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News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

BlaueBlutBlase schrieb:
Das Acer-Teil ist ein interessanter Ansatz. Als Schnittstelle könnte man Thunderbolt, bzw. USB 3.1-C nehmen, um die Module zu verbinden. Man könnte dadurch tatsächlich so eine Art PC/Konsolen-Hybrid schaffen. Das Aufrüsten würde nur noch einen Modulaustausch bedingen. Selbst wenn das Hauptmodul samt Mainboard/CPU getauscht würde, bei Anschluss der vorhandenen Komponenten lädt ein Windows 10 (mit XBOX-App), die User-Einstellungen werden mit der Cloud gesynct, und alles ist wie zuvor.

Das Acer Teil sehe ich auch als eine Studie wie man es machen könnte. Microsoft traue ich sogar wesentlich mehr zu und die Technik ist in 1-2 Jahren auch etwas weiter.

Vor allem aber ist die Basis nun eine ganz andere. Mit Windows 10 ist selbst ein normaler PC kinderleicht zu bedienen und als Spielekonsole zu benutzen. Einschalten, Store starten, Spiel kaufen, loszocken. Mit Asynchronous Compute und DirectX12 scheint man problemlos APU und externe Grafikeinheiten koppeln zu können. Es sollte möglich sein die CPU der Basiseinheit mit einer oder zwei Grafikerweiterungen zu koppeln um von Minimalleitung auf 4K und 120 FPS zu kommen und somit alle Spielerschichten bedienen zu können. Mit dem Surface Book haben sie gezeigt wie man externe Grafikeinheiten einfach koppeln kann.

Rest ist eh egal. Eine mittelklasse CPU reicht heutzutage für mehrere Jahre vollkommen aus, die Basiseinheit müsste also vermutlich über die gesamte Lebensdauer der Konsole nicht getauscht werden und selbst wenn, könnte man vermutlich die Grafikeinheiten behalten.

Man stelle sich das ganze einfach mal mit einem anständigen Design aus der Surface Schmiede vor und könnte leicht die "Ultimative Konsole" präsentieren und die Entwicklung von kompatiblen und kostengünstigen XBoxen den Partnern überlassen. Nichts anderes hat Valve mit den Steam Machines vorgehabt, mit dem Unterschied, dass niemand eine Konsole kauft für die es kaum Spiele gibt.

Microsoft beteuert schon lange sich nur noch auf Software konzentrieren zu wollen und sich auf wenige tonangebende Geräte zu beschränken. Eine modulare XBox als ein Konsolen/SpielePC Zwitter den man ohne Aufwand und Schrauberei beliebig ausbauen könnte wäre eigentlich der nächste logische Schritt in diese Richtung.
 
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Fast jeder (Ex)Konsolen Herstellter hat sich darin schon versucht und ist mehr oder weniger damit am Kunden gescheitert .
Zumal die Konsole doch garnicht Modular aufgebaut ist ....Jede Erweiterung würde die Kiste immer größer werden lassen bis irgendwann das Wohnzimmer einem Rechenzentrum ähnelt ....also genau das gegenteil was eigentlich eine Konsole ausmachen sollte .
 
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Competitive gaming bei konsolen, ja klar, wenn etwas eingeschränkt ist heißt es nicht automatisch competitive.
Wenn der eine fernseher mal eben 1/10s verzögerung hat und dann noch die verbindung nen 200er ping sieht das schlecht gegen leute aus die nen fenseher mit nur 1/50s verzögerung und 20er ping haben.

Speziell bei fernsehern gibt es ja so große unterschiede.

Ausserdem war es nicht so, dass equipment nebensächlich ist? Denn seltsamerweise spiele ich mit nem 2000€ rechner mit 400€ fürn sound (kh+soundkarte) und nem xb270hu, der ja praktisch perfekt fürs gaming ist, trotzdem nicht wirklich besser als damals mit nem 300€ rechner, 10€kh mit onboard sound und irgendnem 50€ 19 zoll monitor mit 1366x768.

Sowas wie competitive gaming ist bs auf konsolen wenn es nicht einmal halbwegs populäre tourniere gibt.
Ist auch das erste mal, dass ich sowas höre, konsolen und competitive... Sonst heißt es immer konsolen sind einfach für die die nach der arbeit nach hause kommen und bisschen entspannen wollen.

Wenn konsolen competitive sein sollen, sollte man mal lieber hardware hacks unterbinden die maus und tastatur erlauben, denn da haben die anderen spieler keine chance, nicht wegen ner höheren auflösung oder fps.
 
