• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umsatz mit Xbox-Konsolen fällt um 11 Prozent

Mir persönlich würde bei der Xbox der Kaufgrund fehlen. Da MS alle Spiele auch für PC bringt (Und das sogar nicht mehr MS Store Only) wüsste ich jetzt nicht was mich zum Kauf bewegen sollte. Nein auch die PC Hardware preise bewegen mich nicht dazu auch wenn ich immer noch hoffe das die GPU Preise sich mit der Zeit wieder "Normalisieren" Für mich bleibt der PC weiterhin die Nr. 1 in Sachen Gaming.

Was mich auch an den "neuen" Konsolen stört ist das man fürs Online Spielen bezahlen muss. Schnell eine Runde FIFA Online gegen ein Kumpel zocken aber ohne PS+/Xbox Gold obwohl du für das Spiel 60€ bezahlt hast? Keine Chance. Und ja ein Abo kostet nicht die Welt und man bekomme "Free" Spiele. Dennoch ein Ärgernis für mich.
 
Zum alten "Kein Grund für eine Xbox weil PC" Argument: Gamepass gilt für beide Platformen, ich hab gern ein Gerät am Fernseher (und zum Pendeln lieber eine Series S als nen ganzen PC) und Crossplatform funktioniert halt wesentlich besser als bei Sony. Discord ist auch auf dem Weg zur Xbox, ich hab ein Profil für beides. etc etc :)
Ich selbst hab für die SX zu Release 500 gezahlt und für die Series S letztes Jahr im Dezember 200 (1 Woche benutzt mit OVP und allem)
Im Freundeskreis kenn ich 5 Xbox Besitzer, davon 3x SX und 2x SS.
Allesamt könnten nicht zufriedener mit Ihrem Kauf sein, alle haben den Gamepass und sind begeistert und selbst ein Umsteiger vom PC ist dabei. Microsoft hat, meiner persönlichen Erfahrung nach, absolut alles richtig gemacht und die m.E. bis Dato beste Xbox-Gen auf dem Markt. Auch wir warten auf die Perlen dieser Generation, aber mit dem Gamepass hat man so unglaublich viel zu tun, dass es keinem was ausmacht. Und Coop-Spielen ist dank GP einfach ein absoluter Traum, den ich mir vor 10 Jahren so nicht hätte vorstellen können.

Ja, die einen hier können sich unter 8K 750FPS ULTRA HD keine vernünftige Zockerfahrung vorstellen, die anderen sehen einige gute Games bei Sony (die übrigens auch nach und nach auf den PC kommen!) und können scheinbar eine Xbox nicht mit dem Stock anfassen. Ich für meinen Teil finde, dass man zur Zeit nichts besseres als eine Xbox bekommt :cool_alt: Und das ist nach der One Generation (wo ich auch erst 2017 wieder zurück zur Xbox bin!) ein heftiger Windwechsel, der mir sehr gefällt.
Dabei sage ich nicht, dass es nicht 100 Gründe für eine PS5 oder einen PC gibt. Das sind beides auch tolle Gaming-Plattformen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Beteigeuze., KuroSamurai117 und 5 andere
Crifty schrieb:
Bin ich bei dir. Ist wirklich ein Dilemma. Die Xbox ist in allen Belangen überlegen, nur bei den Exklusivtiteln nicht. Das wird auch einer der Hauptgründe für die schwächeren Sales sein. Allerdings arbeitet MS hier auch mit Hochdruck durch diverse Akquisitionen an einer Besserung, allerdings langfristig. Sony geht mittlerweile ja auch den Weg Exklusivtitel wie Horizon Zero Dawn, God of War, Final Fantasy, eventuell bald noch The last of us etc. auf den PC zu bringen. Die Zahl der PS Exklusivtitel schrumpft also auch immer weiter.
 
Ja da ist jeder anders.
Spieler die auf Couch/Sessel mit Controller oder die "4k 120Hz" Spieler am PC mit Maus und Tastatur.
Jeder wie er mag, oder sogar beides^^

Der Rückgang des Umsatzes kann hierbei viele komplexe Gründe haben, inklusive der Währungen und Inflation.
 
canada schrieb:
Konntest du früher eine xbox oder Playstation aufwerten mit neuer Hardware oder wieso ist das nicht mehr möglich? Das war noch nie möglich.

Ich hab mich vom Gaming PC verabschiedet und bin zu den Konsolen gewechselt, einschalten, los daddeln. Keiner Ärger mit Hardware Komplikationen, der Treiber geht bei Spiel A nicht, der bei Spiel B nicht, irgendwelche Kopierschütze die dazwischen funken. Im Alter und mit Familie ist jede Minute kostbar, da will ich nicht ständig den PC optimieren sondern sofort los spielen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Und für den Preis der aktuellen Konsolen bekomme ich nur schwer einen vergleichbaren PC.
Bin ich auch der Meinung, nach ca. 20 Jahren Gaming-PC - PS5 Bundle für +100€ in Ebay Kleinanzeigen um die Ecke gekauft und läuft seitdem alles einwandfrei. Einschalten - Zocken - keine Gedanken über Treiber/Hardware o.ä. machen, fertig!

Mein Bruder hat günstig ne XSS gekauft, finde das Teil wirklich nicht schlecht, gerade für Exklusivtitel (Forza z.B.).
Ist wohl momentan auch eher weniger Konsolenzeit, denke da sind eher Q4+Q1 prädestiniert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
xeonking schrieb:
Naja, die Playstation ist schon eine starke Sache. Ich sehe hier nichts womit die Xbox richtig gegenüber der PS punkten kann. Dazu hat MS sich selber noch zu große Konkurrenz mit der kleinen Xbox gemacht. Ich selber habe z.b auch den Game Pass Unlimited und muss sagen, wirklich doll ist der nicht.

gruß
Du siehst hier nichts weil du keine XBOX besitzt und lediglich das erzählst was du in Foren gelesen hast.

Ich habe beide Konsolen und kann nur wenig wirklich nennenswerte Unterschiede finden.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Allerdings wer Samsung Tablet oder iPad mit M1 hat kann dank DEX (geht auch mit Samsung Handy) oder jetzt iOS16 die Teile an Monitor nutzen. Da geht ganz normal Office drauf plus viele andere Programme und alles im Multiwindow. Maus und Tastatur werden eh unterstützt.
Das stimmt, ich wollte mir für diversen Officekram auch noch einen Laptop kaufen, mache aber seit dem neuen iPad (Air 5 mit M1) auch nur fast alles an diesem. Meinen PC mache ich nur noch für spezielle Use Cases wie Astro-Stacking (Bildbearbeitung) oder zum Zocken an. Aber das wird auch immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ich hab mich vom Gaming PC verabschiedet und bin zu den Konsolen gewechselt, einschalten, los daddeln. Keiner Ärger mit Hardware Komplikationen, der Treiber geht bei Spiel A nicht, der bei Spiel B nicht, irgendwelche Kopierschütze die dazwischen funken. Im Alter und mit Familie ist jede Minute kostbar, da will ich nicht ständig den PC optimieren sondern sofort los spielen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Und für den Preis der aktuellen Konsolen bekomme ich nur schwer einen vergleichbaren PC.

Desmopatrick schrieb:
Einschalten - Zocken - keine Gedanken über Treiber/Hardware o.ä. machen, fertig!

Der PC ist heute wesentlich einfacher gestrickt als noch vor 15 Jahren.

Ihr solltet nicht vergessen, dass viele Spiele in grafischer Hinsicht für die Konsolen gemacht werden und die PC Spieler leiden darunter, weil die Entwickler daran keine Optimierungen mehr für den PC vornehmen. Die Konsolen schaden den PC Markt eher.
 
Justin's schrieb:
Konsolenspieler werden doch von vorne bis hinten abgezockt. fängt mit dem teuren Zubehör an, geht über den online-pass und gipfelt in den hohen preisen für spiele.
PC Gamer werden doch von vorne bis hinten abgezockt..

Das fängt mit dem teuren gaming Marken-Zubehör an, geht mit den Preisen für Grafikkarten und CPU weiter und gipfelt in den hohen Preisen für Spiele in legalen Shops wie Steam oder Epic.

/fixed it

Das müssen schon sehr ahnungslose Leute sein die eine Grafikkarte über UVP kaufen oder Modelle auswählen die nur PCIe 4x oder 8x bieten.

Sowas macht wahrscheinlich niemand... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
KeLcO schrieb:
Der PC ist heute wesentlich einfacher gestrickt als noch vor 15 Jahren.
Ist aber immer noch wesentlich komplizierter als eine Konsole und wesentlich wartungsunfreundlicher. Letzte Beispiele die mich am PC zur Verzweiflung getrieben haben - Star Wars Squadrons ließ sich partout nicht starten via Steam, ständig irgendeine Anti-Cheat Fehlermeldung im Splash-Screen. Über eine Stunde rumprobiert, Spiel repariert, neu runtergeladen, Treiber aktualisiert, nix. Nach einiger Recherche Hinweis gelesen man solle doch mal SteamVR installieren (ich habe wohlgemerkt kein VR Setup), weil dort eine neuere .dll enthalten ist als Squadrons sie mitbringt. Gesagt, getan und auf einmal lief es. Hat mich nur einiges an Nerven und Zeit gekostet. Auf der Konsole - angeklickt und es startet. Nächstes Beispiel Life is Strange True Colors aus dem Game Pass. Das lässt sich auf meinem Spiele-PC nicht installieren, ich klicke es an, aber der Installationsbalken schreitet einfach nicht voran und es installiert ständig irgendein Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 stattdessen. Windows-Updates sind installiert, andere Spiele, auch vom Game Pass installieren einwandfrei. Auch nach stundenlanger Recherche und Fehlersuche erfolglos und die Sache aufgegeben. Auf der Konsole - installiert und ich konnte loszocken. Und das sind nur die Probleme der letzten Zeit an die ich mich noch lebhaft erinnere.

KeLcO schrieb:
Ihr solltet nicht vergessen, dass viele Spiele in grafischer Hinsicht für die Konsolen gemacht werden und die PC Spieler leiden darunter, weil die Entwickler daran keine Optimierungen mehr für den PC vornehmen. Die Konsolen schaden den PC Markt eher.
Ich würde eher sagen ohne die weite Verbreitung und Akzeptanz von Konsolen hätte es mit Sicherheit einige Spieleserien erst gar nicht gegeben und sie haben im Gegenteil dazu geführt, dass man heute eine Vielfalt an Spielen hat wie man sie sonst kaum gehabt hätte. Und die fehlende PC-Optimierung kann man wohl schlecht den Konsolen vorwerfen, sondern eher den Entwicklern, die dann halt mit einem dahingeklatschten PC-Port noch das schnelle Geld machen wollen. Wenn die schon nicht für einen anständigen PC-Port Geld in die Hand nehmen wollten, was wäre dann wohl, wenn es gar keine Konsolen gäbe? Dann hätte es das Spiel eher gar nicht gegeben, denn in einer wesentlich teuren Version mit Optimierungen und allem Klimbimm, für eine kaum höhere Anzahl Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnifico, Blade_user, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Atma schrieb:
Ist doch albern. Am Ende des Tages ist der PC ohne Frage teurer, von Abzocke kann aber nicht die Rede sein. Der PC ist so viel mehr als nur Gaming und du hast alle erdenklichen Freiheiten. Gerade du solltest das wissen wo du doch schon 30 Jahre dabei bist.

Unkomfortabel ist PC Gaming nur mit der falschen Sitzgelegenheit aka Stuhl.
für die aller meisten ist der PC eben nur fürs Gaming da so eben auch für mich
für alles andere habe ich Laptop und wenn ich mich bei bekannten und Kollegen umschaue
gibt es dort fast keinen PC und wenn dann zum spielen
also ja mit dem PC kann man natürlich noch viel mehr machen aber wer braucht das schon

Justin's schrieb:
Ich weiß nicht, woher du dieses Angebot hattest, aber der Game Pass Ultimate kostet 468€ für 3 Jahre.
Wer nur online spielen möchte, zahlt 9€ im Monat oder 324€ für 3 Jahre.
Der Game Pass Gold ist kein Kaufargument für die Xbox, da er sowohl für Konsole als auch PC zum gleichen Preis angeboten wird.

Wer nur online am PC spielen möchte zahlt 0€ für 3 Jahre.

Bis zur vorigen Generation der Konsolen war es auch unerträglich, dass die Bildwiederholrate bei 60 begrenzt war. Nur äußerst unsensible Spieler konnten sich daran nicht stören.
Zuletzt bleibt das ewige Argument des beschränkten Einsatzbereiches einer Konsole. Alle Spiele, die man am PC mit Maus spielen würde, ergeben auf der Konsole keinen Sinn.
Wir erinnern uns: die frühen Konsolen boten Spiele gemacht für Controller an: Jump'n'Runs, Beat'em Ups, Sportspiele, Arcades.
Alles, was diese Genre verlässt, hat auf der Konsole nichts verloren. Wer mit Aim Assist spielt, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden.
Man kann bis heute die Xbox Live Mitgliedschaft für einen Euro in Gamepass Ultimate offiziell umwandeln
und ein Jahr Xbox live habe ich für ca. 25€ gekauft
mit VRR an meinem OLED reichen mir 60hz völlig aus gibt auch spiele die 120hz aber das bietet mir keinen Mehrwert

time-machine schrieb:
Wenn du dich jetzt auf die Hardware beziehst, stimmt das so überhaupt nicht.
Niemand zwingt die pc Spieler, die teuerste Hardware zu kaufen damit die Spiele lauffähig sind.weiter ist der pc ein vollwertiges hobby, modding, Wasserkühlung usw.
Man kann sich auch ein Budget System zulegen das die ungefähre Leistung aktueller Konsolen hat.
natürlich stimmt das wo warst du die letzten zwei Jahre?
ich hätte damals für eine 2060 über 500€ zahlen müssen allein für die GPU
selbst jetzt zahle ich für 6700xt mit billigsten und lauten Lüfter noch um die 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Siran und Seven2758
Siran schrieb:
Ich würde eher sagen ohne die weite Verbreitung und Akzeptanz von Konsolen hätte es mit Sicherheit einige Spieleserien erst gar nicht gegeben und sie haben im Gegenteil dazu geführt, dass man heute eine Vielfalt an Spielen hat wie man sie sonst kaum gehabt hätte.
Nein. Die Entwickler haben lediglich ihre Prioritäten verschoben.
Siran schrieb:
Und die fehlende PC-Optimierung kann man wohl schlecht den Konsolen vorwerfen, sondern eher den Entwicklern, die dann halt mit einem dahingeklatschten PC-Port noch das schnelle Geld machen wollen.
Durch die Verschiebung kann man es den Konsolen vorwerfen.
Siran schrieb:
Wenn die schon nicht für einen anständigen PC-Port Geld in die Hand nehmen wollten, was wäre dann wohl, wenn es gar keine Konsolen gäbe?
Es macht einen Unterschied, ob ich mein Werk gleich für die jeweilige Plattform erstelle und anschließend wieder für die andere "entferne, entferne" - klicken muss damit es für die schwächere Plattform passt.

Wenn ich mein Werk gleich für die schwächere Plattform erstelle, dann werde ich aus Kostengründen und Aufwand nicht noch mehr grafische Details einfügen, auch weil die Konsolen Fanboys dann einen Shitstorm ablassen könnten. Somit werden beide gleich behandelt - zum Nachteil der PC Spieler.
 
KeLcO schrieb:
Nein. Die Entwickler haben lediglich ihre Prioritäten verschoben.
Du stellst das so als allgemeingültige Aussage hin, die es aber nicht sein kann - allein aufgrund der Vielfalt und -zahl an Spielen.
KeLcO schrieb:
Durch die Verschiebung kann man es den Konsolen vorwerfen.
Nein.
KeLcO schrieb:
Es macht einen Unterschied, ob ich mein Werk gleich für die jeweilige Plattform erstelle und anschließend wieder für die andere "entferne, entferne" - klicken muss damit es für die schwächere Plattform passt.
Ohne jetzt große Ahnung von Spielentwicklung zu haben, ich glaube das ist eine zu starke Vereinfachung.
 
Siran schrieb:
Auch nach stundenlanger Recherche und Fehlersuche erfolglos und die Sache aufgegeben. Auf der Konsole - installiert und ich konnte loszocken. Und das sind nur die Probleme der letzten Zeit an die ich mich noch lebhaft erinnere.
Das ist jetzt super-random, aber diese Aussage erinnert mich an ein Youtube Video, welches ich vor über 10 Jahren gesehen habe und vor kurzem vom Youtube-Algorithmus vorgeschlagen bekommen habe:


