News Microsoft und Nokia fördern Entwicklung von Apps finanziell

AIXXX schrieb:
Ich kann die GUI meines Smartphones mit einen Launcher aus den Market so ändern, das es so aussieht wie das Metro design aus WP7 z.b, wenn es mir gefallen würde (was es nicht tut^^). Als WP7 user muss man mit der GUI leben ob es einem gefällt oder nicht ;)
korrekt, hat aber auch den vorteil dass es bei wp7 eine gewisse ui/bedien konsistenz gibt (auch in den apps), bei android nicht (nicht mal im grundsystem)...hat alles seine vor und nachteile
Ergänzung ()

thes33k schrieb:
Zu dem allgemeinen Geschmipfe auf die Qualität der Apps:
möcht ich mich auch noch mal einklinken, ich habe mir jetzt board express auf wp7 angeschaut
Tapatalk 2.0.0 Beta 4 auf android (weil die 1.x final kostet)
convo auf android

und ich kann immer weniger nachvollziehen warum board express hier dermaßen kritik geerntet hat...könnte mir das nochmal jemand näher bringen?

@sanders
Naja, ich glaube nicht blindlings daran, dass jemand ohne Intention so etwas provoziert. Wieviele Android Besitzer kennst du, die ihren Lockscreen deaktiviert haben? Wieviele von denen haben ausgerechnet dann noch auf ihrem Startscreen die Lösung für eine gestellte Aufgabe?
Ich gehe eher davon aus, dass derjenige sondiert hat. Irgendwie bezweifle ich, dass das auch die einzige Optimierung zur potentiellen Aufgabenstellung war, die man auf seinem Telefon finden würde. Aber die Krönung des ganzen ist auch noch, dass bisher es keinerlei Bestätigung für den Rauswurf gab. All das was nach der Challenge passierte, basiert bisher auf der Aussage des "Betrogenen".
Was jedoch löblich ist, dass MS sofort eingelenkt hat ohne erst großartig zu evaluieren oder zu versuchen die Geschichte zu vertuschen. An so etwas sollte sich das Unternehmen mit dem g in Anbetracht der Geschehnisse in Afrika mal orientieren.

sanders schrieb:
@thes33k (und teils auch @0711)
...
Nebenbei Rühmte sich M$ bis dato das sie noch niemand je schlagen konnte.
Das ist Interpretation deinerseits. 0711 hat dir das Video mit dem Resumee verlinkt, in dem man eindeutig sieht, wie auch andere Leute gegen ihn gewinnen. Die Summe der Gewinner gegen ihn ist jedoch verschwindend gering.
Wirklich amüsant an solchen Schlussfolgerungen sind immer die Schlagzeilen. Windows Phone got smoked by Android... Natürlich, durch ein paar Siege, die sich mittlerweile summiert haben, wird das bisherige Ergebnis komplett revidiert.

Deine Behauptung das mehr WP7 User eine Kreditkarte haben als bei Android halte ich doch für sehr gewagt wenn man die Anzahl der Geräte relativiert. Ich denke da wird kein großer Unterschied sein. Ebenso bei der Zahlungsbereitschaft.
Gerade wenn man die Anzahl der Geräte einbezieht, wird nur all zu deutlich, dass die geiz ist geil Mentalität deutlich vorhanden ist. Und das hat eben auch Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft. Man muss keine Studien haben, um zu wissen, dass jemand der sich ein "überteuertes" Gerät kauft, auch eher bereit ist für andere Dinge Geld auszugeben, die er über Alternativen auch kostengünstiger bis kostenlos erhalten würde. Das ist kein zwingender Zusammenhang, sondern ein tendenzieller.
Ich für meinen Teil sehe andauernd hier irgendwelche Leute posten, die keinerlei Bereitschaft zeigen Arbeit zu entlohnen. Ich hör auch andauernd die Freiheit genannt, die wohl kaum einer Käuferschicht von MS Produkten zuzuordnen ist.

Ich wüsste auch nicht was der blanke Anteil an "bezahlbaren" Apps hier ändern bzw. belegen sollte. Das sagt nicht mehr als die blanke Anzahl der "bezahlbaren" apps.
Und das passiert, wenn man den Zeitfaktor rausnimmt. Der WP Market ist nicht nur schneller am wachsen als der von google, er bringt auch mehr Bezahlapps hervor. Ergo gibt es in kürzerer Zeit mehr Spielraum für Einkäufe. Es zeigt in welche Richtung es geht. In welche Richtung google momentan geht, braucht man, so glaube ich, nicht mehr erläutern.

Und die für mich relevant wären gibt es nicht. Größtenteils sogar ersatzlos.
Auch wenn ich keine deiner Äußerungen zur Qualität meinte: Da bin ich jetzt mal gespannt, welche das denn so sind :) Wobei eigentlich auch nicht, weil dann meistens irgendwelche Apps genannt werden, die relativ spezialisiert sind und wohl kaum den typischen Fall repräsentieren, der aber nur all zu gerne angegriffen wird mit "generell fehlen Apps".

AIXXX schrieb:
Ich kann die GUI meines Smartphones mit einen Launcher aus den Market so ändern, das es so aussieht wie das Metro design aus WP7 z.b,
Kannst du nicht, wurde oft genug erläutert. Die veränderten Launcher etc. sind billige Kopien die nicht mal ansatzweise an das Original herankommen. Selbst die besten sorgen nicht dafür, dass dein System durchweg gleich aussieht, sondern nur teilweise. Deine Apps erhalten dadurch auch nicht das metro Design.

Naja, ich glaube nicht blindlings daran, dass jemand ohne Intention so etwas provoziert. Wieviele Android Besitzer kennst du, die ihren Lockscreen deaktiviert haben? Wieviele von denen haben ausgerechnet dann noch auf ihrem Startscreen die Lösung für eine gestellte Aufgabe?

natürlich hat er sich darauf vorbereitet die verschiedenen tasks sind ja bekannt die mitarbeiter in dem laden haben ebenso vorbereitete geräte 2 tiles mit wetter hat wohl auch kaum ein normaler benutzer eingestellt ;)

von rauswurf war afik nie die rede das hat die stille post dazugedichtet soweit ich weis hat man nur fadenscheinig versucht sich herauszureden. Hier jetzt auf unternemenspolitik zu schliesen halte ich aber für falsch da war wohl nur ein store angestellt eingeschnappt oder ein schlechter verlierer

Ich hab sowas eingestellt :) gehe morgens halt nur ungern noch im Mantel zur Haustür raus, um dann in Hamburg zu braten :) Aber vielleicht bin ich auch nicht normal.

Aber insgesamt hast du wahrscheinlich recht, dass die WPs auch präpariert sind. Prinzipiell würde ich behaupten, dass nur 100%ige Glaubwürdigkeit mit Geräten im Werkszustand geschaffen werden kann. Das wiederum widerspricht aber der Anforderung der alltäglichen Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Kannst du nicht, wurde oft genug erläutert. Die veränderten Launcher etc. sind billige Kopien die nicht mal ansatzweise an das Original herankommen. Selbst die besten sorgen nicht dafür, dass dein System durchweg gleich aussieht, sondern nur teilweise. Deine Apps erhalten dadurch auch nicht das metro Design.

Deswegen ja auch das es SO AUSSIEHT wie.... Das das System inklusive Apps damit ausnahmlos gleich aussieht wie Metro war nie die rede. Btw hab ich schon erwähnt das ich es mir eh nicht draufmachen würde da das Metro Design mir absolut nicht zusagt (kommt mir vor wie son Rentnerphone, mit extra großen Icons und ziffern und so). Ah sry hab ich ja schon, du hast es nur nicht mit zitiert :D Die vorhandenen möglichkeiten von ICS zur individualisierung reichen mir völlig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fizzle schrieb:
" Even if you put lipstick on a pig, it is still a pig "
Böse.

bLu3to0th schrieb:
Ja, das war ne shice Aktion.. kannst aber nicht M$ die Schuld geben, dass ein Mitarbeiter sich son Quark(diesen speziellen vorbereiteten Test) ausgedacht hat. Im übrigen wurde sich dafür entschuldigt und ein neuer (vermutlich fairer) Test angeboten.

@Aixx
People-Hub nun auch bei Android*hust*
Wer rennt hier wem hinterher?

M$ hat als einziger Hersteller ein komplett neues UI-Konzept vorgestellt - alles andere is im Prinzip nur von Symbian geklaut. Glaubste nicht? Schau dir Symbian an! (was zuerst da war, brauchen wir hoffentlich nicht klären)

Diese Speedtest sind wirklich der letzte Nepp.
Solange ich die Regeln bestimme und vorbeireitet bin, gewinne ich auch.
Dieser Galaxy Nexus User hat sich vorbereitet und auch gewonnen.

Deinen People Hub hatte HTC ein wenig länger in Sense (FriendStream) und HTC hat auch als erster damit angefangen die Kontakte mit den Social Media Diensten zu verknüpfen und zu synchronisieren.(seit Sense 2 ca.)

Was unterschiedet ein Live Tile von einem Sense widget ausser das dass Widget mehr Informationen anzeigen kann und übersichtlicher ist.

AIXXX sieht es in meinen Augen richtig.
Zu spät, zu dürftig und fehlende Alleinstellungsmerkmale zeichnen WP7 aus.
Es ist schlicht unmöglich so in direkte Konkurrenz zu treten.
Der Zusammenschluss mit Nokia war eine gute Taktik die aber an Inkonsequenz scheitert.
Nokia und Microsoft machen weiter wie bisher, sie bringen kaum Schwung in den Markt oder fordern die Konkurrenz heraus.
Apple und Google können zurecht unbesorgt in die Zukunft blicken.

