News Microsoft und Nokia fördern Entwicklung von Apps finanziell

Popey900 schrieb:
Das ist jetzt nicht deine wirkliche Meinung, oder ?

Meinst du wirklich WP7 Apps bringen den Entwicklern mehr Geld als z.B. Android Apps :lol:
Ja, tun sie. Da gibts nette Zahlen zu, die die Relation der Bezahlapps zu kostenlosen Apps aufdeckt. Dazu haben Entwickler für WP auch noch mehr Mittel zum Kundenfang (so gibt es keinen direkt Testweg bei Android für Bezahlapplikationen). Apps gegen Bezahlung läuft auf Android schleppend.

Na, klar doch.
Das Haus muss erst noch gebaut werden ;)
Das ist einfach nur polemischer Unsinn. Mittlerweile ist der Unterschied zwischen anderen OS und WP eher einer auf dem Datenblatt und weniger in den Features. WP ist schon an einem Punkt, der gute Verwendbarkeit garantiert. Siehe Smoked by Windows Phone.

crnagora schrieb:
Erinnere mich an ein Statement von den Entwicklern von Barcoo...wir würden nur für WP entwickeln wenn wir Geld dafür bekommen. Soll mal MS das Scheckbuch zücken. Barcoo wäre schon nicht schlecht auf WP.
Ist Barcoo nicht dieses Unternehmen mit ihrer Barcode-Scanner und Preisvergleich-App? Wenn ja: Kein Wunder, dass sie über MS lästern, wenn ihr eigenes Geschäftsmodell bereits durch MS im OS abgedeckt wird.

Wobei man anmerken muss dass 90% der Apps die es für alle Systeme gibt bei IOS/Android 10mal besser sind.
Polemisch und unhaltbar.

Facebook App für WP7 = Grauenhaft (Ja, ich weiß..gibt den Kontakt Hub bla bla)
Ist in den letzten Wochen deutlich besser geworden.

, Whatsapp für WP7 = Grauenhaft usw.
Das hätte ich doch ganz gern begründet. Es funktioniert wie es soll. KiK Messenger ist da viel nerviger, da er bei mir ab und zu Nachrichten verschluckt.

Da gibts nichts zu beschönigen.
Schlecht reden brauch man es aber auch nicht künstlich.

Ich finds gut.
Ich mag die neuen Lumia 800 Teile!

Eine richtige Entscheidung. Wenn sich WP7 noch ein wenig weiterentwickelt hinsichtlich des Marktes u. evtl auch die Bezahlmöglichkeiten erweitert (wäre ein Pluspunkt gegenüber Android), dann wird mein nächstes evtl. ein WP(8). Die Hardware muss natürlich auch besser werden. Ich zahl doch keine 500 € für einen Singlecore, auch wenn WP7 auch damit superflüssig läuft.

thes33k schrieb:
Ja, tun sie. Da gibts nette Zahlen zu, die die Relation der Bezahlapps zu kostenlosen Apps aufdeckt. Dazu haben Entwickler für WP auch noch mehr Mittel zum Kundenfang (so gibt es keinen direkt Testweg bei Android für Bezahlapplikationen). Apps gegen Bezahlung läuft auf Android schleppend.

Das ist absolut übertrieben. Man kann sich die Welt auch schön reden.

Bezahl Apps laufen bei Android im Vergleich zu iOS schlechter.
Aber bestimmt zu 2000% besser als zu WP7.

thes33k schrieb:
Polemischer unsinn....

Polemisch unhaltbar (Modewort :lol: )
Welches Haus Rockt da. WP7 ist eine Rand Erscheinung, und wird mit viel Geld gepusht.
Klar es bringt etwas, aber das WP7 das Haus Rockt, ist Polemisch Lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Matze89: "Ich zahl doch keine 500 € für einen Singlecore, auch wenn WP7 auch damit superflüssig läuft. " Irgendwie ein Widerspruch in sich. ^^

Warte einfach bis Ende des Jahres. Dann startet die nächste Generation, die auch Dual Core unterstützt.

Valix schrieb:
nach deiner meinung ich selbst finde WP 7 um Welten besser als Android

Naja eigentlich nach aktueller Marktmeinung!
Ich finde WP7 ja auch ok und Android oder IOS weder unter/noch überlegen es sind einfach OS für völlig verschiedene Zielgruppen. Das Hauptproblem das ich bei WP7 im Moment sehe (zumindest aus meiner kurzen Zeit im Einzelhandel) ist das die KD entweder IOS, Android oder BB OS nehmen. Du hast die Lifestyle Fashion Gruppe die das ganze als Statussymbol nutzt die nehmen IOS/iPhone, du hast die grp der geeks, budget Käufer die nehmen Android und die geschäftswelt nimmer BB OS. Sehe da nicht viel Platz für WP imho.

In der Geschäftwelt geht wenig an BB vorbei und wenn dann eher Apple als Android oder WP7, die Lifestyle/Fashion/Statussymbol grp greift immer zu IOS einfach aufgrund der Marke und des hype, die geeks greifen sicher eher zu IOS als WP7 da IOS zwar immer noch im Vergleich zu Android eingeschränkt aber mehr Freihheit (mit jailbreak!) bietet als WP7. Bleibt die grp der budget phones und da hatte sich Microsoft ja eigentlich "unabsichtlich" hinein begeben da keiner die Geräte gekauft hat zu den High End Preisen (siehe warum das EVO 3D so beliebt war/ist nicht weil es so toll ist sondern weil es von den 699€ um die es niemand wollte extremst im Preis gedropped wurde und dadurch P/L top interessant wurde). Die Budget Masche hat funktioniert als 1ghz Snapdragon quasi PLattform übergreifender Standard war aber das ist vorbei seit dem tun sie sich selbst im Budget Bereich schwer. Ausserdem will Microsoft/Nokia natürlich nicht in den Budgetbereich sondern in den margenträchtigen High End Bereich nur dafür reicht den Leuten das gebotene im Vergleich zur Konkurrenz nicht aus.

Was kann Winzigweich tun:
Man kann mit dem geschlossenen Konzept das WP7 bietet nur auf die Lifestyle/Fashion schiene aufspringen aber nicht auf die geek schiene und darauf soll sich MS konzentrieren.
Das OS muß individueller konfigurierbar werden und vor allem Farbenfroher werden um bei den Frauen (die quasi zu 90% nach design kaufen) ein Erfolg zu werden. Für die Männer Welt kann man ja das jetzige theme/UI weiterhin als download anbieten. Ich weiß das quasi jede Dame der ich zu einem WP7 geraten habe das Gerät nicht nahm weil ihnen das OS designtechnisch Überhaupt nicht zugesagt hat. Da gehts noch gar nicht um Feinheiten in der Bedienung oder dergleichen sondern die nehmen es im Blöd Markt in die Hand sehen den homescreen und legen es weg, das wars. Meistens bekommt man diese Käuferinnen nicht wieder zurück.

Was kann Nokia tun:
Nokia hat mehr Möglichkeiten als Microsoft imho.

a) Sie können weiterhin auf Wp7 setzen aber wenn es in der jetztigen Form bestehen bleibt dann eher im budgetbereich eines 610.

b) Sie bauen auf ihre midrangesets und featurephones die vorallem in Schwellenländern boomen und statten diese weiterhin mit S40 aus. Ziehen sich aber aus dem High End Markt zurück!

c) Sie holen Meego zurück (jetzt natürlich nur mit hoher finanzieller Kraftanstrengung möglich dank Elop) und verfolgen ihre sehr guten Konzepte weiter auf meego Basis. Also ein N9 Nachfolger mit aktueller Hardware und Auflösung und ein 808 auf meego statt auf Symbian Basis. Dann muß sich Nokia aber hinsetzten (besser gesagt Leute bezahlen die sich hinsetzten) und die apps portieren.

