• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umsatz mit Xbox-Konsolen fällt um 11 Prozent

M$ hat mMn den Fehler gemacht mit der S, auf den Dingern werden sie mittel- und langfristig sitzen bleiben- Die Wafer hätte man besser für die X genutzt, ist aber natürlich nur meine Meinung. Insgesamt gilt natürlich, dass die Abkühlung der Kauflaune durch Rezessionsängste, Inflation und 30 Jahre Einkommensminderung nicht plötzlich vor den Konsolen halt macht!
Da werden noch andere Sachen nicht gekauft werden als nur Konsolen......

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kenshin_01
Mensor schrieb:
Ist es nicht eher Gegenteilig, durch die längeren Zyklen bei der PC Hardware bei Grafikkarten ja mittlerweile eher alle 2 Jahre anstelle von einem wie früher, bleiben die Konsolen doch relativ lange im selben Leistungsverhältnis zur PC Hardware.
Wenn man die Steigerungen dazu betrachtet, eher nicht.
Klar RTX4000 hat jetzt wieder 2 Jahre nach RTX3000 gedauert, wird dafür aber auch einen Leistungssprung hinlegen, für den es vorher 2 Generationen gebraucht hat, gleiches bei RX7000 vs RX6000.

Die XBox hat ca die Performance einer RTX2080S, wenn Ende des Jahres die RTX4090 erscheint, dürfte sie ca 3x so schnell sein.

Der Preis ist, womit die Konsolen trotzdem weiterhin punkten, egal ob mit oder ohne Miningkrise.

Crifty schrieb:
  1. bietet VRR und ALLM mit HDR zu gleicher Zeit
Hä? Wie kommst du denn darauf?
Natürlich kann die Konsole VRR und ALLM mit HDR zur gleichen Zeit

Crifty schrieb:
  1. komme günstiger über den Gamepass an deutlich mehr Spiele usw.
Streng genommen bieten dir PSPlus-Essential und Premium mehr Spiele, auch wenn diese weniger Day1-Releases beinhalten.

ElvisMozart schrieb:
Hä? Wie kommst du denn darauf?
Natürlich kann die Konsole VRR und ALLM mit HDR zur gleichen Zeit
Sagte er doch auch?

Daniel D. schrieb:
heute sind Konsolen durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.
Konntest du früher eine xbox oder Playstation aufwerten mit neuer Hardware oder wieso ist das nicht mehr möglich? Das war noch nie möglich.

Ich hab mich vom Gaming PC verabschiedet und bin zu den Konsolen gewechselt, einschalten, los daddeln. Keiner Ärger mit Hardware Komplikationen, der Treiber geht bei Spiel A nicht, der bei Spiel B nicht, irgendwelche Kopierschütze die dazwischen funken. Im Alter und mit Familie ist jede Minute kostbar, da will ich nicht ständig den PC optimieren sondern sofort los spielen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Und für den Preis der aktuellen Konsolen bekomme ich nur schwer einen vergleichbaren PC.

Dr.Pawel schrieb:
M$ hat mMn den Fehler gemacht mit der S, auf den Dingern werden sie mittel- und langfristig sitzen bleiben- Die Wafer hätte man besser für die X genutzt, ist aber natürlich nur meine Meinung.
Mag für unsere Märkte gelten, es gibt aber auch welche wo eine Series X/ PS5 unbezahlbar sind für viele Menschen, da ist eine halb so teurere besser zu vermarkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758, BorstiNumberOne und 6 andere
Insbesondere im Xbox-Ökosystem ist eine Konsole technisch nicht mehr unbedingt notwendig, da man die Spiele - selbst die "Exclusives" - auch auf PC spielen kann und derComputermarkt wiederum durch Corona und die fetten Jahre davor sehr gesättigt ist, d.h. eine breite Nutzerbasis inne hat. Zudem bietet Microsoft seit über einem Jahrzehnt zu wenige AAA-Eigentitel an und die einstigen AAA-Games wie beispielsweise Halo verwässern zusehens im guten Durchschnitt, sind aber keine Systemseller mehr.

Insgesamt sind die Konsolen - mit Ausnahme der Nintendo Switch - recht beliebig geworden, weil es keine starken AAA-Kernmarken mehr exklusiv für eine Konsole gibt. Sowohl bei Sony wie auch bei Microsoft kann man inzwischen die essenziellen Titel auf PC und anderen Geräten spielen. In Kombination mit dem aus meiner Sicht viel zu hohen Anschaffungspreis einer Playstation 5 oder Xbox Series X von 500€ wird da der ein oder andere sicher abgeschreckt. Eine Konsole sollte nicht mehr als 300 - 350€ kosten.

Zumindest zu Zeiten von Xbox 360/One und Playstation 3/4 war außerdem auch das DVD und Blu-Ray Laufwerk ein sehr gewichtiger Anschaffungsgrund, der durch Videostreaming quasi komplett weggefallen ist. Der Erfolg der PS3 lag maßgeblich daran, dass ein handelsüblicher Blu-Ray Player genauso teuer war als eine Spielekonsole und da greift man logischerweise direkt zur eierlegenden Wollmilchsau Spielekonsole.