Das ist nicht seit gestern so. In meinen Augen bleibt das eines der Hauptvorteile von Konsole, 2008 wie 2022. Seit ich 2017 komplett auf Konsole gewechselt bin, zock ich viel mehr und beschäftige mich weniger mit "warum funktioniert x nicht/nicht wie es soll"
Natürlich ist es in der Zwischenzeit besser geworden, aber ein geschlossenes System ist halt eben besser in diesem Thema.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich da auch genervt an den Release von MW2019 erinnere, wo meine Konsole alle 15 Minuten gecrashed ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Desmopatrick und Siran
Kawii97 schrieb:
Das ist jetzt super-random, aber diese Aussage erinnert mich an ein Youtube Video, welches ich vor über 10 Jahren gesehen habe und vor kurzem vom Youtube-Algorithmus vorgeschlagen bekommen habe:
Danke für das interessante Video! Trifft den Kern der Sache ganz gut und daran hat sich bis heute nur wenig geändert.
Kawii97 schrieb:
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich da auch genervt an den Release von MW2019 erinnere, wo meine Konsole alle 15 Minuten gecrashed ist.
Das stimmt natürlich, auch die Konsolen sind nicht fehlerfrei und gerade zu Release von Spielen gibt es leider immer öfter Probleme - das liegt aber dann vermutlich eher an der immer größer gewordenen Angewohnheit, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Immerhin haben auf der Konsole dann gleich Millionen Leute das gleiche Problem (jetzt mal im Falle von so einem AAA Titel wie CoD) und entsprechend ist der Druck höher für die Entwickler das zu beheben. Am PC kann es an einer von Millionen von Kombinationen hängen, dass etwas nicht funktioniert: Ich erinnere mich noch an einen Fall von vor über 20 Jahren, wo eine bestimmte Kombi aus Grafikkarte (Asus V3400), Mainboard (Asus T2P4) und Soundkarte (Terratec Maestro 32/96) sowie Treiber dazu führte, dass die Direct3D Beschleunigung bei mir nicht funktioniert hat. Da hab ich damals mit Asus hin und hergemailt, bis das mal behoben und der Fehler gefunden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BorstiNumberOne
@Kawii97: Ja aber meist hast Du auf den Konsolen aber den Vorteil, dass solche Crashes dann fast alle User betreffen und entsprechend Druck aufgebaut wird. Nicht, dass zB damals am PC mit Diablo 3 wenige Spieler Probleme mit flüssigem Spielablauf gehabt hätten, aber da hat es Blizzard ausnahmslos auf die PCs der User geschoben. Sie konnten natürlich überhaupt nichts nachvollziehen... wer's glaubt.
 
Spellbound schrieb:
Ein Grund dürfte sein, dass sehr viele potentielle Käufer einfach nicht in der Lage waren , eine Konsole zu ergattern, oder [...]. Dazu kommen eine gewisse Sättigung des Marktes [...]
Sorry, aber du widersprichst dir doch. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist die gegenwärtige Sättigung egal, weil diese sich nicht negativ auf den Absatz auswirkt.
 
Magnifico schrieb:
Schau dir mal bei Steam Survey die installierte Hardware an.

Die populärste Grafikkarte ist die GTX 1060! Dannach folgen die 1650 und 1050.

Dagegen sind die Besitzer der SX oder PS5 die absolute Elite.

Das will hier aber meistens niemand hören. Nur weil in der kleinen Blase "CB Forum" ein hoher Anteil an PC Spielern vertreten ist, für die, extrem überspitzt gesagt, eine 3090 Ti das absolute Minimum an Hardware darstellt und wo schon fest mit einer 4090 Ti gerechnet wird, um dann endlich bei den Reglern auf Max und 4k die 140fps zu erreichen, wird auch angenommen das die große Masse an PC Spielern "da draussen" genauso drauf ist.

Wie Du schon schreibst ist der große PC Pool aber noch nicht mal auf dem Stand von den 2 besagten Konsolen, also 6700 XT Niveau. Ich wage auch mal zu behaupten, dass den meisten PC Spielern solche Sachen wie 120 Hz/fps irgendwie egal sind. Deswegen wird auch in den seltensten Fällen ein PC Port so optimiert, dass ein richtiger HighEnd PC mit seiner vorhandenen Power ein grafisches Feuerwerk abbrennen kann, was alls andere in den Schatten stellen würde. Der Anteil von Spielern mit so einer Konfiguration ist einfach viel zu klein, um den Aufwand für den Spieleentwickler lohnen würde.

KeLcO schrieb:
Auch das wird sich ändern. Ohne die Konsolen wären die Anforderungen höher.

Erklär mal. Die Konsolen sind seit 2 Jahren auf dem Markt und haben eine wesentlich bessere Ausstattung als der Steam Survey PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ravenstein
Zurück
Oben