Wenn es so weiter läuft wie bisher sehe ich Microsoft eher mit Bada und BB OS um die Plätze unter "Sonstige" in der Statikstik kämpfen als das sie zu den großen 2 aufschliessen könnten. Vorallem wenn man noch den Image schaden durch den Windows 8 launch mit einbezieht! Das wird ähnlich wie bei Vista ablaufen neu = böse! Und wir wissen wie beliebt Vista war/ist selbst als es super lief. Erst ein Vista Relaunch und neuem Namen (Windows 7) brachte wieder Erfolg.

hactor schrieb:
was heisst den microsoft soll mal die zahlungsmöglichkeiten erweitern dann verdienen sie auch mal was xD du weisst schon das der Chef von Microsoft der reichste Mensch der Welt ist und nur deswegen überall auf Platz 2 ist weil er jedes Jahr zich Millionen spendet.....

Was hat das Privat Vermögen eines mannes mit Microsoft zu tun?

thes33k schrieb:
Ja, tun sie. Da gibts nette Zahlen zu, die die Relation der Bezahlapps zu kostenlosen Apps aufdeckt. Dazu haben Entwickler für WP auch noch mehr Mittel zum Kundenfang (so gibt es keinen direkt Testweg bei Android für Bezahlapplikationen). ..........

Was meinst du mit "Testweg"? Das man die app testen kann wie bei Android oder IOS oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Da war er wieder: Mr. Spekulatius und Mr. Wishlist :evillol:

Popey900 schrieb:
Welches Haus Rockt da. WP7 ist eine Rand Erscheinung, und wird mit viel Geld gepusht.
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder :o

Matze89 schrieb:
Eine richtige Entscheidung. Wenn sich WP7 noch ein wenig weiterentwickelt hinsichtlich des Marktes u. evtl auch die Bezahlmöglichkeiten erweitert (wäre ein Pluspunkt gegenüber Android), dann wird mein nächstes evtl. ein WP(8). Die Hardware muss natürlich auch besser werden. Ich zahl doch keine 500 € für einen Singlecore, auch wenn WP7 auch damit superflüssig läuft.
Richtig. Finde es auch schade das die Geräte so 2010 sind. 800X480 Displays wie beim Lumia usw.

Popey900 schrieb:
Das ist absolut übertrieben. Man kann sich die Welt auch schön reden.

Genau auf jedenfall weit weit besser als WP7.
zuletzt wurden zahlreiche populäre Applikationen aber nur für Apples und Googles Systeme umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Da war er wieder: Mr. Spekulatius und Mr. Wishlist :evillol:

Nein, einer ohne Rosa Brille, und Realist.
Wenn man dazu bedenkt das der Marktanteil von WP7 im Januar bei 1% lag, dann ist das ja nur noch POLEMISCH lächerlich was du von dir gibst ;)

bLu3to0th schrieb:
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder :o

Da kann die Sache anders aussehen.
Ich bin kein Wahrsager, nur Realist ;)

Und Jetzt WP7 Nokia Brille aufsetzen, und los.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
nur ein kleines beispiel (ja oh schreck ist ne wp seite und ich sprach von verdienen, nicht von bezahl oder kostenlos app ;) )
http://www.wpcentral.com/android-vs-windows-phone-free-apps-case-study
http://www.wpcentral.com/android-vs-windows-phone-free-apps-case-study-part-ii
und es gibt dazu auch noch mehr zahlen, die gründe dafür hab ich dir schon auf der vorigen seite geschildert (ein paar mehr stehen in den links)

aber gerne kannst du auch gegendarstellungen bringen - es ist so dass top apps unter android viel geld machen (keine zweifel), nur ist dass problem eben dass darauf fast der komplette umsatz entfällt und der rest eben schnell schlicht untergeht in der masse ;)
Ist fast so ein bild wie bei den geräteherstellern, wenige verdienen scheinbar exzellent damit (samsung z.B.) viele andere eher nicht (lg, moto, sony)

Ich hab das sicher nicht gesagt weil ich die welt nicht vor augen habe, die habe ich und mir ist bisher nichts untergekommen was meine meinung diesbezüglich revidierte bze hat mir dieser blick eben erst diese erkentniss erbracht. Dass sich wp und android im gegensatz zu iOS unter ferner liefen beweent ist für mich ebenso unbestritten.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Schlecht reden brauch man es aber auch nicht künstlich.

