News Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz

lechus85 schrieb:
(...)hier beim surface hat man nämlich von 64GB gerade mal 23 übrig! das ist weniger als die hälfte des angegeben speicherplatzes!!! dann könnte man es genausogut als 25GB modell vermarkten, wäre 1. ehrlicher und 2. damit der 0815 kunde auch weiß was er bekommt!
finds halt schon ein bisschen frech das als 64GB zu verkaufen/vermarkten...

Solang sie nirgendwo die vollen 64 GB als "frei" oder "nutzbar" bewerben ist es zumindest keine irreführende Werbung. Und wenn wir schon bei "was ist verbaut" und "wieviel ist tatsächlich nutzbar" sind: Beim RAM dürfen sie dann auch nicht mehr 4 GB schreiben sondern müssen ausrechnen wieviel das Betriebssystem belegt und wieviel dadurch für Programme maximal übrig bleibt?

tree-snake schrieb:
Bei meinem htc steht drauf:

Memory: Total: 16GB / Avaiable up to 9.93GB

So gehört sich das für ein Consumerprodukt wo man nicht mehr so einfach den Speicher tauschen kann !

da es ja um tablets geht, nehm ich an du meinst das flyer von htc.

ich hab grad kurz geschaut... und seh bei den verkaufenden shops nichts von 9,9gb oder so.
amazon etc. überall steht: 16gb.
das es auf der verpackung stehen mag, kann sein (ich kenn die nicht).
vllt. steht es auch in nem beipackzettel...
aber wo hat man als "consumer" die transparenz über solche informationen beim kauf ?
der standard-kunde schaut beim shop was da oben steht und fertig...
aber möglicherweise überseh ich auch nur das offensichtliche und es ist tatsächlich transparent ausgeschildert.

Wenn sich diese Seite auch nur den Hauch von journalistischer Objektivität bewahren will, dann sollte man Herrn Bellmer zu den Stichworten "Nokia" und "Microsoft" lieber keine News mehr schreiben lassen, da sehe ich ja durch meine Leitung wie ihm der Hasskamm schwillt, wenn er einen der Begriffe über den Ticker laufen sieht :D

Deadpool83 schrieb:
Wenn sich diese Seite auch nur den Hauch von journalistischer Objektivität bewahren will, dann sollte man Herrn Bellmer zu den Stichworten "Nokia" und "Microsoft" lieber keine News mehr schreiben lassen, da sehe ich ja durch meine Leitung wie ihm der Hasskamm schwillt, wenn er einen der Begriffe über den Ticker laufen sieht :D

Jetzt übertreib mal nicht, vllt. ist sie nicht 1a geschrieben aber bei der News geht es ums Informieren und das kommt deutlich heraus und wenn es nur ein paar zum denken anregt passt es. Schreib die News doch besser oder bessergesagt, alle die hier meckern, schreibt eine News hier als Post und beweist dass ihr es draufhabt oder ist es da schon vorbei?
Das ist ja schlimm.

novle schrieb:
meine cousine hat sich ein W8 notebook gekauft, ich habe nicht schlech gestaunt als von 500GB nur 200GB benutzbar waren... löl MS fot the noobs

Ich glaube du übertreibst bei der Angabe, die 500GB HDD hat nämlich ca.465GB realen Speicher und die Recovery Partion ist höchsten 30-40GB groß, bleiben 420-430GB für die Windows Partion wovon höchstens 50GB für Windows und vorinstallieren Programmen belegt sind so bleiben mindestens noch 370GB freier Speicherplatz

Alt_F4 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte jedem klar sein, dass die Speichergröße immer Brutto angegeben wird. Ist selbst bei Apple so (auch wenn das OS nicht so viel Platz einnimmt)

Wenn man sich einen Komplettrechner mit sagen wir 500GB Platte und vorinst. Win7 kauft, beschwert sich ja auch keiner das man nicht 500GB freien Speicher zur Verfügung hat, sondern nur 460...

