Sry, aber so groß war die Leistung von AMD nun auch wieder nicht.
Bereits bevor Mantle wirklich verfügbar war (ist ja zur Zeit praktisch immer noch nicht wirklich) war schon klar das zumindest OpenGL einen ähnlichen Weg gehen will und das die schon länger als nur nach den ersten Berichten über Mantle daran arbeiten.
Auch der Weg von MS, sich bei DX12 "nur" um den Overhead zu kümmern, scheint von weitem betrachtet auch nur ein logischer Schritt zu sein, denn wer profitiert davon? Xbox, Windows RT und Windows Phone, woran MS schon länger arbeitet, die Plattformen interessant zu machen und mehr zu verschmelzen, auch um Entwicklern leichtere Portierung zwischen den Plattformen zu ermöglichen. Die kleine Nische um die Hardcore Gamer zu besänftigen war sicherlich nicht das Hauptaugenmerk um die Verbesserung der API.
Klar ist auch, dass so ein API sich nicht innerhalb der kurzen Zeit entwickelt, die seit der Mantle Veröffentlichung vergangen ist. Es wurde nur jetzt öffentlich davon gesprochen, weil AMDs Mantle da ist und gerade die GDC läuft.
In Mantle sehe ich eigentlich keine Zukunft, da (betrachtet man mal nur X86 PCs) damit bestenfalls ein Drittel eher weniger abgedeckt wird. Intel ist nach wie vor derjenige, der die meisten GPUs (wenn auch iGPU) auf dem Markt hat, und das was nicht Intel ist, teilt sich noch mit Nvidia. Sprich aus Publisher Sicht kann man außer Marketing gerade mal bei einem Drittel aller möglichen Kunden was gewinnen.
Einzige wirkliche Konkurrenz ist OpenGL und das kann vielleicht mit SteamOS zum ersten Mal interessant werden.
Bei dem Betriebssystem hoffe ich darauf, dass MS noch Windows 7 mit DX12 versorgt, sonst sitzen wir wieder auf dem Problem, was XP jahrelang darstellte. Nämlich um möglichst viele Kunden zu erreichen hat man vorwiegend DX9 verwendet. Die paar Spiele die jetzt bei Windows 8.1 etwas höheres als DX9 nutzen kann man praktisch an einer Hand abzählen. Ihr regt euch über irgendwelche Feature Sets auf? Nennt mir mal Spiele die das überhaupt nutzen. Und da wird auch klar, warum Nvidia, nicht jedes Feature mitmacht. Für 2 Ausnahmen wollte ich auch keine Entwicklungskosten ausgeben wollen. Ich nutze zwar Windows 8.1 und bin damit auch zufrieden, aber wenn Windows 7 die nächste Bremse wird, nachdem man sich endlich von XP verabschiedet hat, freut mich nicht wirklich. Wenn das nämlich so kommt, brauchen wir kein DX12, oder wir hoffen das OpenGL dann groß raus kommt.
Zur Zeit spiele ich Diablo 3 (DX9), World of Tanks (DX9, sieht aber eher wie DX8 aus) und ich habe wegen Fun Runden noch UT2K4 drauf (DX9?), schön, dass meine GPU DX11 und in Zukunft DX12 unterstützt...