Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die von Lizengo vertriebenen Windows- und Office-Lizenzen sind seit ein paar Wochen Dauergast in den Schlagzeilen, so auch bei uns. Bislang haben uns alle Informationen zu diesem Thema auf indirektem Weg erreicht, nun liegt mir aber ein offizielles Statement von Microsoft vor. Auf sechs Seiten dokumentiert das Unternehmen den Fall und erläutert dabei sehr detailliert die entdeckten Unstimmigkeiten, die Microsoft letztlich dazu bewogen haben, juristisch aktiv zu werden......
der Artikel ist auch nur ein Abklatsch der PC WELT, aber ich finde eine andere Tatsache viel faszinierender.
Wenn ich auf den Artikel gehe, dann bekomme ich auf dieser Seite, die folgende sehr interessante Werbung eingeblendet.
Jo kla, Lizengo ist mit 149,- fürs Office 2016 STD ist böse, aber die Werbung für ein MS Office 2016 STD für nur 69,95 ist auf derselben Seite wieder gut ... 🤮
Grüsse aus BaWü
Alex
Ergänzung ()
Nice bei der PCWELT dasselbe Spielchen, sogar noch viel besser.
Meiner Ansicht nach ist das einfach nur krank/schräg/irrsinnig.
Muste mal den Martin von Dr.Windows ansprechen drauf
Ich bekomme die Werbung, dank uBlock nicht angezeigt
Und Martin schreibt ja das er die Info direkt von MS hat.
Auf die Werbung hat man als Seitenbetreiber nicht direkt Einfluss, die wird von einem Dienstleister ausgeliefert. Bei ungewünschter Werbung muss man sich dann erst an den wenden und bestimmte Werbung explizit ausschließen. So läuft das jedenfalls in der Regel ab.
Da sich die Werbung natürlich auf den Content des Artikel bezieht bzw. so ausgeliefert wird, ist das Ergebnis bei dem Thema klar und dem Seitenbetreiber braucht da nichts unterstellt zu werden.
Ich habe auch ein Statement von MS welches ich bereits 1:1 bis auf den Namen gepostet habe. 😉
Warum können die Anderen (PCWELT, DRWINDOWS & Co.) die vermeintlichen 6 Seiten nicht mal veröffentlichen, vor allem wenn diese offiziell sind?
Ferner ist mir noch eine andere Saurei aufgefallen.
Sowohl der ursprüngliche CRN Beitrag als auch die meisten anderen Abklatschbeiträge konnten und wurden am Anfang kommentiert. Bei der CRN ist das Kommentieren nicht mehr möglich, zudem wurden sämtliche bisherigen Kommentare ohne Begründung gelöscht. https://www.crn.de/software-services/microsoft-verklagt-lizengo.121048.html
?!?
Das stinkt für mich gewaltig nach der dunklen Seite der Macht ... 😔
Ergänzung ()
Moin onesworld,
onesworld schrieb:
und dem Seitenbetreiber braucht da nichts unterstellt zu werden.
Martin Geuß, der Betreiber der Webseite DrWindows, hat zum Einen einen sehr engen Draht zu Microsoft (das jährliche Communitytreffen findet in den "heiligen" Räumen von MS-Deutschland statt) und zum Anderen halte ich ihn persönlich für absolut glaubwürdig.
Wenn er also einen solchen Artikel veröffentlicht und anführt, dass ihm eine Stellungnahme von Microsoft vorliegt, dann muss man davon ausgehen, dass es stimmt.
Der Idealfall wäre aber, wenn Microsoft diese sechs Seiten auf der eigenen Webseite veröffentlichen würde.
Aber egal, ich bin überzeugt davon, dass der Artikel kein Fake ist.
Dass da nun in den ersten Kommentaren einer dieser Tastatur-Maulhelden gleich wieder vorverurteilen und Richter und Henker spielen muss, ohne dass eine richterliche Entscheidung vorliegt, ist natürlich wieder so eine Sache.
Aber geschenkt ...