Ich denke auch das Microsoft sich der klassischen Konsole entledigen möchte und die zukünftige Xbox eher einer steambox ähnelt als einer klassischen Konsole . Ich denke die Zukünftigen (PC) Games werden einen Optimiertem Pfad für die Xbox haben (je nach Tuning Version) und halt die PC Einstellung wo sich dann jeder in den Einstellungen austoben kann . Somit hat man eigentlich nur noch eine Plattform ...Das würde natürlich die Entwicklungskosten bei Hard und Software deutlich verringern .
 
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flakes schrieb:
Fast jeder (Ex)Konsolen Herstellter hat sich darin schon versucht und ist mehr oder weniger damit am Kunden gescheitert .
Zumal die Konsole doch garnicht Modular aufgebaut ist ....Jede Erweiterung würde die Kiste immer größer werden lassen bis irgendwann das Wohnzimmer einem Rechenzentrum ähnelt ....also genau das gegenteil was eigentlich eine Konsole ausmachen sollte .

Wirklich? Früher waren solche Erweiterungen der Renner bei den Konsolen, von Pistolen bis verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten gab es kaum etwas was es nicht gab. Später wurde alles durch Einheitsbrei ersetzt.

Wenn so eine alte Technik wie die VR Brille wieder aus der verstaubten Ecke herausgeholt wird, wieso sollte man nicht auch wieder auf modulare Komponenten zurückgreifen. Konzepte wie Revo Build oder Razer Christine zeigen was möglich ist. Konsolen in der jetzigen Form sprechen hingegen einen immer mehr schrumpfenden Markt an. Einerseits ist der PC wieder bei Spielern und Herstellern voll im Rennen, auf der anderen Seite machen Hersteller von Spielen für Android, iOS und Co Umsätze an die kaum ein Konsolenentwickler herankommen kann. Da kann man neue Spielekonzepte nur begrüßen.

Eines sollte man bei den Überlegungen nicht vergessen. Microsoft HAT bereits ein Patent für einen modular aufgebauten PC eingereicht.
http://www.techtimes.com/articles/1...surface-branded-modular-pc-for-diy-lovers.htm
 
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Ja sowas gab es aber die Nintendo VR Brille wie auch die Pistolen waren doch immer nur auf ein paar spiele beschränkt .
Sega CD Modul und SNES-CD waren absolut keine renner
 
Konsolen wie wir sie kennen sind ein auslaufmodell. Man schaue was microsoft gerade tut bezüglich xbox und win 10
Gaming as a service das ist nicht nur das was ms will sondern alle konzerne in der branche.
Die folie der Nintendo NX zeigt auch sehr gut das es für BigN nur noch ein ökosystem für alle devices geben soll.

Wir haben nicht mehr 2005 und das wissen die konzerne auch. Was bietet sich für VR besser an als upgradable Hardware?

Damals hat es eine weile gedauert bis der pc die ps3/360 eingeholt hat.
Heute haben wir grafikkarten die unglaublich detailierte spielwelten erschaffen könnten. Wäre da nicht die konsolenbremse.
Pascal steht auch vor der haustür und wenn selbst nintendo sofern die gerüchte stimmen, sich mit externen geräten verbinden lässt um ihre leistung zu steigern, kann man sich als spieler denken in was für eine zukunft wir zusteuern.

Begrüße ich auch nicht aber eine konsole die 5 und mehr jahre hält, wird es nicht mehr geben.
Daher ist spencers Idee gar nicht mal so abwegig. Jedes gewinnorientierte unternehmen ist darauf bedacht richtig gutes geld zu verdienen und die share holder nehmen die xbox sparte genau unter die lupe wenn die keine gewinne einfährt.
 
@TheDarkness
Dann hast du scheinbar so einiges verpasst.
http://evo.shoryuken.com/additional-rules/
Alles auf Konsole. Da ist nichts mit PC. In dem Rahmen gibt es selbstverständlich auch Einschränkungen für die zulässige Peripherie.

Die Hardware Hacks (MT-Adapter, Turbo-Buttons, allgemein nicht offiziell unterstützte Eingabemethoden, etc.) sollten meiner Meinung nach auch online verboten sein. Ist allerdings technisch nicht so einfach umsetzbar, wenn die Konsole einen ganz gewöhnlichen Controller suggeriert bekommt. Insgesamt ist das glücklicherweise jedoch eine kleine Nische, so dass einem nicht jedes Spiel dadurch versaut wird.

Bei Konsolenspielen geht es unterm Strich noch ziemlich fair zu, wenn man es mit dem PC vergleicht. Das restriktive Betriebssystem schiebt da einigen üblen Dingen einen Riegel vor.

