Leute wie TheDarkness, snaapsnaap und time-machine …sehen das korrekt.
Jene, die solch Entwicklungen von MS schlecht reden oder von vorherein zum Scheitern verurteilen gehen schlicht weg nicht mit der Zeit oder haben einfach keinen klaren Durchblick wohin die Reise geht.
Warum macht das MS wohl? Smartphones&co nagen mehr und mehr am Konsolenmarkt. Hier sind jährliche updates die Norm und vom Kunden akzeptiert, trotz deutlich höheren Preisen, als es bei Xbox upgrades wären. Die PS4 liegt leistungsmäßig etwas, verkaufszahlenmäßig ziemlich voran und der PC scheint als Game-Plattform auch nicht sterben zu wollen.
In diesem Szenario auf eine gemeinsame Umgebung (Win10, Directx12) zu setzen erscheint mir logisch. Einsparung Entwicklungskosten für jeden Entwickler inklusive.
Ich gehe mal davon aus, das MS in den nächsten 2 Jahren eine voll kompatible Xbox One 2nd edition o.ä. bringen wird, die bereits modular aufgebaut werden sein wird. Preis wieder um die 399.- dafür beworben mit features wie 4K-tauglich, für Games, als auch movies. Der modulare Aufbau wird einfachst, wie eine Docking-station bei Notebooks konzipiert sein. Vorstellbar sind APU-upgrades um 150-199€ alle 2 Jahre. Verstehe nicht so wüste Ideen von manch einem, die Konsolen würden immer größer werden. Wird sich nichts ständig erweiternd extern angestöpselt. All jene, die bereits das Ur-Modell besitzen kann dies relativ egal sein. Sie werden weiterhin alle erscheinenden Games in gewohnter Qualität und Performance genießen können. Nur die zusätzlichen Features bleiben ihnen verwehrt. Neueste Games brillieren nicht in neuem Glanz.
Sobald eine gewisse kritische Masse erreicht ist, werden Entwickler auch speziell für die aufgewerteten Varianten optimiert entwickeln und noch später einfach auch die basic-version nicht mehr mit allen features unterstützen (physik, ladefreie map) . Eventuell wird man Grundlegendes per Grafikeinstellungen anpassen können, anderes gecodet downsamplen . Einstellungen werden ja jetzt bereits praktiziert. Die breite Masse wird sowieso davon nur bedingt etwas mitbekommen ob nun in 720p@30 oder 1080p@60 gezockt wird.
Auch eine befürchtete Fragmentierung sehe ich deshalb nicht kommen. Zusätzlich garantiert die ensprechende Zertifizierung die angegebene Leistungserbebnisse, wie zb. Full feature-set bei V3, kompatibel mit V1+V2
Befürchtungen, dass die Leute nicht wissen werden was für sie Verwendbar ist entstehen erst gar nicht. Zu dieser Zeit wird mehrheitlich online gekauft und im Vorhinein bereits gecheckt ob die vorhandene Konsolse Battlefield 7 geeignet ist oder nicht. Für solche raren Fälle wird es spezielle upgrade-packages geben, die das AAA-game gleich mitbeinhalten. Statt einer Ultra-version im Holzcase um 120€, eben eine neue APU und Game digital.
An alle die jammern, dann gleich am PC bleiben zu können kann ich nur sagen, dass dies eine grundlegende Einstellung ist. Millionen Sofa-Zocker, die auf Elterns WohnzimmerTV, oder eng bemaßten Räumen spielen, werden sich niemals eine PC-Ecke mit Monitor und Tastatur realisieren. CB-user die sich solche Fragen stellen, stellen eine Minderheit dar. Die breite Masse ist daran nicht interessiert.
Guter Punkt von CloakingDevice, der über mangelndes competitive gaming spricht .Hier bringt TheDarkness bereits gute Gegenargumente. Wiederum: die breite Masse interessiert sich für soetwas nicht einmal.