KeLcO schrieb:
Wenn ich heute x.xxx € ausgebe, habe ich auch schnell den besten PC und andere stehen hinter mir in der Hardware.
Natürlich, das war schon immer so und ist ja auch völlig in Ordnung, auch wenn High End PCs abseits von Enthusiasten (wie hier im Forum) immer noch die absolute Minderheit darstellen. Aber was davon kommt abseits "
in Benchmarks habe ich den längeren Balken" heutzutage denn wirklich in der Praxis bei dem jeweiligen Spieler noch an? Nicht mehr so besonders viel, wie ich finde, und das ist in Relation zu den aufgerufenen Komponenten Preisen oft nicht mehr akzeptabel.
Wenn ich mir die Situation vor ein paar Jahren anschaue, als ich selber noch intensiv am PC gebastelt habe, da konnte man (abgesehen von einigen wirklich gut optimierten Titeln) generell sagen, dass so gut wie alles am PC besser war als auf der Konsole - außer das Gefummel den einen oder anderen Titel auf seiner Hardware sauber zum Laufen zu bringen. Die Grafik sah besser, die Ladezeiten waren um Welten besser, man war bei den Spielen flexibler da die Hersteller noch direkt für PC optimiert haben, die Grafik war flüssiger, ... Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, auf Konsole zu wechseln. Die Konsolen habe 400-500€ gekostet, einen besseren (nicht HighEnd, nur sichtbar besser als die Konsolen) PC hat man sich für ca. das Doppelte zusammenbauen können.
Und der Stand heute? Unterschiede in der Grafik muss man heute bei PC vs. XSX/PS5 meist im Standbild mit der Lupe suchen, NVMe SSDs laufen auf Konsole Dank Direct Storage auf der Konsole besser als am PC, Technik wie Quick Resume kennt der PC Spieler gar nicht, Sachen wie VRR und 60/120Hz am TV können auch die Konsolen, >60 fps Spiele in 4k bekommen diese nicht so oft hin wie der PC, stört dort aber oft die wenigsten Leute und auch am PC wird das nur eine kleine Minderheit mit ihrem System zustande bringen (was hier im Forum immer wieder gerne vergessen / unterschlagen wird). Der Unterschied ist eben bei weitem nicht mehr so dramatisch wie früher, allerdings sind die Konsolen weiterhin bei ihren 400-500€, während ich bei einem PC schon mindest das Doppelte investieren muss, um wenigstens bei der Leistung gleichzuziehen, für High End sind wir mittlerweile in ganz anderen Dimensionen, was sich offenbar mit der nächsten GPU Generation noch verschlimmern wird.
Wie gesagt, wenn ein Enthusiast mir hier sagt, ohne 4k bei 120fps kann er nicht glücklich sein und das ist ihm 3.000€ pro Jahr wert, dann ist das völlig ok - jeder hat irgendein Hobby. Er sollte seine Situation dann nur nicht mit "wir PC Spieler" verallgemeinern. Das wäre als wenn Hamilton/Verstappen/.. sagt, "wir Autofahrer"...