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News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

diamdomi schrieb:
Wenn sie die Konsole "Upgradefähig" machen wollen, dann müssen die aber ein einfaches System zum Wechseln entwickeln.

Haben doch kürzöich erst ein Patent zu einem modularen System eingereicht. Genau sowas würde eine solche upgradefähige Konsole wohl werden.

Da werden dann halt bestimmte Module verkauft, die mehr CPU, GPU, RAM... Leistung bieten.
 
Ich kann nur hoffen das dies nicht passieren wird.
Das macht das ganze Konzept einer Konsole, einmal Kaufen in der Generation dann ruhe, komplett zunichte.
Man muss bei jedem neuen titel dann damit rechnen sich das nächste Upgrade kaufen zu müssen oder das Spiel läuft gar nicht oder nur mangelhaft.
Die Entwickler können sich nicht mehr so intensiv mit der Hardware beschäftigen, wodurch viel Optimierungspotenzial liegen gelassen wird.

Wie Shoryuken94 schon geschrieben hat lieber den Konsolenzyklus um 1-2 Jahre verkürzen und zu beginn gleich entsprechende Hardware einbauen, da haben alle mehr davon als eine sich ständig ändernde Hardwarebasis.
 
Also solange so ein upgrade easy ist, in relation zum PC günstig, und man weiter ohne Probleme jedes spiel kaufen kann und in jede xbox one einlegen kann, dann stelle ich mir das durchaus interessant vor.
Die unterschiede dürften aber nicht zu krass sein. Wenn jetzt irgendwie die originale wie bisher viele spiele in 900p berechnet, und die v2 in 1080p , dann würde ich das als durchaus aktzeptabel finden.

Aber erstmal abwarten was MS raus macht. Das ist noch alles ziemlich offen.
 
Hmm also die APU austauschbar, als Modul, sozusagen. Ich glaube kaum das dem Kunden eine schwierige "Operation" der Konsole auferlegt werden soll, es muss also ganz nach Konsolenart funzen.

Schnappsidee. DDR3+ eSDRAM kam bestimmt aus derselben Abteilung.
 
MS lernt auch nicht dazu mit dem nur Download, Always On und Gebraucht Spiele nur bei erneuter Bezahlung haben sie sich schon mal eine blutige Nase geholt und jetzt versuchen sie es wieder.
Für wie dumm hält MS die Kunden?
Oder sind die MS Kunden wirklich so dumm und merken das nicht?
 
DvP schrieb:
Auch dein Argument verstehe nicht nicht. Warum ist das dann keine Konsole mehr? Denn NUR darauf baut deine "Argumentation" auf!?
Unter Konsole verstehe ich eine Hardware die über mehrere Jahre die gleiche ist, wo alle die gleiche Hardware haben und nicht wo die eine besser bzw. schlechter ist. Genau das ist doch das Merkmal einer Konsole. Hinzu kommt das sich Entwickler, auf nur diese eine Hardwarebasis konzentrieren müssen, und da durch einiges rausholen können.
 
Als jemand, der seit NES keine Konsole mehr besessen hat finde ich die Idee amüsant. Die XBox wäre dann ja im Prinzip nur noch ein komplett verdongelter PC aus dem Mainstream-Bereich bei dem man für die Software und Hardware-Upgrades immer noch etwas extra an MS abdrücken darf. Den Vorteil durch die Low-Level Schnittstellen der Konsolen schrumpft ja bereits mit DX12 und Vulkan. Kürzere Lebenszyklen werden die Softwarehersteller sicherlich auch nicht dazu animieren besser zu optimieren, denn die nächste Generation steht ja bereits vor der Tür.
Wenn man also nicht zur Subventionierung der Hardware zurückkehrt, haben Konsolen in Zukunft keinerlei Vorteile mehr.
 
@Diamdomi: Die APU wird einfach mitsamt Kühler auf einer Montageplatte verkauft, die auch die Befestigung übernimmt. So schwer ist das nicht.

Ich verstehe die negativen Stimmen hier im Forum nicht. Als steam seine Steamboxen Angekündigt hatte, hagelte es Positives. Jetzt gibt es Pläne die Xbox in einen richtigen HTPC umzuwandeln, schon geht das Gejammer los.
Einen HTPC in der Größe, mit der Leistung bekommt man auch nicht mal eben für 120€ aus dem Ärmel geschüttelt.
 
Aber dafür gibts doch Consolen, das man den ganzen PC Humbug (Treiber, Hardware, Grafikfehler, Soundfehler, Bugs, Paches, Fixes und stundenlanges Forengelese) hinter sich lassen kann...

