News Microsoft verbietet PEGI-18-Titel im Windows Store

@`basTi (und auch bLu3to0th)
Der Windows Store ist wie der Marketplace und der AppStore. Diese Mobile Apps werden nunmal mehr "kontrolliert". (Wieso das der Fall ist, ist wieder ein anderes Thema)

WARUM?
Warum sollte das ein anderes Thema sein? Es ist GENAU DAS THEMA!
Microsoft will am Verkauf von Programmen mitverdienen. Dies würde für die Entwickler evtl. Kosten bedeuten (Windows Store oder siehe auch Marketplace kosten) und deren Gewinn schmälern. Also wird man lieber im Geschäft verkaufen.

Microsoft wird die Möglichkeiten der Entwickler immer weiter einschränken. Mit Windows 8 ist BEWIESENERMAßEN der erste Schritt getan (siehe Metro oberfläche). Und Microsoft wird es spätestens mit Windows 9 weiter treiben!

Was sollen die Entwickler machen? Windows Windows sein lassen und für Linux entwickeln? Das wird keiner so schnell machen. Dafür gibt es einfach aktuell (leider) keinen Markt.

Godspeed0 schrieb:
Ich finde alle Spiele sollten sovieso ab 18 Jahren sein.
Und die Nutzung des Internets auch erst ab 18 Jahren,das würde viele Idiotische Regeln überflüssig machen.
Die Menschen unter 18 sollten doch eh erst mal Erwachsen werden,sich mit freunden treffen auf die alte Art und weise.
Damit mein Ich sich direkt in der Schule verabreden,so wie es halt früher war.
Und wenn sie dann 18 Jahre sind können sie ins Internet sollen dann aber auch voll schuld fähig sein für alles was sie da machen(Kein Jugendschutz).
So würde das Internet auch frei von filtern Zensur usw. bleibern

Also wirklich, da bin ich sprachlos, wer postet sowas? Geht es noch konservativer und einfach nur, ach zum Wegschauen.
Nein.... einfach nur Müll was du da schreibst, sorry.

...

@sanders:

Ich seh aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Mit dem Store bringt MS lediglich die Apps, welche es auf Handys/Tablets gibt , auch auf den Desktop. Also eine erweiterung. Faktisch habe ich jetzt mit Windows 8 zugriff auf das beste beider Welten.

Wie schon bei meinem vorigen Post erwähnt, zeigt MS mit WP8, dass man nun auch auf dem Handy/Tablet auch "nicht-store-apps" zulässt ...

Silverhawk schrieb:
Kann man eigentlich manuell ein Programm in die Metro Oberfläche einbinden oder gilt da auschließlich Windows Store?
Kannste alle Proggis anpinnen.
Silverhawk schrieb:
Das wars dann wohl mit der Windows8 Youp*** App
Die wirste bei unlocked Geräten bestimmt irgendwo in den Weiten des WWW finden ;D

sanders schrieb:
@`basTi (und auch bLu3to0th)

WARUM?
Warum sollte das ein anderes Thema sein? Es ist GENAU DAS THEMA!
Microsoft will am Verkauf von Programmen mitverdienen. Dies würde für die Entwickler evtl. Kosten bedeuten (Windows Store oder siehe auch Marketplace kosten) und deren Gewinn schmälern. Also wird man lieber im Geschäft verkaufen.
Natürlich wollen sie das, aber wenn sie den alternativen Weg dicht machen, wird ihnen der Hahn seitens der Kunden(Unternehmen) genauso dicht gemacht - sowas lässt sich kein Unternehmen bieten!

sanders schrieb:
Microsoft wird die Möglichkeiten der Entwickler immer weiter einschränken. Mit Windows 8 ist BEWIESENERMAßEN der erste Schritt getan (siehe Metro oberfläche). Und Microsoft wird es spätestens mit Windows 9 weiter treiben!
Wo ist da was bewiesen? Kannste immer noch genauso wie vorher ganz normal deine Programme schreiben.

sanders schrieb:
Was sollen die Entwickler machen? Windows Windows sein lassen und für Linux entwickeln? Das wird keiner so schnell machen. Dafür gibt es einfach aktuell (leider) keinen Markt.
Haha, das ginge dann aber sowas von schnell^^

Ich mag Windows, aber wenns MS mit Win in der Hinsicht übertreibt, dann mach ich mir keine Illusionen, dass alle Großkunden dann nicht MS den langen Mittelfinger zeigen werden^^

Zuletzt bearbeitet:
VatoLoco84 schrieb:
Wenn Microsoft den weg vom Apple geht und ein geschlossenes Betriebsystem macht, sehe ich keine Zukunft mehr für das Windows.

wo ist os x ein geschlosseneres betriebssystem als zB. windows 7?

