Lan_Party94 schrieb:
Was erwartest du von Fanboys? Ist doch klar das die nun so tun als ob MS gegen die Gamer sei.
Finde es immer wieder lächerlich wie die PSler sich über Xboxler lustig machen, weil es eben nicht DIE krassen Exklusivtitel wie auf dem PS gibt. Nun heulen sie aber alle rum und finden es doof und bla bla bla.
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob Microsoft mit Zenimax eine ganze Gruppe von Publishern und Entwicklern aufkauft oder ob ein einzelnes durch Microsoft gekauftes oder eigens gegründetes Studio exklusiv für Xbox entwickeln würde. Der modus operandi von Sony ist eher Letzteres.
Die Sony Exklusivspiele sind überwiegend Franchises, die auch originär wirklich rein PS-exklusiv erschaffen worden sind und außerhalb des Playstation-Ökosystems nie eine Rolle gespielt haben.
Dies ist bei der Zenimax-Gruppe natürlich schon anders. Die Gruppe besitzt dutzende durchaus interessanter, etablierter (ehemals) Crossplatform-Franchises von Elder Scrolls über Fallout bis Doom bis Wolfenstein, Prey, Dishonored usw. etc. pp.
Wenn auf diesen Franchises basierende zukünftige Titel den PS-Besitzern quasi vor der Nase weggekauft werden, dann hat das schon eine andere Qualität, als wenn Sony ein "Last of Us" oder ein "Uncharted" exklusiv für PS entwickeln lässt.
Das sind Franchises, die es noch nie auf dem PC oder der Xbox gegeben hat und möglicherweise auch nie geben wird. Das stört mich persönlich als PCler zum Beispiel so gut wie gar nicht, ebenso wie es mich nicht juckt, was Nintendo mit ihrer Konsole machen.
Im Gegensatz zu MS haben Sony und Nintendo ja auch keinen "Vertrag" mit dem PC. Microsoft als Entwickler von Windows 10 + DirectX aber sehr wohl.
Man muss abwarten, wie das bei MS praktisch enden wird. Sicherlich wird es zukünftige Kracher wie TES VI erst mal nur Xbox und PC exklusiv (in dieser Reihenfolge) geben. Die Frage ist, ob MS das hart durchziehen oder ob es sich nur um eine zeitliche Exklusivität handeln wird. Ich schätze, dass dies von den Verkaufszahlen der neuen Konsolen abhängen wird. Wenn MS wieder Oberwasser bekommen, dann wird die übliche Arroganz durchschlagen und die Playstation links liegen gelassen.
Sollte es einigermaßen ausgeglichen zugehen, dann könnte es eventuell auf eine rein zeitliche Exklusivität (18 bis 24 Monate) hinauslaufen.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es ausgeglichen zugehen wird. Microsoft haben sich mit der finanziellen Brechstange und einem Investment von dutzenden von Milliarden Dollar einen Startplatz an der Sonne erkauft. Die nächste, jetzt kommende Generation wird wegen der zahlreichen Exklusivtitel an Microsoft gehen. Alles andere wäre ein Wunder und extrem peinlich für MS, wenn ihre Milliardeninvestitionen wirkungslos verpuffen würden.