Einschalten, Spielen... alle anderen Funktionen sind hochgehypter Mainstream Müll die nach nem Jahr abklingen dann nur noch ablenken und Recurcen der eigentlichen Funktion fressen... (Siehe XBox kinect oder Smartphone Apps die man nicht Loswird..:mad:)

Wenn die PS5 das bleibt was die Letzten 4 Consolen waren, dann steht ihr eine Goldene Zeit bevor...:D
 
Die nächste Xbox stelle ich mir schon lange so vor.
https://www.computerbase.de/2015-09...sentiert-modularen-wuerfel-pc-im-mini-format/
1-630.3639444457.jpg

Damit hätte man das Optimum geschaffen und könnte die Konsole wenn man die Idee weiter treibt von Minimalkonfiguration zu eine Dual Grafik Powermaschine aufrüsten!

Die Spiele müssen dann entsprechend auf die verbaute Hardware skalieren. Der Benutzer braucht sich darum nicht zu kümmern. 4K oder VR gefällig? Einfach eine zusätzliche Grafikbox dazu stecken. Dank des mit DX12 eingeführten Asynchronous Compute scheint es ja bereits perfekt zu klappen!
https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach MS sieht, dass der PC User regelmäßig in neue Hardware investiert.
Warum sollte das dann nicht auch bei der Konsole klappen?
Eine extra Abteilung in Elektrofachmärkten welche auch Konsolen und Spiele verkaufen eingerichtet mit einem Schild von der Decke hängen mit der Aufschrift "Pimp my xBox!" hat doch schon lange gefehlt^^
Dort kann man dann seine Leistungsklasse bestimmen, woraufhin das geschulte Fachpersonal die Modulare Box frisiert.
Wunsch-Hardware wird es natürlich nicht geben. Man wählt zwischen Leistungsklasse 1-4 und hat keinen Einfluss darauf was das Upgrade beinhaltet. Relevanter Faktor ist hierbei lediglich, dass Spiele in voller Pracht laufen. Alles andere macht keinen Sinn.
Lasst den Rubel rollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Aha also wollen sie aus der Xbox einen PC machen.
Kaum. Da wird im Internet nur wieder heißer gekocht, als es am Ende gegessen wird.
 
Denke sowieso das die "Klassische Konsole" ausgedient hat so langsam. Denn die Technischen Fortschritte sind mittlerweile dermaßen schnell geworden das man nach einem Jahr schon komplett veraltete Hardware besitzt.
Sieht man auch daran das selbst Sony für ihre VR ein Hardware Upgrade braucht.
Interessant wird es wie mit Useren die z.b. kein Hardware Upgrade X kaufen umgegangen wird. Wird er dann komplett von neuen Spielen ausgesperrt? Wird die Grafik reduziert? Und wie gestaltet sich das für einen Entwickler?
Also es bleibt interessant. :)
Ich persönlich finde den Ansatz sehr Positiv.
 
DragonScience schrieb:
Einschalten, Spielen... alle anderen Funktionen sind hochgehypter Mainstream Müll die nach nem Jahr abklingen dann nur noch ablenken und Recurcen der eigentlichen Funktion fressen... (Siehe XBox kinect oder Smartphone Apps die man nicht Loswird..:mad:)

Wenn die PS5 das bleibt was die Letzten 4 Consolen waren, dann steht ihr eine Goldene Zeit bevor...:D

Einschalten, Starten und erstmal den Day 1 Patch für Konsole und Spiel ziehen..
 
Das Konzept ist doch wieder mal Murks.

Entweder kann man die Konsole nur geringfügig aufrüsten oder es kommt der Tag an dem Spiele erscheinen, die auch mit verringerten Details nicht mehr mit der Ausgangskonsole spielbar sein werden.

Und dann steht der DAU vor seiner Konsole und wundert sich. Ich habe eine XBox und ein XBox-Spiel und es läuft nicht. Aber warum läuft es nicht? :freak:

Der Enthusiast freut sich, aber der normale Nutzer ist überfordert. Microsoft zeigt eindrucksvoll, dass sie ihre Kundschaft nicht kennen. Der Hardcore-Enthusiast bastelt sich notfalls auch einen 4k-High-End-Rechner fürs Wohnzimmer, der Durchschnitts-User will einfach nur eine günstige Plattform fürs gelegentliche Zocken. Und es ist ihm egal, dass die Spiele auf dem PC besser aussehen und mit mehr FPS laufen.
 
Es wurde noch gar kein Konzept konkret vorgestellt. Aber lustig, wie irgendwie nahezu jeder Newsschreiber und I-Net-Nutzer schon weiß, was genau kommt. :D


RipperJoe schrieb:
Denn die Technischen Fortschritte sind mittlerweile dermaßen schnell geworden das man nach einem Jahr schon komplett veraltete Hardware besitzt.
Hä? Ist doch eher anders herum. Noch nie konnte man so lange eine Hardware nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Das Konzept ist doch wieder mal Murks.

Entweder kann man die Konsole nur geringfügig aufrüsten oder es kommt der Tag an dem Spiele erscheinen, die auch mit verringerten Details nicht mehr mit der Ausgangskonsole spielbar sein werden.

Und dann steht der DAU vor seiner Konsole und wundert sich. Ich habe eine XBox und ein XBox-Spiel und es läuft nicht. Aber warum läuft es nicht? :freak:

Der Enthusiast freut sich, aber der normale Nutzer ist überfordert. Microsoft zeigt eindrucksvoll, dass sie ihre Kundschaft nicht kennen. Der Hardcore-Enthusiast bastelt sich notfalls auch einen 4k-High-End-Rechner fürs Wohnzimmer, der Durchschnitts-User will einfach nur eine günstige Plattform fürs gelegentliche Zocken. Und es ist ihm egal, dass die Spiele auf dem PC besser aussehen und mit mehr FPS laufen.

Ich glaube da irrst du dich ganz gewaltig! Schau dir die Entwicklung der letzten Monate an. Ich weiss nicht ob du ne One hast. Aber alleine das OS der One ist der beste beweis das sie lernen. Und ich denke die Verknüpfung zum PC Markt ist gar nicht so dumm!
 
hellm schrieb:
Schnappsidee. DDR3+ eSDRAM kam bestimmt aus derselben Abteilung.

Was soll ein eSDRAM sein ? Eine Mischung aus eDRAM und eSRAM ? Die XOne hat einen eSRAM direkt am Die. Eventuell wäre ein eDRAM die klügere Variante gewesen (welche bei der Herstellung eventuell anfangs schwerfälliger und eventuell an einen weiteren Hersteller abhängig), doch wäre der Cache vllt größer ausgefallen oder die GPU hätte größer ausfallen können.
Aber von Schnappsidee zu sprechen, halte ich doch sehr gewagt. Rückblickend einfach zu sagen, aber GDDR5 hätte Sony auch zum Verhängnis werden können, wenn die Kapazitäten kaum verfügbar gewesen wäre und Sony vllt wie geplant sogar nur 4 verbaut hätte.

@Thema
Aufrüstung würde nur mehr als Zusatzbox funktionieren, sprich über HDMI und paar USB Anschlüsse zu einer weiteren Box mit HDMI IN und HDMI Out mit integrierten GPU, wie man es bei PSVR gedacht hatte. Ich denke da an mGPU Lösung.


Bei einer neuen Generation mit modularen Aufbau, würde auch vieles für eine APU als "Basis" sprechen, welche dann mit Modulen erweitert werden würde (sprich auch eGPU, die die GPU der APU erweitert).
Da kann man schon fragen, ob es Zufall ist, dass AMD eGPU Konzepte vorstellen möchte.
Dachte eigentlich, es könnte auch mit Nintendo NX zusammenhängen, wo ja eine Mischung aus stationäre Konsole und Handheld vorgestellt werden soll. Wer weiß, ob es da nicht auch solche Gedanken gäbe.

Aus Sicht der PC Gamer, braucht man nur an DX12 und dessen Möglichkeiten denken. Bei Konsolen hat man sogar noch "mehr" Möglichkeiten, weil da die Hardware bekannter ist.

Auch gibt es erste Konsolen Games, wo man einige Features, wie Wettereffeke/Lichteffekte für bessere FPS deaktivieren kann.

Zusammenfassend kann man nur sagen. PCs werden immer wesentlich Flexibler sein, was Hardwareanpassung angeht und die Konsolen werden immer wesentlich flexibler sein, wenn es um die Softwareanpassung geht.
Sprich die Konsolen könnten Zusatz-Module bekommen die werden aber auch sehr limitiert sein. Was klar sein sollte, die Entwicklung der Games, würde für MS eventuell teurer werden, wenn sie das alles abwärts kompatible machen wollen, sprich die günstigste Variante, "Basic" soll alle Games unterstützten.
Bei Nintendo war das Konzept mit Basic und Premium nicht so erfolgreich.
 
RipperJoe schrieb:
alleine das OS der One ist der beste beweis das sie lernen.
Wo lernden die da? Wie man 3GB RAM und X% CPU-Power auslasten kann, was jedes 30€ Smartphone flüssiger hinbekommt?
 

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