Für mich ist die S als Disk-Besitzer der Vorgänger absolut uninteressant, die X ist mir zu hochpreisig dafür, dass sie schon 2 Jahre alt ist und optisch ist sie leider auch alles andere als hübsch. Macht mir eine Series X Slim mit einen ähnlichen Formfaktor der S mit einem Disk-Laufwerk und das für 399€ und ich überlege es mir noch einmal. Ich habe noch eine One X hier und der Sprung ist mir das Geld einfach nicht wert. Die Ps5 habe ich auch als Disk-Version und freue mich über die aufgehübschten Spiele der PS4, die jetzt besser laufen. Exklusivtitel hat die Xbox ja leider nicht mehr, somit ist das auch kein Argument mehr für mich.

just_fre@kin schrieb:
In Kombination mit dem aus meiner Sicht viel zu hohen Anschaffungspreis einer Playstation 5 oder Xbox Series X von 500€ wird da der ein oder andere sicher abgeschreckt. Eine Konsole sollte nicht mehr als 300 - 350€ kosten.
Die große Masse zahlt auch weiterhin nicht 500€ für eine Konsole, aber die wurde bisher auch noch gar nicht wirklich bedient, die sitzt noch auf der last gen Konsole.
Wenn erstmal so ca. 60 mio ps5 verkauft wurden, wird wohl auch nach und nach der Preis sinken müssen, aber bis dahin vergehen noch Jahre.

Kaum sind die Next-Gen Konsolen knapp 2 Jahre auf dem Markt und langsam etablierter, werden sie wieder als hinterherhinkend und bremsend herabgewürdig. Dabei haben sie gerade diese Generation erheblich für Fortschritt gesorgt und bieten zum Teil Features die man am PC nicht mit allem Geld der Welt kaufen kann. Da wären Direct Storage und die enge Verzahnung von SSD und OS, damit einhergehend Quick Resume, was m.E. eines der Features dieser Generation ist, was es am PC immer noch nicht gibt. Schließlich AutoHDR für ältere Titel oder auch die zunehmende Verbreitung von VRR im TV Bereich. Das alles hätte es ohne die aktuelle Konsolengeneration nicht oder nicht in dem Maße gegeben. Und manche Dinge unter der Haube wie SFS oder VRS bekommt man so mitunter gar nicht mit, finden aber durch die neue Generation Konsolen auch erst Verbreitung.

Was die Zweigleisigkeit von MS angeht finde ich haben sie es genau richtig gemacht, gleich eine Konsole "für die Massen" mit der Series S u.a. um den Game Pass zu fokussieren, aber gleichzeitig eine starke Konsole mit der Series X um dieses mal nicht die Leistungskrone wieder zu verlieren wie die Generation zuvor. Sehe das auch bei mir, ich habe mir aufgrund der Leistungsfähigkeit die XSX geholt, meiner Mutter vor kurzem die XSS hingestellt (für 80 € im Eintausch für die alte One X bei Game Stop) und ihr sind gleich die wesentlich fixeren Lade- und Bootzeiten aufgefallen und Quick Resume ist für sie das Feature schlechthin, wo sie während dem Spielen mal keine Zeit oder Lust mehr hat und dann einfach aufhören kann, ohne ihren Fortschritt zu verlieren weil das Spiel seit längerem keinen Checkpoint oder Speicherpunkt hatte (was bei ihren Jump n Runs leider häufiger vorkommt). Die One X vermisst sie keine Sekunde, 4K bringt ihr mangels 4K TV ohnehin nichts.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Für mich ist die S als Disk-Besitzer der Vorgänger absolut uninteressant, die X ist mir zu hochpreisig dafür, dass sie schon 2 Jahre alt ist und optisch ist sie leider auch alles andere als hübsch. Macht mir eine Series X Slim mit einen ähnlichen Formfaktor der S mit einem Disk-Laufwerk und das für 399€ und ich überlege es mir noch einmal.
Wenn Du keine Vorbehalte ggü. einer Refurbished Series X hast gibt es die wenn man günstiges MS Store Guthaben verwendet bereits für unter 400 €, eine neue für so um die 440 €, je nachdem wie viel man für das Guthaben bei den Keysellern so ausgibt: https://www.mydealz.de/deals/xbox-series-x-konsole-42884eur-microsoft-store-2012919

Noch weiter drücken lässt sich das ganze noch wenn man an MS Rewards teilnimmt und da fleißig Punkte sammelt

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, M@tze, Kawii97 und 5 andere
Siran schrieb:
je nachdem wie viel man für das Guthaben bei den Keysellern so ausgibt
Bitte was? So stark nach Geldwäsche und Betrug hat schon lange nichts mehr gerochen.

