News Microsoft und Nokia fördern Entwicklung von Apps finanziell

crnagora schrieb:
........
Vor einigen Monaten waren die Preise für WP7 wenigstens so schön im Keller dass man sich für 180 € ein schickes Omnia 7 holen konnte. Da hatte man wenigstens einen Preisvorteil zum damaligen Android (Und Technik-) Gegenpart (Galaxy 1). Aber jetzt ?

Mit WP7 hat MS auch noch die letzten zufriedenen Windows-Mobile Business-Kunden vergrault.

Dem stimme ich so zu auch wenn es etwas "polemisch" rüberkommt.
Aber früher war MS mal n ernsthafter Gegenpart zu BB heute übernimmt die Rolle Apple.

crnagora schrieb:
EDIT: Bin kein Fanboy von einem System und auch kein Hater. Jedes System (Sogar Sybian) hat seine Vor- und Nachteile ;). Die Masse der Nachteile bringt mich einfach zu dem entsprechenden Schluss. Android, IOS, Bada (vielleicht auch Tiezen)...alle besser als WP7.

Dem stimme ich so nicht zu, hast du Bada schonmal genutzt?
Der browser ist ein graus, der app store ist leer, die Geräte sind bis auf die Wave Reihe quasi nicht in der Öffentlichkeit wahrnehmbar usw............
Also WP7 ist von der objektiven quali weit über Bada anzuordnen imho.

Würde das ganze eher so sehen aber natürlich "persönlich gefärbt":
Android
IOS
Symbian
Meego
BB
WP7
Bada
Web OS
Brew

Denn beide Plattformen rangieren laut einer aktuellen Umfrage weit hinter iOS und Android, Symbian sogar noch hinter webOS.
Ich verstehs nicht so ganz, wie Symbian hinter Symbian liegen kann oO ... oder ist damit das explizit erwähnte S40 gemeint? Aber ist das nicht auch eine Symbianversion?

Die Hardware muss natürlich auch besser werden. Ich zahl doch keine 500 € für einen Singlecore, auch wenn WP7 auch damit superflüssig läuft.
Davon abgesehen, dass die Dinger keine 500€ kosten (Nokia Lumia 800 - 387€, LG Optimus - 252€, Sony Ericsson - 282€, einzig das HTC Titan kostet 512€), ist das das Problem mit den WP7 Smartphones. Sie sind nicht unbedingt billig, aber die allgemeine Einstellung "Kein Dualcore/Quadcore drin, keine 4GB Ram, will ich nicht!!!" macht es noch schlimmer, da könnte WP7 auf einem Singlecore-Geräte doppelt so schnell sein wie Android auf einem Quadcore, egal, sind keine 4 Kerne!!!

800X480 Displays wie beim Lumia usw.
Ich kanns nicht mehr sehen, am liebsten doch 1920x1080 auf einem 4" Display ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich glatt vergessen was zum Thema zu schreiben :D
Ich find es gut, dass Nokia und MS Geld investieren, um die Leute weiterzubilden, denn nur mit Weiterbildung kommt man voran. Schade, dass alle anderen Hersteller, die ein oder 2 WP7-Mdelle haben da nicht mitziehen. Aber ich glaube jetzt nicht, dass man allein über die App-Entwickler alles so voranschieben kann. Da sind einfach die Geräte nicht mehr mit der allgemeinen Einstellung zu vereinen.

nope aber 1280X720 auf 4,7" ist schon ganz nett

Gut, das ist nun wieder so ne Ansichtssache. Aber ich hab auf meinem 17" (der ist immerhin mehr als 3x so groß) ne Auflösung von 1280x1024 und das ist, man möchte es nicht glauben, scharf. Auch bei meinem Nokia 701 mit nur 640x360 seh ich da keine Ecken bei den Icons, aber wie gesagt, das empfindet jeder anders und wenn das für dich und andere wichtig ist, dann ist das halt so, nur muss man es nicht immer als mega-beschissenes-handy-argument vorbringen ._.°

Dawzon schrieb:
Blubb. Wäre es auch schlechtreden wenn ich sagen würde dass Express Board einfach nur der letzte Müll ist? :freak::rolleyes:
Denn zufällig ist Express Board der letzte Müll, und alleine aufgrund dieser einen App ist WP7 für mich schon durchgefallen. ;)
meinst du das? http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/6d14f43b-8f38-e011-854c-00237de2db9e

oder das? http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/9a096f03-f1da-df11-a844-00237de2db9e

was genau stört dich bzw haste ne vergleichsapp die du gut findest?

Hab jetzt mal board express installiert und find die app jetzt nicht sonderlich schrottig, läuft auch vernünftig
Ergänzung ()

sanders schrieb:
Wenn sie denn verlieren schmeißen die einen mit fadenscheinigen Argumenten aus dem Geschäft. SUPER
dass, das nicht ausgeschlossen ist hat man ja jetzt an einem fall gesehen...dass es aber auch andere dokumentierte fälle gibt wo siege ohne weiteres anerkannt wurden sieht man wieder nicht. Es ist einfach unsinn dass man bei smoked bei windows phone nicht gewinnen kann, gegenteiliges wurde schon zu genüge bewiesen und zum eigentlich vorgang mit den widgets, naja clever gemacht...hätte ms auch machen können, machen sie aber nicht.
Wer hier unsportlich war ist eher die frage, man kann sagen ms hätte hier cooler reagieren können oder die richtlinien enger knüpfen können (z.B. ootb features müssen genutzt werden, was aber schon viele kontrahenten bei twitter, facebook etc scheitern lässt ;) )
Ergänzung ()

crnagora schrieb:
EDIT: Bin kein Fanboy von einem System und auch kein Hater. Jedes System (Sogar Sybian) hat seine Vor- und Nachteile ;). Die Masse der Nachteile bringt mich einfach zu dem entsprechenden Schluss. Android, IOS, Bada (vielleicht auch Tiezen)...alle besser als WP7.

putzig wie du dir selbst widersprichst :)
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Aber früher war MS mal n ernsthafter Gegenpart zu BB heute übernimmt die Rolle Apple.
aber nicht aufgrund von featuren, denn ios ist hier z.B. was active sync richtlinien unterstützung angeht schlechter als wp, genauso ist zwar eine eas 2.5 unterstützung drin aber sie taugt nichts (kalender verbockts, umlautprobleme etc pp)

Bei wp steht hier definitiv die unterstützung "moderner" umgebungen eas, sharepoint und office ziemlich gut da...bei ios muss man erstmal per mdm oder manuell nachhelfen um hier überhaupt dorthin zu kommen.
ios steht bei älteren schnittstellen besser da (stichwort vpn) aber dass apple gegenpart zu bb ist, ist einfach dass es prestigeprodukt ist, denn in vielen businessrelevanten features ist es einfach unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
nur ein kleines beispiel (ja oh schreck ist ne wp seite und ich sprach von verdienen, nicht von bezahl oder kostenlos app ;) )
http://www.wpcentral.com/android-vs-windows-phone-free-apps-case-study
http://www.wpcentral.com/android-vs-windows-phone-free-apps-case-study-part-ii
und es gibt dazu auch noch mehr zahlen, die gründe dafür hab ich dir schon auf der vorigen seite geschildert (ein paar mehr stehen in den links)

....
Ich bin erstaunt, dass man mit so was überhaupt Geld verdienen kann.
http://www.neuralnetsystems.com/Mortal_Kombat_Tactics.aspx

Mit iOS lässt sich anscheinend auch kein Geld (mehr) verdienen :) :
http://www.neuralnetsystems.com/iPhoneApps.aspx

Wenn du dir anschaust wieviele apps es bereits im https://play.google.com/store/search?q=Mortal+Kombat&c=apps zu diesem Thema gibt, dann könnte man auch pauschal die Schlussfolgerung ziehen: je größer die Konkurrenz ist, desto besser muss die app sein, damit sie sich durchsetzt, Beachtung findet.

Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jedidroids.mkmoves&feature=search_result
Kategorie:
Arcade & Action
Installationen:
500.000 - 1.000.000
Letzte 30 Tage
Größe:
2,8M
Preis:
Kostenlos

machen sie aber nicht.

klar die live tiles mit zwei wetterstandorten sind schon passend eingerichtet wenn das ding aus der packung kommt. ;)
im grunde ist diese ganze smoked by geschichte sinnlos. selbst wenn irgendwer irgendwie schneller ist handelt es sich dabei in den allermeisten fällen um 1-3 sec mal ehrlich who cares.

wirklich wichtige dinge können die nicht liefern ein tolle geschichte die ich täglich sehr oft einsetze: geöffnete tabs und lesezeichen meines desktop chrome auf dem mobilen chrome weiterbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
sagte ich doch...

es gibt einiges das eben weit mehr als 1-3 sekunden ist aber es soll damit ja primär gezeigt werden dass specs für n arsch sind (bei specs gehts um milisekunden! Trotzdem wird gerne auf dem dual/single core rumgeritten) sondern arbeitsabläufe und die allgemeine systemperfomance sich trotz single core vor keinen dual core sonstwas verstecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
...
Ergänzung ()

aber nicht aufgrund von featuren, denn ios ist hier z.B. was active sync richtlinien unterstützung angeht schlechter als wp, genauso ist zwar eine eas 2.5 unterstützung drin aber sie taugt nichts (kalender verbockts, umlautprobleme etc pp)

Bei wp steht hier definitiv die unterstützung "moderner" umgebungen eas, sharepoint und office ziemlich gut da...bei ios muss man erstmal per mdm oder manuell nachhelfen um hier überhaupt dorthin zu kommen.
ios steht bei älteren schnittstellen besser da (stichwort vpn) aber dass apple gegenpart zu bb ist, ist einfach dass es prestigeprodukt ist, denn in vielen businessrelevanten features ist es einfach unterlegen.

Rein aufgrund von Marktinteresse, du kannst das beste geräte am Markt haben aber wenn es keiner möchte nutzt das nichts (siehe Symbian das feature mässig heute noch jedes OS schnupft).

Das Problem ist auch keinesfalls die Hardware oder nur zum teil denn siehe apple man kann mit durchschnittlicher Hardware sehr viel erreichen (das erste iphone hatte nicht mal umts). Das Hauptproblem liegt darin das das Design die Mehrheit nicht anspricht. WÜrde MS da etwas nachbessern sehe ich sie bald auf Augen Höhe mit den großen dreien aber wenn sie weiter auf ihrem "monochrome" tiles screen bauen wird es schwer gerade die Meinungsrelevanten Frauen/Fashionvictims zu gewinnen und die sind relevant für den Massenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
bei fashionvictims oder designeiern kommt wp eigentlich überraschend gut an (sieht man auch an den zahlreichen preisen fürs design/ui konzept)...es ist für die masse ungewohnt...eigentlich ist es nur anders/neu und vor neuem haben viele angst.
Aber klar, wenn das os keiner will, will es keiner, so isses...mir reichts dass es mir zusagt und alles bietet was ich brauch und in einem paket dass ich so bei keinem anderem system gefunden hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier wieder xx vs xx gebasht, um das geht es hier doch garnicht ...

Die News ist sehr lobenswert und fertig. So verschwindet hoffentlich mal das gerede im Sinne von, "HEY ich hab ein App das du nicht hast, ätsch!" absolut tolle News und belebt auch bestimmt den Markt sollte es Früchte tragen, habe fertig.

@0711:
Das meinte ich damit, auch Vista war ein gutes OS aber die Masse wollte es nicht damit war das Schicksal besiegelt. Aber Microsoft war ja nicht blöd und nahm Vista in ein neues Gewand auf und brachte es als Win 7 wieder raus (eigentlich nur n Vista Servicepack), sowas könnte wieder gelingen mit z.b. Win8. Würde Microsoft weg von dem einheitlichen etwas drückend UI gehen und z.b. seperate Launcher/themes usw anbieten dann würde es denke ich mit der Akzeptanz völlig anders aussehen.

WP7 ist toll, habe seit einer Weile ein HTC Trophy.
Letzte Woche habe ich mir ein Ideapad K1 bestellt mit Tegra 2 und Android 3.1 und trotz Dual Core und 1 GB RAM lief das Tablet um einiges träger und langsamer als mein WP7 Handy.

Allerdings bringen neue Apps für WP7 nichts, wenn Microsoft nicht endlich mal ein paar mehr Schnittstellen für Programmierer freigibt. Nichtmal den UMTS/WLAN-Traffic kann man mitzählen lassen weil sich dafür keine Apps programmieren lassen, das ist schon ziemlich übel.

Dawzon schrieb:
Blubb. Wäre es auch schlechtreden wenn ich sagen würde dass Express Board einfach nur der letzte Müll ist? :freak::rolleyes:
Denn zufällig ist Express Board der letzte Müll, und alleine aufgrund dieser einen App ist WP7 für mich schon durchgefallen. ;)
Es ist schlecht reden, weil es nicht sachlich fundiert ist. Man muss hier keine Quellen posten, aber zumindest eine in sich schlüssige Argumentation kann man erwarten.
Aber wer MS Entwicklungstools als Müll bezeichnet, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.

sanders schrieb:
@the33k

Sorry, aber "Smoked by Windows Phone!" ist der größte Unsinn seit der Erfindung des Marketings.
Siehe :
http://www.mobiflip.de/smoked-by-android-microsoft-reagiert-nach-niederlage-unsportlich/

Wenn sie denn verlieren schmeißen die einen mit fadenscheinigen Argumenten aus dem Geschäft. SUPER
Irgendwie war mir jetzt klar, dass das jetzt kommt. Halten wir doch einfach mal fest: Es gab in der Vergangenheit bereits Tests bei denen die Konkurrenz gewonnen hat. Jetzt kommt ein besonders intelligenter auf die Idee in einem Shop rumzustänkern, aber MS ist ultra böse, wenn sie so jemanden dann vor die Tür setzen. Kannst dich ja mal in einen Apple Store mit einem Alienware Laptop stellen und zeigen, dass du mehr FPS in SC2 bekommst. Die Apple Mitarbeiter werden so ein Verhalten bestimmt lange tolerieren. Wie man es begründet hat, ist fraglich. Aber im Kern der Sache ist es immernoch MS gutes Recht so jemanden vor die Tür zu setzen.
Es ist doch eher so, dass jetzt sich jeder WP hater darauf stürzt, anstatt mal nachzudenken. Dann kommt noch dieses Rumgebiege im Sinne von "die Tests sind für WP getrimmt", das nicht haltbar ist. Wenn man die Tests sich anschaut, so wird deutlich, dass Tests wie "Mache ein Foto und lade es zu facebook hoch" oder alles andere als unrealistisch oder auf WP getrimmt sind. Aber wir können ja auch anfangen synthetische Benchmarks als Grundlage zu verwenden, damit jemand die Disziplin bestimmt, die nun wirklich keine Bedeutung im Alltag hat.

WO?
Ich will nicht behaupten das das verdinene mit Apps bei Android gut läuft.
Aber wenn auch nur 8% aller Android Geräte Besitzer meine App kaufen würden hätte ich doppelt soviel Umsatz gemacht als bei WP7 überhaupt möglich wäre da Weltweit garnicht genug Endgeräte vorhanden wären.
Naja, wenn man Marktanteile einrechnet, habe ich natürlich unrecht. Trotzdem sei dazu folgendes gesagt:
http://www.pcwelt.de/news/Meilenstein-50-000-Apps-fuer-Windows-Phone-7-erhaeltlich-4313877.html
ca. 43% aller Apps unterstützen Bezahlung. Das ist schon nach einem Jahr Windows Phone größer als Android innerhalb seiner ersten zwei Jahre erreicht hat.
0711 hat schon ein paar Links gepostet, die weiter den Trend untermauern und insbesondere dein Argument des Werbeanbieters Nr.1 ziemlich deutlich entkräften.

Zu dem Geschimpfe auf Bezahlmethoden sage ich nur noch folgendes: Wenn man anfängt es aus Publisher-Sicht zu sehen, versteht man auch solangsam, wieso das so ist.

Glaubst du jetzt ernsthaft das bei WP7 die Bereitschaft für das beschaffen einer Kreditkarte NUR FÜRS SMARTPHONE größe ist als bei Android?
Habe ich das irgendwo behauptet? Jetzt wo du es ansprichst, glaube ich aber, dass der typische WP Käufer eher eine Kreditkarte besitzt als so mancher Android Nutzer. Trotz Ramschverkauf der 1st gen.

Zu dem allgemeinen Geschmipfe auf die Qualität der Apps:
Sorry, ich kriege irgendwie andauernd den Eindruck, dass da vieles an den Haaren herbeigezogen wird. Da wird auf die FB App geschimpft, die deutlich überarbeitet wurde. Kaum ist Skype draußen und das Argument "WOA WOA kein skype" gilt nicht mehr, wird kritisiert, dass MS Aufgrund der Latency von Push Meldungen darauf verzichtet, es stets als Background Task laufen zu lassen. Das was doch am Ende wirklich zählt ist, ob man seine Bedürfnisse an Anwendungsfällen abdecken kann. Wer halt Skype im Dauerbetrieb braucht, sollte nicht zu WP greifen.

@thes33k (und teils auch @0711)

Also der Typ ist ja nicht irgendwie so dahin gelatscht um rumzustänkern. Wie in dem Artikel beschrieben ist dieser Shop ganz klar an dem PR Gag (man kann es wohl so nennen) beteiligt. D.h. es ist jeder aufgefordert an einem solchen Spiel teil zu nehmen.
Also ist die Reaktion NICHT gerechtfertigt.

Wenn der (besonders Intelligente wie du ihn nennst) Typ einfach so in irgendeinen komischen Laden gelatscht wäre der nicht offen damit Prahlt an diesem PR Gag teilzunehmen würde ich die Reaktion verstehen.
Aber hier wurde damit geworben, die haben verloren und ihn DANN rausgeschmissen ohne einen echten Grund zu nennen.

Nebenbei Rühmte sich M$ bis dato das sie noch niemand je schlagen konnte. Ich habe demnach also sehr großes Interesse an Belegen zu euren angeblichen Fakten das bereits des öfteren einer gegen ein WP7 Handy im Rahmen dieser PR Aktion gewinnen konnte.
Ich konnte nichts finden. Aber vielleicht bin ich ja aufgrund meines Leeren Magens heute Google Legastheniker.

Deine Behauptung das mehr WP7 User eine Kreditkarte haben als bei Android halte ich doch für sehr gewagt wenn man die Anzahl der Geräte relativiert. Ich denke da wird kein großer Unterschied sein. Ebenso bei der Zahlungsbereitschaft.
Ich wüsste auch nicht was der blanke Anteil an "bezahlbaren" Apps hier ändern bzw. belegen sollte. Das sagt nicht mehr als die blanke Anzahl der "bezahlbaren" apps.

Und zur Qualität der Apps hab ich mich nicht geäußert. Kann ich auch nicht. Denn dazu kenne ich zu wenige Apps auf WP7 die für mich relevant wären. Und die für mich relevant wären gibt es nicht. Größtenteils sogar ersatzlos.

Das Wort was WP7 am besten beschreibt ist: zu spät. Allgemein läuft MS seit Jahren den Trends nur noch hinterher. Den Ballmer hätten sie schon längst ersetzen sollen. Der Smartphone Markt hat sich in zwei Lager aufgeteilt. Ein Apple user wechselt eher selten zu einem anderen OS. Ein Oberklasse Android User (das gegenstück zu den WP7 usern) würde auch nicht so leicht zu einem OS wechseln was ihm momentan keine exclusiven Killerargumente liefert. Es ist wie IOS mit seinen Vor- und Nachteilen, nur das es mehr Nachteile hat. Der Marketplace ist viel kleiner als der Playstore. Die Smartphones sind im Vergleich zu Android bestenfalls mittelklasse. Ein GS 2, Htc Sensation oder Galaxy Nexus Besitzer würden ihre Smartphones nicht gegen einen Lumia tauschen. Selbst ein GS 1 besitzer würde sich nach 2 Jahren bei der Vertragsverlängerung fragen warum ein Lumia technisch kaum besser ist als seine alte Kiste. Jaja ich weiß Specs sind nicht alles. Aber unwichtig wie sie hier mancher darstellen will ist es auch nicht. Wenn Rovio schon "überredet" werden muss Angry Birds Space doch für WP7 Phones umzusetzen, erklärt es einwenig die Situation. Wenn so gut wie jeder andere ausser MS hinter diesen OS stehen würde, wäre sie schon längst begraben. WP7 in der Form hat gegen die Konkurrenz wenig chancen. Hoffe mal mit WP8 machen sie es besser.

sanders schrieb:
@thes33k (und teils auch @0711)

Also der Typ ist ja nicht irgendwie so dahin gelatscht um rumzustänkern....
Ja, das war ne shice Aktion.. kannst aber nicht M$ die Schuld geben, dass ein Mitarbeiter sich son Quark(diesen speziellen vorbereiteten Test) ausgedacht hat. Im übrigen wurde sich dafür entschuldigt und ein neuer (vermutlich fairer) Test angeboten.

@Aixx
People-Hub nun auch bei Android*hust*
Wer rennt hier wem hinterher?

M$ hat als einziger Hersteller ein komplett neues UI-Konzept vorgestellt - alles andere is im Prinzip nur von Symbian geklaut. Glaubste nicht? Schau dir Symbian an! (was zuerst da war, brauchen wir hoffentlich nicht klären)

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Also ist die Reaktion NICHT gerechtfertigt.
jap

sanders schrieb:
Nebenbei Rühmte sich M$ bis dato das sie noch niemand je schlagen konnte. Ich habe demnach also sehr großes Interesse an Belegen zu euren angeblichen Fakten das bereits des öfteren einer gegen ein WP7 Handy im Rahmen dieser PR Aktion gewinnen konnte.
Ich konnte nichts finden. Aber vielleicht bin ich ja aufgrund meines Leeren Magens heute Google Legastheniker.
woher hast du denn, den unsinn dass sich ms damit rühmt? Das ist definitiv falsch...selbst bei der initialen aktion auf der ces haben leute gegen wp gewonnen und ms hat diese videos auch online gestellt - dass sie diese nicht bewerben (wenngleich sie in der minderheit sind) - ist verständlich.
Kleinen überblick gibts beim final recap zur ces und smoked by windows phone, 3 wettbewerbe verloren (vielleicht ist beim recap n gewinner dabei, kp video jetzt nicht durchgeschaut)
http://www.youtube.com/watch?v=kQjGe53zw6w#t=3m13
hier ein loose für wp (der vergleichsweise knapp war wenn man teils die langen vorsprünge von wp betrachtet)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CYFok3gqUlI#!

Natürlich war das in der filiale ein fehltritt aber bisher ist die aktion ohne irgendwelche rumpler vonstatten gegangen (das jetzt schon eine ganze weile) und man konnte nie unfaires verhalten vorwerfen, umso mehr stürzen sich jetzt die geier auf den fehltritt weil wp vorher die geräte reihenweise eben einfach geschlagen hat - das tut dem angeschlagenem ego auch mal gut.

Es wurde aber schon widergutmachung angeboten, lustigerweise sind die newsupdates die dem ganzen den wind aus den segeln nehmen weit weniger schnell als die news selbst: https://twitter.com/BenThePCGuy/status/184283190654021632

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
@Aixx

M$ hat als einziger Hersteller ein komplett neues UI-Konzept vorgestellt - alles andere is im Prinzip nur von Symbian geklaut. Glaubste nicht? Schau dir Symbian an! (was zuerst da war, brauchen wir hoffentlich nicht klären)

Ich kann die GUI meines Smartphones mit einen Launcher aus den Market so ändern, das es so aussieht wie das Metro design aus WP7 z.b, wenn es mir gefallen würde (was es nicht tut^^). Als WP7 user muss man mit der GUI leben ob es einem gefällt oder nicht ;)

Zurück
Oben