Herdware schrieb:
Sollte der Shop nicht eh nur für "Nicht-Metro"-Apps ein? Herkömmliche Windows-Desktop-Programme kommen da doch gar nicht rein, was Spiele wie „Borderlands 2“, „The Walking Dead“, „XCOM: Enemy Unknown“ und „The Elder Scrolls V Skyrim“ einschließt.
Dann kann man "The Walking Dead" aber nicht auf einem Windows-RT-Tablet spielen, auf dem iPad jedoch schon. Für Spielegenres, die sich sehr gut auf einem Tablet-Touchscreen steuern lassen (und Grafik-Adventures gehören dazu) wäre eine Aufnahme in den Windows-8-AppStore doch ein großer Vorteil.

Allerdings sind im Adventure-Genre Alterseinstufungen >USK16/PEGI16 die absolute Ausnahme.

bLu3to0th schrieb:
Wenn MS die freie Installation auf ihrem Betriebssystem einschränken und nur noch Installationen über deren Store zulassen würde, dann wäre dies gleichbedeutend dem Aus von Windows.

Wenn man so ließt, was (nicht nur) das Managment von Microsoft in letzter Zeit so alles von sich gibt, kann man das auch anders sehen. Es werden mal wieder die Totenglocken für den PC geläutet und erstmals macht Microsoft dabei mit Inbrunst mit, obwohl das der Ast ist, auf dem sie (bisher) sitzen.

Für die liegt die Zukunft nicht mehr beim langweiligen klassischen PC (Personal Computer), sondern bei hippen Sachen wie "Cloud Computing", "Mobile Devices" usw.
Es ist ja auch klar warum. Der PC-Markt stagniert seit Jahren, während Tablets und Co. und der Handel mit entsprechenden "Apps" boomen. Da will MS nicht länger außen vor stehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, nannte Microsoft diese neue Ära nach dem Personal Computer "Personalised Computing" oder so ähnlich.

Im Kern läuft das darauf hinaus, dass die Leute nicht mehr ihren eigenen PC haben, der unter ihrer Kontrolle steht. Also bei dem sie bestimmen welche Software läuft, welche Hardware drin steckt und bei dem sie auf alle Aspekte vollen Zugriff haben usw.
Statt dessen arbeitet man an Tablets und Smartphones. Rechenleistung, Speicherbedarf, komplexe Aufgabenstellungen usw., die über die Möglichkeiten eines Mobilgerätes hinaus gehen, leistet die "Cloud".

Dabei bestimmen Anbieter wie Microsoft, Apple oder Google, was die einzelnen Anwender brauchen und was nicht. Zertifizierungspflicht und Shop-Zwang passen da wunderbar ins Bild.

Und genau mit Blick auf diese Zukunft wird Windows gerade umgestaltet.

Dass Windows dadurch als Betriebsystem für klassische PCs untauglich wird, könnte MS durchaus in Kauf nehmen. Wie gesagt ist der PC ja sowieso angeblich (mal wieder) dem Untergang geweiht. MS verlässt also nur ein vermeintlich sinkendes Schiff und rettet Windows an das verlockende neue Ufer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so kommen sollte, werden (zumindest von mir) solche Devices halt nicht mehr gekauft und die alte "Herdware" ;) so lange gepfelgt wie es geht.. freie Alternative ist auch bekannt und auch wenn ich gerne mit Windows arbeite, mache ich notfalls auch den entsprechenden Sprung.

sollen Nutzer ihre Software zumindest langfristig betrachtet ausschließlich über den Online-Shop beziehen

Genau, noch mehr Nutzer-bezogene Käufe die einen Weiterverkauf verhindern.

`basTi schrieb:
@ Patrick Bellmer:
Kannst du das belegen? Reine Behauptungen gehören in keine News ... das wäre Bild Niveau.

Es gibt ein Interview wo genau das Ballmer gesagt hat.
Er hat es etwas blumiger umschrieben, aber die Kernaussage war der MS Store soll die bisherigen Vertriebsmodelle ablösen/überflüssig machen.
Man wird auf zwang auf dem Desktop verzichten, aber die blosse Gewohnheit reicht da auch schon.
Siehe Googles Marktanteil bei der Online Suche, dieser ist auf Gewohnheit zurückzuführen.

Juckt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Wenn die der festen Überzeugung sind sowas zu verbannen, dann sollen die auch mit den Konsequenzen rechnen.

Microsoft scheint sich was drauf einbilden zu können, Windwos so dermaßen gegen die Kundenwünsche zu handeln als drauf einzugehen.

und es geht los mit der ersten verbotswelle. das war mir so klar, das man dem bsp. von apple und google folgen wird. hoffentlich, etabliert sich diese art von sw verteilung nicht auf windows systemen.

Deshalb sollte man diesen Store direkt abreißen und Win8 gleich mit.
Nicht mal offiziell draußen und schon will MS einem diktieren was man darf und was nicht.

Jyskall schrieb:
Stellen sich hier manche Leute an, ...
:eek:

Wie jetzt?
Also, ich stelle mich nirgends an, auch nicht online im Steve Ballmers MS-App-Store!
Dafür gab's aber in der DDR mehr und größere Schlangen als in Seattle je sein werden, das brauch ich net mehr.
schlange_0009.gif

Und in Redmond gibt's ja nun offenbar leider auch net alles zu kaufen.

Kontakt zu MicrosoftStore.com

Hotline: 00800 2727 0808
Microsoft Store Vertrieb und Kundensupport: 0800 8 088 014
Technischer Support: 0180 5 672 255

E-Mail: MSStore.Germany@msdirectservices.com

MS-Live Chat

Servicezeiten Microsoft Store:
09:00 - 19:00 (CET), Montag bis Freitag

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Richtig, die "Unfreiheit" des PC ist aktuell stark bedroht. Mit Windows 9 könnte man da sein, wo Apple heute ist - es gibt nur noch einen Store, alles andere kann nicht installiert werden.

Dahin geht die Reise und das ist höchst problematisch.

Ist doch kein Problem, im Gegenteil aus User Sicht, je mehr Leute auf Alternativen wie Linux ausweichen desto eher werden die Software Hersteller den Leuten folgen.

Ein OS welches dem User alle Freiheiten lässt und Software-Hersteller die es unterstützen wäre doch der ideal Zustand.

Die Leute die sich nicht intensiver mit Computern auseinandersetzen wollen, also die fertig PC Käufer, IE Nutzer und Angry Birds/Farmarama auf dem Desktop Zocker die sind doch mit Windows oder Mac in Zukunft gut bedient.

Die anderen, Selbstzusammenbauer, Übertakter, Modder und Tweaker, also überwiegend Leute die in Foren wie diesem hier unterwegs sind haben dann mit Linux ein System welches sie nach ihren Wünschen gestalten können. Da stünde selbst einer von CB Usern administrierten und gelabelten CB Distro nichts im Weg. Ubuntu richtig tweaken, umlabeln und einfach neu wieder herausbringen ist möglich bzw. diese Vorgehensweise von GNU/GPL sogar erwünscht da GNU/Linux ja genau von solchen Leuten entwickelt wird die sich von M$ Philosophie distanzieren.

Windows wird doch eh von den meisten als notwendiges Übel angesehen, die wenigsten nutzen außer dem OS doch keine M$ Software wie IE, Mediaplayer/Mediacenter und weichen doch eh schon auf Alternativen aus von denen viele jetzt schon für Linux existieren.

Martricks schrieb:
aber diese ständige Bevormundung nervt. Erwachsene können nunmal spielen was sie wollen.

Kannst du ja auch, aber du kannst es nicht überall kaufen. Oder beschwerste dich auch bei Saturn, dass die da kein Braindead in der DVD-Ecke anbieten? ;)

Und ich verbiete Windows 8 in meinem Haushalt :D

Patrick schrieb:
Der Trend ist doch mehr als deutlich erkennbar, Stichwort Windows RT. Da geht ohne Windows Store doch nichts.
Wolle ich auch gerade Schreiben, so sorgt M$ dafuer das es PEGI-18-Titel nicht fuer RT Tabs gibt (wie uebrigens auch Desktop Anwendungen) ich bin gespannt wenn der erste Hersteller dagegen klagt.
Perry S. Hilton schrieb:
und wieder so n ding...es gibt einfach keinen grund sich spiele irgendwo legal zu besorgen
Ergänzung ()

wieso macht das für tablet und smartphones sinn? das ist eigentlich genauso die frechheit, nur ist es üblich, so dass man sich damit abgefunden hat

Ja Wenn man sich Spiele oder auch Filme Legal besorgt hat man immer irgendwann ärger mit dem Kopierschutz oder sonst etwas ähnlichem, während die "Raubmordkopierer" gegen die diese Mechanismen doch angeblich sein sollen ihre Kopien trotzen kostenlos bekommen und dazu noch ohne von der Gängelei etwas mitzukommen.
Ich finde einen Appstore Zwang auf Smartphones und Tablets auch ein Frechheit, zum Glück habe ich so was unter Android und WebOS nicht. Apps die es im PlayStore gibt lade ich zwar meinst (wen sie Kostenlos sind sogar immer) dort und zwar aus desselben Grund wie ich auch unter Linux die meisten Programme aus den offiziellen Paketquellen lade, da man dort am einfachsten und unkompliziertesten an Updates kommt.
Aber ansonsten nutze ich auch gerne einmal Apps (auch Vorabversion) die es dort nicht gibt und an viele eigene Apps ist bei einem AppStore Zwang mit 80€ Jahresgebühr auch nicht zu denken. Aber der Gedanke Hinter dem AppStore Zwang ist wohl das Potenzielle "Raubkopierer" Abgeschreckt werden da sie erst ihr Gerät entsperren müssen wodurch die Garantie erlischt was für viele "Gelegenheitsraubmordkopierer" sicher auch eine effektive Abschreckung ist.

Zurück
Oben