Der Unterschied ist, dass das bei einer kleineren Speichermenge sich so bemerkbar macht und man noch genug Platz hat, zudem ist das in diesem Fall fast nur 1/3 des angegeben Speicherplatz.
Besser wäre es wenn man die Variante mit 32GB bewirbt

So ganz verstehen kann ich den Rummel um das ganze hier jetzt nicht und die "News" ist auch nicht wirklich eine, denn es ist seit den ersten Windows 8 Tablets bekannt, dass der Speicher mit dem geworben wird nicht komplett zur Verfügung steht.

Das ist für den Nutzer unschön und sollte entsprechend angegeben werden, keine Frage, aber hier wird wieder ein Fass aufgemacht und so getan als wäre da etwas komplett neues drin zu finden als in dem Fass, dass letzten November aufgemacht wurde, als eben die ersten Window RT und 8 Tablets über den Ladentisch gewandert sind und sich Leute beschwert haben.

Zudem bezweifle ich, dass das Surface Pro ein Consumer Produkt ist.
Welcher 0815 Nutzer gibt >= 1000€ aus für ein Tablet aus dem er nicht mehr machen kann als mit dem Android Tablet für 400€?
Mit den Dingern werden doch ganz andere Sparten an Kunden angesprochen und die sind zum einen technisch versiert oder sie braucht es nicht jucken weil sie die Teile gestellt bekommen...

So sehe ich das jedenfalls, sehr viel Lärm um gar nichts.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
dgschrei schrieb:
@Hellbend

Da ist nichts gelogen. Auf der Packung steht drauf, was im Gerät verbaut ist. Und das sind die 64/128 GB.
Dass es wohl sinnvoll wäre, bei den Geräten getrennt noch den freien Speicher anzugeben, ist aber richtig. Nur dürfte das marketingtechnisch dem Kunden schwer beizubringen sein.

Das ist leider nur eine Halbwahrheit!
Zum Einem fällt es extrem schwer, dies in einem Forum zu diskutieren, wo sich so gut wie jeder für einen Geek hält, wenn es das Thema IT und das Thema PC allgemein geht.

Seit dem voranschreiten der Technik aber vor allem der Smartphones und Tablet-PC's, wird der geneigte Nutzer, was technische Angaben etc. anbelangt, regelrecht blöd-gezüchtet.
Er soll nutzen und konsumieren aber sich nicht mit technischjen Details auseinandersetzen.
Schau dir einige Smartphones und Tablets an, bei denen bereits Akku-Wechsel nicht mehr selbst ausgeführt werden können.
Was mit dem Kunden heutzutage noch kommuniziert wird sind Features die gut klingen aber technisch selbst von Verkäufern nicht mehr aufgeschlüsselt werden können.
Der Versand über Anbieter wie Amazon etc. trägt zusätzlich dazu bei. Lifestyle vs. technisches Verständnis!
Folglich ist jeder Anbieter, der technische Angaben, zu seinen Geräten, auf deren Verpackung nicht genügend kommuniziert eigentlich bereits ein halber Betrüger.

So und nun unterscheide die User hier und den OttoNormalVerbraucher, der über Werbung seine Geräte ersteht.

Das erste was man nach einen Notebook kauf macht ist es zu partitionieren und formatieren.
Da ist so viel Mist drauf, dass die Akkulaufzeit halbiert wird - und der Speicherplatz auch.

Eigentlich unverschämt, man kauft so gesehen die Werbung mit !

Eine Angabe zur im Nachhinein tatsächlich nutzbaren Kapazität wäre hier (im Gegensatz zum IndividualPC) schon wünschenswert.
@Autor:
Lass dich nicht provozieren. Hier rennen zu 50% nur noch Idioten rum, die immer schreien "parteiisch", "fanboy", oder "buuh Autor". Die sollen sich erstmal selber fragen, wie neutral sie sind und ob sie sowas besser könnten. +1

Hi,

ich denke auch die News ist absolut korrekt. Es geht nicht darum, dass ein kleiner Teil für das OS abgezwackt wird, sondern dass plötzlich mehr als die Hälfte flöten geht. Und das Problem ist noch nicht einmal dass es so ist, sondern dass es nicht vion vorn herein so kommuniziert wurde sondern erst nachdem es schon Wellen geschlagen hat. Wie bei Microsoft mittlerweile üblich - das verstehe ich nicht unter Kundenfreundlicher Informationspolitik.