Das Argument bezüglich Fernseher und Ping ist technisch erst einmal korrekt. Dabei handelt es sich um Variablen. Allerdings ist das bei allen Plattformen so. Der Punkt ist also folgender: unfair < unfair + unfair.
Absolute Fairness ist ein Ideal, das wahrscheinlich nie ganz erreicht werden kann, allerdings sollte man danach streben so nah wie möglich dort heranzukommen.

Ob Können einen größeren Einfluss hat als das Drumherum? Sicher. Ob die Technik deshalb egal ist? Ganz sicher nicht.

--

Ja, einfach nach Feierabend auf der Couch gemütlich eine Runde spielen geht auch. :) Das dürfte der größte Teil der Kundschaft sein. Die interessiert sich nicht einmal für Technik. Upgrades finden die sogar doof. Belege? Reichlich zu finden. Sega Genesis CD Add-On, N64 Expansion Pak, Modem bei der PS2, diverse Absurditäten bei der Dreamcast. Seit Konsolen im Massenmarkt und damit bei noch weniger technikaffinen Menschen Einzug erhalten haben probieren die Hersteller es ja nicht einmal mehr.

--

Nein, ich finde PCs nicht doof. Ich bin sogar froh darum. Und meinetwegen können wirklich alle Spiele auch gerne für Windows, OS X und Linux erscheinen. Sogar BSD. Exklusiv muss gar nichts sein. Aber es gibt eine ganze Reihe guter Gründe für eine Konsole. Es wäre dumm von Microsoft das Konzept derart ad absurdum zu führen.
 
CaptainCrazy schrieb:
Nach dieser Logik würden sich auch modulare Smartphones durchsetzen.
Würden sie sicher auch, wenn es nicht zig Hersteller gäbe, die jedes Jahr zwei oder drei oder noch mehr Super-Flagschiffe raushauen (jaja, viele sind von dem trip mittlerweile wieder runter). Stell dir vor, das Galaxy S8 würde erst 2022 kommen :rolleyes:
 
Geil das was ich mir seit ps3 wünsche und dazu das man bei Konsolen die Grafik runter drehen kann oder eine high fps option oder so, kein bock so Spiele auf unter 20 fps einbrechen, das verdirbt einen echt den Spielspass.
 
Ich stelle mir das gerade wie folgt vor:
Microsoft wird eine XBox One upgradeable herausbringen.

Das könnte eine ganz normale XBox One werden die unten noch zwei Nubsis hat, die man ausklappen kann. ( Dadrunter sind dann zwei Thunderbold Anschlüsse oder ähnlich ) Dann kann man ein Upgrademodul kaufen und die XBox stellt man dann auf das Modul, lässt die Nubsis im Upgrademodul einrasten und fertig. :)

Im Modul ist dann eine weitere Grafikeinheit, die sich dann mit der Konsole koppelt. Zen wird ja vermutlich auch modulbasierend sein, sprich eine weitere CPU parallel zu schalten könnte ebenfalls möglich sein. Ein Ramupgrade könnte man mit einem einsteckbaren Modul regeln wenn man einen entsprechenden Schaft an der Konsole hätte. ( Das selbe wäre mit der Festplatte möglich ) Oder man verkauft Festplattenmodule was dann einfach nur ein externes Gehäuse wäre welches dann über die Nubsis angeschlossen werden könnte.

Aktuell sind die Konsolen ja nur so langsam da nur eine APU genutzt wird, bereits ein normaler seperater Grafikchip für ~100 € könnte die Grafikleistung deutlich pushen. Die Microruckler scheinen ja der Vergangenheit anzugehören wenn ich dem Test auf CB glauben schenken kann.
 
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xexex schrieb:
Das Acer Teil sehe ich auch als eine Studie wie man es machen könnte. Microsoft traue ich sogar wesentlich mehr zu und die Technik ist in 1-2 Jahren auch etwas weiter.

Wo ist da jetzt der Unterschied zum N64 oder GameCube, oder zu Segas Konsolen ?
Sry, aber das ist einfach nichts neues.

Ich erinnere mich an Perfect-Dark, dass nur mit dem Expansion Pack lief. (gut gab auch einen "beschränkten Multiplayer" ohne Erweierung).
Diese Erweiterungspack hat nur den Arbeitspeicher erweitert.
Leider hatte sich die Erweiterung deshalb nicht durchgesetzt, weil es nur ein Handvoll Spiele gab, die die Erweiterung unterstützt hat.

