News Microsoft verbietet PEGI-18-Titel im Windows Store

Was mich an dieser Diskussion stört:
"Dahin geht die Reise und das ist höchst problematisch."

Du (und andere) stellen ihre Meinung als Fakt dar. Ich diskutiere gerne mit Leuten aber solche Aussagen zerstören jede sachliche Auseinandersetzung.

Du kannst ja mal versuchen zu Begründen, warum MS in Zukunft nurnoch über den Store sachen verkauft.

Wayne?
Wer zwingt mich dazu, die Games über den Windows Store zu besorgen?
Mag bei Windows RT der Fall sein - dass laufen solche Spiele wie Skyrim aber eh nicht

Ihr glaubt doch nicht ehrlich, dass Microsoft einen Zwang zur Nutzung der Plattform gegen das Kartellamt, Online-Gaming Anbieter wie Steam sowie Amazon, und am besten gleich die ganze Gaming-Industrie durchbringen könnte :freak:

marfelg schrieb:
Ist das trotzdem eine Rechtfertigung, sich dem Inhalt illegal habhaft zu werden? Wohl kaum. :lol:

das habe ich so explizit nicht gesagt. "nicht legal kaufen" kann auch einfach "garnicht kaufen oder anderweitig beziehen" heissen :cool_alt:

@`basTi
Man kann ja auch ruhig mal einfach nur Anti gegen die Antis sein oder (und selber natürlich auch keine Argumente bringen)?!? tzzzz
Mal ehrlich, warum denkst du z.B. das nur von M$ zugelassene Programm auf die (ehemals) Metro Oberfläche dürfen! Damit hättest du dann schon mal einen FAKT.
Aber nein, die Reise geht natürlich NICHT dahin und du wirst sicherlich VIEL mehr dinge finden die das Gegenteil "beweisen"!

Lost_Byte schrieb:
Ich freue mich schon auf die Klagen von Valve etc, die analog zur Internet Explorer Klage, ja auch bei der Installation von Windows einem die Wahl lassen müssen, welchen Store man installiert^^

evtl. fällt bald die marktbeherschende stellung weg. dann erübrigt sich solch eine klage. wir werden's sehen ;)

Wir habens ja verstanden, dass hier jemand sehr überzeugt von Windows 8 ist, aber deshalb jeden Kommentar zu kommentieren und zu kritisieren geht beim lesen des Themas irgendwann auf die nerven. Schreib die Leute doch per PN an, okay?

Zum Thema:

Ich sehe aktuell keinen Grund, in Zukunft von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln. Für mich ist es erstmal nichts und ich sehe im Moment auch keine gravierenden Vorteile darin, die sich dermaßen lohnen würden. Des Weiteren ist es doch egal, was ich im Store bekomme. Man kann die Sachen ja trotzdem installieren.

@sanders:
Der Windows Store ist wie der Marketplace und der AppStore. Diese Mobile Apps werden nunmal mehr "kontrolliert". (Wieso das der Fall ist, ist wieder ein anderes Thema)
Aber das bedeutet nicht, dass man nurnoch ausschließlich Programme (x86) über den Store verbreiten will.
Wie soll das funktionieren, wenn man nur signierte Programme benutzen darf? Jeder Programmierer, der ne exe erstellt kann damit nichts anfangen solang sie geprüft wurde? Niemals.

Ich finde bei so einer abwegigen Behauptung ist die Seite, welche die Behauptung aufstellt, in der Pflicht argumente zu bringen.
Ich muss auch nicht Argumente liefern, weshalb Facebook & Steam keine monatliche Gebühr einführen wird oder warum die existenz von Einhörnern fraglich ist.

Ich traue MS soviel verstand zu ...

finde ich gut. MS unternimmt nach Kräften alles, um Win8 so uninteressant wie möglich zu machen :).

@ die zwei Vorposter:

Ihr könnt weiterhin alle Spiele genau wie unter Win7 installieren und spielen.

`basTi schrieb:
Was mich an dieser Diskussion stört:
"Dahin geht die Reise und das ist höchst problematisch."

Du (und andere) stellen ihre Meinung als Fakt dar. Ich diskutiere gerne mit Leuten aber solche Aussagen zerstören jede sachliche Auseinandersetzung.

Du kannst ja mal versuchen zu Begründen, warum MS in Zukunft nurnoch über den Store sachen verkauft.
`basTi schrieb:
Ich finde bei so einer abwegigen Behauptung ist die Seite, welche die Behauptung aufstellt, in der Pflicht argumente zu bringen.
Es geht um Kontrolle und Geld. Können Programme nur noch über die eigenen Stores verkauft werden,ist man natürlich am Umsatz beteiligt. Gleichzeitig kann ich Vorgaben bezüglich Qualität und anderer Dinge machen. Apple hat dieses Zeil (abgesehen vom Jailbreak) bereits erreicht, Google verfolgt da eine eher lockerere Linie. Technisch wäre es kein Problem, auch auf Windows-RT-Geräten auf anderem Wege Programme zu installieren - Microsoft will es aber schlicht nicht. Das kann man schon als deutliches Zeichen betiteln, auch wenn es nicht im nächsten oder übernächsten Jahr soweit sein wird.

Wenn Microsoft den weg vom Apple geht und ein geschlossenes Betriebsystem macht, sehe ich keine Zukunft mehr für das Windows. Der Store ist zwar keine schlechte idee aber man muss auch die Möglichkeit haben andere Software unabhängig vom Store zu Installieren. Fürs erste habe ich an einem Windows 8 kein Interesse ausser auf einem Tablet, mehr aber auch nicht.

Die Richtung geht ohne Frage zu ModernUI only.
Der traditionelle Desktop soll immer mehr an Bedeutung verlieren.

Und die meisten Casual-User werden das sogar begrüßen!
Komfortabler. Bewertungen. Sicherer (Viren). Automatische Updates.

Nur ist Windows jedoch vor allem schon immer ein produktives System gewesen. Power-User, Entwickler, Business-Kunden - für sie alle ist so ein System nicht wirklich hinnehmbar.

Ich hoffe doch sehr Microsoft fährt weiterhin Zweigleisig. Offener Windows-Desktop mit aufgesetzter ModernUI.
Andernfalls, wird die Hölle los sein, und ich Prophezeie dass Windows 7 die Hauptplattform für professionelle Anwender bleiben wird, solange wie nur irgendwie möglich.

Patrick schrieb:
Es geht um Kontrolle und Geld. Können Programme nur noch über die eigenen Stores verkauft werden,ist man natürlich am Umsatz beteiligt. Gleichzeitig kann ich Vorgaben bezüglich Qualität und anderer Dinge machen. Apple hat dieses Zeil (abgesehen vom Jailbreak) bereits erreicht, Google verfolgt da eine eher lockerere Linie. Technisch wäre es kein Problem, auch auf Windows-RT-Geräten auf anderem Wege Programme zu installieren - Microsoft will es aber schlicht nicht. Das kann man schon als deutliches Zeichen betiteln, auch wenn es nicht im nächsten oder übernächsten Jahr soweit sein wird.

Ein "deutliches Zeichen" ist aber kein Fakt. Eine etwas vorsichtigere Formulierung wäre hier schon angebracht. So etwas wie "langfristig scheint Microsoft dem Beispiel Apples folgen zu wollen" oder ähnliches.

Patrick schrieb:
Es geht um Kontrolle und Geld. Können Programme nur noch über die eigenen Stores verkauft werden,ist man natürlich am Umsatz beteiligt. Gleichzeitig kann ich Vorgaben bezüglich Qualität und anderer Dinge machen.
Da gebe ich dir Recht - dies wären die Vorteile für MS. Aber was bringt das mit sich? D.h. Windows müsste so designt sein, dass keine "fremden" Programme laufen. Dies würde beispielsweise Software, welche vielleicht nur für einzelne Unternehmen in Gebrauch ist, nahezu unmöglich machen. Das würde MS nicht machen.

Man sieht es auch an Windows Phone 8: MS hat eine möglichkeit eingebaut mit der man beliebige Programme installieren kann OHNE über den Store zu gehen (Company hub). Und dies widerspricht eindeutig dem von dir genannten Trend.