@sav1984

ich hab grad kurz geschaut... und seh bei den verkaufenden shops nichts von 9,9gb oder so.
amazon etc. überall steht: 16gb.
das es auf der verpackung stehen mag, kann sein (ich kenn die nicht).
vllt. steht es auch in nem beipackzettel...
aber wo hat man als "consumer" die transparenz über solche informationen beim kauf

Sonst noch alles klar? Was kann denn der Hersteller dafür, wenn die Onlineshops nicht alle Informationen mit angeben? Was ist das denn für eine Weltanschauung? Wenn der Hersteller es auf der Verpackung deutlich lesbar angibt dann ist der für mich aus dem Schneider.

Nach deiner Logik töten auch Waffen Menschen, Füller machen Rechtschreibfehler und Gabeln machen dick...

VG,
Mad

hurga_gonzales schrieb:
Ich bin KEIN Apple Fan, aber die lösen das durch einen Extra Flash-Speicher für das System etc. wesentlich besser als Geizosoft.....äh....Microsoft.

ja und nein...dafür kann man bei MS den speicher durch ne speicherkarte erweitern (ok, anwendungen kann man darauf glaub ich nich installieren, aber der grossteil dürfte eh für bilder/videos/musik und dokumente draufgehn). und diese karten kosten heute nix mehr...

was definitiv her muss ist eine regelung, die den hersteller (und den verkäufer) verpflichtet, eine gut verständliche angabe darüber zu machen, wie viel speicher ab werk benutzbar ist.

KainerM schrieb:
Der Titel? Bietet nur wenig freien Speicherplatz. waru, steht das in euren Nexus4 News nicht mit drinnen? Smartphone mit weniger als 6 GB frei, ohne Erweiterungsmöglichkeit.

23 von 64GB entspricht gerade mal 35% der Gesamtgröße. Ich denke das hat einen ganz anderen Stellenwert als 75%(?) beim Nexus.
Das problematische an der ganzen Sache ist, dass es beim Surface mit Windows RT schon ganz genau das gleiche war. Microsoft warb durchaus gezielt damit, dass ihr Surface 32GB zum selben Preis anbietet wie Apples iPad mit 16GB. Allerdings sind auf dem Surface nur etwa 20GB frei, während das iPad dann doch immerhin 15GB übrig hat.

Zumindest in den Usa sollte der Rechtsabteilung von Ms bei weniger als der hälfte nutzbaren Gesamtspeicher
die Sirenen angehen!
Ich selber hab beim iPad schon die Nase gerümpft als da nur 13,5Gb frei von 16Gb nach dem Auspacken stand.
Speicherplatz ist in der mobilen Welt immernoch ein hohes Gut und je weniger zur Verfügung steht desto enttäuschter
ist der Konsument.

Die kurzzeitige Lösung für Ms ist dabei recht einfach zu bewerkstelligen: einfach eine Speicherkarte mit dem Gerät bundeln
und schon sind Sie 'save'.

Gruß

Dr.Schiwago schrieb:
Jedem User im Forum wird emotionlos geraten, sein OS nicht auf eine 64GB SSD zu installieren, da diese eh zu klein sei und plötzlich ist dies eine reißerische News wert? Es ist, völlig richtig bemerkt, ein Desktop-OS.
Mir fällt da spontan ein Desktop-OS ein, dass selbst mit einer monströsen Latte zusätzlicher Anwendungen wie z.B. ner Office-Suite runde 10GB belegt. Windows an sich macht hier schlichtweg was falsch.

DaysShadow schrieb:
Zudem bezweifle ich, dass das Surface Pro ein Consumer Produkt ist.
Welcher 0815 Nutzer gibt >= 1000€ aus für ein Tablet auf dem er nicht mehr machen kann als mit dem Android Tablet für 400€?
Mit den Dingern werden doch ganz andere Sparten an Kunden angesprochen und die sind zum einen technisch versiert oder sie braucht es nicht jucken weil sie die Teile gestellt bekommen...
Tja, aber gerade professionelle Kunden wollen da evtl. professionelle Software drauf haben. Beispielsweise n 3D-REnderer, um ihren Kunden was zu demonstrieren. Da braucsht auch auch Platz, und das nicht zu knapp.

Welche Leute empfehlen denn nicht das OS auf einer 64GB SSD zu installieren? Ich habe im Notebook nur eine 80GB SSD und ich komm gut damit klar.

Dass das Surface nicht gerade gut mit dem Speicher umgeht ist unangenehm. Andere können es ja schließlich auch besser.

riDDi schrieb:
23 von 64GB entspricht gerade mal 35% der Gesamtgröße. Ich denke das hat einen ganz anderen Stellenwert als 75%(?) beim Nexus.

Mit dem Unterschied, dass der gesamt Verfügbare Speicher beim Nexus erstens nur ein viertel dessen ist, was das Surface bietet, zweitens gerade bei einem Smartphone der Speicher wichtig ist (Musik, Videos, Navi), und drittens das Nexus keinerlei Erweiterungsmöglichkeit bietet. Denn beim Surface kann man ohne Probleme fix 64 GB nachrüsten, und wenn man noch mehr Platz braucht hat es USB 3.0 für das klassische "Datengrab".

Mein Punkt ist: was heißt eben "wenig"? Das ist eine völlig aussagelose Formulierung. Da kann man auch gleich schreiben "Hat wenig Leistung", weil es wird ja ein i5 verbaut, und die gibt es mit bis zu 3,4 GHz und vier Kernen, das Surface wird wohl nur Dualcore mit 1,7 GHz haben. Aber ist die Aussage so richtig? Dass bei einem PC die Festplatte nicht voll verfügbar ist, ist bekannt. Und hier Prozentsätze auszurechnen ist Kinderkacke, weil de Anteil Windows+Auslagerungsdatei+Hyberfil unabhängig von der Festplattengröße ist. Ja, andere Tablets mit anderen Betriebssystemen bieten verhältnismäßig mehr Platz, weil sie ein stark reduziertes Betriebssystem haben. Wenn also Microsoft jetzt vor dem belegten Platz "warnen" müsste - müssen dann Hersteller von Androidtablets vor dem extrem eingeschränkten Funktionsumfang warnen - immerhin gibt es Tablets mit Windows, die "quasi alles" können, und nicht auf Apps angewiesen sind. Auch dieser Vergleich würde hinken.

Was mich stört ist die Selektivität dieser Kritik: es macht jeder mir bekannt PC-Hersteller so, niemand bewirbt seine Geräte mit dem verfügbaren Speicher - alleine schon, weil es Schwachsinn ist. Wenn jetzt ein großes Update kommt, das mehr Speicherplatz verbraucht - muss ich dann meine Speicherangaben revidieren? Muss in Zukunft ein PC mit der Menge an freiem Arbeitsspeicher beworben werden, weil ja das Betriebssystem auch RAM verbraucht, der dem Nutzer nicht mehr zur Verfügung steht?

Oder aber wir finden uns damit ab, dass die verbaute Größe das Sinnvollste ist, weil nur so eine konstante Basis existiert.

Mfg

Sagen wir doch einfach, welchen Eindruck das Ganze auf den kundigen Verbraucher macht. Microsoft hat bei der Entwicklung geschlampt. Mit großem TamTam hat man einen vollwertigen Rechner im Tabletgewand angekündigt, welcher alle Funktionen und Möglichkeiten von Windows 8 ausnutzt.

Nach und nach werden aber Unzulänglichkeiten und Widrigkeiten bekannt, die den Heilsbringer mehr als relativieren. Frühzeitig wurde die Akkulaufzeit bekannt, die selbst bei optimistischen Szenarien bei maximal 5 Stunden liegen wird. Das ist für Highend zu wenig. Jetzt die Sache mit dem Speicher, der die kleinere Version mit 64GB als völlig unbrauchbar klassifiziert. Niemand kauft sich einen so teuren Tablet-PC, der ohne installierte Software und eigenen Daten nur noch knapp über 20GB freien Speicher hat. Wenn man da eigenen Dateien und Office drauf haut, ist alles voll.

Selbst die 128GB Version erscheint als knapp für die angedachte Zielgruppe. Wie oft las man schon, dass Photoshop und Co sich auf diesem Tablet endlich sinnvoll nutzen lassen. Viel Spaß dabei, wenn die Creative Suite den freien Speicher weiter reduziert.

Das Ganze macht den Eindruck, als wenn Microsoft zum Einhalten bestimmter Preisgrenzen Abstriche bei der Hardware macht. Klar, mit Core i7 und 256GB hätte man locker die 1000€ Marke geknackt.

Immerhin aber müssen wir uns als deutsche Verbraucher keinen Kopf darum machen. Denn ob und wann das Surface Pro bei uns erscheint, steht in den Sternen. Bis dahin haben Samsung, Sony und Co wahrscheinlich schon die nächste Generation auf dem Markt. Mir schwant, der Name Surface wird bald denselben Klang haben wie Zune oder Kin.

@Daaron:

Das mag schon sein, aber meinst du, dass es ein großes Problem ist eine MicroSD Karte mit 64 GB oder einen USB Stick zu kaufen?
USB Stick eher für reine Daten, aber die MicroSD geht ja für alles und bleibt ja in der Regel auch drin.

Ich will hier nicht dagegen sprechen, dass mehr interner Speicher von Haus aus nicht schön wäre, aber momentan ist es nunmal so und anderweitig kann man sich behelfen.

Für mich jedenfalls kein Grund so einen Terz darum zu veranstalten, wird sich schon mit der/den nächsten Generation(en) geben und keiner wird mehr darüber sprechen...

Zudem, wer weiß er braucht mehr Speicher intern, der nimmt eben die 128 GB Version, der Aufpreis dürfte es dann auch nicht mehr reißen bei den Preisregionen.

Genau! Wir sind die Bösen, die Surface und Microsoft in Grund und Boden schreiben wollen. Halt, nein: Das macht ja der überwiegende Teil der Medien, der Surface eine maximal durchschnittliche Qualität bescheinigt und Windows 8 neutral und sachlich kritisiert hat.

Aha:rolleyes:

Also ich komme mit Win8 auf meinem Notebook (i7, Kepler, 8 Gb RAM) super klar und würde es Win7 jederzeit vorziehen. Ich habe auch ein Lumia 920 und ein Android-Tab. Mittlerweile liegt das Android Tab fast nur rum, da irgendwie "nix Halbes un nix Ganzes".

Wenn man etwas kritisieren will ist es vieleicht, dass Win8 "hier und da" ein bisschen "hybrid" wirkt und evtl. noch, dass die Vorzüge im ernsthaften - d.h. nicht Exel/Word/Outlook sondern CAD/FEM/CAE - Unternehmensumfeld noch Verbesserungspotential hat.

welches Arsch hat denn schon das Surface Pro? :D ? Ende Januar wurde immer gesagt und wo ist es?

Ich machs eh platt und es kommt eine neue Installation drauf. Von daher wenn die SSD 64 GB hat, hat sie 64 GB und fertig.

Außerdem ist MS sehr transparent
siehe Herstellerseite, http://www.microsoft.com/Surface/de-DE/surface-with-windows-8-pro/specifications

Speicher: 64 GB*, 128 GB
*Systemsoftware nimmt erheblichen Speicherplatz in Anspruch. Wie viel Speicherplatz verfügbar ist, hängt von etwaigen Updates der Systemsoftware und von der Nutzung von Apps ab. 1 GB = 1 Mrd. Bytes. Weitere Informationen finden Sie unter Surface.com/storage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben