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News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

rikko11 schrieb:
Warum macht das MS wohl? Smartphones&co nagen mehr und mehr am Konsolenmarkt. Hier sind jährliche updates die Norm und vom Kunden akzeptiert, trotz deutlich höheren Preisen, als es bei Xbox upgrades wären.

Völlig anderer Markt, völlig andere Dynamik. Die Rahmenbedingungen sind auch ganz andere wie Pruritus bereits erklärt hat. Da kann ich mir ebensogut ein anderes, nicht verwandtes, sehr langlebiges Produkt raussuchen und versuchen damit das Gegenteil zu belegen. Nennt sich dann Cherrypicking und ist im höchsten Maße irrelevant.

rikko11 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das MS in den nächsten 2 Jahren eine voll kompatible Xbox One 2nd edition o.ä. bringen wird, die bereits modular aufgebaut werden sein wird. Preis wieder um die 399.- dafür beworben mit features wie 4K-tauglich, für Games, als auch movies. Der modulare Aufbau wird einfachst, wie eine Docking-station bei Notebooks konzipiert sein.

Das halte ich nicht für undenkbar. Aber eben parallel zur normalen unveränderlichen Xbox, nicht als Ersatz oder Ablöse. Ein Produkt für die "Elite" Zocker.

rikko11 schrieb:
Auch eine befürchtete Fragmentierung sehe ich deshalb nicht kommen. Zusätzlich garantiert die ensprechende Zertifizierung die angegebene Leistungserbebnisse, wie zb. Full feature-set bei V3, kompatibel mit V1+V2
Befürchtungen, dass die Leute nicht wissen werden was für sie Verwendbar ist entstehen erst gar nicht.

Eine Fragmentierung würde erst dann entstehen, wenn Spiele erscheinen, die nicht mit den theoretischen Versionen 1 und 2 kompatibel sind. Das steht bei einem solchen Konzept in den Sternen und hängt sicher von der Größe der potentiellen Kundschaft ab. Falls es zu einer solchen Fragmentierung käme, gäbe es aber sicher einige Verwirrung. Man betrachte nur den New 3DS von Nintendo. Verpackungsbeispiel für ein nicht abwärtskompatibles Spiel. "New" ist natürlich auch so ziemlich die dümmste denkbare Namensgebung. Leute, die nicht mit den Produkten vertraut sind, können das sehr leicht missverstehen. So etwas sorgt für Frust unterm Weihnachtsbaum. Ich glaube bei der Xbox wäre das Problem weniger groß, aber dennoch vorhanden. Siehe auch Surface und Surface RT. Daraus sollte Microsoft eigentlich gelernt haben.

rikko11 schrieb:
Zu dieser Zeit wird mehrheitlich online gekauft und im Vorhinein bereits gecheckt ob die vorhandene Konsolse Battlefield 7 geeignet ist oder nicht.

Hast du einen Beleg dafür? Eine erst kürzlich durchgeführte Studie erklärt, dass genau das Gegenteil zutrifft. Auf Konsolen ist der Retailmarkt noch sehr dominant. Jeder weiß wohin die Reise geht, aber von "mehrheitlich online gekauft" sind wir da aktuell noch weit entfernt.
Erst wenn man den PC Markt mit einbezieht zeichnet sich ein anderes Bild. Dafür gibt es auch gute Gründe, aber das ist ein anderes Thema.

rikko11 schrieb:
An alle die jammern, dann gleich am PC bleiben zu können kann ich nur sagen, dass dies eine grundlegende Einstellung ist. Millionen Sofa-Zocker, die auf Elterns WohnzimmerTV, oder eng bemaßten Räumen spielen, werden sich niemals eine PC-Ecke mit Monitor und Tastatur realisieren.

Wo ist denn der Unterschied zu einem HTPC? Die Hardwarekonfiguration fällt dem Kunden vermutlich leichter, aber das war es dann auch schon. Sämtliche anderen Gründe für eine Konsole werden bei diesem Ansatz aufgegeben.

rikko11 schrieb:
Guter Punkt von CloakingDevice, der über mangelndes competitive gaming spricht .Hier bringt TheDarkness bereits gute Gegenargumente. Wiederum: die breite Masse interessiert sich für soetwas nicht einmal.

Was hat er denn widerlegt?
 
CloakingDevice schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zu einem HTPC? Die Hardwarekonfiguration fällt dem Kunden vermutlich leichter, aber das war es dann auch schon. Sämtliche anderen Gründe für eine Konsole werden bei diesem Ansatz aufgegeben.

Eigentlich ist die einfache Einrichtung und Bedienung in meinen Augen das Hauptargument.
 
CloakingDevice schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zu einem HTPC? Die Hardwarekonfiguration fällt dem Kunden vermutlich leichter, aber das war es dann auch schon. Sämtliche anderen Gründe für eine Konsole werden bei diesem Ansatz aufgegeben.

Man braucht keine Maus, oder anders gesagt, man kann alles mit dem Controller steuern.
OS und Treiber Updates, Spiele und auch deren Updates werden in meiner Abwesenheit installiert.

Ich drücke den Xbox Button und spiele instant da weiter wo ich beim letzten mal aufgehört habe.

Allerdings ist die Einfachheit dort auch ein wichtiges Thema.
 
@norfen @MaC-87
Genau das lässt sich auch durch Software auf der bestehenden Plattform PC realisieren. Wie ein anderer User hier im Thread schon sagte, du wählst bei der Windows 10 Installation "Xbox" als Oberfläche aus und fertig. Wäre auf jeden Fall machbar.

Ich glaube aber nicht so ganz daran, denn MS möchte sicher Geld damit verdienen. Daher erscheint mir eine Art eingeschränkte Steam Machine in der Form einer Xbox Elite am wahrscheinlichsten.
 
CloakingDevice schrieb:
Völlig anderer Markt, völlig andere Dynamik. Die Rahmenbedingungen sind auch ganz andere wie Pruritus bereits erklärt hat. Da kann ich mir ebensogut ein anderes, nicht verwandtes, sehr langlebiges Produkt raussuchen und versuchen damit das Gegenteil zu belegen. Nennt sich dann Cherrypicking und ist im höchsten Maße irrelevant.

Du gehst von heutiger Marktsituation aus. In 2-3 jahren wird der Smartphonemarkt massiv in den Konsolenmarkt drängen.

CloakingDevice schrieb:
Hast du einen Beleg dafür? Eine erst kürzlich durchgeführte Studie erklärt, dass genau das Gegenteil zutrifft. Auf Konsolen ist der Retailmarkt noch sehr dominant. Jeder weiß wohin die Reise geht, aber von "mehrheitlich online gekauft" sind wir da aktuell noch weit entfernt.
Erst wenn man den PC Markt mit einbezieht zeichnet sich ein anderes Bild. Dafür gibt es auch gute Gründe, aber das ist ein anderes Thema.

Wieder gehst du von heutiger Situation aus. Ich sprach jedoch von der Zukunft. BF VII gibts ja noch nicht...

CloakingDevice schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zu einem HTPC? Die Hardwarekonfiguration fällt dem Kunden vermutlich leichter, aber das war es dann auch schon. Sämtliche anderen Gründe für eine Konsole werden bei diesem Ansatz aufgegeben.

HTPC sind auch nicht so fürs Gamen konzipiert. Bereits weiter oben durch andere korrekt beantwortet.

CloakingDevice schrieb:
Was hat er denn widerlegt?

Das andere technische Gegebenheiten wesentlich mehr ins Gewicht fallen, als paar FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Wie ein anderer User hier im Thread schon sagte, du wählst bei der Windows 10 Installation "Xbox" als Oberfläche aus und fertig. Wäre auf jeden Fall machbar.

Ja richtig, dieser User bin ich. (Wenn du Post #114 meinst)

Ich ziehe diese Lösung auch in betracht und halte sie auch für eine praktikable Möglichkeit für Personen die wissen wie man ein OS installiert.

Aber bei einer Konsole ist das nicht nötig. Kaufen, einstecken, Konto anlegen oder eingeben. Das bietet sonst nur ein fertig PC.
Und ein fertig PC mit fertig installiertem OS das sich mit Controller steuern lässt = Xbox

Wieso einen PC kaufen und den zur Xbox machen wenn ich doch eine Xbox haben kann?


