Ich finde die Idee ziemlich gut und hoffe da wird was draus.
Die Xbox bekommt jährlich ein Upgrade spendiert und dient dann quasi als Referenzplattform.
Spiele erscheinen immer sowohl auf Xbox als auch auf PC, da ja beide auf die Plattform Windows 10 setzen.
Wenn man nen PC hat der gleichwertig zum aktuellen Xbox-Hardware-Level ist, kann man sich sicher sein, dass das Spiel auch ordentlich läuft, ohne viel an den Einstellungen rumbasteln zu müssen.
Man kann Spiele einmal für die Windows Plattform kaufen und sie auf der Xbox und dem PC zocken, Savegames werden synchronisiert und es gibt nen gemeinsamen Multiplayer.
Hört sich ziemlich gut an imho. Die Frage ist nur ob MS das auch so hinbekommt.
xeonking schrieb:
und es würde der konsolen ja einen ihrer großen vorteile klauen, das man eben über viele jahre darauf zocken kann ohne irgendwas ändern zu müssen
Wenn MS es richtig macht, dann geht dieser Vorteil nicht verloren.
Sie müssten einfach nur (z.B.) jedes Jahr ein neues "Upgrade-Modul" rausbringen. Dadurch gibts dann nach ein paar Jahren versch. "Hardware-Level" auf die die Spielehersteller optimieren können und für die sie schon vorgefertige Profile/Qualitätseinstellungen mitliefern.
Die Hersteller könnten sich dann selbst aussuchen welches Hardware-Level Mindestvorraussetzung ist (z.B. anhand von Statistiken wie verbreitet die verschiedenen Hardware-Levels jeweils sind).
Es ist definitiv einfacher auf ne Hand voll versch. Konfigurationen zu optimieren, als auf quasi unendlich viele versch. Hardware-Kombinationen.
Der Kunde hat den Vorteil, dass er weiß: "Wenn ich mir heute das aktuellste Hardware Upgrade kaufe, dann kann hab ich die nächsten 4 Jahre meine Ruhe" (ausser man will immer auf max. Details zocken).
CaptainCrazy schrieb:
Nach dieser Logik würden sich auch modulare Smartphones durchsetzen.
1. Gibts modulare Smartphones bis jetzt noch nicht wirklich (bis auf ein paar Prototypen)
2. Muss ein Smartphone auch möglichst kompakt und leicht sein, weils ein Mobilgerät ist. Bei einer Konsole ist das wurscht.
--> Konsolen und Smartphones sind in der Hinsicht nicht wirklich vergleichbar