Microsoft verklagt Lizengo

@andy_m4

Sorry, aber lies einfach den Link mit der Antwort vom Tobias M. Zielke, CEO von Lizengo. Da steht doch alles.
Wie hier schon gesagt wurde - spätesten jetzt ist es hier nur noch Kindergarten und krude Verschwörungsthorien.
Für mich daher EOD.

onegasee59 schrieb:
Sorry, aber lies einfach den Link mit der Antwort vom Tobias M. Zielke, CEO von Lizengo. Da steht doch alles.
Nein, alles steht dort sicher nicht. Das ist die Darstellung der involvierten Firma. Mehr aber auch nicht. Es ist doch klar, dass der CEO von seiner Firma und den angebotenen "Produkten" ein rundum positives Bild zeichnet. Wirklich verlässliche Aussagen zu den vertriebenen Keys sind das allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Terrier
onegasee59 schrieb:
krude Verschwörungsthorien.
Na dann nenne mir mal ein plausiblen Grund warum man schon vor eine Aktion kategorisch eine Neuauflage einer solchen Aktion ausschließen sollte?

onegasee59 schrieb:
jedoch ist für Lizengo als reiner e-Commerce-Shop die Optimierung auf Tagesbasis zielführender."
Wenn sie schon vor der Aktion mit Edeka der Meinung waren, hätten sie ja die Aktion mit Edeka erst gar nicht machen brauchen.
Wenn sie erst jetzt nach der Aktion zu der Erkenntnis gekommen sind, ist das zwar auch möglich. Aber im Zuge der ganzen Diskussion in den Medien klingt das dann doch etwas konstruiert.

Aber gut. Gerade Geschäftsführer sind natürlich allgemein dafür bekannt stets stets nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen. :-)

Moin Ayngush,

ayngush schrieb:
Edeka und Lizengo beenden die Kooperation; steht bei heise online.
Bin mir ziemlich sicher, dass wenn Lizengo nichts von einer Klage weiß, sie demnächst mehr wissen. Und wir auch.

meiner aktuellen Einschätzung nach, wird Lizengo bei diesem ganzen schmutzigen Spielchen am Ende als einziger grinsend nach Hause gehen.

Ich habe die Lizengo selbst erst vor Kurzem, durch die weitestgehend negative Presse kennengelernt und anfänglich auch nicht wirklich beachtet, da ich mehr im Server Umfeld unterwegs bin als bei den Clients.
Erst der vorletzte Bericht der CT, der als einziger positiv ausfiel, machte mich etwas neugierig und so fing ich an mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Und je mehr ich mich damit beschäftigte umso mehr schwand das Gefühl, es würde sich hier um ein dubioses Unternehmen handeln. So beschloss ich, einen unserer kleineren anstehenden MS Software Projekte auf die Lizengo umzubiegen, zumal der Kunde eh Budgetkritisch aufgestellt ist.

Kurz vor Vertragsabschluss kamen dann die CRN Fake News rein und brachte den anstehenden Auftrag zum kippen.
Ab da an wollte ich es 100% wissen und fing quasi an die Lizengo zu studieren.
Diese "Studie" habe ich nun beendet und würde an dieser Stelle sogar behaupten, dass ich nun zu 100% weis, wie das Geschäftsmodell der Lizengo funktioniert.

Ich werde jetzt sicherlich keine Details preisgeben, aber mehr aus Rücksicht MS gegenüber.
Aber eines kann ich sagen, mit Illegalität hat diese absolut nichts zu tun.
Im Gegenteil, da wo sich die meisten von MS einschüchtern lassen, zeigen die Jungs, dass sie Hirn und vor allem dicke Eier in der Hose haben.

Habe heute weitere anstehende Projekte mit einem Volumen von 350K auf Lizengo umgestellt und neue Angebote an die entsprechenden Kunden verschickt, die allesamt Freude ausgelöst haben.
Mit allen Kunden ist offen kommuniziert, weshalb nun der Preis so drastisch gefallen ist und auch woher die Lizenzen kommen.

Grüsse aus BaWü

Alex
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Aber gut. Gerade Geschäftsführer sind natürlich allgemein dafür bekannt stets stets nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen. :-)

Hmm, soll ich das jetzt persönlich nehmen ???

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

IT System Admiral 🤪
IT Technology Senior Evangelist 🤪
(aber auch Geschäftsinhaber, -führer) 😬
Ergänzung ()

@ andi_sco

Deutsche Sprache, schwere Sprache ... 😜
"Ja wie den, was den nun, ist, wird, und dann"
Aber wie du siehst, beim dritten dan habe ich es dann hinbekommen ... 🙃

Zuletzt bearbeitet:
MysticFoxDE schrieb:
meiner aktuellen Einschätzung nach, wird Lizengo bei diesem ganzen schmutzigen Spielchen am Ende als einziger grinsend nach Hause gehen.
Gut möglich. Immerhin kennt LizenzGo jetzt nach dem ganzen Wirbel jeder.
Vielleicht wars das auch von Anfang an eine ausgefuchste Werbeaktion. :-)

MysticFoxDE schrieb:
Hmm, soll ich das jetzt persönlich nehmen ???
Überlasse ich Dir.
Nicht das es noch heißt, ich wollte Dich beeinflussen oder so. :-)

MysticFoxDE schrieb:
IT System Admiral 🤪
IT Technology Senior Evangelist 🤪
Admiral. Evangelist. Meine Güte.
Sind das jetzt auch so ne neumodischen Begriffe, weil die Alten nicht überaus positiv besetzt waren?
So in der Art wie Facility Manager als Ersatzbegriff für Hausmeister. So stell ich mir das ja vor. :-)

andy_m4 schrieb:
Gut möglich. Immerhin kennt LizenzGo jetzt nach dem ganzen Wirbel jeder.
Vielleicht wars das auch von Anfang an eine ausgefuchste Werbeaktion. :-)

Nette Theorie, aber die Indizien sprechen eher dagegen als dafür.

andy_m4 schrieb:
Admiral. Evangelist. Meine Güte.
Sind das jetzt auch so ne neumodischen Begriffe, weil die Alten nicht überaus positiv besetzt waren?
So in der Art wie Facility Manager als Ersatzbegriff für Hausmeister. So stell ich mir das ja vor. :-)

War kein Scherz, steht auf jeder meiner Signaturen.
Aber das hat nichts mit deiner Einschätzung zu tun, jedoch muss ich definitiv zugeben, dass ich bei der Wahl eine Menge Ironie und Sarkasmus berücksichtigt habe.

Gott, mir sind schon viele senior, professional & Co. gegenüber gesessen die von der Materie keinen Schimmer hatten. Und so habe ich mich vor Jahren mal entschlossen, mich und meine Kenntnisse nicht mehr über den "Berufstitel" zu repräsentieren. Das gilt auch für die kleine aber feine Belegschaft.
Denn als Geschäftsführer kann ich nicht nur schwindeln, sondern auch solchen Kram recht unpolitisch beschliessen. 🤪

Grüsse aus BaWü

Alex

Zuletzt bearbeitet:
MysticFoxDE schrieb:
jedoch muss ich definitiv zugeben, dass ich bei der Wahl eine Menge Ironie und Sarkasmus berücksichtigt habe.
Gut.

MysticFoxDE schrieb:
Gott, mir sind schon viele senior, professional & Co. gegenüber gesessen die von der Materie keinen Schimmer hatten.
Da ist definitiv was dran.

MysticFoxDE schrieb:
Denn als Geschäftsführer kann ich nicht nur schwindeln, sondern auch solchen Kram recht unpolitisch beschliessen. 🤪
hehe :)

Warum macht man das im Business-Bereich nicht mit Vendosoft zum Beispiel? Die sind da absolut wasserdicht, was gebrauchte Software angeht, geht aber nur B2B.

Moin Ayngush,

ayngush schrieb:
Warum macht man das im Business-Bereich nicht mit Vendosoft zum Beispiel? Die sind da absolut wasserdicht, was gebrauchte Software angeht, geht aber nur B2B.

Vendosoft sieht auch ganz OK aus und ich denke, dass die ebenfalls exakt das selbe Geschäftsmodell wie Lizengo betreiben ...

Gebrauchte Office 2019 VOL, Exchange 2019, Server 2019, usw. Witz komm raus du bist umzingelt.
Möchte damit jetzt aber keineswegs sagen, dass Vendosoft zu den Schlingeln gehört.
Die sind wahrscheinlich einfach nur genau so schlau wie die Lizengo.

Ein schlauer Partner passt zudem zu einem Fuchs besser, als ein 1000% sauberen Spiesser. 😜

Grüsse aus BaWü

Alex

PC Welt: MS verschärft Vorwürfe gegen Lizengo

Der PC-WELT liegt nun das erste Statement von Microsoft zum Streit mit dem Online-Lizenzenhändler Lizengo vor. Wie bereits berichtet, ist Microsoft der Ansicht, dass die von Lizengo zu einem vergleichbar niedrigen Preis verkauften - und vorübergehend bei Edeka auch erhältlichen - Lizenzen für Windows und Office - zumindest in vielen Fällen - nicht legal sind

Und eines solltet Ihr immer bedenken: ein Unternehmen wird euch niemals sämtliche Schritte für die nahe Zukunft erzählen, schon gar nicht bei einem Rechtsstreit!
Ob es nun wirklich zu einer Klage kommt, wird ja die nährere Zukunft dann noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, onesworld, Terrier und eine weitere Person
Auch in dem Artikel der PC Welt wird weder "Ross", noch "Reiter" genannt.
Warum zur Hölle wird die Person, mit der man angeblich gesprochen hat, nicht namentlich genannt?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil es keine Person gibt, von der man diese angeblichen Informationen erhalten hat.
Der Artikel der PC Welt ist vom Inhalt her identisch mit dem Ursprungsartikel von CRN, nur etwas umformuliert.
Diese Art von Berichterstattung ist an Absurdität und Unglaubwürdigkeit kaum noch zu überbieten und zielt nur auf Klickbaits ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticFoxDE
So einen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Bei dir ist kein Quell-Link = Clickbait. Dass sich Informanten schützen müssen, indem sie nicht den Namen preisgeben ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zumindest ist es noch interessant, die Geschichte zu verfolgen.

