riDDi schrieb:
23 von 64GB entspricht gerade mal 35% der Gesamtgröße. Ich denke das hat einen ganz anderen Stellenwert als 75%(?) beim Nexus.
Mit dem Unterschied, dass der gesamt Verfügbare Speicher beim Nexus erstens nur ein viertel dessen ist, was das Surface bietet, zweitens gerade bei einem Smartphone der Speicher wichtig ist (Musik, Videos, Navi), und drittens das Nexus keinerlei Erweiterungsmöglichkeit bietet. Denn beim Surface kann man ohne Probleme fix 64 GB nachrüsten, und wenn man noch mehr Platz braucht hat es USB 3.0 für das klassische "Datengrab".
Mein Punkt ist: was heißt eben "wenig"? Das ist eine völlig aussagelose Formulierung. Da kann man auch gleich schreiben "Hat wenig Leistung", weil es wird ja ein i5 verbaut, und die gibt es mit bis zu 3,4 GHz und vier Kernen, das Surface wird wohl nur Dualcore mit 1,7 GHz haben. Aber ist die Aussage so richtig? Dass bei einem PC die Festplatte nicht voll verfügbar ist, ist bekannt. Und hier Prozentsätze auszurechnen ist Kinderkacke, weil de Anteil Windows+Auslagerungsdatei+Hyberfil unabhängig von der Festplattengröße ist. Ja, andere Tablets mit anderen Betriebssystemen bieten verhältnismäßig mehr Platz, weil sie ein stark reduziertes Betriebssystem haben. Wenn also Microsoft jetzt vor dem belegten Platz "warnen" müsste - müssen dann Hersteller von Androidtablets vor dem extrem eingeschränkten Funktionsumfang warnen - immerhin gibt es Tablets mit Windows, die "quasi alles" können, und nicht auf Apps angewiesen sind. Auch dieser Vergleich würde hinken.
Was mich stört ist die Selektivität dieser Kritik: es macht jeder mir bekannt PC-Hersteller so, niemand bewirbt seine Geräte mit dem verfügbaren Speicher - alleine schon, weil es Schwachsinn ist. Wenn jetzt ein großes Update kommt, das mehr Speicherplatz verbraucht - muss ich dann meine Speicherangaben revidieren? Muss in Zukunft ein PC mit der Menge an freiem Arbeitsspeicher beworben werden, weil ja das Betriebssystem auch RAM verbraucht, der dem Nutzer nicht mehr zur Verfügung steht?
Oder aber wir finden uns damit ab, dass die verbaute Größe das Sinnvollste ist, weil nur so eine konstante Basis existiert.
Mfg