News Microsoft: „Unterstützt DirectX 12“ kann vieles bedeuten

wer kauft denn schon eine GraKa, damit die neue das neueste DX unterstützen kann?
Hier, FX 5900 DX 9 wurde extra keine GF 7 DX 9 gekauft und DX 10 8800GTX mitgenommen, die Belohnung dafür war enorm. Später genauso, von DX 10 auf GTX 200 DX 10 hätte ich niemals ein Upgrade vollzogen(Wieder belohnt durch DX 12 Fermi und längeren Treibersupport). Und heute von Fermi DX 11 auf Kepler DX 11.0 kommt auch nicht in Frage, bis Maxwell 20nm hält die 580 3GB locker durch.
TNT 2(DX 6.0), GF3(DX 8.0),GF5(DX 9.0),GF8(DX 10.0) ->GF 500(DX 11.0/12) ->GTX 880(Maxwell 20nm) (11.2/12)



Das wäre so leicht lösbar für Microsoft. Der CPU Entlastungs Part wird als DX 12.0 deklariert also Fermi-Maxwell und die extra Features könnte man wieder als DX 12.1, 12.2 ausschreiben. So würde man sofort sehen wer was unterstützt. Dann könnte man wenigstes einen Vorteil aus dem Namen ziehen, wenn man schon nicht DX 11.a oder 11.05 schreibt, wegen den DX 11.2 Features bei NV sind ja sowieso viele schon verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber so groß war die Leistung von AMD nun auch wieder nicht.
Bereits bevor Mantle wirklich verfügbar war (ist ja zur Zeit praktisch immer noch nicht wirklich) war schon klar das zumindest OpenGL einen ähnlichen Weg gehen will und das die schon länger als nur nach den ersten Berichten über Mantle daran arbeiten.
Auch der Weg von MS, sich bei DX12 "nur" um den Overhead zu kümmern, scheint von weitem betrachtet auch nur ein logischer Schritt zu sein, denn wer profitiert davon? Xbox, Windows RT und Windows Phone, woran MS schon länger arbeitet, die Plattformen interessant zu machen und mehr zu verschmelzen, auch um Entwicklern leichtere Portierung zwischen den Plattformen zu ermöglichen. Die kleine Nische um die Hardcore Gamer zu besänftigen war sicherlich nicht das Hauptaugenmerk um die Verbesserung der API.
Klar ist auch, dass so ein API sich nicht innerhalb der kurzen Zeit entwickelt, die seit der Mantle Veröffentlichung vergangen ist. Es wurde nur jetzt öffentlich davon gesprochen, weil AMDs Mantle da ist und gerade die GDC läuft.
In Mantle sehe ich eigentlich keine Zukunft, da (betrachtet man mal nur X86 PCs) damit bestenfalls ein Drittel eher weniger abgedeckt wird. Intel ist nach wie vor derjenige, der die meisten GPUs (wenn auch iGPU) auf dem Markt hat, und das was nicht Intel ist, teilt sich noch mit Nvidia. Sprich aus Publisher Sicht kann man außer Marketing gerade mal bei einem Drittel aller möglichen Kunden was gewinnen.
Einzige wirkliche Konkurrenz ist OpenGL und das kann vielleicht mit SteamOS zum ersten Mal interessant werden.

Bei dem Betriebssystem hoffe ich darauf, dass MS noch Windows 7 mit DX12 versorgt, sonst sitzen wir wieder auf dem Problem, was XP jahrelang darstellte. Nämlich um möglichst viele Kunden zu erreichen hat man vorwiegend DX9 verwendet. Die paar Spiele die jetzt bei Windows 8.1 etwas höheres als DX9 nutzen kann man praktisch an einer Hand abzählen. Ihr regt euch über irgendwelche Feature Sets auf? Nennt mir mal Spiele die das überhaupt nutzen. Und da wird auch klar, warum Nvidia, nicht jedes Feature mitmacht. Für 2 Ausnahmen wollte ich auch keine Entwicklungskosten ausgeben wollen. Ich nutze zwar Windows 8.1 und bin damit auch zufrieden, aber wenn Windows 7 die nächste Bremse wird, nachdem man sich endlich von XP verabschiedet hat, freut mich nicht wirklich. Wenn das nämlich so kommt, brauchen wir kein DX12, oder wir hoffen das OpenGL dann groß raus kommt.
Zur Zeit spiele ich Diablo 3 (DX9), World of Tanks (DX9, sieht aber eher wie DX8 aus) und ich habe wegen Fun Runden noch UT2K4 drauf (DX9?), schön, dass meine GPU DX11 und in Zukunft DX12 unterstützt...
 
@SavageSkull:

Du lässt dabei völlig ausser Acht, das die Intel iGPU automatisch für jeden verkauften Prozessor mit in der Statistik berechnet wird, dabei aber oft in den Systemen noch diskrete Gpu's/Grakas verbaut sind. Und nur wenige Entwickler werden sich darüber Gedanken machen, die wissen das Intels Gpu's zum zocken kaum bis garnichts taugen.

Btw. hat AMD's Vizepräsident April 2013 gesagt das es nach deren Kenntnisstand keine Pläne für DirectX12 gibt QUELLE. Und wenn AMD davon nichts weiss, dann ist da was dran, denn als GPU Hersteller müssen sie (und Nvidia) sehr früh über etwaige Pläne informiert werden, damit zum Start direkt neue Grafikkarten verfügbar sind die DX12 tauglich sind, bzw. Treiber müssen vorhanden sein, damit die Technik auch reibungslos läuft. Ein logischer Schritt ist es für Microsoft erst dann geworden, als sie zu stark unter Druck geraten sind, durch OpenGL und MANTLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@SavageSkull:

Du lässt dabei völlig ausser Acht, das die Intel iGPU automatisch für jeden verkauften Prozessor mit in der Statistik berechnet wird, dabei aber oft in den Systemen noch diskrete Gpu's/Grakas verbaut sind. ...
Wenn du das oft mit selten tauschst, dann trifft das leider eher die Wahrheit. Die paar Spiele PCs mit diskreter Grafikkarte sind eine extreme Minderheit geworden.
Die Leute die hier schreiben sind in der Regel Spieler, die sich mit der Materie auskennen oder sich zumindest hier darüber informieren. Schaust du hier ins Forum ist das hier der Stand der Dinge. Schaut sich MS die Statistik über alle Windows PCs an, sieht das nicht so aus.
 
Wir reden grade hier über DX12 das ist eine Schnittstelle die fürs Gaming gemacht ist, verdammt ja, Intel iGpus interessieren aktuell kaum jemanden wenns ums gaming geht. Und ja es werden recht oft diskrete Gpu's verbaut, ich rede hier auch nicht von teuren Performancekarten aufwärts, ich rede von Mittelklassekarten, die schon 3 mal so schnell sind als die Intel iGpu's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Diskusion darüber für reine Marketingstrategie. Die wollen das du dich demnächst mit nur DX11.2 schlecht fühlst und dir dann die neueste Hardware kaufst.
Dabei ist es doch so einfach, mit der nächsten Graka haben wir dann DX12.XX :D
Nichts ist so konstant wie der Wandel.

Wie oft spielt ihr denn ein Spiel bis dass euch auffällt wie gut die Grafik ist?
Habt ihr desshalb auf Dishonored verzichtet? ;)
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

wer kauft denn schon eine GraKa, damit die neue das neueste DX unterstützen kann? Man kauft eine GraKa wenn die Spiele irgendwann nicht mehr spielbar werden. Ein neues DX wird daran nichts ändern.

Gibt genügend Leute die wegen neuem DX eine Graka kaufen, hatte dies selbst damals bei DX11 gemacht für das Spiel Grid, wenn man die neuen Effekte brauch und möchte muss man halt eine neue Graka kaufen, da bringt auch ein schnellerer Chiptakt der älteren Graka nichts wenn die Effekte nicht anzeigbar sind.
 
joel schrieb:
Wie oft spielt ihr denn ein Spiel bis dass euch auffällt wie gut die Grafik ist?
Habt ihr desshalb auf Dishonored verzichtet? ;)
Ich habe es für ein paar Minuten angemacht und danach nie wieder, war eigentlich nicht schlecht, aber die Grafik hält man kaum aus.
 
Zurück
Oben