hellm schrieb:
Schnappsidee. DDR3+ eSDRAM kam bestimmt aus derselben Abteilung.
Was soll ein eSDRAM sein ? Eine Mischung aus eDRAM und eSRAM ? Die XOne hat einen eSRAM direkt am Die. Eventuell wäre ein eDRAM die klügere Variante gewesen (welche bei der Herstellung eventuell anfangs schwerfälliger und eventuell an einen weiteren Hersteller abhängig), doch wäre der Cache vllt größer ausgefallen oder die GPU hätte größer ausfallen können.
Aber von Schnappsidee zu sprechen, halte ich doch sehr gewagt. Rückblickend einfach zu sagen, aber GDDR5 hätte Sony auch zum Verhängnis werden können, wenn die Kapazitäten kaum verfügbar gewesen wäre und Sony vllt wie geplant sogar nur 4 verbaut hätte.
@Thema
Aufrüstung würde nur mehr als Zusatzbox funktionieren, sprich über HDMI und paar USB Anschlüsse zu einer weiteren Box mit HDMI IN und HDMI Out mit integrierten GPU, wie man es bei PSVR gedacht hatte. Ich denke da an mGPU Lösung.
Bei einer neuen Generation mit modularen Aufbau, würde auch vieles für eine APU als "Basis" sprechen, welche dann mit Modulen erweitert werden würde (sprich auch eGPU, die die GPU der APU erweitert).
Da kann man schon fragen, ob es Zufall ist, dass AMD eGPU Konzepte vorstellen möchte.
Dachte eigentlich, es könnte auch mit Nintendo NX zusammenhängen, wo ja eine Mischung aus stationäre Konsole und Handheld vorgestellt werden soll. Wer weiß, ob es da nicht auch solche Gedanken gäbe.
Aus Sicht der PC Gamer, braucht man nur an DX12 und dessen Möglichkeiten denken. Bei Konsolen hat man sogar noch "mehr" Möglichkeiten, weil da die Hardware bekannter ist.
Auch gibt es erste Konsolen Games, wo man einige Features, wie Wettereffeke/Lichteffekte für bessere FPS deaktivieren kann.
Zusammenfassend kann man nur sagen. PCs werden immer wesentlich Flexibler sein, was Hardwareanpassung angeht und die Konsolen werden immer wesentlich flexibler sein, wenn es um die Softwareanpassung geht.
Sprich die Konsolen könnten Zusatz-Module bekommen die werden aber auch sehr limitiert sein. Was klar sein sollte, die Entwicklung der Games, würde für MS eventuell teurer werden, wenn sie das alles abwärts kompatible machen wollen, sprich die günstigste Variante, "Basic" soll alle Games unterstützten.
Bei Nintendo war das Konzept mit Basic und Premium nicht so erfolgreich.