Patrick schrieb:
Apple hat dieses Zeil (abgesehen vom Jailbreak) bereits erreicht, Google verfolgt da eine eher lockerere Linie. Technisch wäre es kein Problem, auch auf Windows-RT-Geräten auf anderem Wege Programme zu installieren - Microsoft will es aber schlicht nicht. Das kann man schon als deutliches Zeichen betiteln, auch wenn es nicht im nächsten oder übernächsten Jahr soweit sein wird.
Also so wie ich das sehe, kann man unter OSX noch ganz normal Programme installieren obwohl es auch dort schon viel länger einen Store gibt. Also hat Apple das ziel doch noch nicht ganz erreicht ?!

//Edit: Ändert aber immernoch nichts daran, dass diese Aussage in einer News so nichts zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Der Trend ist doch mehr als deutlich erkennbar, Stichwort Windows RT. Da geht ohne Windows Store doch nichts.
Seeeehr weit aus dem Fenster gelehnt!

Wenn MS die freie Installation auf ihrem Betriebssystem einschränken und nur noch Installationen über deren Store zulassen würde, dann wäre dies gleichbedeutend dem Aus von Windows.
Jedes Unternehmen und jeder Nutzer mit Ahnung würde sofort jegliche neuen Winversionen boikottieren und in absehbarer Zeit zu Linux/Unix migrieren und mit Ihnen würden dann auch die Ottonormalverbraucher folgen. Das Argument der fehlenden Programme würde schnell verfallen, da auch die Entwickler migrieren würden.
Microsoft hat viel Marktmacht, aber auch sie können sich nicht alles erlauben!
(Das ist meine persönliche Meinung)

Abgesehen davon sind die Apps ausm Store praktisch unbrauchbar auf einem Arbeitsrechner... das sind fast alles nur Freizeitanwendungungen und im produktiven Bereich braucht man meist mehr als ein Programm dass sich bei jedem Wechsel(in ein anderes geöffnetes Programm) ins Koma schmeißt.

Zuletzt bearbeitet:
Godspeed0 schrieb:
Ich finde alle Spiele sollten sovieso ab 18 Jahren sein.
Und die Nutzung des Internets auch erst ab 18 Jahren,das würde viele Idiotische Regeln überflüssig machen.

So ein Blödsinn kann fast nur von jemandem kommen, der diese Altersgrenze gerade einmal so hinter sich gelassen hat... wenn dem nicht so sein sollte, macht es diesen Unfug eigentlich nur noch schlimmer!

Wenn MS nun solche Titel in seinem eigenen Store nicht anbietet, dann ist das deren Sache. Hätten sie als Konkurrent zu Steam (und Co.) auftreten wollen, wäre eine solche Einschränkung wohl nur bedingt sinnvoll. Aber das wollen sie scheinbar nicht.

Ich seh das halb so wild.
Das ist ja immerhin nur der Windows Store, also da wo ich mir meine "Apps" hole. Ich finde es ok, wenn 95% der Bevölkerung wenn sie sich mal ein Spiel holen wollen nicht gleich mit solchen Spielen konfrontiert werden.

Und der der das spielt würde es ohnehin nicht über den Windows Store kaufen, sondern entweder im Laden oder bei Steam.

Das wars dann wohl mit der Windows8 Youp*** App

@Topic Es hat beides seine Berechtigung: Apps, die einfach sind, sich selber updaten, vor Viren geschützt. Macht sicherlich vieles komfortabler und zugegeben für richtig simple Programme ist Im Internet rumwursteln-> Download->Anmeldung bei der Website, weil kostenpflichtig-> Installation-> manuell updaten schon overkill.

Das ist jetzt freiheitsmäßig noch nicht das Ende der Welt. Schauen wir mal zu den Musterschülern namens Linux Distris: Dort gibt es ein Repository, wo allemögliche nützliche Software/Treiber/etc. vom Hersteller der Distro hinterlegt sind. Die Programme bekommt man mit einem einzigen Befehl und muss sich um sonst nichts kümmern. Will man etwas anderes haben, wirds komplizierter.
Das ist imo auch nichts anderes wie der Windows Store, ich hab mir sowas komfortables wie ein Repository für Windows immer gewünscht. (nur dass bei Linux auch alternative Reps. eingebunden werden können. Nunja für Windows gibts aber auch Steam etc.)

Kann man eigentlich manuell ein Programm in die Metro Oberfläche einbinden oder gilt da auschließlich Windows Store?

Zurück
Oben