Edit @Siran
1) man zahlt weniger als den Wert
2) der Store kassiert sicher auch nochmal nen guten Teil (vermutlich um die 30%)

Wenn man da nicht MASSEN von Codes hat lohnt sich das doch nicht die auf solchen Marktplätzen zu verkaufen.

Woher kommen also die Codes? Wie viel Marge bleibt da noch übrig? Es kann ja nicht sein, dass du dir von MS nen 50€ Code für 5€ holen kannst wenn die Möglichkeit besteht in deren Shopsystem reale Ware zu bestellen.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber für mich riecht das genauso faul wie das Restaurant ums Eck indem ich in 4(!!) Jahren einen EINZIGEN Kunden gesehen habe. Und das war kurz bevor ich aus der Drecksgegend weggezogen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Mensor schrieb:
Dazu sind sie, obwohl die Grafikkarten Preise gerade fallen, immer noch P/L technisch viel interessanter.
Was bekommt man denn für einen Gaming PC für 499€?
Für einen kompletten Neukauf gilt das, für einen pcler eher weniger, da er eher an einem reinen GPU Tausch interessiert ist und mit Erscheinen der rtx 4000er wird die ps5 vielleicht auf dem Niveau einer 4050ti liegen und was kostet eine solche?
Schon sind die 500€ nicht mehr so attraktiv, sollte Mining tatsächlich noch stark nachlassen und die gpu Preise auf ein akzeptables Niveau fallen, erst Recht nicht mehr.

[wege]mini schrieb:
Mit jedem gekauften Produkt zahlen MS und Sony drauf und hoffen, in der Zukunft durch den Verkauf von Software dieses Geld wieder zu bekommen.
https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-...hme-hiroki-totoki-san-mateo-usa-90906558.html

K.A. wie sidh die Situation z.Zt. genau verhält, ich würde den Verlust mit jeder verkauften ps5 disc edition nicht als sicher einstufen und bei der digital edition war sony selbst Schuld und hat ihn eh direkt einkalkuliert.

Tenferenzu schrieb:
Bitte was? So stark nach Geldwäsche und Betrug hat schon lange nichts mehr gerochen.
:confused_alt:

Dann sind alle Anbieter wie Cadooz und Co. die Gutscheine unter dem Nennwert verkaufen Betrüger? Und 30% von was? Du kaufst direkt im MS Store ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Konsole vorbestellt und direkt zum Launch für 499 bekommen und bin echt zufrieden damit. Gerade weil in letzter Zeit brauchbare, halbwegs aktuelle Gaming-Hardware so schlecht verfügbar und überteuert war / ist. Mit der Xbox kann ich alles zocken was ich will, und das mit guter Performance und Grafik. Achja, und Elden Ring läuft natürlich super damit, ich zocks immer noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Brailee
Siran schrieb:
Kaum sind die Next-Gen Konsolen knapp 2 Jahre auf dem Markt und langsam etablierter, werden sie wieder als hinterherhinkend und bremsend herabgewürdig. Dabei haben sie gerade diese Generation erheblich für Fortschritt gesorgt und bieten zum Teil Features die man am PC nicht mit allem Geld der Welt kaufen kann.
Sehe ich auch so. Diese Konsolengeneration um Series X und PS5 ist auch zwei Jahre nach Release hardware-technisch noch sehr stark (und dafür auch konstant teuer, auch was das Zubehör angeht). Für den Laien alleine schon wegen dem schnellen Speicher und UHD-Laufwerk wieder eine große Bereicherung.

Ganz ehrlich: Xbox One und PS4 hatten sich für mich bereits am Erscheinungstag nur wie ein etwas besseres Update von Xbox 360 und PS3 angefühlt, das ich zwar unbedingt haben wollte, aber eigentlich nicht brauchte. Jetzt kauft man sich wieder Power unter der Haube ein, merkt man beim ersten Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, -=[CrysiS]=-, nicK-- und eine weitere Person
Übrigens ist die series x mittlerweile sehr lange bei Mediamarkt und Saturn online verfügbar. Im Gegensatz zur PS5 scheint die Nachfrage der Xbox nicht mehr ganz so hoch zu sein.

Vitche schrieb:
.Diverse Analysten kamen übereinstimmend zur Erkenntnis, dass der PC-Markt nach zwei Jahren Kontaktbeschränkungen gesättigt sei; ein jeder, der neue Hardware wolle, habe sie bereits angeschafft.
Ahhh deswegen macht man noch 50Mrd Umsatz.

Dann ist der Markt auch nicht gesättigt ihr tollen Analysten.
Ergänzung ()

G_Gandalf schrieb:
Übrigens ist die series x mittlerweile sehr lange bei Mediamarkt und Saturn online verfügbar. Im Gegensatz zur PS5 scheint die Nachfrage der Xbox nicht mehr ganz so hoch zu sein.
Oder sie produzieren jetzt mehr?

Zurück
Oben