BlaueBlutBlase schrieb:Das Acer-Teil ist ein interessanter Ansatz. Als Schnittstelle könnte man Thunderbolt, bzw. USB 3.1-C nehmen, um die Module zu verbinden. Man könnte dadurch tatsächlich so eine Art PC/Konsolen-Hybrid schaffen. Das Aufrüsten würde nur noch einen Modulaustausch bedingen. Selbst wenn das Hauptmodul samt Mainboard/CPU getauscht würde, bei Anschluss der vorhandenen Komponenten lädt ein Windows 10 (mit XBOX-App), die User-Einstellungen werden mit der Cloud gesynct, und alles ist wie zuvor.
Das Acer Teil sehe ich auch als eine Studie wie man es machen könnte. Microsoft traue ich sogar wesentlich mehr zu und die Technik ist in 1-2 Jahren auch etwas weiter.
Vor allem aber ist die Basis nun eine ganz andere. Mit Windows 10 ist selbst ein normaler PC kinderleicht zu bedienen und als Spielekonsole zu benutzen. Einschalten, Store starten, Spiel kaufen, loszocken. Mit Asynchronous Compute und DirectX12 scheint man problemlos APU und externe Grafikeinheiten koppeln zu können. Es sollte möglich sein die CPU der Basiseinheit mit einer oder zwei Grafikerweiterungen zu koppeln um von Minimalleitung auf 4K und 120 FPS zu kommen und somit alle Spielerschichten bedienen zu können. Mit dem Surface Book haben sie gezeigt wie man externe Grafikeinheiten einfach koppeln kann.
Rest ist eh egal. Eine mittelklasse CPU reicht heutzutage für mehrere Jahre vollkommen aus, die Basiseinheit müsste also vermutlich über die gesamte Lebensdauer der Konsole nicht getauscht werden und selbst wenn, könnte man vermutlich die Grafikeinheiten behalten.
Man stelle sich das ganze einfach mal mit einem anständigen Design aus der Surface Schmiede vor und könnte leicht die "Ultimative Konsole" präsentieren und die Entwicklung von kompatiblen und kostengünstigen XBoxen den Partnern überlassen. Nichts anderes hat Valve mit den Steam Machines vorgehabt, mit dem Unterschied, dass niemand eine Konsole kauft für die es kaum Spiele gibt.
Microsoft beteuert schon lange sich nur noch auf Software konzentrieren zu wollen und sich auf wenige tonangebende Geräte zu beschränken. Eine modulare XBox als ein Konsolen/SpielePC Zwitter den man ohne Aufwand und Schrauberei beliebig ausbauen könnte wäre eigentlich der nächste logische Schritt in diese Richtung.
Zuletzt bearbeitet: