• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umsatz mit Xbox-Konsolen fällt um 11 Prozent

Justin's schrieb:
Konsolenspieler werden doch von vorne bis hinten abgezockt. fängt mit dem teuren Zubehör an, geht über den online-pass und gipfelt in den hohen preisen für spiele.
ja ganz bestimmt :rolleyes:
meine xbox series x hat 500€ geskostet und ich spiele nun fast 2 jahre damit
zusätzlich habe ich mir damals noch 3 jahre gamepass ultimate für insgesamt 78€ geholt
und die 3 Jahre davor hat der gamepass ultimate auf der one x/s haben auch sowas in der richtung gekostet
ich habe noch nie im meinem leben so gut und günstig gezockt wie in den letzten 5 jahren
und ich bin schon seit 30 jahren dabei
nirgends wird man so sehr abgezockt wie am pc mal abgesehen davon dass es einfach unkomfortabel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Seven2758, lutzpime und 3 andere
Wundert mich etwas, gerade im Freundeskreis sind bei mir viele von Playstation auf Xbox umgestiegen. Ich hab es auch so gemacht, da die Series S für mich die beste Option war, bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Allerdings glaub ich das eh nicht viel Gewinn, für MS bei der Series S raus springt. Wenn man den Preis mit der gebotenen Leistung/Hardware vergleicht, kann da nicht sonderlich viel bei rum kommen. Kann mich aber auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Brailee und Beteigeuze.
Ja, das Märchen der künstlichen Verknappung... falls es noch nicht verstanden wurde, von der Verknappung profitieren die Hersteller nur, wenn sie selbst die Preise erhöhen, nicht, wenn Scalper höhere Preise verlangen.

Es hilft auch nicht, dadurch zu versuchen einen Hype auszulösen, denn verkaufte Einheiten sind bei Konsolen besser als nicht-verkaufte Einheiten, selbst wenn man draufzahlt als Hersteller. Aber bei der Konsole geht es halt um die Plattform.

@wuschipuschi: Habe selbst eine Series X aber ich halte die Series S für die am meisten unterschätzte Konsole. DIe würde ich, trotz auf dem Papier geringerer Leistung, jederzeit der Xbox One X vorziehen (die ich davor hatte). So viel Leistung bei so wenig Volumen und Lautstärke und auch wenig Leistungsaufnahme, das ist schon cool. Würde ich heute kaufen, würde ich sehr stark über eine Series S nachdenken. Bei der Series X war es bei mir auch ein wenig das "haben wollen", weil ich da das Gesamtkonzept eigentlich auch cool finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und TexHex
Bin XBox Käufer der ersten Stunde und hab bis zur One X alle hier stehen. Wollte mir die Series X zum Release holen, aber mir fehlt enfach die Zeit oder Lust mich damit zu beschäftigen wann und wo das Ding mal in homöopathischen Dosen verfügbar war oder ist. Im lokalen Handel war die bei mir nie verfügbar wenn ich danach gesucht hatte. Und jetzt 2 Jahre nach Release können die mir mit der OVP für die Release-Version gestohlen bleiben. Hol ich mir dann am Ende des Zyklus in der überarbeiteten Version.

Joa, nur dass die auch online nie verfügbar war, also was willst du mir mit deinem sinnlosen Post sagen?

Völliger Quatsch. Sie war online oft genug verfügbar und ist es auch weiterhin. Man kann sie jede Woche stundenlang bei Media Markt oder Saturn bestellen ohne große Probleme, die Drops kommen oft und lang.

Ja, in den Laden gehen und kaufen ist halt nicht. Komischerweise kommt diese Kritik immer von Leuten, die ansonsten online bestellen, wo es nur geht. Als ob es auf einmal woke wäre, eine Konsole im Laden zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tollertyp
Wenn Sie das gewesen wäre, als Sie interessant war stünde eine hier rum. Wenn Fans wie ich der Marke XBox einfach keine kaufen können ist das nicht mein Problem, sondern das von Microsoft. Ich verstehe auch nicht wie man so verblendet sein kann und das hier irgendwie zu verteidigen zu versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, -=[CrysiS]=-, MiroPoch und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
nirgends wird man so sehr abgezockt wie am pc
Wenn du dich jetzt auf die Hardware beziehst, stimmt das so überhaupt nicht.
Niemand zwingt die pc Spieler, die teuerste Hardware zu kaufen damit die Spiele lauffähig sind.weiter ist der pc ein vollwertiges hobby, modding, Wasserkühlung usw.
Man kann sich auch ein Budget System zulegen das die ungefähre Leistung aktueller Konsolen hat.
Mit der kommenden AMD/nvidia generation sieht es noch viel schlechter aus für die Konsolen, da reicht auch ne RTX 4050 für hohe details.
Am PC spielen unkomfortabel? Man könnte auch sagen durch die hohe Flexibilität der Eingabegeräte wie M+T ,Controller, Lenkrad, Flight Stick usw. hat man die wahl wie man sein Spiel gerne spielt.
Auf der Konsole ist man auf Controller und einige Lenkräder beschränkt.
Hier gab es mal einen schönen Leseartikel wo ein Forum user sich sein eigenes privates boeing cockpit gebaut hat, geht das auf Konsole auch?

Zum Thema der komfotabilität, fängt es schon bei der Auswahl der Einrichtung an.
Ich ziehe das zocken am PC über meinen Herman Miller Aeron dem zocken auf dem Sofa vor, nirgendswo zockt es sich so bequem.
Wenn man dann den tollen streamern auf ihren von Unternehmen bereitgestellten racing chairs zusieht, sich so ein teil dann zu Hause hinstellt oder stundenlang auf einem unergonomischen Sofa spielt, dem ist der Arztbesuch garantiert.

Spielen ist für early adopters tatsächlich teuer.
Wie jetzt beim nächsten COD wo die Standard Edition 79.99€ kostet.
Der Käufer sich aber day one aufregt dass die Server überlastet sind oder das spiel weil im beta Status beim Käufer ankommt ständing abstürzt.
Vielleicht tritt da irgendwann ein Lerneffekt ein release spiele nicht mehr day one zu kaufen.
Durch gamepass wird vieles abgedeckt, aber auch nicht alles.
Spiele kaufen wird man trotzdem, wohl weniger aber man kauft dann auch gezielter, weil es das game im pass nicht gibt.
Das schöne ist ja, man kann am pc auch Anstoss aus dem Jahr 1990 oder ein altes Grafik Adventure bzw. Retro und emulation nutzen.
Dies macht für mich den PC unschlagbar und ist mit einer Konsole die nur den neusten kram abspielt nicht zu ersetzen.
Ausnahme nintendo wo es im shop auch spiele der snes ind n64 ära zu kaufen gibt.

Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Balkoth schrieb:
Joa, nur dass die auch online nie verfügbar war, also was willst du mir mit deinem sinnlosen Post sagen?
Ich will damit sagen: Wenn sie "online nie verfügbar" ist, warum sucht man dann im lokalen Handel?
Und ich habe meine relativ problemlos im Online-Handel bekommen, und habe nicht viel aktiv gesucht. Und das Anfang Dezember 2020. Habe nur an einem Tag etwas Zeit investiert bei Saturn, aber das war deutlich weniger, als wenn ich mich in den Einzelhandel bemüht hätte.

