• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

Anderster schrieb:
Führt halt das Konsolen-Konzept komplett ad absurdum.

Die Konsolen sind tot. Eine geschlossene Platform wird sich auf Dauer nicht gegen eine offene Platform halten können. Das hat selbst Microsoft erkannt.

Rish1988 schrieb:
Wie Shoryuken94 schon geschrieben hat lieber den Konsolenzyklus um 1-2 Jahre verkürzen und zu beginn gleich entsprechende Hardware einbauen, da haben alle mehr davon als eine sich ständig ändernde Hardwarebasis.

Und damit die gesamte Gewinnmarge aufgeben? Bei Aktiengesellschaften? Niemals

Finde ich gut! Hatte mir das auch überlegt nachdem die XBox One erschienen war.

Eine Möglichkeit: Microsoft bring bald eine neue XBox One raus, auf jeden Fall mehr GPU Leistung.
Ich glaube nicht das wir irgendwann mal CPU, GPU tauschen, es werden eher komplette Konsolen sein.

Und keine Angst. XBox ist immer noch ein eigenes Ökosystem mit Zertifizierung.
Wenn ein neues Spiel rauskommt dann wird es 100% auf allen XBox One laufen, egal von welchem Jahr sie ist.
Dafür ist so eine Zertifizierung da.
Auf der aktuellen läuft es dann in Full HD mit max details, auf der alten wird automatisch die Auflösung und Details runtergesetzt.
Oder der User kann in einem gewissen Maß anpassen, so wie man es jetzt schon bei The Division sehen kann.

Ich spiele nur auf Konsole: Couch + Gamepad.
Mouse und Schreibtisch habe ich den ganzen Tag, da muss ich Abends nicht damit weitermachen.

naja, ich glaube nicht das sowas kommt. und es würde der konsolen ja einen ihrer großen vorteile klauen, das man eben über viele jahre darauf zocken kann ohne irgendwas ändern zu müssen. ausserdem trifft dann auch das problem zu was auf den pc zutrifft,man muss die spiele auch verschiedene kombinationen lauffähig bekommen. daher denke ich nicht das sowas kommt.

gruß

xeonking schrieb:
naja, ich glaube nicht das sowas kommt. und es würde der konsolen ja einen ihrer großen vorteile klauen, das man eben über viele jahre darauf zocken kann ohne irgendwas ändern zu müssen. ausserdem trifft dann auch das problem zu was auf den pc zutrifft,man muss die spiele auch verschiedene kombinationen lauffähig bekommen. daher denke ich nicht das sowas kommt.

gruß

Große Vorteile wurden den Konsolen immer wieder geklaut bzw. die Nachteile vom PC wurden den Konsolen "auferlegt": erst war es der heute inzwischen normal gewordene Ladebildschirm, dann war es die Installation auf interne Datenträger und so langsam werden Konsolen personalisiert a la Steam oder Origin - und die Leute kaufen trotzdem munter weiter.

Ned Stark schrieb:
Die Konsolen sind tot.

Deswegen geht die PS4 auch komplett steil und selbst die Xbox One verkauft sich besser als die X360 damals. 20 Millionen verkaufte Einheiten sind keine schlechte Basis. Die Xbox verkauft sich nicht schlecht, nur eben deutlich schlechter als die PS4, das ist schon ein Unterschied.

Ich bin noch nicht so ganz überzeugt von diesem Weg von MS, mag auch daran liegen, dass keine konkreten Pläne vorliegen. Das Problem bei solch modularen Konsolen wäre ja wieder die Auftrennung in so ne Art Klassengesellschaft. Momentan haben alle XOne und auch alle PS4 Spieler eben die gleichen Bedingungen. Gibt es dann aber noch besonder leistungsfähige Modelle etc., unterscheidet sich das Ganze doch kaum von nem PC. Und Leute, die ohnehin die Beste Leistung haben wollen spielen doch sowieso schon am PC. So richtig kann ich mir tatsächlich noch keinen Markt dafür vorstellen, bzw. gibt es das in Form des Gaming PC's ja bereits.

Wenn man jetzt einfach mal weiterdenkt, müsste es am Ende eine wechselbare "APU-Platine" sein, auf denen CPU, RAM, und GPU auf einmal getauscht werden können (evtl. Kühler), während Gehäuse, Netzteil, Laufwerke beim alten bleiben können, quasi das äquivalent zum HDD-Tray der PS4.
Könnte funktionieren, schnellerer Wechsel der Generationen, zB alle 2 Jahre statt 6 oder 7, ohne jedesmal alles neu erfinden zu müssen (System, Architektur).
Wem die Qualität auch weiterhin ausreicht oder schlicht nicht mehr spielen möchte, lässts einfach bleiben.
Ein Ausmaß wie bei jedem PC wo CPU, GPU oder RAM jeweils getrennt getauscht werden können würde nicht funktionieren wegen der Optimierbarkeit für Games, und man jetzt schon eine APU nutzt.

Die aktuelle Xbox One hat hier natürlich das Nachsehen, da es ohne Wechsel des kompletten Innenlebens nicht vonstatten gehen kann, außer MS bietet quasi passend zur "Xbox One²" ein Upgrade für die alten Varianten wo quasi das gesamte Mainboard getauscht werden könnte, weil man eh schon keine Garantie mehr hat :D

Idee auf jeden Fall gut, Umsetzung wird spannend!

just_fre@kin schrieb:
Große Vorteile wurden den Konsolen immer wieder geklaut bzw. die Nachteile vom PC wurden den Konsolen "auferlegt": erst war es der heute inzwischen normal gewordene Ladebildschirm, dann war es die Installation auf interne Datenträger und so langsam werden Konsolen personalisiert a la Steam oder Origin - und die Leute kaufen trotzdem munter weiter.

Warum denn auch nicht? Ich habe keinen PC mehr. Ein iPhone, ein Tablet und ein Macbook. Dazu eine Xbox One für 250 €. Spiele mal ein paar Wochen nicht und mal längere Zeit täglich. Die kostenlosen Spiele sind bei MS Gold ziemlich gut. Immer wieder AAA Sachen dabei. Die reichen für mich fast aus (Gold 35€ auf ebay). Neue Spiele kann man sich, auch wenn nicht ganz legal, über Kolumbien oder Russland für die Hälfte holen und dann nochmal mit einem Freund sharen. Also bezahle ich für ein Spiel am Erscheinungstag meistens nicht mehr als 25% des Neupreises. Ich kann mir nicht vorstellen mit einem flüsterleisen, wohnzimmertauglichen PC besser weg zu kommen.

Ich finde die Idee ziemlich gut und hoffe da wird was draus.
Die Xbox bekommt jährlich ein Upgrade spendiert und dient dann quasi als Referenzplattform.
Spiele erscheinen immer sowohl auf Xbox als auch auf PC, da ja beide auf die Plattform Windows 10 setzen.
Wenn man nen PC hat der gleichwertig zum aktuellen Xbox-Hardware-Level ist, kann man sich sicher sein, dass das Spiel auch ordentlich läuft, ohne viel an den Einstellungen rumbasteln zu müssen.
Man kann Spiele einmal für die Windows Plattform kaufen und sie auf der Xbox und dem PC zocken, Savegames werden synchronisiert und es gibt nen gemeinsamen Multiplayer.

Hört sich ziemlich gut an imho. Die Frage ist nur ob MS das auch so hinbekommt.

xeonking schrieb:
und es würde der konsolen ja einen ihrer großen vorteile klauen, das man eben über viele jahre darauf zocken kann ohne irgendwas ändern zu müssen
Wenn MS es richtig macht, dann geht dieser Vorteil nicht verloren.
Sie müssten einfach nur (z.B.) jedes Jahr ein neues "Upgrade-Modul" rausbringen. Dadurch gibts dann nach ein paar Jahren versch. "Hardware-Level" auf die die Spielehersteller optimieren können und für die sie schon vorgefertige Profile/Qualitätseinstellungen mitliefern.
Die Hersteller könnten sich dann selbst aussuchen welches Hardware-Level Mindestvorraussetzung ist (z.B. anhand von Statistiken wie verbreitet die verschiedenen Hardware-Levels jeweils sind).

Es ist definitiv einfacher auf ne Hand voll versch. Konfigurationen zu optimieren, als auf quasi unendlich viele versch. Hardware-Kombinationen.

Der Kunde hat den Vorteil, dass er weiß: "Wenn ich mir heute das aktuellste Hardware Upgrade kaufe, dann kann hab ich die nächsten 4 Jahre meine Ruhe" (ausser man will immer auf max. Details zocken).

CaptainCrazy schrieb:
Nach dieser Logik würden sich auch modulare Smartphones durchsetzen.
1. Gibts modulare Smartphones bis jetzt noch nicht wirklich (bis auf ein paar Prototypen)
2. Muss ein Smartphone auch möglichst kompakt und leicht sein, weils ein Mobilgerät ist. Bei einer Konsole ist das wurscht.
--> Konsolen und Smartphones sind in der Hinsicht nicht wirklich vergleichbar

Was für ein Quatsch. Den Typen würde ich hochkant rauswerfen. Nach dieser Idiotie mit Quantum Break, Forza, etc. kommt der nächste Quatsch. Der hat wohl das Prinzip einer Konsole nicht verstanden. Eine Konsole ist ein geschlossenes System mit fester Hardware. Du bezahlst einmal einen Fixbetrag und kannst für ca. 4-6 Jahre zocken ohne dir Gedanken zu machen ob das Game läuft (natürlich mit grafischen Abstrichen je nach Alter der Konsole). Für was bitte soll ich mir denn so was kaufen, wenn ich dann wirklich gezwungen bin aufzurüsten. Da kann ich das Teil gleich links liegen lassen und komplett zum PC wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
microsoft 2016: wir erfinden den PC

die waren damals zu doof, windows als so ein ökosystem einzuführen und haben sich den rang von valve ablaufen lassen.

damals, zu xbox eins (nicht one, da gehts ja schon weiter, mit dem beknackten namen) zeiten, hätten sie games for windows live einführen sollen, anstatt einer konsole. und das dann vernünftig ausbauen. garantiert, sowas wie valve wäre nie entstanden.
(also nix gegen steam, aus microsoft-sicht halt)

die konkurrenz wäre heute genauso sony mit der ps4, nur müsste MS sich nicht um die hardware kümmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
witchdoctor schrieb:
Was für ein Quatsch. Den Typen würde ich hochkant rauswerfen. Nach dieser Idiotie mit Quantum Break, Forza, etc. kommt der nächste Quatsch. Der hat wohl das Prinzip einer Konsole nicht verstanden. Eine Konsole ist ein geschlossenes System mit fester Hardware. Du bezahlst einmal einen Fixbetrag und kannst für ca. 4-6 Jahre zocken ohne dir Gedanken zu machen ob das Game läuft (natürlich mit grafischen Abstrichen je nach Alter der Konsole). Für was bitte soll ich mir denn so was kaufen, wenn ich dann wirklich gezwungen bin aufzurüsten. Da kann ich das Teil gleich links liegen lassen und komplett zum PC wechseln.

Es muss sich für Leute die nicht aufrüsten ja nichts ändern. Die Grafik stagniert für die eben ein paar Jahre, neue Spiele sind trotzdem lauffähig. Für die bleibt es wie gehabt - einmal kaufen und jahrelang zocken. Für jene, die grafisch up to date bleiben wollen, bietet man eben ein Upgrade an.

luda schrieb:
Und ich dachte schon, dass man sich aus mehreren Xboxes 'nen Turm baut und alle per Crossfire verbindet.

keinen turm, sondern eine reihe. sonst könnte der benutzer ja nicht darüber stolpern.
Ergänzung ()

EnErGy88 schrieb:
Es muss sich für Leute die nicht aufrüsten ja nichts ändern. Die Grafik stagniert für die eben ein paar Jahre, neue Spiele sind trotzdem lauffähig. Für die bleibt es wie gehabt - einmal kaufen und jahrelang zocken. Für jene, die grafisch up to date bleiben wollen, bietet man eben ein Upgrade an.

irgendwo her kenn ich das...:D
jedes spiel läuft heute mit der radeon HD 5750, die bei mir noch im schrank liegt, nur wie halt. das "wie" ist das problem, nicht das "ob". und eben um das "wie" und nicht nur um das "ob" musste man sich als konsolenspieler nie kümmern.

Die Spiele würden eben so laufen, "wie" sie auch laufen würden, wäre die Box nicht upgradebar. Sollte man hier nicht beschnitten werden, würde die reine Möglichkeit doch nichts schlechtes sein.

naja "schlecht" per se ist es nicht, es ist halt aber ein argument gegen konsolen. oder nein - sagen wir es ist kein argument FÜR eine xbox ;) (immer im vergleich zum pc natürlich, nicht zur ps4)

konsole läuft halt so: boah, von dem spiel hab ich trailer gesehen, und bei meinem kumpel läuft das spiel auch so und sieht so und so aus. das hol ich mir, passt, läuft.
mit dieser neuereung sähs eher so aus: boah das spiel hat mir im trailer gefallen, und bei nem freund haben wir mal das gezockt, das hol ich mir auch --- wie jetzt, das sieht ja voll beschissen aus bei mir, woran liegt das?
das ist dann halt wie beim PC...deswegen frag ich mich: wieso nicht gleich auf den PC setzen? an der konsolenhardware ist anscheinend nichts verdient. die antwort, warum microsoft also doch auf hardware setzt ist: weil sies damals verpennt haben, ein ökosystem wie steam in windows zu integrieren (was als OS-marktführer doppelt peinlich ist) (wie ich oben geschrieben habe)

Anscheinend vergessen viele wofür sie heutzutage noch einen PC besitzen. Wenn man sich hier alleine auf die Foren verlassen würde, besitzt 50% der Leser einen Windows PC nur noch wegen den Spiele! (was natürlich fernab von der Realität ist)

Microsoft würde also mit einer modularen Konsole für genau diese Käuferschicht ein perfektes System schaffen. Ein günstiges System mit einer anständigen CPU für Normalspieler, 1-2 Zusatzboxen mit Grafikchips für 4K Ultrahigh Spieler und schon ist jeder gut bedient. Dazu könnte man noch eine Soundbox, eine VR Box, ein externes optisches Laufwerk, und diverse Festplatten anbieten.

Perfekt ist die nächste Spielemaschine!

Wer da nicht die Vorteile sieht tut mir irgendwie leid. Die aktuelle Konsolengeneration ist praktisch schon beim Erscheinen absolut unterdimensioniert gewesen und soll für die nächsten 3-4 Jahre reichen?

Die Idee von Microsoft ist einfach die Antwort auf den kommenden Markt in dem der eine mit einem Spielchen auf seinem €100 Tablet zufrieden ist, während der andere alles andere als 4K mit 120Hz als hässliche Ruckelorgie abstempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS5 das bleibt was die Letzten 4 Consolen waren, dann steht ihr eine Goldene Zeit bevor...

Sry seit der PS3 Spiel einlegen und erstmal updates Laden lassen das mal locker so 30-60mins dauert :eek:

was jedes 30€ Smartphone flüssiger hinbekommt?

toller vergleich zwischen Konsole & Handy ;)

Heißt für mich, dass dann am Ende auch eher schlampig programmiert wird und man das neueste Hardware-Upgrade benötigt, denn hat der Entwickler keine Lust/Zeit oder Geld (oder beides), um das Spiel entsprechend anzupassen.

In weiterer Folge sind dann wahrscheinlich die Konsolen-Ports am PC leistungsmäßig noch schlimmer dran als die jetzigen.

Davon abgesehen benötige ich dann nach jedem Upgrade auch ein neues Netzteil (die Mehrleistung will auch gefüttert werden) und die alten gammeln herum.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Anscheinend vergessen viele wofür sie heutzutage noch einen PC besitzen. Wenn man sich hier alleine auf die Foren verlassen würde, besitzt 50% der Leser einen Windows PC nur noch wegen den Spiele! (was natürlich fernab von der Realität ist)

Microsoft würde also mit einer modularen Konsole für genau diese Käuferschicht ein perfektes System schaffen. Ein günstiges System mit einer anständigen CPU für Normalspieler, 1-2 Zusatzboxen mit Grafikchips für 4K Ultrahigh Spieler und schon ist jeder gut bedient. Dazu könnte man noch eine Soundbox, eine VR Box, ein externes optisches Laufwerk, und diverse Festplatten anbieten.

Perfekt ist die nächste Spielemaschine!

Wer da nicht die Vorteile sieht tut mir irgendwie leid. Die aktuelle Konsolengeneration ist praktisch schon beim Erscheinen absolut unterdimensioniert gewesen und soll für die nächsten 3-4 Jahre reichen?

Die Idee von Microsoft ist einfach die Antwort auf den kommenden Markt in dem der eine mit einem Spielchen auf seinem €100 Tablet zufrieden ist, während der andere alles andere als 4K mit 120Hz als hässliche Ruckelorgie abstempelt.

das nennt man dann aber pc, das gibts schon...
warum nicht windows 10 als solches system? ich wiederhole mich, siehe oben, was ich schon geschrieben habe. die ganze sache ist nur ein kläglicher versuch der schadensbegrenzung von MS.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Heißt für mich, dass dann am Ende auch eher schlampig programmiert wird und man das neueste Hardware-Upgrade benötigt, denn hat der Entwickler keine Lust/Zeit oder Geld (oder beides), um das Spiel entsprechend anzupassen.

natürlich, darauf läufts hinaus...