Ich glaube der Chip in diesem Fall und bin gespannt, wann das Dokument veröffentlicht oder geleakt wird.

Ich bin auch mal gespannt, wie das weiter geht. Ich habe mir jetzt einen zusätzliche Win7 Pro Lizenz (gebraucht, Aufkleber) für 10€ besorgt, in der Hoffnung, das ich daraus für meinen 3ten PC ein Win10 Pro machen kann. Ist vllt. im Moment noch der günstigste und legale Weg um an ein weiteres Win10 zu kommen. Wenn es nicht (mehr) klappt, habe ich halt Pech gehabt.

Microsoft nützt doch Gerüchten um eine Klage viel mehr als tatsächlich zu klagen. Die wollen doch Billig-Lizenzen, damit sich Windows insbesondere im Privatbereich weit verbreitet (bzw. verbreitet bleibt).
Klagen ist auch immer ein Risiko, das man auf die Fresse kriegt. Dann lieber Unsicherheit.

Wenn denen etwas wirklich ein Dorn im Auge sein wird, dann das LizenzGo und Co inzwischen auch für Firmenkunden interessant wird. Dann wirds für Microsoft wirklich interessant.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
im Moment noch der günstigste und legale Weg um an ein weiteres Win10 zu kommen.
Wobei Windows ja eh ne legacy-Plattform ist. Allzuviel würde ich da nicht mehr reininvestieren.

Discovery_1 schrieb:
Ich bin auch mal gespannt, wie das weiter geht. Ich habe mir jetzt einen zusätzliche Win7 Pro Lizenz (gebraucht, Aufkleber) für 10€ besorgt.......
Wenn möchtest und auf Sicher gehen willst, kann ich Dir gerne eine Lizenz zur Verfügung stellen die garantiert keine Probleme macht. Lizenz-Key - WIN 7 Professional (Retail) - kostenlos - alles andere per PN.

Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
alles andere wenn geünscht per PN.
Klingt ein bisschen nach nem schmierigen Verkäufer, der in einer Nebengasse Interessierten seine Waren in der Mantelinnenseite feilbietet.
"Hey Du!" - "WER ICH???" - "Pssssst!!!!" - "Wer ich?" - "Genaauuuuu. Willst Du ein Win7 Pro kaufen?" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Mumusud
kommdieter schrieb:
Dass die Leute um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, auf die Idee kommst du ja nicht.
Na entweder kommt die Info von offizieller Stelle. Dann muss niemand etwas befürchten, da die Information dann auch offiziell ist.
Die zweite Möglichkeit wäre, das es ein Mitarbeiter von Microsoft ist der quasi außer der Reihe Auskunft gibt. Nur warum sollte man irgendein daher gelaufenen Mitarbeiter etwas glauben?

Ist aber auch halb so wild, denn spätestens wenn Anklage erhoben wird haben wir automatisch offizielle Informationen. Bis dahin (oder anderen offiziellen Aussagen) bleiben halt diese unbestätigten Gerüchte. Kann stimmen oder nicht.
Verdächtig ist ja auch, das der Bericht sich nicht auf irgendwas bezieht. Wenigstens ein internes Papier oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticFoxDE und Micha45
kommdieter schrieb:
...
Dass sich Informanten schützen müssen...

Deep Throat sag ich nur

Ansonsten muss es nicht immer der Pressesprecher "veröffentlichen" - auch eine Person, die in die Vorgänge involviert ist, kann Ihren Senf dazu geben! Das man die nicht unbedingt nennen will, ist kein Verbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier offensichtlich die Beiträge mit Klartext im Aquarium versenkt werden, nur noch ein letzter Kommentar von mir zu diesem unsäglichen Thema:
Ich glaube es erst, wenn dazu eine offizielle Stellungnahme, entweder von Microsoft, oder von Lizengo, veröffentlicht worden ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und jeder darf glauben, was er möchte.

Rechtssicherheit schaffen wäre hier oberstes Gebot und alle wüssten dann, wo sie dran sind. Aber diese Art Probleme sind wohl nicht wichtig genug und deshalb wird dieses Verwirrspiel wohl noch ewig weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticFoxDE, John Sinclair und Bl4cke4gle
Zurück
Oben