Gut finde ich diese Richtigstellung, denn die besagt, dass andere Redakteure anderer Seiten die Tatsachen etwas frisiert hatten, um es moderat auszudrücken:
Eine Sache muss dabei vorweg gerade gerückt werden. Ich hatte unter Berufung auf einen anderen Bericht geschrieben, Microsoft würde Lizengo verklagen. In dem Microsoft-Statement ist dagegen von „rechtlichen Schritten“ die Rede. Das kann beispielsweise auch eine Abmahnung oder die Beantragung einer einstweiligen Verfügung sein.
Trotzdem bleibt abzuwarten, was am Ende dieser Maßnahme als Ergebnis hervorgehen wird.
Denn nur weil Microsoft der Meinung ist, dass andere sich rechtswidrig verhalten würden, heißt das noch lange nicht, dass ein Gericht dieser Einschätzung folgen wird.
Wahrscheinlich würde eine richterliche Entscheidung aber sowieso nur Bezug auf die aufgezählten Fälle mit den China-Keys usw. nehmen. Alle anderen Keys, die Lizengo verkauft oder verkauft hat, müssten einzeln auf Rechtmäßigkeit geprüft und dahingehend rechtlich wieder neu gewürdigt werden.
Ach da bist du überzeugt? Obwohl keine Quellangabe oder Link dabei ist?
Nur weil Martin den Bericht geschrieben hat? (Geht jetzt nicht gegen Martin)
Du urteilst echt mit zweierlei Maß.
Ich urteile, bewerte und vertrete meine eigene Meinung, wie ich es für richtig halte.
Und jetzt höre auf, mich andauernd dumm von der Seite anzuquatschen. Ich habe kein Interesse an einem Austausch mit dir. Bringt ja eh nix, wie man sieht.
Wenn er also einen solchen Artikel veröffentlicht und anführt, dass ihm eine Stellungnahme von Microsoft vorliegt, dann muss man davon ausgehen, dass es stimmt.
Ich kennen Martin nicht und da er bis auf interessante Worte keine stichhaltigen Fakten geliefert hat, bleibt sein Beitrag für mich im Status "zweifelhaft".
Es gibt da anscheinend 6 Seiten offiziellen Text, aber es wird nicht eine einzige Zeile original zitiert ... 🤨
Micha45 schrieb:
Der Idealfall wäre aber, wenn Microsoft diese sechs Seiten auf der eigenen Webseite veröffentlichen würde.
Grüß dich,
ja, das kommt mir auch etwas seltsam vor. Es muss aber Gründe geben, denke ich.
Vielleicht wurde Martin darum gebeten, die Stellungnahme nicht im Wortlaut zu veröffentlichen. Keine Ahnung, da kann man nur spekulieren.
Aber ich habe da evtl. eine Ahnung weshalb es so sein könnte.
Wenn die Anschuldigungen stimmen, dann gibt es mindestens noch einen Dritten der als Übeltäter in Betracht kommen könnte.
@All
Wer könnte das jetzt wohl sein. (ABENDRÄTSEL) ??? 🤪
Spielt doch alles keine Rolle. Bisher wurde auch nichts falsches berichtet. Microsoft geht wohl rechtlich (aka mit Rechtsmitteln) gegen Lizengo vor. Nicht mehr, nicht weniger. Mal schauen, was dabei heraus kommt, hoffentlich mehr Rechtssicherheit. Unsere Gerichte sind ja recht Verbraucherfreundlich, auch wenn es Grenzen gibt.
Keys ( Aktivierungs Keys = Zahlen und Buchstaben) verkaufen ist ja eh nicht verboten.
Wer durch den Namen "Lizengo" meint er bekommt eine Lizenz ist wohl auch selbst Schuld.
Lizengo verkauft keine Lizenz und das steht auch nirgendwo auf den Webseiten bei Lizengo.
Das Lizengo keine Lizenz verkauft und man als Kunde keine Lizenz bekommt sondern nur einen Aktivierungskey sollte somit auch klar sein.
Was soll das ganze also bringen.