Blubb. Wäre es auch schlechtreden wenn ich sagen würde dass Express Board einfach nur der letzte Müll ist? :freak::rolleyes:
Denn zufällig ist Express Board der letzte Müll, und alleine aufgrund dieser einen App ist WP7 für mich schon durchgefallen. ;)

Next!

Das Grundsystem Windows Phone ist an sich ja wirklich genial. Endlich mal etwas neues (kein Einheitsbrei) und flüssige Bedienung, allerdings nur im Grundsystem. Die Apps sind wirklich so schlecht programmiert dass es mich direkt zu anderen Betriebssystemen zieht, leider, denn ich hätte mein Lumia gerne bis zur nächsten WP/iOS Geräte-Generation behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer von denen, die WP7 schlecht reden hat sich ein aktuelles(!) Windows Phone Handy unvoreingenommen angeschaut?
Auch Android war in der ersten Version nicht so gut wie es heute ist.
Seit Mango ist aber WP7 vielen Punkten mindestens auf Augenhöhe, teilweise sogar besser als Android/iOS. Es mag sein, dass einem die Oberfläche nicht gefällt. Trotzdem ist es ein solides System.
Das andauernde gebashe von Leuten die das System offensichtlich nicht wirklich kennen und nur irgendwelche alten Meinungen anderer wiederkauen nervt.

Das in mehr Apps investiert wird, finde ich gut. Ich vermisse zwar keine auf meinem Handy, allerdings würde damit etwas gegen ein viel genanntes Argument gegen WP gemacht werden.

Jetzt muss MS es nur noch schaffen das gute Zusammenspiel zwischen Windows Phone und Windows 8 richtig zu vermarkten. Dann sehe ich durchaus eine erfolgreiche Zukunft für WP.

Das Grundsystem Windows Phone ist an sich ja wirklich genial. Endlich mal etwas neues (kein Einheitsbrei) und flüssige Bedienung, allerdings nur im Grundsystem. Die Apps sind wirklich so schlecht programmiert dass es mich direkt zu anderen Betriebssystemen zieht, leider, denn ich hätte mein Lumia gerne bis zur nächsten WP/iOS Geräte-Generation behalten.

Man kann das eigentlich nur bestätigen. Das Sytsem läuft gut, die Apps weniger. Mich stört auch die einseitige Benutzeroberfläche die so sehr eingeschränkt ist. Mir stellt sich nur die Frage, wenn Microsoft die Anzahl an Apps so fördert, wann man auf die kommt auch diese angenehmer verwalten zu können und in Gruppen/Kategorien einzuteilen. Was im moment einfach unnmöglich ist und damit das ganze bei vielen Apps unübersichtlich macht.

Daher wird solange das System so bleibt, mein nächstes Gerät kein WP7, aktuell ist es noch eins. Auch scheint Microsoft die unglaublich hochgelobte Updatepolitik nicht so umsetzen zu können und wollen wie es einst angekündigt wurde.

Man kann das System, einsteigern empfehlen, weil es einfach zu bedienen ist. Allerdings wird es eben für erfahrene Benutzer schnell langweilig.

Ich will das System nicht bashen, es geht mir nur darum das ich die Kritik einzelner verstehe, weil Microsoft seit dem Erscheinen des System bis auf Mango wenig tut um bei den anderen mitzuhalten. Microsoft braucht nicht Geld in die Entwicklung zu stecken, Microsoft muss es schaffen die Geräte gut zu verbreiten dann kommen auch die Apps. Dazu fehlt aber der "WOW das will ich haben" Effekt.

@the33k

Sorry, aber "Smoked by Windows Phone!" ist der größte Unsinn seit der Erfindung des Marketings.
Siehe :
http://www.mobiflip.de/smoked-by-android-microsoft-reagiert-nach-niederlage-unsportlich/

Wenn sie denn verlieren schmeißen die einen mit fadenscheinigen Argumenten aus dem Geschäft. SUPER

Mal davon abgesehen :
Wenn ich mir mein Smartphone von vorn herein so einstelle das es 2-3 bestimmte Disziplinen in 1 Sekunde bewältigen kann die in 90% aller Fälle völlig unsinnig sind dann würde ich auch JEDE Wette gewinnen. Denn die WP7 Leute geben ja auch noch die Disziplin vor.
Umgekehrt wäre es spannender. SO ist "Smoked by Windows Phone!" als Wette sowie Argument einfach nur lächerlich ;)

Ja, tun sie. Da gibts nette Zahlen zu, die die Relation der Bezahlapps zu kostenlosen Apps aufdeckt.
WO?
Ich will nicht behaupten das das verdinene mit Apps bei Android gut läuft.
Aber wenn auch nur 8% aller Android Geräte Besitzer meine App kaufen würden hätte ich doppelt soviel Umsatz gemacht als bei WP7 überhaupt möglich wäre da Weltweit garnicht genug Endgeräte vorhanden wären.

Man sollte bei Android auch nicht vergessen das die Bezahlmethode mit Kreditkarte fast nur in DE nicht sehr beliebt ist. In sehr vielen EU Ländern ist die Kreditkarte Standard. Ebenso das Bezahlen über die Handyrechnung ist weit verbreitet in der EU inzwischen. Und bei TMobile und Vodafone in DE ja auch möglich.
Und wieviele Atemberaubende Bazahlmöglichkeiten hat man bei WP7? Oh, warte...Die gleichen. Sowas auch ;)

Glaubst du jetzt ernsthaft das bei WP7 die Bereitschaft für das beschaffen einer Kreditkarte NUR FÜRS SMARTPHONE größe ist als bei Android?
Zumal nicht wenige die WP7 Endgeräte auch kaufen (bzw. gekauft haben) weil die quasi verramscht wurden. Da ist die Bereitschaft sicherlich NOCH geringer.

Ich denke alles in allem deutet alles darauf hin das deine nicht belegte These "bei WP7 machen die Entwickler deutlich mehr Kohle" nicht stimmt und bei Android schon alleine über die MASSE mehr Geld gemacht werden kann.
Und das Werbesystem von Android ist hier auch nicht schlecht vertreten. Denn immerhin kommt es vom Werbegiganten Number1.

Popey900 schrieb:
Nein, einer ohne Rosa Brille, und Realist.
Wenn man dazu bedenkt das der Marktanteil von WP7 im Januar bei 1% lag, dann ist das ja nur noch POLEMISCH lächerlich was du von dir gibst ;)

nein, du vermutest ohne irgendeine Grundlage der noch so dubiosesten Statistik, du kannst nur falsch liegen. Deine Aussage spiegelt also nur reine Vermutungen oder Wunschdenken wieder.
Zumal die Bezahlbereitschaft absolut unabhängig von dem Marktanteil ist.....

Ich selbst habe auch noch keine Zahlen zu WP7 gesehen, also sollte man mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Aber in Fanboy-Kriegen sind solche unfundierten Aussagen absolut angebracht!

Ich gehe davon aus, dass MS aktuell wenig an WP7 arbeitet, da sich alles auf WP8 vorbereitet. Das Tango-Update ist ja eher nen kleines Update.
Was du mit der Updatepolitik meinst, verstehe ich aber nicht ganz. Bis jetzt hat jedes WP das Update auf 8107 bekommen, also die neuste Version. Aktuell gehe ich davon aus, dass auch Tango auf allen Geräten erscheinen wird.
Die Apps sind sicherlich noch nicht perfekt, das liegt aber auch nur zum Teil an MS. Denn die Entwickler scheinen sich auch nicht immer mit dem System auseinanderzusetzen. Die Facebook-App in der ersten Version war wirklich schlecht, aber mittlerweile ist sie schon ganz gut geworden. Ähnliches war bei WhatsApp zu verzeichnen.
Der wirkliche "Wow"-Effekt wird wohl erst mit WP8 kommen. Die Geräte in der Entwicklung von Nokia sollen wohl schon recht eindrucksvoll sein.

Edit:@sanders: Es gibt trotzdem Aufgaben, die mit WP schneller erledigt werden könne, da sie ins System integriert sind. So z.B. eine Massag bei Facebook schreiben. Das hat nichts mit Vorbereitung ect. zu tun, sondern einfach mit der Art des OS. Und der Typ, der verloren hat, ist auch wieder ein Einzelfall. Die meisten Leute haben einen Homescreen der nach Aktivierung des Power-Buttons erstmal entsperrt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Blubb. Wäre es auch schlechtreden wenn ich sagen würde dass Express Board einfach nur der letzte Müll ist? :freak::rolleyes:
Denn zufällig ist Express Board der letzte Müll, und alleine aufgrund dieser einen App ist WP7 für mich schon durchgefallen. ;)

Stimmt Express Board ist auch so ein Kandidat. Tapatalk for the win ! :D

ALLE Vergleichsapps die ich nutzte und nutze haben auf WP7 weniger Funktionsumfang/Features und sind einfach schlechter.

Das hat nichts mit polemik :lol: zu tun. Ist einfach so. Hab Wp7 hier, und zur Stabilität: Sonic & Whatsapp stürzen auch mal ab/schließen sich. Skype (Das ja zu MS gehört) ist so mies umgesetzt das es fast schon erbärmlich ist (Ja, iss noch ne Beta ick weiss, aber es wird auch in der Final IOS/Android um Jahre hinterherhinken).

Dualcores...kommen später. App-Verbesserungen kommen auch später...kommen die Käufer auch später ? Wenn die meisten Ios/Android haben und sich dort entsprechende Apps zugelegt haben bleiben Sie beim System.

Vor einigen Monaten waren die Preise für WP7 wenigstens so schön im Keller dass man sich für 180 € ein schickes Omnia 7 holen konnte. Da hatte man wenigstens einen Preisvorteil zum damaligen Android (Und Technik-) Gegenpart (Galaxy 1). Aber jetzt ?

Mit WP7 hat MS auch noch die letzten zufriedenen Windows-Mobile Business-Kunden vergrault.

Kein Wunder dass der Marktanteil putzig ist. Da können die Fanboys hier noch so rumtrollen.

EDIT: Bin kein Fanboy von einem System und auch kein Hater. Jedes System (Sogar Sybian) hat seine Vor- und Nachteile ;). Die Masse der Nachteile bringt mich einfach zu dem entsprechenden Schluss. Android, IOS, Bada (vielleicht auch Tiezen)...alle besser als WP7.

Einfach nur logische/neutrale Schlußfolgerung. Fanboys drehen sich aber alles zurecht so dass es passt, getreu dem Motto von Pippi Langstrumpf (Die stand auch auf bunte Kachel-Socken ;) ): Zwei mal drei macht vier widdewiddewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt...wie sie mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Skype habe ich ja ganz vergessen. Ja, es ist momentan noch eine Beta, wenn ich allerdings höre dass Microsoft keinen (!) Multi-Tasking Support für Skype liefert, was soviel bedeutet wie ich muss Skype die ganze Zeit lang geöffnet haben damit ich Nachrichten etc. erhalte, stellt es mir schon wieder die Nackenhaare auf. :freak:

Und wie immer: Ich versuche objektiv zu bewerten, da ich mittlerweile jedes Mobil-OS kenne. An gewissen Stellen hat es Microsoft, wie sagt man so schön, einfach verkackt. Leider...;)

ALLE Vergleichsapps die ich nutzte und nutze haben auf WP7 weniger Funktionsumfang/Features und sind einfach schlechter.

wenn sie denn vohanden sind

aktelle beispiel aus dem freundeskreis ist DrawSomthing "Hey das ist ja eine witzige app" "Oh das gibts garnicht für Phone 7, so ein mist" und sowas passiert immer wieder.

und da kann das UI noch so smooth sein solche leute überlegen sich beim nächsten kauf zweimal ob sie wieder ein Wphone kaufen

Zurück
Oben