Balkoth schrieb:
Der Drops ist gelutscht, kommt dann wenns die Slim, Revision, usw. gibt...
Dann viel Spaß beim warten, schätze 2024-2026 ist es so weit.
Aber jedem das seine, mir das meiste wie ich immer sage 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, -=[CrysiS]=- und tollertyp
Balkoth schrieb:
Ist das gut dran wenn man alt wird, dann vergeht die Zeit wie im Flug 🤣
Das klingt gruselig, bin 40 und freue mich nicht gerade aufs älter werden und gesundheitlich und mentaler immer eingeschränkter zu sein etc. 😫

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich hab mir die XSX vor nem Monat (das war auch das erste mal, dass ich die verfügbar ohne Aufschlag gesehen hab, habe aber nicht explizit danach gegeiert oder mich irgendwo eingetragen) zum Listenpreis bestellt, übrigens meine erste Konsole seit dem SNES.
Die Diskussion um den Preis finde ich ziemlich sinnfrei.

Vernünftige Grafikkarten (aka RX6700XT aufwärts als Nitro+ oder Red Devil) fangen immer noch bei über 500 Euro an und soviel bin ich schlichtweg nicht bereit dafür zu zahlen.
Auch wenn RTX 4000 und RX 7000 in nem halben Jahr raus sind, wird ein vergleichbarere PC immer noch deutlich teurer sein, da brauche ich mir gar keine Illusionen machen

Und wenn die XBox mir nicht zusagt (hab erst ca. 5 Stunden gespielt, das Kind blockiert die immer ;)) bekomme ich die vermutlich noch ein paar Jahre zu nem halbwegs guten Kurs verbimmelt.
In den PC steck ich auf eine Konsolenlebensdauer jedenfalls deutlich mehr Kohle rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Balkoth
Ne Menge hot takes hier, über die man nur den Kopf schütteln kann.
Aber so ist das, wenn man keine Markübersicht hat und nur die Überschrift liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Beteigeuze. schrieb:
ja ganz bestimmt :rolleyes:
meine xbox series x hat 500€ geskostet und ich spiele nun fast 2 jahre damit
zusätzlich habe ich mir damals noch 3 jahre gamepass ultimate für insgesamt 78€ geholt
und die 3 Jahre davor hat der gamepass ultimate auf der one x/s haben auch sowas in der richtung gekostet
ich habe noch nie im meinem leben so gut und günstig gezockt wie in den letzten 5 jahren
und ich bin schon seit 30 jahren dabei
nirgends wird man so sehr abgezockt wie am pc mal abgesehen davon dass es einfach unkomfortabel ist
Ich weiß nicht, woher du dieses Angebot hattest, aber der Game Pass Ultimate kostet 468€ für 3 Jahre.
Wer nur online spielen möchte, zahlt 9€ im Monat oder 324€ für 3 Jahre.
Der Game Pass Gold ist kein Kaufargument für die Xbox, da er sowohl für Konsole als auch PC zum gleichen Preis angeboten wird.

Wer nur online am PC spielen möchte zahlt 0€ für 3 Jahre.

Bis zur vorigen Generation der Konsolen war es auch unerträglich, dass die Bildwiederholrate bei 60 begrenzt war. Nur äußerst unsensible Spieler konnten sich daran nicht stören.
Zuletzt bleibt das ewige Argument des beschränkten Einsatzbereiches einer Konsole. Alle Spiele, die man am PC mit Maus spielen würde, ergeben auf der Konsole keinen Sinn.
Wir erinnern uns: die frühen Konsolen boten Spiele gemacht für Controller an: Jump'n'Runs, Beat'em Ups, Sportspiele, Arcades.
Alles, was diese Genre verlässt, hat auf der Konsole nichts verloren. Wer mit Aim Assist spielt, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden.

Die Verkäufe und Nachfrage wird auch erst richtig anziehen wenn der First Party Spieleoutput bei MS ins Rollen kommt. Genug Studios haben sie Mittlerweile. Spätestens nach Starfield wird es dann Anfang 2023 langsam los gehen. Wurde ja paar Spiele von diesem Jahr verschoben. Mindert jetzt natürlich das Interesse bis zum Weihnachtsgeschäft. Da fehlt halt auch zeitexklusives Stalker 2.

MS wird noch paar Third Party Deals neben einem A Plague Tale: Requiem in den Game Pass packen müssen.

Zurück
Oben