Microsoft pumpt unglaublich viel in dieses Ökosystem, ich glaube kaum das man jemals in die schwarzen Zahlen mit WP7 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
AIXXX schrieb:
Deswegen ja auch das es SO AUSSIEHT wie.... Das das System inklusive Apps damit ausnahmlos gleich aussieht wie Metro war nie die rede.

Oh ja, wie offensichtlich. Man könnte ja gar nicht auf die Idee kommen, dass du mit "GUI meines Smartphones" deine gesamte GUI meinst. Ich tausche auch meine Reifen an meinem Auto! Ach moment, ich hab natürlich nie alle vier Reifen gemeint, sondern nur den vorne links. Hat man das nicht heraus gelesen? Ist übrigens nicht das erste Mal, dass du nachträglich so sehr ausstaffierst und Interpretation beklagst, die nur auf deine mangelhafte Formulierungsweise zurückzuführen ist. Zeigt auch nur zu offensichtlich, dass du unter Metro nur livetiles verstehst, die man mit Android mehr schlecht als recht imitieren kann, anstatt das gesamte Metro Konzept. Wo ist jetzt dein Punkt? Du kannst einen Teil von Metro auf Android portieren. Na und? Ich kann auch einen Teil von Android nach WP portieren und gewinne dadurch keinen Blumentopf.
Und deine Meinung zu Metro habe ich einfach nicht mitzitiert, weil sie zu den Fakten nichts beiträgt.

buzz89 schrieb:
Diese Speedtest sind wirklich der letzte Nepp.
Solange ich die Regeln bestimme und vorbeireitet bin, gewinne ich auch.
Das ist schon zu Genüge erläutert worden. 100%ige Zuverlässigkeit gibt es dabei nicht und wer meint, dass Aufgaben wie "in seinen social Networks posten" als unfair bevorteilbar empfindet, hat Gelinde gesagt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wenn WP für eine solche Aufgabe den einfacheren Weg bereitstellt, kann der Android Anwender noch so sehr rumheulen. Bevorteilung ist das nicht.

Dieser Galaxy Nexus User hat sich vorbereitet und auch gewonnen.
Mittlerweile zu genüge durchgekaut. Sasmo hat den aktuellen Stand dazu gepostet.

Was unterschiedet ein Live Tile von einem Sense widget ausser das dass Widget mehr Informationen anzeigen kann und übersichtlicher ist.
Biased. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem livetile und einem widget. Weder das eine, noch das andere kann mehr Inhalt präsentieren. Es sind beides Objekte, die einen Raum für sich beanspruchen und verschiedene Inhalte nacheinander anzeigen können. Zur Übersichtlichkeit:

Das hier:
htc-hd7-windows-phone-7.jpg

soll unübersichtlicher sein als das:
HTC-One-X-back-and-front-595x396.jpg

Sorry, aber der Unterschied ist marginal und wenn überhaupt sind simplere Design übersichtlicher.

Wenn man nicht nur auf Widgets schaut, sondern z.B. auch auf die Darstellung der Apps wird es auch sichtbar:

windows_phone_7_IOS.jpg

Die Rasteranordnung von iOS ist übersichtlicher?

Zu spät, zu dürftig und fehlende Alleinstellungsmerkmale zeichnen WP7 aus.
Müssen wir diese Behauptungen in jedem WP Thread erneut durchkauen? Zu spät, nein, denn MS bringt harte Veränderungen gerade zur rechten Zeit, wenn die Konkurrenz droht das zu werden, was sie selber mit WM hatten.
Dürftig... Mehr ist nicht immer besser.
Alleinstellungsmerkmale gibt es genügend, werden noch mehr mit WP8, W8 und WoA und wenn die nicht existieren würden, wieso wird dann soviel an der Speicherkarten-Problematik kritisiert? Wieso am fehlenden Massenspeicher-Support? Es gibt genügend Dinge, die MS hart gebrochen hat, die anders als bei Android und iOS sind und zum Kauf anregen.

Es ist schlicht unmöglich so in direkte Konkurrenz zu treten.
Einfach nur anstrengend. Immer und immer wieder Leuten erklären zu müssen (wobei es ja andauernd die selben sind), dass man keinen big player innerhalb eines Jahres einfach mal so aufstellt.

