CloakingDevice
Lieutenant
rikko11 schrieb:Warum macht das MS wohl? Smartphones&co nagen mehr und mehr am Konsolenmarkt. Hier sind jährliche updates die Norm und vom Kunden akzeptiert, trotz deutlich höheren Preisen, als es bei Xbox upgrades wären.
Völlig anderer Markt, völlig andere Dynamik. Die Rahmenbedingungen sind auch ganz andere wie Pruritus bereits erklärt hat. Da kann ich mir ebensogut ein anderes, nicht verwandtes, sehr langlebiges Produkt raussuchen und versuchen damit das Gegenteil zu belegen. Nennt sich dann Cherrypicking und ist im höchsten Maße irrelevant.
rikko11 schrieb:Ich gehe mal davon aus, das MS in den nächsten 2 Jahren eine voll kompatible Xbox One 2nd edition o.ä. bringen wird, die bereits modular aufgebaut werden sein wird. Preis wieder um die 399.- dafür beworben mit features wie 4K-tauglich, für Games, als auch movies. Der modulare Aufbau wird einfachst, wie eine Docking-station bei Notebooks konzipiert sein.
Das halte ich nicht für undenkbar. Aber eben parallel zur normalen unveränderlichen Xbox, nicht als Ersatz oder Ablöse. Ein Produkt für die "Elite" Zocker.
rikko11 schrieb:Auch eine befürchtete Fragmentierung sehe ich deshalb nicht kommen. Zusätzlich garantiert die ensprechende Zertifizierung die angegebene Leistungserbebnisse, wie zb. Full feature-set bei V3, kompatibel mit V1+V2
Befürchtungen, dass die Leute nicht wissen werden was für sie Verwendbar ist entstehen erst gar nicht.
Eine Fragmentierung würde erst dann entstehen, wenn Spiele erscheinen, die nicht mit den theoretischen Versionen 1 und 2 kompatibel sind. Das steht bei einem solchen Konzept in den Sternen und hängt sicher von der Größe der potentiellen Kundschaft ab. Falls es zu einer solchen Fragmentierung käme, gäbe es aber sicher einige Verwirrung. Man betrachte nur den New 3DS von Nintendo. Verpackungsbeispiel für ein nicht abwärtskompatibles Spiel. "New" ist natürlich auch so ziemlich die dümmste denkbare Namensgebung. Leute, die nicht mit den Produkten vertraut sind, können das sehr leicht missverstehen. So etwas sorgt für Frust unterm Weihnachtsbaum. Ich glaube bei der Xbox wäre das Problem weniger groß, aber dennoch vorhanden. Siehe auch Surface und Surface RT. Daraus sollte Microsoft eigentlich gelernt haben.
rikko11 schrieb:Zu dieser Zeit wird mehrheitlich online gekauft und im Vorhinein bereits gecheckt ob die vorhandene Konsolse Battlefield 7 geeignet ist oder nicht.
Hast du einen Beleg dafür? Eine erst kürzlich durchgeführte Studie erklärt, dass genau das Gegenteil zutrifft. Auf Konsolen ist der Retailmarkt noch sehr dominant. Jeder weiß wohin die Reise geht, aber von "mehrheitlich online gekauft" sind wir da aktuell noch weit entfernt.
Erst wenn man den PC Markt mit einbezieht zeichnet sich ein anderes Bild. Dafür gibt es auch gute Gründe, aber das ist ein anderes Thema.
rikko11 schrieb:An alle die jammern, dann gleich am PC bleiben zu können kann ich nur sagen, dass dies eine grundlegende Einstellung ist. Millionen Sofa-Zocker, die auf Elterns WohnzimmerTV, oder eng bemaßten Räumen spielen, werden sich niemals eine PC-Ecke mit Monitor und Tastatur realisieren.
Wo ist denn der Unterschied zu einem HTPC? Die Hardwarekonfiguration fällt dem Kunden vermutlich leichter, aber das war es dann auch schon. Sämtliche anderen Gründe für eine Konsole werden bei diesem Ansatz aufgegeben.
rikko11 schrieb:Guter Punkt von CloakingDevice, der über mangelndes competitive gaming spricht .Hier bringt TheDarkness bereits gute Gegenargumente. Wiederum: die breite Masse interessiert sich für soetwas nicht einmal.
Was hat er denn widerlegt?