• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

Bin jetzt nicht hauptsächlich Konsolenspieler, aber wenn man ca. alle 3,5-4 Jahre ein neues Modul rausbringt und alle neuen Spiele GUT auf mindestens den letzten zwei Modulen laufen müssen, wäre das doch top für alle. Für zwei Leistungsstufen auf Basis der selben Architektur zu optimieren sollte auch kein Problem sein.
 
Hier verstehen wohl viele das ganze nicht so richtig:
Es wird weiterhin für die "kleinste" box entwickelt, nur kriegen größere boxen eben paar pc features wie höhere auflösung/mehr fps/mehr effekte, das hängt dann eben vom entwickler ab für was er die leistung nutzt - wenn er das nicht nutzt gibt es eventuell als standart bei der xbox, dass wenn leistungsklasse 1 auf 720p läuft, 2 dann eben mit 900p, 3 mit 1080p, etc... (Eben so, dass es garantiert gleich gut oder besser läuft)

Auch ist es schwachsinn dass da ein neues netzteil gebraucht wird, alle 1-2 jahre kommen gpus mit höherer perf/watt raus, schon alleine die 14nm gpus sollen doch wohl zumindest das 1,5 fache (ich würde ja eher sagen doppelte) an perf/watt rausholen.

Ich denke kaum, dass sie jetzt anfangen upgrade module mit furys für 500€+ anzubieten - sind eher regelmäßige upgrades für kleines geld wenn nutzer eben mehr wollen.

Wobei es kompliziert mit den daus wird, die stecken ja wahrscheinlich noch den slot falsch rum rein - darf also kein rechteck sein.
 
In Anbetracht neuer 14/16nm GPUs und der Tatsache, dass Microsoft auf dem Konsolenmarkt bald (spätestens 2017) zulegen muss um nicht gegen PS 4/Sony oder Nintendo NX unterzugehen, war solch ein Upgrade-Konzept sicherlich eine Überlegung seitens MS wert. Zu teuer dürften dann diese Premiumkonsolen auch nicht sein und ich denke GPU Leistung oberhalb einer R9 390/GTX 970 ist sicherlich nicht zu erwarten trotz Shrink zu 14/16nm.

Dass man selber die Hardware wird tauschen/aufrüsten müssen, kann ich mir bei der Konsolenkundschaft (die Wert auf Bequemlichkeit/Plug & Play legt bzw. komfortabler Bedienung ohne Hand anlegen zu müssen) eher weniger vorstellen. Ich tippe daher eher auf einen Wechsel beim zertifizierten Händler oder Microsoft (Konsole zum Händler oder Microsoft Store bringen oder bei MS einschicken und dort wird dann aufgerüstet gegen eine Gebühr natürlich) oder durch eine Gutschrift/Umtauschaktion (Abgabe alter XBOne gegen Erhalt einer neuen XBOne Premium mit Wunschkonfiguration beim Händler unter Zahlung eines Differenzbetrages). Eine andere Möglichkeit wären externe Hardware Add-Ons/Cartridges, was ich aber mangels geeigneter Schnittstellen und aufgrund der äußerlichen Verunstaltung eher ausschließen würde.

Unterscheiden würde sich eine XBOne Premium vom Mini-PC immer noch durch vorteilhafteres Aussehen, meist besserer Hardware-Optimierung für Spiele und vor allem höherer Benutzerfreundlichkeit, welche wohl ausreichen dürfte um die Konsolenexistenz bei der Käufer-/Zielgruppe zu rechtfertigen und im Vergleich zu den anderen, klassischen Konsolen würde dieses evt. mit größer Langlebigkeit und geringeren Kosten für umsteigen/aufrüsten belohnt.
 
Sorry, nach dem dritten Absatz war Schluss, weil ich den Blödsinn nicht mehr ertragen konnte.
Wenn ich eine mit austauschbarer Hardware habe, dann habe ich einfach nur einen PC und nicht mehr!
Konsolen sollen doch gerade eine einheitliche Hardware haben, damit man darauf optimieren kann, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Die Aussage kann nur deshalb kommen, weil es MS mit der ONE nicht hinbekommen hat - also nicht ganz. Die ONE ist trotzdem eine super Konsole, nur hätte Microsoft etwas mehr rumschauen müssen und erkennen, dass in den Wohnzimmern der Leute nunmal TV-Geräte mit Full HD-Auflösung stehen. Klar, das macht dann das Packet etwas teurer, aber dafür hätten Sie sich die Entwicklung - und spätere Wiedereinstampung - der Always-on-Gedönses sparen sollen.

Naja, dann gibt es halt nur noch einen ordendlichen PC und eine PS-what-ever.

Edit:
Hab den Artikel jetzt doch zu Ende gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund wovon wird angenommen, dass es für die "kleinste" Box entwickelt wird? "Xenoblade Chronicles 3D" läuft beispielsweise auch nur auf dem "New 3DS", wieso also sollte Microsoft das dann nicht brutal durchziehen und exklusiv bestimmte Spiele nur auf den hardwarestärksten "Xboxen" veröffentlichen?

Mit Leistungsklassen brauchen wir gar nicht erst anfangen, denn bei der aktuellen Generation wird schon gemault, dass kein 1080p/60fps erreicht wird, da sollte zumindest absolutes Minimum für die nächste sein und VR wird noch kein Thema sein, wenn man sieht, welche Hardware am PC mindestens nötig ist, um halbwegs erträgliche fps zu ermöglichen.

Es ist aber nun auch nicht mehr so wie damals, als eine neue Konsole zunächst wirklich stärker als ein PC war, der WOW-Effekt, als ich damals ein flüssig laufendes Super Mario 64 anspielen konnte, ist unübertroffen.

Als nächstes sind dann die Upgrade-Teile noch mit unterschiedlichen GPUs versehen und dann haben wir auch auf der Konsole ein Treiber-Wirr-Warr.
 
so ein Schwachsinn.
Dann braucht man keine Konsole mehr.
Ich z.B. habe eine Konsole, weil ich dann dieses Wahnsinnswettrüsten von GPU usw. nicht mehr mitmachen muss.
Auch wird so vom Entwickler das Optimieren auf diese Hardware erleichtert. Oder soll ich dann in Zukunft beim Spielekauf noch darauf achten, ob meine XBox das auch kann ?
So kann ich auch gleich beim PC bleiben und habe sicherlich mehr Auswahl.

Gib Entwicklern die Chance ein Spiel auf mehr Power auszulegen und es wird schlampiger programmiert und umgesetzt. Entwickle selber Software in einen sehr speziellen Gebiet. Da ist es nicht anders. Und bei Spielen würde es bei einer Konsole auch genau so kommen.
Bist nicht zufrieden das mein Spiel etwas ruckelt ? Dein Problem, kauf doch die neue GPU für deine XBox.... Ja ne ist klar...
M.M.n wäre es der Untergang dieser Konsole....
 
Ich hätte da eine Idee, wie die nächste XBox aussehen könnte:
9-630.1353729583.jpg
:D

Ich finde die Idee sehr merkwürdig und widersprüchlich. Da kauft man sich eine Konsole und muss in 1,5 Jahren die Grafikeinheit wechseln, weil das neue Forza keine 60 FPS mehr erreicht.
Wenn sich die Idee durchsetzen sollte, müsste es ja auch Grafikeinstellmöglichkeiten im Menü der Games geben. Wo ist dann noch der Riesenunterschied zwischen PC und Konsole...
 
Tja liebe Konsoleros: Ich befürchte, das war es mit "Ein Gerät kaufen, alles läuft". Günstiger als PC waren Konsolen bei den Spielepreisen eh noch nie, aber wenn man nun auch upgraden kann bzw. muss für manche Titel oder Auflösungen, dann hat sich das in Zukunft wohl auch getan mit der Kompatibilität mit allem :-/.
 
Immer wieder liest man davon dass der PC als Spiele Plattform keine Zukunft hat.
Dieser Bericht ist eine wahre Freude, da er doch zeigt, dass die Spiele-Industrie mit ihrem Wunsch nach dem Tod der Universal-Plattform PC ins Leere läuft.
 
für microsoft macht es doch durchaus sinn. sie haben ein einheitliches ökosystem bestehend aus windows 10(store), windows phone und xbox. windows 10 wird nun genauso wie macosx gehandhabt und updates gibt es für alle 3 sparten. wenn das handy klingelt und man grade zockt geht man per app an das telefon, kann nachrichten lesen usw. für microsoft durchaus sinnvoll.

ich denke so etwas ähnliches könnte auch nintendo bringen mit einheitlichem OS.
wer auf der strecke bleiben würde wäre sony.
wäre natürlich auch für uns pc spieler vorteilhaft. bessere grafik gibt es dann eben nur für xbox elite konsolen und die schwächeren spiele kommen für die one. heisst ja nicht das alle die neue kaufen müssen.

ich meine wie soll die nächste gen also ps5 und xbox two denn aussehen? im prinzip tauscht man ja nur die apu aus und evtl neue chips für usb. das man sich von x86 entfernt wäre sehr nachteilig.
also wären die neuen konsolen einfach nur ein apu upgrade. dadurch lässt sich auch mehr verdienen als alle 6 jahre eine neue konsole von grund auf neu auf dem markt zu schmeissen, entwickeln, forschen usw.
man verkauft einfach steckkarten die das gerät aufwerten und wer nicht upgraden will, kann das spiel in niedriger auflösung spielen.zudem wird man sich schon was einfallen lassen für die ganzen suchtis um diese zum kauf zu animieren. exklusiv content nur für käufer der elite hardware upgrades etc.
für mich als pc spieler wäre es wünschenswert denn der pc muss sich an die ports der konsolen orientieren und diese laufen jetzt schon am limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut, aber dafür habe ich einen Gamer-PC und unendliche Möglichkeiten. Man sollte die Konsolen komplett abschaffen und nur noch auf PC Spiele setzen.
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Immer wieder liest man davon dass der PC als Spiele Plattform keine Zukunft hat.
Dieser Bericht ist eine wahre Freude, da er doch zeigt, dass die Spiele-Industrie mit ihrem Wunsch nach dem Tod der Universal-Plattform PC ins Leere läuft.

im gegenteil: sogar ihre auferstehung beschwört :D
 
Gaspedal schrieb:
Ich finde die Idee gut, aber dafür habe ich einen Gamer-PC und unendliche Möglichkeiten. Man sollte die Konsolen komplett abschaffen und nur noch auf PC Spiele setzen.

:evillol::evillol::evillol:

Das nenne ich doch mal eine konkrete Ansage.:) Genau: Tod dem Konsolen- (=Casual)- Gaming. Nur Nintendo darf für die Kinder bleiben.
 
xexex schrieb:
Die nächste Xbox stelle ich mir schon lange so vor.
https://www.computerbase.de/2015-09...sentiert-modularen-wuerfel-pc-im-mini-format/
Anhang anzeigen 546680

Damit hätte man das Optimum geschaffen und könnte die Konsole wenn man die Idee weiter treibt von Minimalkonfiguration zu eine Dual Grafik Powermaschine aufrüsten!

Die Spiele müssen dann entsprechend auf die verbaute Hardware skalieren. Der Benutzer braucht sich darum nicht zu kümmern. 4K oder VR gefällig? Einfach eine zusätzliche Grafikbox dazu stecken. Dank des mit DX12 eingeführten Asynchronous Compute scheint es ja bereits perfekt zu klappen!
https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/

Das Acer-Teil ist ein interessanter Ansatz. Als Schnittstelle könnte man Thunderbolt, bzw. USB 3.1-C nehmen, um die Module zu verbinden. Man könnte dadurch tatsächlich so eine Art PC/Konsolen-Hybrid schaffen. Das Aufrüsten würde nur noch einen Modulaustausch bedingen. Selbst wenn das Hauptmodul samt Mainboard/CPU getauscht würde, bei Anschluss der vorhandenen Komponenten lädt ein Windows 10 (mit XBOX-App), die User-Einstellungen werden mit der Cloud gesynct, und alles ist wie zuvor.
 
Wieso sollten entwickler denn nicht mehr "optimieren" (womit zum großen teil gemeint ist die settings runterzuschrauben bis es mehr oder weniger mit 30fps läuft)
Wegen dx12, vulkan, etc... wird ja schon optimiert, glaube kaum, dass sich ein entwickler hinsitzt und jetzt viel mehr zeit investiert nur um nochmal 2-3fps raus zu holen, da verringert man die auflösung doch lieber von 720p auf 700p (o.ä.)

Der 3ds und new 3ds ist ein sehr schlechtes beispiel, da wurde die cpu stark verbessert -> grafikeinstellungen verändern die cpu last nicht groß -> läuft also nicht gut auf schlechterer cpu ohne physik/ki/whatever zu verschlechtern
Die konsole wird wohl hauptsächlich gpu upgrades bekommen, da ist es leicht einfach die auflösung anzupassen.
 
Dann kann ich gleich beim PC bleiben..
 
Echt armselig.
Die wollen also das mit Hilfe von Modulen machen, was viele schon seit Jahren predigen im Laptop/Notebook/Smartphone/Konsolenbereich und was es defakto schon gibt bzw. schon lange vorher gab.
Das die ganze Sache nen dicken Haken hat wird einfach ignoriert. Nämlich die Kosten und den Umsatz bzw. Die Marge.
Da gibts dann schön "MS"-Module zum fairen Preis und auch nur das was MS verbauen will, damit die Systemhomogenität nicht gefährdet wird.
Wenn ich mich nicht irre tut das Apple bereits seit Jahren bei den Macs und die haben wenigstens Ahnung von Marketing, um ihr restriktives System, mit utopischen Preisen, an den Mann zu bringen,weil Lifestyle und so. Davon mal abgesehen macht es bei einer Konsole eigentlich wenig Sinn, da sie ja dann defakto nen PC darstellt mit ner Hardware und Softwarerestriktion die von MS diktiert wird.
 
Ich habe selten einen solchen Unsinn gelesen. Aber war klar, dass das bei der PC Master Race hier im Forum gut ankommt. Da fühlen sich einige dermaßen bestätigt in ihren Entscheidungen.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:
- Der Konsolenmarkt wächst
- Der klassische PC Markt (Hardware) ist rückläufig
- Eine feste Basis ist einfacher für die Entwickler
- Eine feste Basis ist einfacher für die Kunden
- Gleiche Hardware für alle ist die EINZIGE Möglichkeit wirklich faires "competitive gaming" zu erlauben.

Hier wird also ein dem Markt adverses Verhalten erwartet, das gleichzeitig die Vorteile der Konsolen völlig eliminiert.

Ich halte das Konzept als solches nicht für völlig absurd, aber das wird bestenfalls in einer Xbox Elite enden. Ähnlich dem Elite Controller. Ein Parallelprodukt. Und dieses stünde dann den Steam Machines gegenüber. Im Grunde für Leute, die mehr als die gewöhnliche Xbox haben wollen, aber eben keinen herkömmlichen PC. Ein Produkt für den informierten Zocker, der Level 1-5 versteht, aber sich nicht mit Hardwaredetails auseinander setzen möchte.

Das könnte eventuell wirklich eine Nische füllen. Wichtig ist aber, dass es sich online dann dabei um Cross-Gaming handelt und es allen Teilnehmern als solches kenntlich gemacht wird. Es ist wirklich uncool, wenn der eine Forza bei 60 FPS spielt und der andere bei 30 FPS. Oder Spieler A in Call of Duty ein größeres Sichtfeld hat als Spieler B. Das sollte auf jeden Fall strikt optional sein.

Die normale Xbox als normale Konsole bleibt auf jeden Fall erhalten. Ansonsten können sie den Konsolenmarkt direkt Sony und Nintendo überlassen. Das halte ich aber angesichts der jahrelangen Bemühungen von MS in dem Bereich aber für äußerst unwahrscheinlich.
 
Erinnert mich auch an die Amiga 500 Zeiten mit 1MB/2MB Spiele. Man könnte damals ein Speicher-Erweiterungsmodul kaufen und dafür optimierte/programmierte Spiele damit spielen. So ein Modul kostete damals ca. 100-150DM. Aber wie schon gesagt: Dafür gibt es den PC!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
773
Antworten
138
Aufrufe
20.337
Magnifico
M
Antworten
22
Aufrufe
5.266
Anonymous
A
Zurück
Oben