Der Zusammenschluss mit Nokia war eine gute Taktik die aber an Inkonsequenz scheitert.
Nokia und Microsoft machen weiter wie bisher, sie bringen kaum Schwung in den Markt oder fordern die Konkurrenz heraus.
Joah, vollkommen inkonsequent. Wenn Nokia dann WoA Tablets Ende des Jahres präsentiert sehen wir weiter, ok? Wenn dann auf einmal in 2013 das Zusammenspiel von W8, einem Windows Tablet oder einem Windows Phone den Effekt erzeugt, den das Apple Ökosystem auch hat. MS ist momentan der einzige auf dem Markt, der wirklich pusht. Auch wenn so manchem die Änderungen nicht gefallen, ihnen vorzuwerfen, dass sie nichts am Markt ändern ist einfach nur falsch. Aber das ist halt die beliebte Doppelmoral. Auf der einen Seite vorwerfen, dass sie nichts erreichen würden, dann aber die Bemühungen schlecht reden.

Apple und Google können zurecht unbesorgt in die Zukunft blicken.
Insbesondere Google muss sich jetzt warm anziehen. Die haben kein konkurrenzfähiges client Betriebssystem, sie haben keine zentralisierte Hardware-Sparte (auch wenn sie das mit Motorola offensichtlich anstrebten) und ihr OS wird zunehmend unbeliebter für Entwickler. Ich sage es gerne frei heraus: Android ist jetzt auf dem gleichen Weg, wie WM 6.1 damals. Da kommt nach ICS vielleicht noch eine Version und dann hat die Kundschaft die Schnauze voll.
So wie sich Google momentan gegenüber den anderen IT Unternehmen positioniert, bezweifle ich, dass sie in einem halben Jahrzehnt noch andere signifikante Produkte haben, die nicht googlemail oder die Google Suchmaschine heißen. Wer hat sich mit Facebook angelegt? Wer kopiert Dienste und stellt sie daraufhin wieder ein? Wer hat bis heute keinen konkurrenzfähigen cloud Dienst? Wer wird für Unternehmen aufgrund seiner Datenschutzrichtlinien zunehmend uninteressanter?

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@hactor

Kein einziger Punkt aus deiner Aussage ist wahr.

1. Der reichste Mensch der Welt ist momentan Carlos Slim Helú.
2. Ballmer ist CEO bei Microsoft, der taucht in der Forbes-Liste erst deutlich weiter unten auf. Du meinst Bill Gates.

Auf wenns off-topic ist, ist auch Punkt 1 bei dir nicht wahr. Die wirklich reichsten Menschen tauchen auf diesen "Listen" nicht auf, weil sie nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Topic: MS sollte das Budget für die Entwicklungsförderung noch stark erhöhen, 18 Mio. ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

thes33k schrieb:
Oh ja, wie offensichtlich. Man könnte ja gar nicht auf die Idee kommen,
Tja wundert mich nicht bei dir. Jetzt scheinst du es ja aber kapiert zu haben :evillol:
Müssen wir diese Behauptungen in jedem WP Thread erneut durchkauen? Zu spät, nein,
Ich wünschte du hättest recht, deinet willen :p
Alleinstellungsmerkmale gibt es genügend
Ja dann nenne mir eine für den heutigen Markt relevante, was weder IOS noch Android bietet. WP8, WOA Tablet blablabla ist zukunftsmusik und nicht das hier und heute.

Joah, vollkommen inkonsequent. Wenn Nokia dann WoA Tablets Ende des Jahres präsentiert sehen wir weiter, ok?
Wenn sie wieder son Ding wie Lumia raushauen dann haben die den Tabletmarkt im nu erobert ;)
MS ist momentan der einzige auf dem Markt, der wirklich pusht.
Hehe der einzige :lol: Ja pushen müssen sie auch, die anderen sind schon längst da, wo MS noch hin will (Marktanteile u.a)

Insbesondere Google muss sich jetzt warm anziehen. Die haben kein konkurrenzfähiges client Betriebssystem,
Wozu braucht man das beim Smartphone/Tablet?
sie haben keine zentralisierte Hardware-Sparte (auch wenn sie das mit Motorola offensichtlich anstrebten)
Wozu brauchen die das wenn JEDER namhafte Hersteller von Smartphones / Tablets für sie freiwillig produzieren? Falls nicht mehr warum auch immer, Plan B Motorola
Da kommt nach ICS vielleicht noch eine Version und dann hat die Kundschaft die Schnauze voll.
Wow Glaskugel Alarm. Ich wünschte wieder du hättest recht, deinet willen.

So ich klinke mich hier mal aus. Macht kein spaß den leuten ihre illusionen zu nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
@thes33k

Diese beiden Bilder zeigen es sehr gut, die Tiles sind total überladen.
Neben Bildern steht die information, das geht bei Android anders.

Natürlich kann ich mit einem Droiden schneller posten, ich lege mir den Friendstream (Facebook, Zwitter bieten dazu auch eigene Widgets) an aller erster stelle auf dem Homescreen und unlocke den screen(oder stelle das unlocken gleich ab und schalte nur das gerät an) und kann direkt posten, schneller geht es nicht.
Und wie der Link zeigt, bereitet man sich auf diese Tests vor gewinnt man sie.
Und der Microsoft Typ kennt sie.