Also Erfolg sehe ich nur, wenn Microsoft, jedes Spiel auf der "Basic" lauffähig macht und solche Erweiterungen eventuell bessere Grafik ermöglicht. Vllt als Anreiz zum Upgrade, ein paar Bonis im Game.
Wie schon einmal gesagt, es gab bereits paar Games, wo man die Licht-Effekte ect für bessere Frames deaktivieren kann. Ich glaube bei the Division soll es das auch geben. Somit, muss es nicht unbedingt, der Mehraufwand sein, wie es vor Jahrzenten noch war, wo man viel viel Hardwarenäher programmiert hat.

In paar Jahren, wenn die Erweiterung einen großen Marktanteil hat, kann man eine neue Revision im Vollausbau anbieten (alles in einer APU) und die Box als Basic deaklarieren um wieder die Grenzen nach oben zu ermöglichen.

Persönlich bin ich gespannt, ob solch eine Erweiterung für XONE überhaupt bereits möglich wäre, oder man schlicht und einfach nur eine XBOX ONE Elite auf den Markt bringt, mit schnelleren SOC oder SoC mit dgpu (weil MS wahrscheinlich nicht zwei SOC fertigen lassen würde) mit viel VRAM.
Aber da wird das Zusammenspiel mit APU und dessen ESRAM interessant.
 
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Four2Seven schrieb:
Aufgrund wovon wird angenommen, dass es für die "kleinste" Box entwickelt wird? "Xenoblade Chronicles 3D" läuft beispielsweise auch nur auf dem "New 3DS", wieso also sollte Microsoft das dann nicht brutal durchziehen und exklusiv bestimmte Spiele nur auf den hardwarestärksten "Xboxen" veröffentlichen?

Hm, veröffentliche ich für eine potentielle Käufergruppe von 10 Millionen oder für eine von 500 000? Da fällt mir die Entscheidung als Hersteller recht einfach. Entsprechend wenige exklusive Spiele gibt es für den New 3DS bzw. gab es für den DSi (und der hatte noch eine Hardwarebasis von 40 Millionen Stück!).
Ähnliches gilt für Erweiterungs"karten"systeme wie 32X, Motion Chip, Expansion Pack, SegaCD.
 
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ich werfe mal ein Buzzword in die Runde: Fragmentierung. Da das Update der eigenen Konsole ja falkulttativ ist, kannst du nie sicher das immer die neuesten Spiele flüssig laufen. Dann brauch ich auch keine Konsole mehr...
 
Das macht doch überhaupt keinen Sinn denn diese Konsole gibt´s ja bereits seit Jahrzehnten und heißt PC.

Heißt für mich im Umkehrschluß, dass Microsoft sich aus dem Konsolenmarkt mehr oder weniger langsam verabschiedet. Vielleicht kommt ja SEGA wieder, ein Pionier was Videospielkonsolen angeht :daumen:
 
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Bin ich dagegen, dann werden Spiele nicht mehr für die aktuellen Konsolen gebaut sondern für die Grafikupdates.
So hat man das gleiche Problem wie beim PC, neue Spiele ruckeln werden nicht gut optimiert, zudem ist die große Stärke der Konsolen tot, das der Optimierungsaufwand für viele Grafik und Prozessorkombinationen einfach nicht mehr lohnt und so die Entwicklung von Spielen länger dauert.

Gut mich als PC-Spieler wird es freuen dann werden wieder mehr Spiele für den PC zeitgleich herauskommen.
 
Mort626 schrieb:
Würden sie sicher auch, wenn es nicht zig Hersteller gäbe, die jedes Jahr zwei oder drei oder noch mehr Super-Flagschiffe raushauen (jaja, viele sind von dem trip mittlerweile wieder runter). Stell dir vor, das Galaxy S8 würde erst 2022 kommen :rolleyes:

Sehe ich anders.
Ein Großteil der Kundschaft möchte ein Paket, dass sie möglichst nicht vor die Wahl stellt. Viele werden davon verunsichert. Das ist ja eigentlich auch der Reiz einer Konsole.

Ich sehe die Entwicklung (oder die Idee die Microsoft da hat) eher kritisch.
Wenn es Module zum erweitern gibt (wie damals das Expansion Pack bei der Nintendo 64), wird es nur eine eingeschränkte Auswahl von Hardwaremöglichkeiten geben. Ich denke nicht, dass du einfach irgendeinen No-Name RAM in deiner Konsole verbauen kannst. Und genau darin liegt auch das Problem. Die Preise werden sich für die Hardware dann in einem ganz anderen Rahmen abspielen, als es PC Bastler bisher kennen. Schließlich will man ja eine potente Hardware haben um ein bestimmtes Spiel gut spielen zu können, also kauft man sich auch den total überteuerten RAM von Microsoft. Sozusagen der DLC bevor man das Spiel überhaupt besitzt...
 
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