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News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

Also die Kunst wird sein, dass sich trotzdem noch Spieler die "Ur"One kaufen können und bis zur "One Two" (oder wie auch immer der Nachfolger irgendwann heißt) alle Spiele spielen können OHNE sich Upgrades kaufen zu müssen.

Und sollte man doch die nötigen Upgrades haben, schraubt sich die Bildqualität automatisch nach oben. Dann ändert sich für den klassischen Konsolenspieler "Einmalkauf" nichts im Vergleich zu den aktuellen Konsolen.
 
Mein persönlicher erster gedanke ist wie bei vielen das so eine Modulbauweise sich sehr einem PC annähert den eine Konsole macht nunmal aus das ich die HArdware für 5 Jahre sonutzen kann und alles darauf läuft. Game runterladen und loslegen ohne Treibermurks.

Allerdings wenn man darüber nachdenkt und sie es begrenzt einführen evtl machbar. Mann darf dann halt nur maximal 3 Module anbieten pro einheit (gpu , cpu , ram ) sodass die Hersteller auf das maximale hin Optimieren können und wenn ein kleienres Modul bei cpu erkannt wird werden entsprechende details , objekte verringert .
Trotz allem auch wenn ich keine Konsole verwende wäre der Hauptvorteil dieser für mich ,das ich nur einmal Geld ausgeben muss und dann Ruhe habe sowie eben auch keine Hardwareprobleme.

Aber vermutlich lässt sich für Ms hier in Zukunft ordentlichzusatzkohle verdienen, weil die Leute wie man an den ganzen Browser und app games sieht sich gerne für nichts das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Was dort an Realgeld in diese "simplen " Games investiert " wird ist echt nicht normal, dafür würde mann bald ne Handvoll AAA Games bekommen .Vorallem sind einige Games wirkliche 1:1 kopien wo nur die Landschaft etwas anders designt wurde, die einheiten halt anders heissen, die Basis anders designt als auch die Gebäude anders heissen aber vom Grundprogrammgerüst sind alle diese Games dasselbe.
Besseres Gewinnverhältniss als damit hat sich wohl nur noch damals bei den Handy Klingeltönen machen lassen.

Bin trotzdem gespannt ob das die treue Konsolengemeinde mitmacht oder wie bei Kinect es einen aufschrei gibt und viele zu r PS5 wechseln.
 
Android-Software-Fragmentierung wird in die Konsolenwelt überführt?
 
Wie immer nur genörgelt wird ...

Das Prinzip wäre super einfach: Man bittet EIN modul an mit besseren, aktuellen Komponenten auf einer Platine an (wie halt jetzt) und im Preis inbegriffen ist dann der Tausch bei einem Vertragspartner. Die Entwickler hätten dann genau zwei Versionen (Basic, Upgrade) zum Optimieren. Soviel aufwand ist das dann auch nicht.
 
Wahlze schrieb:
[...]Die Entwickler hätten dann genau zwei Versionen (Basic, Upgrade) zum Optimieren. Soviel aufwand ist das dann auch nicht.
Ja, dann spinne das Prinzip doch mal weiter.

Jetzt gibt es die normal Xbox One seit 3 Jahren. In einem Jahr kommt dann das von dir besagte Modul, womit wir dann das von dir prognostizierte Szenario hätten. Aber was ist dann? Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es dann erneut ein weiteres Modul gibt und dann irgendwann noch eines, etc.

Die Entwickler müssten sich also eben nicht nur mit zwei Versionen herumschlagen, sondern (je nach Zeitraum) auch mit mehreren. Oder willst du irgendwann auch Module wegfallen lassen, um es bei einer Basis von 2 oder 3 Geräten zu halten?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Ich weis ja nicht, so verlockend es im ersten Moment auch klingt, so viel Bedenken habe ich, wenn ich das Ganze weiterspinne. Ich bin da auch eher skeptisch, was die hier diskutierten Ideen betrifft.
 
Naja, das Grundprinzip einer Konsole ist doch, dass die Hardware einem egal sein kann. Es gibt eine Basis nach der sich alles richtet und dementsprechend gut kann der Entwickler seinen Code optimieren. Wenn es jetzt mehrere Grundlagen gibt, ist das Thema der Optimierung wieder hinfällig.

Sorry, aber da kann ich auch gleich beim PC bleiben.
 
Mir ist das alles bei dieser "misslungenen" Konsolengeneration, wo nicht mal alle AAA Titel nativ 1080p mit mind. 30fps schaffen, schon egal, aber die nächste soll BITTE 4K mit mind. 60fps nativ können, sonst wird es nichts mit einem Kauf werden.

2019, früher erscheinen die neuen Konsolen von Sony und Microsoft vermutlich nicht, wird es hoffentlich keine Hexerei mehr sein.

Und NEIN es soll und DARF bitte kein Microsoft Konsolen Upgrade geben, das wäre das ENDE für die Konsole, dann kann man sich gleich einen (viel leistungsstärkeren) Spiele PC kaufen, sehe den Sinn nicht dahinter.

Zu Fellor:
Ergänzung ()

Vollkommen richtig und auch meine Meinung!
 
Ja, ich finde auch, dass Motorräder durch das fehlende Dach und 2 Räder weniger, gegenüber den Autos benachteiligt sind.
Also bitte Motorräder mit Dach und am besten mit 4 Rädern.

Ausserdem sind 0,5L Flaschen mir auch manchmal zu klein.
0,5l Flaschen mit 1.0l Fassungvermögen wären deutlich besser.

Bevor MS alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf treibt, könnte man ein paar einfache Dinge für alle Konsolen regeln.

a) mindestens über 3 Gens voll abwärtskompatibel.
b) abwärts- und aufwärtskompatibles Zubehör, Controller, Lenkräder, Ladegeräte, Headsets usw.

Das wäre sehr freundlich
 
AvenDexx schrieb:
Ja, dann spinne das Prinzip doch mal weiter.

Jetzt gibt es die normal Xbox One seit 3 Jahren. In einem Jahr kommt dann das von dir besagte Modul, womit wir dann das von dir prognostizierte Szenario hätten. Aber was ist dann? Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es dann erneut ein weiteres Modul gibt und dann irgendwann noch eines, etc.

Die Entwickler müssten sich also eben nicht nur mit zwei Versionen herumschlagen, sondern (je nach Zeitraum) auch mit mehreren. Oder willst du irgendwann auch Module wegfallen lassen, um es bei einer Basis von 2 oder 3 Geräten zu halten?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Warum nicht? Der Zyklus von der 360/PS3 war auch 8 Jahre. Wenn du dir eine XBOX ONE v1 kaufen würdest hättest du auch 8 Jahre Zyklus, wenn alle 4 Jahre ein Modul rauskommen würde und sie die letzten zwei Unterstützen. Das einzige was wirklich dagegen spricht ist ein eventueller Mehraufwand von Entwicklern, wobei für zwei möglichst gleiche, nur hoch skalierte Architekturen zu optimieren auch nicht schwer ist. Zudem könnten kleine Entwickler, die nicht so viel Leistung brauchen, auch für die letzten 3 Module releasen.

Wenn alle zwei Jahre ein neues Modul erscheint ist das was anderes. Aber alle 4 Jahre finde ich echt nicht zu weit hergeholt.

Fellor schrieb:
Wenn es jetzt mehrere Grundlagen gibt, ist das Thema der Optimierung wieder hinfällig.
?? Wenn es 100 Plattformen gibt und du für jede so viel optimierst wie für die eine momentan dann läuft es auch auf allen super. Das Problem ist der Aufwand. Wenn man es schafft eine Architektur so zu skalieren, dass bei weitem nicht doppelt so viel Optimierungsaufwand dahinter steht, kann man das durchaus machen. PS4 und XBOX ONE sind auch verschieden und es wird für beide optimiert. Ein Wunder! Natürlich darf die Aufwand für die nächste Ausbaustufe nicht so groß sein wie für eine andere Konsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Mir ist das alles bei dieser "misslungenen" Konsolengeneration, wo nicht mal alle AAA Titel nativ 1080p mit mind. 30fps schaffen, schon egal, aber die nächste soll BITTE 4K mit mind. 60fps nativ können, sonst wird es nichts mit einem Kauf werden.

Genau das ist doch der Punkt! Die Mehrzahl der Konsolenspieler interessiert 4K nicht die Bohne und bei Spielen wie Tomb Raider ist auch die FPS Zahl nicht so wichtig. Deshalb ist eine modulare Konsole der richtige Weg alle zufrieden zu stellen.

Derzeit braucht man für ein modernes Spiel mit DEINEN Anforderungen noch ein SLI System für 2000-3000€ und selbst in ein paar Jahren wird man dafür noch mindestens 1000-1500€ abrufen. Das sind keine Preise zu denen man eine Konsole verkauft.

Wer unbedingt so ein System will, soll zu einem PC oder einer Konsole in Vollausstattung greifen, wenn es sie in der Zukunft so gibt.
 
Das ist immer ein Problem, wenn PC-Gamer vermutungen anstellen, was Konsolenspieler wollen oder interessiert. Das trifft eher selten zu.

Das Problem: gerade jetzt, wo MS nach der Marketing-Schlappe zur X1-Einführung wieder ein paar Pluspunkte gesammelt hat, fangen sie an ihre Konsolenkundschaft wieder zu verägern, ohne auf der anderen Seite wirkliche Neukunden für ihr Ökosystem hinzu zu gewinnen.
Der Konzern schlingert gerade mal wieder völlig konzeptlos durch die See.
Sony verzichtet komplett auf irgendwelche Neuerungen und zieht das Konsolenkonzept stur durch...und fährt deutlich besser damit.
 
Könnte heißen das sich die Laufzeit einer Konsolengeneration von bisher 7 auf 3-4 Jahre verkürzt. Die erhältlichen Spiele aber vor- und rückwärts kompatibel sein werden. Also ein Spiel läuft auf der aktuell verfügbaren Plattform und wird auch auf den darauffolgenden laufen. Andersherum laufen neue Spiele auf der alten in schlechterer Grafik/Auflösung/Details und auf der neueren in voller Pracht.

Die zweite Möglichkeit wäre eine modulare Xbox in der sich Slots tauschen lassen um Hardware updaten zu können.
Ich denke da an Modul Blocks mit inkludierter Hardware und entsprechenden Schnittstellen mit hoher Bandbreite. Ähnlich Phoneblocks aka Projekte Ara. Zu kompliziert darf es nicht sein und auch die Möglichkeit dürfen nicht zu vielseitig werden, da es sonst entweder der Anwender schwer hat seine Konsole zu pflegen, oder der Entwickler sein Spiel anständig auf die Hardware zu optimieren.

Letztes dürfe auch ein Problem für Variante 3 werden. Xbox as a Software. Die Xbox verkommt zu einer Steam Machine. Microsoft fertigt in regelmäßigen Abständen eine Referenz und andere Hersteller dürfen auch entsprechend zertifizierter Xboxen entwickeln und anbieten. Die Software kommt von Microsoft. So wie Windows 10. Vielleicht kann dann auch jeder Privatmann sich seine Xbox zusammenstellen. Startet die Windows 10 Neuinstallation und wählt dann während der Installation zwischen der UI: Xbox oder Windows 10.

Man darf auch nicht vergessen das der Großteil der Konsolennutzer nicht weiß was eine CPU, GPU oder RAM ist. Geschweige denn das sie wissen wie sie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie Abschied auf Raten.

Mittlerweile hat man mit Onlinezwang wohl die Raubkopierei soweit in Griff, dass man nicht extra Hardware bauen muss.

Sonst kann ich mir nicht erklären, dass gerade jetzt die Meldung kommt wo die Hardwareentwicklung kaum noch Fortschritte macht. Ok, bei Grafikkarten gibt es woh noch Fortschritte...
 
Leute wie TheDarkness, snaapsnaap und time-machine …sehen das korrekt.

Jene, die solch Entwicklungen von MS schlecht reden oder von vorherein zum Scheitern verurteilen gehen schlicht weg nicht mit der Zeit oder haben einfach keinen klaren Durchblick wohin die Reise geht.
Warum macht das MS wohl? Smartphones&co nagen mehr und mehr am Konsolenmarkt. Hier sind jährliche updates die Norm und vom Kunden akzeptiert, trotz deutlich höheren Preisen, als es bei Xbox upgrades wären. Die PS4 liegt leistungsmäßig etwas, verkaufszahlenmäßig ziemlich voran und der PC scheint als Game-Plattform auch nicht sterben zu wollen.
In diesem Szenario auf eine gemeinsame Umgebung (Win10, Directx12) zu setzen erscheint mir logisch. Einsparung Entwicklungskosten für jeden Entwickler inklusive.
Ich gehe mal davon aus, das MS in den nächsten 2 Jahren eine voll kompatible Xbox One 2nd edition o.ä. bringen wird, die bereits modular aufgebaut werden sein wird. Preis wieder um die 399.- dafür beworben mit features wie 4K-tauglich, für Games, als auch movies. Der modulare Aufbau wird einfachst, wie eine Docking-station bei Notebooks konzipiert sein. Vorstellbar sind APU-upgrades um 150-199€ alle 2 Jahre. Verstehe nicht so wüste Ideen von manch einem, die Konsolen würden immer größer werden. Wird sich nichts ständig erweiternd extern angestöpselt. All jene, die bereits das Ur-Modell besitzen kann dies relativ egal sein. Sie werden weiterhin alle erscheinenden Games in gewohnter Qualität und Performance genießen können. Nur die zusätzlichen Features bleiben ihnen verwehrt. Neueste Games brillieren nicht in neuem Glanz.
Sobald eine gewisse kritische Masse erreicht ist, werden Entwickler auch speziell für die aufgewerteten Varianten optimiert entwickeln und noch später einfach auch die basic-version nicht mehr mit allen features unterstützen (physik, ladefreie map) . Eventuell wird man Grundlegendes per Grafikeinstellungen anpassen können, anderes gecodet downsamplen . Einstellungen werden ja jetzt bereits praktiziert. Die breite Masse wird sowieso davon nur bedingt etwas mitbekommen ob nun in 720p@30 oder 1080p@60 gezockt wird.
Auch eine befürchtete Fragmentierung sehe ich deshalb nicht kommen. Zusätzlich garantiert die ensprechende Zertifizierung die angegebene Leistungserbebnisse, wie zb. Full feature-set bei V3, kompatibel mit V1+V2
Befürchtungen, dass die Leute nicht wissen werden was für sie Verwendbar ist entstehen erst gar nicht. Zu dieser Zeit wird mehrheitlich online gekauft und im Vorhinein bereits gecheckt ob die vorhandene Konsolse Battlefield 7 geeignet ist oder nicht. Für solche raren Fälle wird es spezielle upgrade-packages geben, die das AAA-game gleich mitbeinhalten. Statt einer Ultra-version im Holzcase um 120€, eben eine neue APU und Game digital.
An alle die jammern, dann gleich am PC bleiben zu können kann ich nur sagen, dass dies eine grundlegende Einstellung ist. Millionen Sofa-Zocker, die auf Elterns WohnzimmerTV, oder eng bemaßten Räumen spielen, werden sich niemals eine PC-Ecke mit Monitor und Tastatur realisieren. CB-user die sich solche Fragen stellen, stellen eine Minderheit dar. Die breite Masse ist daran nicht interessiert.

Guter Punkt von CloakingDevice, der über mangelndes competitive gaming spricht .Hier bringt TheDarkness bereits gute Gegenargumente. Wiederum: die breite Masse interessiert sich für soetwas nicht einmal.
 
ich hab mir die xbox one auf grund der miserabel optimierten spiele nicht mal im angebot um 250€ geholt.
die meisten titel scheitern ja sogar schon an 30 fps bei <1080p. sorry, aber das sind mir bis zu 70€!!! pro titel einfach nicht wert.

und eine multimedia pseudo xbox zentrale benötige ich auf grund eines smart tvs in kombination eines smart phones nun wirklich nicht.

mal abwarten was die nintendo NX bringt. nintendo exklusives liegen mir bei konsolen sowieso mehr.
multiports würde ich mir für eine xbox one aber keinen einzigen kaufen. da kann ich gleich meinen office laptop rauskramen.

Die Mehrzahl der Konsolenspieler interessiert 4K nicht die Bohne

was redest du von 4k?
die xbox one scheitert laut benchmarks ja schon an 30 fps und an 1080p.
kaum ein titel ohne heftigen dauerhaften frame drops und 1080p ist meist auch mehr illusion als sein.

die hitman beta dropt regelmäßig auf um die 25 fps und kommt im schnitt auf gerade mal 40 fps auf der ps4.
auf der xbox one sind so spiele schlichtweg eine zumutung. das teil ist mit den meisten titeln komplett überfordert.

und dementsprechend gut kann der Entwickler seinen Code optimieren

lol, darf ich lachen? die gut optimierten games für die x1/ps4 kann man an einer hand abzählen.
zeig mir mal die "latte" an spielen die in 1080p/60fps laufen.
project cars, battlefront, battlefield 4... und weiter? :lol:

95% der titel werden bestenfalls mit dem holzhammer für die x1/ps4 optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rikko11
...wenn du das sagst...
Es ist nur so, dass der Smartphone Vergleich komplett hinkt, da die Phones über die Verträge in den Markt gedrückt werden.
Was eine gemeinsame Umgebung, die ja bereit existiert, mit der Aufrüstung von Konsolen zu tun haben soll, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Für mich unterm Strich: eine weitere Art Steam Machine, mit ähnlicher Hardware. Das einzige was sich ändert ist der Shop....nein Danke.
 
@Pruritus

Ich wollte damit anführen, dass breite massen bereit sind, regelmäßig recht hohe Summen zu zahlen um uptodate zu sein. Entsprechendes Klientel ist sicher bereit dies stark reduziert auch in der Konsolenwelt zu tun. Der link besteht darin, dass die Games-Umsatzzuwächse bei Smartphones gegenüber Konsolen ganz andere Größenordnungen aufweisen. In spätestens 2 Jahren sind diese leistungsmäßig auf PS4-niveau. Könnte mir gut vorstellen, dass eine entsprechende Koppelung auf TV ziemlich am Konsolenmarkt nagt. Was macht dann Sony?
Aber die Smartphones sind nur ein kleiner Teilaspekt von meiner Argumentation.

Was kostet denn eine Steam ? Das 3 fache. Spieleangebot ? Ein Zehntel ? Guter Vergleich ?
man soll nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Würde mir derzeit keine Konsole kaufen, sehe aber Microsofts Absichten als sehr klug.
 
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