Und nein Sense Widgets haben einen klaren Vorteil man kann den Informationsgehalt und somit die Grösse der Widgets aussuchen.
Es gibt z.B. 3 Varianten des Aktien Widgets.(für fast alle Widgets gibt es 3 Versionen die sich in Grösse und Informationsgehalt unterscheiden)

Ich sehe überhaupt keine Gefahr für Google und Co.
Gerade mit ICS kommen viele Veränderungen die nötig waren.
Und das neue Sense sieht auch nicht so schlecht aus.(als Besitzer des DHDs komme ich in den Genuss obwohl mein Gerät schon ein einhalb Jahre alt ist)
Ich sehe eher eine Gefahr für Microsoft die sich da verrannt haben.
Deine Vergleiche bezüglich WM und Android sind ein scheiss Witz.
Ich hatte sehr lange WM HTC hat hier immer die besten Geräte angeboten und mit Touchflo3d WM erst benutzbar gemacht.
Damals gab es nur sehr wenige Hersteller die auf WM gesetzt haben.
Bei Android sieht es ganz anders aus, es hat sich in den letzten Jahren zum umsatzstärkstem Smartphone OS gemausert, diesen Erfolg hatte WM nie.

WP7 wird im jetzigem Stadium ein Nischen dasein fristen.

Zuletzt bearbeitet:
AIXXX schrieb:
Tja wundert mich nicht bei dir. Jetzt scheinst du es ja aber kapiert zu haben :evillol:
Mir wirds langsam zu dumm, mit jemandem zu diskutieren, der seine eigentlichen Intentionen nachträglich rumwindet, damit er nicht so offensichtlich daneben liegt. Das Auto und Reifen Beispiel ist perfekt.

Ja dann nenne mir eine für den heutigen Markt relevante, was weder IOS noch Android bietet. WP8, WOA Tablet blablabla ist zukunftsmusik und nicht das hier und heute.
Ein zentral verwaltetes und gepflegtes Software Repository, das nicht halbgare Desktop Software verlangt. Zune ist ein Segen im Vergleich zu iTunes und erst recht im Vergleich zur manuellen Lösung mit Android Geräten. Wer hat bis heute die beste WLAN-sync Lösung (btw, ich habe ein iPad)? Bei Diebstahl kann niemand die Daten aus meinem Telefon auslesen, da sich die Implementation des mounten von SD Karten an SD hält. Nahtlose Integration von Skydrive mit 25gb pro Benutzer. Ich verschwende keinen Platz mehr lokal auf einzelnen Geräten. Unternehmenskonforme Implementation von Office. Da ja auch so gerne unwichtige Dinge wie 1080p recording genannt werden: automatisches OWA wrapping. Darfs noch mehr sein? Das Einfache. Das ist immer noch das beste Merkmal an WP. Alles schön und gut, wenn man es gerne kompliziert möchte, aber erzählen kann mir keiner, dass das von Vorteil für alltägliche Aufgaben ist.

Wenn sie wieder son Ding wie Lumia raushauen dann haben die den Tabletmarkt im nu erobern ;) Hehe der einzige :lol: Ja pushen müssen sie auch, die anderen sind schon längst da, wo MS noch hin will (Marktanteile u.a)
Schaut mal her, da ist er wieder. Der einfallslose Sarkasmus und das latente Gehämmere auf einen Markanteil eines OS nach knapp über einem Jahr. Wenn du das so viel besser weißt als Nokia und MS, dann geh doch mal zur nächstbesten Bank und erzähl denen, dass du gerne einen Kredit möchtest, um mit deiner so großen Weitsicht den Smartphone-Markt binnen eines Jahres nachhaltig zu ändern. Nüchtern betrachtet: Selbst wenn dir die Bank das gleiche Volumen zur Verfügung stellt, wie es MS nutzt, würdest du wahrscheinlich bei unter einem Promill Marktanteil landen. Man muss nun wirklich keinen Bachelor in BWL haben, um zu wissen, dass man in so einem Markt wie dem Smartphone Markt nicht binnen eines Jahres zu den Großen gehört. Aber auch ohne so einen Abschluss kann man natürlich verdrängen, dass WP wächst und Synergie-Effekte, sowie Quersubventionierung vorherrschen.

Wozu braucht man das beim Smartphone/Tablet?
Blind? Apple hat Mac OS X und iOS, die sich nahtlos ergänzen. MS ist auf dem Weg zu so einem System. Was macht Google. Sie versuchen ohne das durchzukommen. Irgendwie habe ich schon jetzt die Vermutung, dass mindestens die Android Tablet Absätze durch WoA Tablets binnen eines Jahres ersetzt werden. Ob das dann vielleicht daran liegt, dass der Tablet Käufer die gleiche Infrastruktur erwartet?