CloakingDevice schrieb:
Ich glaube aber nicht so ganz daran, denn MS möchte sicher Geld damit verdienen. Daher erscheint mir eine Art eingeschränkte Steam Machine in der Form einer Xbox Elite am wahrscheinlichsten.

Sehe ich ähnlich. Warum sollte Microsoft sich das nehmen lassen. Eine ergänzende/alternative Ausbaustufe zum normalen Xbox kann ich mir eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte wirklich niemanden Angreifen der eine Konsole hat, sie haben schon ihre Daseinsberechtigung, gerade für leute die auf jeden Euro schauen müssen... Aber für mich war es nie eine wirkliche Alternative, gerade die Letzte Generation ist IMHO echt schlimm. Als die Hardware Specs bekannt wurden musste ich Lachen (und das für ganze 400€+Gold+teurere Spiele), ich hab echt keinen Bock mit 720p oder 900p auf meinem 4k TV zu zocken sorry.
Wenn die Umsetzung passt ist das von Micrschrott echt eine gute Idee, aber irgenwie sagt mir mein Bauchgefühl dass die es wieder in nur jede Denkbaren Form vermasseln. :rolleyes:
 
BlooDFreeZe schrieb:
?? Wenn es 100 Plattformen gibt und du für jede so viel optimierst wie für die eine momentan dann läuft es auch auf allen super. Das Problem ist der Aufwand. Wenn man es schafft eine Architektur so zu skalieren, dass bei weitem nicht doppelt so viel Optimierungsaufwand dahinter steht, kann man das durchaus machen. PS4 und XBOX ONE sind auch verschieden und es wird für beide optimiert. Ein Wunder! Natürlich darf die Aufwand für die nächste Ausbaustufe nicht so groß sein wie für eine andere Konsole...

Und wer soll den Aufwand aufbringen? Je nach dem wieviel Anpassungsmöglichkeiten es geben wird, kann das gar nicht mehr geleistet werden. Für zwei Systeme optimieren ist keine umögliche Aufgabe, zumal XBox One und PS4 von der Architektur her sehr ähnlich sind.
Das ganze merkt man schon bei Android. Da gibt es eine Menge Systeme und die Hardware muss immer stärker werden um überhaupt Haupfunktionen flüssig darzustellen.

Eine erweiterbare Konsole ist unsinn. Microsoft möchte damit einfach Geld machen.
Was dein Spiel läuft nicht in 60FPS@1080p? Selbst schuld, dann kauf dir doch Erweiterung XY.
 
JohnVienna schrieb:
Mir ist das alles bei dieser "misslungenen" Konsolengeneration, wo nicht mal alle AAA Titel nativ 1080p mit mind. 30fps schaffen, schon egal, aber die nächste soll BITTE 4K mit mind. 60fps nativ können, sonst wird es nichts mit einem Kauf werden.

höchst unrealistisch! was kostet ein entsprechender PC (falls überhaupt technisch möglich, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_empfehlungen_von_full_hd_bis_ultra_hd) der sowas kann? -> Mehrere 1000 Euro...was sollen dann die Konsolen kosten?
Mich interessiert auf nem durchschnittlich großen TV kein 4K, weil aus 3~4 Meter sieht man keinen Unterschied mehr, deshalb hat mein TV auch nur 1080P und das wird nichtmal von der Fernsehindustrie unterstützt ("HD" = 720P).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rikko11
Woher weißt du was in Zukunft passiert? Wie kommst du darauf, dass Smartphones den Heimkonsolenmarkt beeinträchtigen werden? Noch wächst das Konsolengeschäft. Alles darüber hinaus ist bestenfalls Kaffeesatzleserei. Keiner von uns hat eine Ahnung welche Veränderungen diesen beiden Branchen bevorstehen. Damit Android der PlayStation Kunden stiehlt müsste wohl erstmal etwas wie Uncharted, Gran Turismo oder Killzone damit abspielbar sein. Umgekehrt kann ich auf der PS4 nunmal schlecht unterwegs Angry Birds spielen. Du blickst da sehr weit in die Zukunft.

Das gleiche bei den Downloads. Das hängt von so vielen verschiedenen Komponenten ab. Internetanbindung der Kundschaft, Preispolitik im Store, ob es Reseller geben darf und nicht zuletzt einem etwaigen Zwang. Auf Konsolen wären Downloads deutlich "beliebter" hätte Microsoft die Accountbindung durchgedrückt bekommen. Und wenn ich nur noch Downloads verkaufe, verkaufe ich sogar noch mehr Downloads. Auf Dauer kommt das ja, aber wie weit das weg ist lässt sich kaum sagen. Der Onlinestore kann die potentielle Verwirrung nur verhindern, wenn der Großteil der Kundschaft ihn nutzt. Bis das soweit ist, bleibt das Argument erstmal stehen.

HTPC wurde auch schon mehrfach beantwortet. Du sprichst hier von Software. Die ist unabhängig von der Hardware, also dem hier diskutierten Konzept.

Die doppelten FPS sind mehr als nur ein paar. Das ist sicher ebenso spürbar wie große Unterschiede beim Lag durch den verwendeten Fernseher. Dein Argument ist also im Prinzip "Ist sowieso ein wenig unfair, also egal was da noch draufkommt. LOLOL."? Oder was möchtest du damit sagen?

--

@MaC-87
Da meinte ich wohl tatsächlich dich! :D
Es ging mir gerade nur darum noch einmal auf den Unterschied zwischen Hard- und Software aufmerksam zu machen, weil das hier im Thread immer wieder vermischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Und wer soll den Aufwand aufbringen? Je nach dem wieviel Anpassungsmöglichkeiten es geben wird, kann das gar nicht mehr geleistet werden. Für zwei Systeme optimieren ist keine umögliche Aufgabe, zumal XBox One und PS4 von der Architektur her sehr ähnlich sind.
Das ganze merkt man schon bei Android. Da gibt es eine Menge Systeme und die Hardware muss immer stärker werden um überhaupt Haupfunktionen flüssig darzustellen.

Eine erweiterbare Konsole ist unsinn. Microsoft möchte damit einfach Geld machen.
Was dein Spiel läuft nicht in 60FPS@1080p? Selbst schuld, dann kauf dir doch Erweiterung XY.

Och, MS will einfach Geld machen ? Hut ab vor deiner Erkenntnis ;-)
So wollen auch einen Wettbewerbsvorteil erlangen, und den erhalten sie mittels modularem Aufbau+Upgradfähigkeit.
Ein solch entstehender Entwicklungsaufwand hält sich sehr in Grenzen. Wenn man davon ausgeht, dass alle 2 Jahre eine neue APU als upgrade aufschlägt, wären das in einer jetzigen Konsolengeneration gerade mal 3 an der Zahl.
Es wird lediglich ein Feature-set in der jeweiligen Entwicklungs-engine festgelegt, was sicherlich entsprechend automatisiert die minimalen Optimierungen dann durchführt. Es gibt bereits engines, die PS4+XB1 autark optimieren. Da seh ich keinen Grund zum Scheitern
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
@rikko11
Woher weißt du was in Zukunft passiert? Wie kommst du darauf, dass Smartphones den Heimkonsolenmarkt beeinträchtigen werden? Noch wächst das Konsolengeschäft. Alles darüber hinaus ist bestenfalls Kaffeesatzleserei. Keiner von uns hat eine Ahnung welche Veränderungen diesen beiden Branchen bevorstehen. Damit Android der PlayStation Kunden stiehlt müsste wohl erstmal etwas wie Uncharted, Gran Turismo oder Killzone damit abspielbar sein. Umgekehrt kann ich auf der PS4 nunmal schlecht unterwegs Angry Birds spielen. Du blickst da sehr weit in die Zukunft.

xxhttp://venturebeat.com/2016/02/16/mobile-devices-will-be-more-powerful-than-playstation-4-xbox-one-in-2017-arm-forecasts/

Du wirst mir wohl zustimmen, dass >90% der Konsolenkunden auch ein Smartphone hat.
Was denkst du wieviel % Smartphonebesitzer eine Konsole besitzen ? Was erkennst du daraus ? Wird sich der Markt drastisch ändern?
Brauchst du zu dieser Einsicht die Kristallkugel ? Ich jedenfalls nicht.

CloakingDevice schrieb:
Das gleiche bei den Downloads. Das hängt von so vielen verschiedenen Komponenten ab. Internetanbindung der Kundschaft, Preispolitik im Store, ob es Reseller geben darf und nicht zuletzt einem etwaigen Zwang. Auf Konsolen wären Downloads deutlich "beliebter" hätte Microsoft die Accountbindung durchgedrückt bekommen. Und wenn ich nur noch Downloads verkaufe, verkaufe ich sogar noch mehr Downloads. Auf Dauer kommt das ja, aber wie weit das weg ist lässt sich kaum sagen. Der Onlinestore kann die potentielle Verwirrung nur verhindern, wenn der Großteil der Kundschaft ihn nutzt. Bis das soweit ist, bleibt das Argument erstmal stehen.

Der Trend geht eindeutig in diese Richtung. Sowieso ist es schon standard sich den 1st day-patch zu ziehen.
Die Hauptkundschaft sitz eben in Ländern/Gebieten, wo Internet ausreichend vorhanden ist. Wird in 2-3 Jahren noch selbstverständlicher angenommen.

CloakingDevice schrieb:
HTPC wurde auch schon mehrfach beantwortet. Du sprichst hier von Software. Die ist unabhängig von der Hardware, also dem hier diskutierten Konzept.

Ne, ich spreche von einer modularen Konsole. Diese besteht aus SW+HW. Wer sollte einen HTPC später mal aufrüsten ?
Schaffen vielleicht 5% der Kundschaft

CloakingDevice schrieb:
Die doppelten FPS sind mehr als nur ein paar. Das ist sicher ebenso spürbar wie große Unterschiede beim Lag durch den verwendeten Fernseher. Dein Argument ist also im Prinzip "Ist sowieso ein wenig unfair, also egal was da noch draufkommt. LOLOL."? Oder was möchtest du damit sagen?
Dem Durchschnitts-Gelegenheitsspieler ist es völlig egal ob er 30 oder 60 fps sieht. Der kennt nicht mal die Bedeutung.
Und die meisten spielen einfach zum Spaß oder Zeitvertreib. Da gibts Null Interesse ob etwas eventuell geringfügig unfair ist oder nicht.
Du gehst anscheinend nur vom hardcore aus. Der hat jedoch sowieso dann immer das letzte upgrade und das vergoldete HMDI-kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann nicht einfach einen PC holen?
 
Monster916 schrieb:
höchst unrealistisch! was kostet ein entsprechender PC (falls überhaupt technisch möglich, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_empfehlungen_von_full_hd_bis_ultra_hd) der sowas kann? -> Mehrere 1000 Euro...was sollen dann die Konsolen kosten?
Mich interessiert auf nem durchschnittlich großen TV kein 4K, weil aus 3~4 Meter sieht man keinen Unterschied mehr, deshalb hat mein TV auch nur 1080P und das wird nichtmal von der Fernsehindustrie unterstützt ("HD" = 720P).

Es ist eben nicht unrealistisch, denk bitte mal nach, in ca. 4 Jahren kommt die neue Microsoft Konsole am Markt, das ist 2020 und da gibt es NUR noch 4K TV im Handel zu kaufen und die meisten Konsumenten haben schon zumindest 1080p TV daheim stehen.

Ich als 4K TV Besitzer werde sicher NICHT die nächsten Konsolen Generation (Microsoft und Sony, Nintendo macht sicher nicht mit) OHNE 4K nativ spielen, dann wird es eben ein leistungsfähiger Spiele-PC sein den ich mit meinem Fernseher verbinden werde, so einfach ist das.

Aber die Frage stellt sich sowieso nicht, weil eben 2020, und das sind noch laaaange 4 Jahre die Technik weiter entwickelt wird und auch deutlich günstiger sein wird, daher wird die nächste Konsolen Generation ziemlich sicher nativ 4K darstellen können, alles andere wäre einfach nur armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
@rikko11
Die doppelten FPS sind mehr als nur ein paar. Das ist sicher ebenso spürbar wie große Unterschiede beim Lag durch den verwendeten Fernseher. Dein Argument ist also im Prinzip "Ist sowieso ein wenig unfair, also egal was da noch draufkommt. LOLOL."? Oder was möchtest du damit sagen
Ja und nein.
Die doppelten fps sind gut spürbar fürs spielgefühl, geben einem aber kaum! einen "unfairen" vorteil. (Sind dann +-16ms vorteil)
Wenn ein fernseher hingegen 150ms input lag hat, reagiert man einfach viel später als wenn einer nen fernseher mit 20ms nutzt.

Daran sieht man dann auch, dass konsolen eben praktisch nicht für competitive genutzt werden, beinahe keinen interessiert es zbs. wie gut sein fernseher denn zum spielen ist.
Auch das eine turnier hatte nun mit mehreren titeln (welche übrigens zum teil exklusiv sind oder zumindest allgemein besser mit controller spielbar) nur 4 millionen zuschauer - ich hab jetzt keine ahnung was so die zuschauerzahlen generell am pc sind, aber das erste turnier was ich so über google fand hatte 36 millionen mit einem titel.

Und sein wir doch mal ehrlich, wie competitive ist es denn gegen irgendwelche randoms an der konsole zu spielen? Ich sehe am pc kaum teams in spielen die vom skill her auf competitive niveau spielen und ich kann mir das bei konsolen nicht wirklich anders vorstellen.

Also wirklich competitive geht nur bei turnieren und da werden die veranstalter es wohl hinkriegen paar xbox one v2 hinzustellen und nicht die v1 darunter zu mixen -> die zuschauer würde es zumindest freuen die spiele in 1080p/60fps statt 720p/30fps zu sehen.

Man muss halt die vor und nachteile abwiegen und wenn jetzt die 0,01% nische competitive gaming minimal darunter leidet und dafür x% die sich die module kaufen ein spürbar besseres spielerlebnis haben ist das doch in ordnung.

Auch ist es ja nicht so, dass competitive jemals groß an die glocke gehängt wurde, es gibt elite controller, third party special controller, racing wheels (welche in rennspielen wirklich die zeiten verbessern), etc... Das alles hätte unterbunden werden können wenn ms denn wirklich wert auf competitive gelegt hätte - aber sie bieten ja selber den elite controller an.

Der einzige grund sich dagegen aufzulehnen wäre, wenn es denn die lebenszeit seiner konsole verkürzen würde - wird es aber nicht - viele haben die "v1" und entwickler werden immer möglichst für die masse entwickeln wollen.
Schließlich gibt es auch noch die ps4, wenn etwas nicht auf der one mit ner niedrigeren auflösung läuft wird es auch nicht auf die ps4 kommen können.

Das ganze meckern hier erinnert an quantum break, alle am heulen, dass dann konsolen doch sinnlos sind und sie gleich auf pc umsteigen können, etc...

Sorry leute, aber es wird euch hier nichts weg genommen, ihr bekommt neue möglichkeiten zusätzlich zu euren alten angeboten - wer weiterhin ne konsole kaufen will und dann in 6 jahren die nächste kann das auch so tun.
Und mal ehrlich, steigt doch einfach auf den pc um wenn ihr euch nur darüber beschweren könnt, ach moment, dann habt ihr ja noch mehr möglichkeiten gegen die ihr euch bereits jetzt wehrt.
 
JohnVienna schrieb:
Aber die Frage stellt sich sowieso nicht, weil eben 2020, und das sind noch laaaange 4 Jahre die Technik weiter entwickelt wird und auch deutlich günstiger sein wird, daher wird die nächste Konsolen Generation ziemlich sicher nativ 4K darstellen können, alles andere wäre einfach nur armselig.

Ich gehe auch stark davon aus das die nächste Konsolen Generation 4K kann. Bleibt dann nur die Frage ob AAA Titel dann auch in 4K gerendert werden können oder noch hochskaliert werden müssen wie aktuell z.B. von 900p auf 1080p. Geschweige denn 60 oder 120 FPS.
Da ich gerade selbst vor dem Kauf eines 4K TVs stehe würde ich mir das nur wünschen. Sony XD93 ist da ein heißer Kandidat.
Wenn ich allerdings sehe wie viele heute noch mit ihrem HD 720p TV spielen kann man das auch in Frage stellen. Denn diese TVs müssten eigentlich älter als 6 Jahre sein. Heißt im Umkehrschluss das in 4 Jahren der Anteil an 4K TV signifikant ansteigt, es aber dennoch viele mit Full HD TVs in ihren Haushalten geben wird.
 
JohnVienna schrieb:
Es ist eben nicht unrealistisch, denk bitte mal nach, in ca. 4 Jahren kommt die neue Microsoft Konsole am Markt, das ist 2020 und da gibt es NUR noch 4K TV im Handel zu kaufen und die meisten Konsumenten haben schon zumindest 1080p TV daheim stehen.

Hast du mal was am hardware markt bemerkt? Hardware wird immer teurer, deshalb haben die konsolen auch apus welche man vielleicht noch als untere mittelklasse bezeichnen würde, alles andere ist einfach zu teuer.

Nicht nur das, auch haben ms&sony gemerkt, dass die kunden keine lust haben viel geld auf einmal auf den tisch zu legen - heißt die konsole darf max 400, eher weniger, kosten.

Weiterhin haben sie gemerkt, dass sich hardware-subventionen nicht rentieren, weil sie die konsolenspieler kaum für hardware interessieren.

Für ms&sony müssen konsolen, einfach gesagt, nur soviel besser sein, dass die mehrheit sie früher oder später kauft - die spiele der 360/3 liefen um die 720p 30fps, die spiele der one/4 laufen um die 900p 30fps.
Die grafik der spiele macht nunmal auch fortschritte für die leistung drauf geht - und die momentanen konsolen laufen da etwa auf mittel-hoch.
Wenn man das mal so rechnet müsste die folgekonsole mindestens! die 10-fache leistung bringen, eher richtung 20 fach für 4k@60fps@ultra.
Das ist nicht realistisch mit stagnierenden fertigungsverfahren und immer komplexer werdenden gpu architekturen zusammen mit fortgeschrittener softwareoptimierung - es gibt keine simplen tricks mehr um jedes jahr das doppelte an leistung rauszuholen - und hardware müsste sich für deinen wunschgedanken mehr als doppelt so schnell jedes jahr entwickeln ohne dabei teurer zu werden.
 
MaC-87 schrieb:
Ich gehe auch stark davon aus das die nächste Konsolen Generation 4K kann. Bleibt dann nur die Frage ob AAA Titel dann auch in 4K gerendert werden können oder noch hochskaliert werden müssen wie aktuell z.B. von 900p auf 1080p. Geschweige denn 60 oder 120 FPS.
Da ich gerade selbst vor dem Kauf eines 4K TVs stehe würde ich mir das nur wünschen. Sony XD93 ist da ein heißer Kandidat.
Wenn ich allerdings sehe wie viele heute noch mit ihrem HD 720p TV spielen kann man das auch in Frage stellen. Denn diese TVs müssten eigentlich älter als 6 Jahre sein. Heißt im Umkehrschluss das in 4 Jahren der Anteil an 4K TV signifikant ansteigt, es aber dennoch viele mit Full HD TVs in ihren Haushalten geben wird.


Ich hoffe es natürlich sehr das (ca.?) 2020 die nächste Konsolengeneration eben 4K nativ und im besten Fall mit 60fps ohne Probleme darstellen kann.

Sollte das nicht der Fall sein wird eben keine neue Konsole mehr gekauft und nur noch auf einen leistungsstarken Spiele-PC gesetzt, sehe nicht ein warum Käufer eines 4K TVs durch die Konsolen ausgebremst werden, aber abwarten, vielleicht schaffen es Sony und Microsoft bis zum Release der nächsten Konsolen Generation endlich mal mit dem PC gleich zuziehen. ;)

Mit dem Kauf eines 4K Fernseher machst du definitiv nichts falsch, im Gegenteil, das ist die Zukunft. :-)

Habe selber einen 65 Zoll von Sony und bin zu 100% begeistert, jetzt bitte noch schnell ein 4K Player und die Welt ist in Ordnung! :cool_alt:
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Hast du mal was am hardware markt bemerkt? Hardware wird immer teurer, deshalb haben die konsolen auch apus welche man vielleicht noch als untere mittelklasse bezeichnen würde, alles andere ist einfach zu teuer.

Nicht nur das, auch haben ms&sony gemerkt, dass die kunden keine lust haben viel geld auf einmal auf den tisch zu legen - heißt die konsole darf max 400, eher weniger, kosten.

Weiterhin haben sie gemerkt, dass sich hardware-subventionen nicht rentieren, weil sie die konsolenspieler kaum für hardware interessieren.

Für ms&sony müssen konsolen, einfach gesagt, nur soviel besser sein, dass die mehrheit sie früher oder später kauft - die spiele der 360/3 liefen um die 720p 30fps, die spiele der one/4 laufen um die 900p 30fps.
Die grafik der spiele macht nunmal auch fortschritte für die leistung drauf geht - und die momentanen konsolen laufen da etwa auf mittel-hoch.
Wenn man das mal so rechnet müsste die folgekonsole mindestens! die 10-fache leistung bringen, eher richtung 20 fach für 4k@60fps@ultra.
Das ist nicht realistisch mit stagnierenden fertigungsverfahren und immer komplexer werdenden gpu architekturen zusammen mit fortgeschrittener softwareoptimierung - es gibt keine simplen tricks mehr um jedes jahr das doppelte an leistung rauszuholen - und hardware müsste sich für deinen wunschgedanken mehr als doppelt so schnell jedes jahr entwickeln ohne dabei teurer zu werden.


Ich kann deine Argumente und Meinung natürlich nachvollziehen und auch verstehen, hoffe aber doch das es bis zur nächsten Konsolen Generation, die vermutlich um 2020 herum starten wird, endlich mal leistungsfähigere Konsolen geben wird.

Natürlich legt nicht jeder User Wert auf 4K und vielen reicht sogar noch 720p, aber man sollte sich nicht immer nach unten orientieren, sondern doch nach oben und da ist nun mal 4K die Zukunft, egal wie man dazu steht. :)

Ich sehe das ganze relativ entspannt und locker, wenn die nächste Konsolen Gen. 4K nativ schafft bin ich dabei, falls nicht, wird es halt einen Käufer weniger geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Ich hoffe es natürlich sehr das (ca.?) 2020 die nächste Konsolengeneration eben 4K nativ und im besten Fall mit 60fps ohne Probleme darstellen kann.

Alle 2 Jahre kommt heutzutage eine neue GPU-Generation raus. Die ist 30-50 % schneller als die davor (mit Glück - die letzten 3 Jahre waren da eher nicht so gut zu uns).
Heute kannst du mit einer 980TI mit Müh und Not 4K@30 fps bei den aufwändigsten Spielen zusammenbekommen, wenn du eventuell auf einer paar Sachen verzichtest. Für 60 fps brauchst du also das doppelte einer 980TI, noch nicht eingerechnet, dass die Graphik ja besser und besser werden soll, du würdest 2012er-Graphik heute auch nicht super finden, gleiches gilt mit heutiger Graphik in 2020.
In 4 Jahren wird also vermutlich eine 700-€-Karte 4k@60fps darstellen können.
Eine Konsole soll unter 300 € kosten, damit sie sich gut verkauft. Entsprechend kannst du dir denken wie weit eine Konsole 2020 von 4K@60fps weg sein wird. Außer mit Tricks wie hochrechnen von Auflösungen oder wir verzichten auf viel graphischem Brimborium.
 
bei konsolen geht es auch nicht wirklich um reine "hardcore"-grafik. hier steht doch deutlich das gemütliche zocken, eventuell mit freunden, am heimischen TV im vordergrund. dafür brauch es nicht unbedingt 4k usw. klar, es soll schon nach was aussehen, aber man wird hier nicht auf das maximum gehen können und wollen wie bei einem PC. Dafür ist die Konsole zu sehr ein Kompromiss und das ist auch nicht schlimm.


gruß
 

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