News Microsoft verbietet PEGI-18-Titel im Windows Store

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einer der zentralen Bestandteile im kommenden Windows 8 soll der tief in das System integrierte Windows Store sein. Nach dem Vorbild von Apples App Store oder Google Play sollen Nutzer ihre Software zumindest langfristig betrachtet ausschließlich über den Online-Shop beziehen – was mögliche Einschränkungen interessant macht.

Zur News: Microsoft verbietet PEGI-18-Titel im Windows Store
 
Ich freue mich schon auf die Klagen von Valve etc, die analog zur Internet Explorer Klage, ja auch bei der Installation von Windows einem die Wahl lassen müssen, welchen Store man installiert^^
 
Ich denke mal das ist durchaus positiv zu bewerten - könnte ja u.U. einer der Gründe werden wieso auch weiterhin neben dem Windows Store die "klassischen" Vertriebsmodelle weiterbestehen.
 
Interessant. Die genannten Spiele kann ich mir doch jetzt auch auf dem XBox-Marketplace ohne Probleme kaufen... warum dann nicht im Win8-Store?

Die sollen ne Verifizierung reinbasteln und gut ists. Funktioniert ja bei anderen Shops auch.

Abgesehen davon gibts ja immer noch den Retail-Markt :)
 
Dann muss sich Valve wohl keine Sorgen machen, dass der Windows Store ihnen zuviel des Wassers abgräbt.^^
 
ist doch kein Ding,

Steam und andere Plattformen werden deshalb ja nicht aussterben.

Sie werden sich in Modern UI integrieren genau wie Windows "Spiele" auch :)

sehe darin kein Problem da der Storeauch eher für den casual Einsatz gedacht ist, egal ob Tool oder Spiel
 
Sehr sehr schade, aber sie können sich nunmal aussuchen welche Inhalte sie gewähren möchten und welche nicht.
 
Der vorherige Artikel ist Programm "Microsoft will Apple nacheifern".
Nur hoffe ich, dass nicht so strickt und engstirnig sind wie Apple. Man errinere sich wie Apple den Opera Browser für iOS mit 18+ einstufte, weil er Inhalte darstellen könnte, welche nicht Jungendfrei sind. Oder, dass die Chatroulette App direkt wieder entfernt wurde, weil sie ebenfalls jugendgefährdende Inhalte darstellen könnte...
 
Heretic Novalis schrieb:
Interessant. Die genannten Spiele kann ich mir doch jetzt auch auf dem XBox-Marketplace ohne Probleme kaufen... warum dann nicht im Win8-Store?

Wenn es nach MS geht, würden sie am liebsten keine gar keine Spiele unter Windows anbieten und alles auf die XBOX verlagern. Das bringt denen wesentlich mehr Geld. Ne andere, logische Erklärung würde mich nicht einfallen.
 
Nach dem Vorbild von Apples App Store oder Google Play sollen Nutzer ihre Software zumindest langfristig betrachtet ausschließlich über den Online-Shop beziehen – was mögliche Einschränkungen interessant macht.
@ Patrick Bellmer:
Kannst du das belegen? Reine Behauptungen gehören in keine News ... das wäre Bild Niveau.
 
Sollte der Shop nicht eh nur für "Nicht-Metro"-Apps ein? Herkömmliche Windows-Desktop-Programme kommen da doch gar nicht rein, was Spiele wie „Borderlands 2“, „The Walking Dead“, „XCOM: Enemy Unknown“ und „The Elder Scrolls V Skyrim“ einschließt.

Es dürften (hoffentlich) auch zukünftig nicht allzu viele ausgewachsene PC-Spiele für die "Nicht-Metro"-Oberfläche entwickelt werden. Eher Angry Birds und sonstiger Kram, wie man ihn auch für Tablets findet.
Ich will mir ein richtiges PC-Spiel mit einer touch-optimierten Bedienung, Kacheloptik und Wischgestesteuerung usw. nicht wirklich vorstellen. :freak:

Die klassischen PC-Spiele und Anwendungen laufen erstmal weiter in ihrer eigenen Welt ohne MS-Shop parallel zu diesem hippen Kachelkram, solange Microsoft das noch zulässt. :rolleyes:
 
Oh man. Es wird immer schlimmer. Windows 8, der Store, einfach nur Mist. Gut ich würde wahrscheinlich eh nix da im Store kaufen, aber diese ständige Bevormundung nervt. Erwachsene können nunmal spielen was sie wollen.
 
`basTi schrieb:
Kannst du das belegen? Reine Behauptungen gehören in keine News ... das wäre Bild Niveau.
Der Trend ist doch mehr als deutlich erkennbar, Stichwort Windows RT. Da geht ohne Windows Store doch nichts.
 
@Herdware:
hast recht lauf ganz normal auf windows 8 aber ist halt bissl ungeschickt, dass ich im schlimmsten fall steam, windows games store, origin und retail games hab. hätte man alles schön zentralisieren können...
 
Ich soll meine Software also irgendwann ausschließlich über den Windows Store beziehen? Dann sind M$-Systeme für mich keine ernsthaften Betriebssysteme mehr... Vor allem, wenn das auch noch direkt eingeschränkt wird. Danke, ich kann übrigens selber entscheiden, was mir auf den PC kommt und was nicht -.-

Für Tablets und Smartphones macht der Shopzwang noch Sinn, aber wenn das für Desktops übernommen werden soll, hört der Spaß echt auf.
 
Was zum Teufel ist jetzt eigentlich der Sinn vom Windows Store???
Wie schon geschrieben, der "richtige" Store, soll doch für Tablets sein und
sowas wie GooglePlay oder den AppStore darstellen.

Für den HeimPC jedoch nur eine "Sammlung Häufig genutzter Programme" wie bei Linux,
wo man sich das ganze über den Store runterlädt, statt über den Browser.
Was wollen die jetzt Beschränken?!
Da bleibt mir mal wieder die Sprache weg ...
 
und wieder so n ding...es gibt einfach keinen grund sich spiele irgendwo legal zu besorgen
Ergänzung ()

The42 schrieb:
Für Tablets und Smartphones macht der Shopzwang noch Sinn, aber wenn das für Desktops übernommen werden soll, hört der Spaß echt auf.

wieso macht das für tablet und smartphones sinn? das ist eigentlich genauso die frechheit, nur ist es üblich, so dass man sich damit abgefunden hat
 
Zurück
Oben