Wozu brauchen die das wenn JEDER namhafte Hersteller von Smartphones / Tablets für sie freiwillig produzieren?
Freiwillig produzieren? Glaubst du wirklich, dass Samsung ein Smartphone für Google baut, das dessen Schriftzug auf der Rückseite trägt ohne Zwang? Google bezahlt die namhaften, damit sie jeweils die neue Version in Form einer neuen Geräteserie verkaufen. Das mag nicht in Form einer Überweisung geschehen, aber passive Geschäftsabkommen gibt es dort zu genüge.
Und seine eigene Hardware Sparte braucht man schon alleine, um mehr Geld zu verdienen. Wenn ich mit meinem concept-car zu VW, Opel, Mercedes etc. hingehe und die das alle für mich bauen, bleibt am Ende für mich weniger übrig als würde ich es nur von einem Hersteller fertigen lassen.
Gerne wird ja kritisiert, dass MS durch die Abkommen von HTC mit Google etc. soviel verdienen würde. Das rührt aus Altabkommen mit den Herstellern. HTC war klassischer WM Fertiger und muss nunmal jetzt abdrücken, wenn sie alternativen anbieten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass WP8 die letzte WP Generation wird, die mehr als nur von Nokia gefertigt wird. Samsung hat kein wirkliches Interesse, LG / Dell hängen hinterher, HTC vielleicht noch. Insgesamt wird MS aber wahrscheinlich Nokia als zentrales Element positionieren.

Wow Glaskugel Alarm. Ich wünschte wieder du hättest recht, deinet willen.
Schau einfach in die Vergangenheit und du siehst, dass es nicht das erste Mal ist, dass Verdrossenheit und mangelnde Anpassungen an die IT Landschaft zum Umdenken geführt haben.

Du nimmst mir nicht meine "Illusionen", du nervst eigentlich nur mit deinem ständigen, abgedroschenen gleichen Schmarn. Das was ich untermauere versuchst du gar nicht zu entkräften, du versuchst nur stets deine eigenen Behauptungen als "das war gar nicht so gemeint" darzustellen. Mach mal weiter so, dann haste deinen Platz auf meiner ignorelist sicher.

@buzz89
Total überladen? Sind wir hier so langsam im Kindergarten angekommen, was Design angeht? Da ist ein Symbol und daneben steht eine Zahl. Wenn sich das tile ändert, kommt nichts weiteres hinzu, sondern es wird z.B. ein anderes Symbol und eine andere Zahl dargestellt. Sorry, aber deine Augen möchte ich echt nicht haben.
Zu den Varianten: WP unterstützt auch mehrere Varianten. Die Apps können bestimmen, was sie darauf anzeigen wollen. Metro lässt auch zwei größen für den Startscreen zu. Wow, eine weniger, was ein Abbruch der Übersichtlichkeit. Das beschränkt übrigens die Anzahl der Kombinationen und wozu führt das? Richtig, es ist einfacher.

Zu den Tests:
Nehmen wir an, dass du zu zwei sozialen Netzwerken gleichzeitig posten möchtest, die aber nicht untereinander verknüpft sind, geht das mittlerweile mit einem Formular bei Android? Ich weiß es wirklich nicht. Oder musst du zwei inputs ausfüllen, jeweils für ein Netzwerk? Falls dem nämlich so ist, dann wische ich einmal nach oben, drücke auf me, tippe den text, drücke absenden und es ist da, während du noch den Text in das zweite input hämmerst. Was sollte ich daran durch mein Vorwissen optimieren? Insgesamt behauptet MS an keiner Stelle, dass sie stets gewinnen (auch wenn z.B. das aktuelle Golem Artikel das behauptet). Sie wetten darauf, aber darauf bestehen tun sie definitiv nicht.

Mal ganz im ernst: Ich wette fünf Euro, dass ich dich in einem von mir gewählten typischen Anwendungsbeispiel schlage. Und ich wette noch einmal zehn Euro, dass ich dich mit meinem hd7 auch in einem Anwendungsfall schlage, den du wählst, sofern er überhaupt in WP möglich ist (also nicht so etwas dummes wie "nimm ein Video in 1080p" auf).

Zu den ICS Änderungen: Die da wären?