Das Geschäftsmodell Ativierungs-Keys verkaufen ist bestimmt legal. Bei den Tausenden Verkäufern.
Eine Lizenz wird nicht verkauft.
Wer das als Käufer so will und damit leben kann, soll das auch zugeben.
Aber da reichen auch 3,50 €
Was will uns denn die Werbung auf Computerbase damit sagen? Ist doch fast ähnlich wie Lizengo.
Die Seite in der Werbeschalte suggeriert uns eine Vollversion, erwähnt aber keinesfalls, dass hierbei auch eine Lizenz von nöten wäre, durch ein blasses nichts erwähnen. Und auch Anzeigen von Lizengo sind hier auf CB geschaltet ... Also sogenannte Bauernschalte ... Ich bin enttäuscht.
ha ha, Witz komm raus, du bist umzingelt.
Bisher wurde seitens der Presse eben nur falsches und halbgares berichtet, von der Wahrheit selbst sind die meisten Medien noch Meilen weit entfernt, da diese schlichtweg das Thema Lizenzen selbst nicht raffen. 🤨
ayngush schrieb:
Microsoft geht wohl rechtlich (aka mit Rechtsmitteln) gegen Lizengo vor. Nicht mehr, nicht weniger.
Das bedeutet momentan unter dem Strich, absolut gar nichts. Nicht mehr und nicht weniger.
ayngush schrieb:
Mal schauen, was dabei heraus kommt, hoffentlich mehr Rechtssicherheit. Unsere Gerichte sind ja recht Verbraucherfreundlich, auch wenn es Grenzen gibt.
sagen tun diese nichts, aber beweisen, wie absolut hirnlos heutzutage die Schnittstellen zwischen dargestelltem Content und der Werbeindustrie implementiert sind. 😔
Gruss Alex
Ergänzung ()
Moin,
so wie ich das sehe, hat wohl niemand Bock auf das Abendrätseli gehabt, schade.
Dann lasse ich das Kätzli mal aus dem Säckli.
A. Microsoft selbst behauptet, dass die offizielle Lizenzen nur über "autorisierte Distributoren" bezogen werden können.
B. Lizengo behauptet, "nur offizielle Distributoren der Hersteller dürfen uns beliefern".
Demzufolge gibt es in diesem Spielchen noch mindestens die Partei C, den vermeintlichen offiziellen Distributor. 😉
---
Daraus kann man schon mehr oder weniger erahnen, welche rechtlichen Schritte MS nun als nächstes gehen sollte. Die Rechtsabteilung von MS stellt als nächstes bei Lizengo eine Nachfrage bez. des Lieferanten der vermeintlichen KEYs. 😱
MS ist erst dann Strafrechtlich in der Lage gegen Lizengo vorzugehen, wenn diese die Anfrage nicht plausibel beantworten können, ansonsten wandert der faule Schuh zu Distri rüber. 😉
@PRESSE
Liebe Presse, wenn Ihr euch schon so sehr um ein Thema reisst, dann bitte das nächste Mal mit und nicht ohne Hirn.
Was das bedeutet spielt doch keine Rolle, denn mehr ist weder passiert noch berichtet worden. Es gibt nur wenige Leute, die deswegen völlig durchdrehen und schnell mit Fake-News-Vorwürfen um sich werfen, die sich dann ihrerseits als falsch herausstellen.
Es gibt nur wenige Leute, die deswegen völlig durchdrehen und schnell mit Fake-News-Vorwürfen um sich werfen. die sich dann ihrerseits als falsch herausstellen.
Aha, kann es sein, dass du gerade vom Mond zurückgekommen bist?
Bis auf die CRN, sind die meisten anderen Abklatschkandidaten, mit dem Thema Klage bereits am zurückgerudert. 😉
Werden dann lizenzbilliger.de, lizensio.de, lizenzfuchs.de, usw... auch alle verklagt? Mal abgesehen von weiteren 100en Firmen, die nicht das Wort "Lizenz" im Namen haben, aber ebenfalls Windowskeys verkaufen.