Mein Vergleich zwischen WM und Android ist ein scheiss Witz? Tut's etwa weh? HTC hat damals schon begonnen nach und nach immer wieder neue Modelle auf den Markt zu schmeissen (hab übrigens heute noch mein terra). Genau das gleiche tun sie jetzt mit Android (sowie alle anderen Android Hersteller). Software-Fragmentierung und zurückgehendes Entwickler-Interesse. Klingelt da etwas? Veraltete Technologien aus anderen Geräteklassen übernommen. Drohendes Potential, dass ein neuer auf den Markt kommt. Keine Kombination mit anderen Geräteklassen.
Du hast vollkommen recht, dass damals WM nicht die Größe eines Androids heute hatte. Der Markt war anders. Smartphones waren Nischenprodukte. WM war aber keinesfalls eine kleine Alternative in dem Segment. Es war DAS OS für Smartphones seiner Zeit. Es hat erst ein iPhone gebraucht, um den Markt massentauglich zu machen. Das hat Android nicht erreicht. Android ist in seinem zweiten Jahr in die Bresche gesprungen, indem viele günstige Geräte auf den Markt kamen, die besser zum iPhone standen als dass es WM tat. Ich hatte ein HTC G1, ich erinner mich sehr gut an das iOS vs. WM vs. Android Gebashe hier. Es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis die Masse endlich die Vorzüge gegenüber den klassischen Marktteilnehmern erkannte. Genauso ist es heute. Android hält sich mit Specsheets oben, während die wirklichen Innovationen aus den anderen Lagern kommen.

WP7 ist jetzt ein Randprodukt. WP wird es nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Es ist schlecht reden, weil es nicht sachlich fundiert ist. Man muss hier keine Quellen posten, aber zumindest eine in sich schlüssige Argumentation kann man erwarten.
Aber wer MS Entwicklungstools als Müll bezeichnet, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.

Ich habe niemals behauptet dass die MS Entwicklungstools Schrott sind. Ich wette mit dir, wenn ich mich intensiver mit der Entwicklung von Apps beschäftigen würde, würde ich dir bestimmt sagen dass es neben xCode nur eine einzig brauchbare Entwicklungsumgebung gibt, nämlich die von WP7. ;)

Es geht einfach um die Umsetzung mancher APIs. Ich weiß nicht was da bei Express Board schief gelaufen ist, aber alle Foren auf denen ich unterwegs war (auch CB) hatten entweder ewig lange Ladezeiten oder beim scrollen hat es so heftig geruckelt dass es mir den Gallensaft hoch gespült hat.

Es nützt mir nicht viel wenn meine favorisierte App einfach nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Klar gibt es Leute die mit WP7 durchaus zufrieden sind, ich gehöre ja auch zu denen die das Grundsystem sehr gut fanden, nur an manchen App's hapert es dann doch gewaltig. Und nach der Skype Katastrophe ist Windows Phone für mich leider komplett durchgefallen.

An diese Stelle möchte ich nur noch einmal folgendes erwähnen:
Ich versuche WP auf keinen Fall schlecht zu reden, nur man muss auch mal objektiv an die Sache ran gehen und sich eingestehen dass es durchaus noch einige verbesserungswürdige Dinge in WP7 gibt. Mal sehen was Microsoft anstellt bis "Apollo" veröffentlicht wird. ;)

P.S.: Ich hatte für ca. 1 Monat ein Nokia Lumia 800 + der neuesten Software, ich denke an dem Gerät wird es wohl kaum gelegen haben. Bei Gelegenheit teste ich das Ganze mal mit einem HTC Titan. :)

Zuletzt bearbeitet:
@dawzon
Tut mir leid, ich hatte nicht Express Board sondern Expression Blend gelesen. Frag mich nicht, wie das zu Stande kam.
Zu den Apps: Ja, es gibt schlecht optimierte Software. Pulse Reader ist auch so ein Beispiel. So rein erfahrungsmäßig würde ich drauf tippen, dass es schlechte Verwaltung im Zusammenhang mit requests ist. Die meisten Apps bei denen das Verhalten auftritt, sind nämlich irgendwelche Feed-Reader.

Die Skype Katastrophe kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich möchte gar nicht ständig darüber erreichbar sein. Das ist offensichtliche eine relativ persönliche Angelegenheit. Da gibt es in meinen Augen in Bezug auf Background Tasks sogar viel schlimmere Beispiele. Die Guidelines verbieten Apps, deren Background Tasks nicht durch die Einstellungen in einer App zu steuern sind. Davon gibt es aber ein Paar, die keine Option zum Abschalten von push bieten.

Und ja, es gibt Dinge, die sie verbessern können. Offline messaging nativ wäre z.B. eine sinnvolle Ergänzung. Überhaupt besseres syncen von Nachrichten aus Diensten. Mein Problem mit der meisten Kritik an WP ist aber, dass sie eher Marktschreier-Charakter aufweist. Sie ist relativ fern von wirklich relevanten Dingen, die MS verbessern könnte.

thes33k schrieb:
Ein zentral verwaltetes und gepflegtes Software Repository, das nicht halbgare Desktop Software verlangt. Zune ist ein Segen im Vergleich zu iTunes und erst recht im Vergleich zur manuellen Lösung mit Android Geräten...
Was für Killerargumente!!! Frage mich bloß warum die Kunden das nicht zu schätzen wissen:rolleyes:

Schaut mal her, da ist er wieder. Der einfallslose Sarkasmus und das latente Gehämmere auf einen Markanteil eines OS nach knapp über einem Jahr. Wenn du das so viel besser weißt als Nokia und MS,
Es reicht ja schon wenn es die Konkurrenz besser weiß ;) Das ist ja das relevante. Jaja ich weiß war wieder Sarkastisch sry :rolleyes:

Blind? Apple hat Mac OS X und iOS, die sich nahtlos ergänzen. MS ist auf dem Weg zu so einem System. Was macht Google. Sie versuchen ohne das durchzukommen.
Wenn Google so eine Art Itunes/Zune prog benötigen würde, würden sie eins für Mac OS X oder Windows anbieten. Dafür brauchen sie kein eigenes Betriebssystem. Ausserdem Fakt ist nur ein Bruchteil aller Iphone Kunden weltweit haben auch ein Mac OS X ;)
Irgendwie habe ich schon jetzt die Vermutung, dass mindestens die Android Tablet Absätze durch WoA Tablets binnen eines Jahres ersetzt werden.
Ja du mit deiner Vermutung (Glaskugel). Gibst auch was handfestes? Danke...

Freiwillig produzieren? Glaubst du wirklich, dass Samsung ein Smartphone für Google baut, das dessen Schriftzug auf der Rückseite trägt ohne Zwang?
Ja klar aber sicher. Samsung kann es doch ......egal sein was da drauf steht und mit welchem OS. Hauptsache die Dinger verkaufen sich und Sammy macht die Kohle. Deswegen sind sie ja auch eifriger Android Hersteller. 20 Millionen Verkäufe pro Flagschiff. Das zahlt sich mächtig aus ;)
Samsung hat kein wirkliches Interesse,
Ja warum wohl? Weil sich die WP7 Smartphones nicht verkaufen lassen. Die sind ja nicht blöd ;)
Mach mal weiter so, dann haste deinen Platz auf meiner ignorelist sicher.
Hui das wäre jetzt aber ein tragischer Verlust. Könnt ich nicht verschmerzen :rolleyes:

also ich hab ein galaxy s und das 180€ wp7 von nem kumpel gewinnt dagegen deutlich bei der bedienung des systems. läuft gefühlsmäßig sogar flüssiger als auf nem galaxy s2. mein nächstes phone wird wahrscheinlich ein wp7 sein!

Ich verstehe nicht warum auf MS so herumgehackt wird. Immerhin haben sie mit WP7 objektiv gesehen das überlegenste OS. In den ganzen Androiden steckt MS Know How, deshalb verdient MS an jedem Android. Windows 8 auf ARM und IBM kompatiblen CPU gangbar zu machen wird Android in die Schranken weisen.
Die meisten Leute haben Vorurteile was WP7 betrifft, das wird sich schnell ändern wenn W8 kommt und da ist es wichtig, dass die besten Apps auf dieser Plattform verfügbar sind.

@thes33k:

Klar ist es meistens Marktgeschrei, aber der Markt bestimmt nun mal ob ein Produkt erfolgreich ist oder nicht.
Und wer bestimmt den Markt? Richtig, der Kunde. Und wenn dieser nicht zufrieden ist kann auch WP7 nicht gewinnen. ;)

An gewissen APIs muss MS einfach noch etwas Feintuning betreiben. Beispielsweise große Listen werden von WP7 nur sehr schleppend dargestellt. Kann natürlich auch eine Limitierung der Hardware sein, aber da es bei 1GHz Androiden auch funktioniert tippe ich einfach mal auf die Schnittstelle.

Nächster Punkt, Multitasking:
Wieso um alles in der Welt hat es Microsoft nicht geschafft in Mango eine ordentliche Multi-Tasking Lösung zu implementieren?
Ich will das Thumbstoning ja nicht schlecht reden, denn iOS nutzt es auch, und das sehr gut, aber warum nur maximal 5 Apps? Warum dauert es so lange bis eine App wieder nutzbar ist? Wäre es nicht sinnvoller gewesen natives Multitasking wie in Android einzuführen?

In WP ist die Gefahr dass es sogenannte Bad-Apps gibt (also Apps die im Hintergrund den Akku leerziehen wie verrückt) aufgrund der professionell programmierten APIs eigentlich relativ gering, bei Android ist die Qualität der App entscheidend darüber ob es nun einen heftigen Battery-Drain gibt oder nicht.

Wenn Microsoft all diese Probleme mit Apollo löst, wäre ich sogar der erste der ein Nokia Gerät mit dem neuen WP OS kaufen würde, denn Abwechslung muss sein. Und auch wenn mein derzeitiges Smartphone sehr zufriedenstellend läuft, bin ich immer wieder offen für neue Dinge. :)

P.S.: Fehler machen ist menschlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben