Microsoft verklagt Lizengo

MysticFoxDE schrieb:
Ist jemandem schon aufgefallen, dass wir hier von einem veralteten Office 2016 sprechen?

Wo bitte ist der Preis besonders günstig?
Man bekommt heute als Privatmann, das Office 365 Personal (2019) mit denselben Features für 69,-/Jahr ganz offiziell bei MS im Shop zu kaufen für uneingeschränkte Geräteanzahl. Wenn man da noch 30,-/Jahr drauf legt, dann können bis zu sechs Personen der Familie das Office 365 Home (2019) ebenfalls auf einer uneingeschränkten Geräteanzahl nutzen.

Dir ist aber schon bewusst, dass es einen Unterschied zwischen einem Abo und dem Kauf einer Vollversion gibt?

Bei Office 365 darf man jedes Jahr erneut die "Mietgebühr" bezahlen um weiter Zugriff auf seine Software zu erhalten, dafür bekommt man aber auch neue Major Releases die im Zeitraum des Abos erscheinen, also z.B. von der Version die Office 2016 entspricht auf die Version die Office 2019 entspricht.

Wenn man hingegen direkt Office 2016 kauft kann man nur diese Version (+ die üblichen (Sicherheits)Updates für diese Version) nutzen, dafür aber zeitlich unbegrenzt.

Je nach Situation kann das eine oder das andere günstiger sein.
Wer wirklich 6 Familienmitglieder mit Office ausstatten will und dann auch unbedingt immer die aktuellste (Major) Version haben will fährt mit dem Abo günstiger, wenn man aber auch jetzt noch mit Office 2016 leben kann und nur wenige Rechner versorgen muss wäre mit dem Kauf günstiger gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bonanca und MysticFoxDE
iSight2TheBlind schrieb:
Je nach Situation können noch ganz andere Optionen günstiger sein.
Dürfte vergleichsweise wenig Privatanwender geben, die ein full-featured-Office-Paket a-la MS-Office wirklich brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Bonanca und MysticFoxDE
iSight2TheBlind schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass es einen Unterschied zwischen einem Abo und dem Kauf einer Vollversion gibt?

Echt, verdammt, habe zwar erst letzten Monat für 50K MS Lizenzen verkloppt, aber das ist mir jetzt absolut neu ... 😲
Spässli ... 🤪

@ Spitzfindige
Nein, die Lizenzen kamen nicht von der Lizengo, sondern von der Ingram, einem autorisierten MS Distri. 😉
Aber ich mache auch mit der Lizengo diesen Monat wahrscheinlich noch 35K.

iSight2TheBlind schrieb:
Bei Office 365 darf man jedes Jahr erneut die "Mietgebühr" bezahlen um weiter Zugriff auf seine Software zu erhalten, dafür bekommt man aber auch neue Major Releases die im Zeitraum des Abos erscheinen, also z.B. von der Version die Office 2016 entspricht auf die Version die Office 2019 entspricht.

Wenn man hingegen direkt Office 2016 kauft kann man nur diese Version (+ die üblichen (Sicherheits)Updates für diese Version) nutzen, dafür aber zeitlich unbegrenzt.

Wer wirklich 6 Familienmitglieder mit Office ausstatten will und dann auch unbedingt immer die aktuellste (Major) Version haben will fährt mit dem Abo günstiger, wenn man aber auch jetzt noch mit Office 2016 leben kann und nur wenige Rechner versorgen muss wäre mit dem Kauf günstiger gefahren.

Exakt, je nach Bedarf und oder Luxusbedürfnis, lohnt sich mal die eine oder andere Variante.
Etwas anderes wollte auch ich zu keiner Zeit in den Raum stellen.

Grüsse aus Murrhardt

Alex
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:

Andy, kommst du zufällig auch aus BaWü ???

MysticFoxDE schrieb:
Nein, die Lizenzen kamen nicht von der Lizengo, sondern von der Ingram
Instagram. Soso. Du meinst, da werden Lizenzaufkleber fotografiert und online gestellt. Und das ist Deine seriöse Quelle? :D

MysticFoxDE schrieb:
Andy, kommst du zufällig auch aus BaWü ???
Nein.
Auch nicht zufällig, denn so viel Pech kann man ja gar nicht haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich weiß auch nicht, was die Leute erwarten. Selbst wenn Microsoft Klage einreichen wollen würde, müssten die das ja auch erst mal entsprechend aufbereitet einreichen (damit die Klage auch angenommen wird). Die Mühlen der Justiz arbeiten langsam. Eh die das geprüft haben und dann auch eine offizielle Anklage von denen an LizenzGo rausgeht, das dauert.

Ergo:
Wenn Microsoft eine Klage ankündigt aber bei LizenzGo bisher noch nix aufgeschlagen ist, dann hat das rein gar nichts zu bedeuten.

Abgesehen davon muss ja Microsoft auch gar nicht Klage einreichen. Schon allein die Gerüchte darum lassen ja so Einige (inkl. der Kunden) nervös werden. Und das ist ja genau das, was Microsoft will und immer schon die letzten Jahre so betrieben hat. Nicht zwingend Rechtssicherheit schaffen oder für klare Verhältnisse sorgen, sondern alles schwammig lassen.

So können die Leute bei denen es nichts zu holen gibt sich weiterhin über den "Graubereich" Windows besorgen und werden damit ins Produkt gebunden. Bei den anderen schwebt so ein bisschen das Damokles-Schwert drüber und die werden dementsprechend sich Mühe geben (Kohle an Microsoft überweisen) sauber lizenziert zu sein.

andy_m4 schrieb:
Instagram. Soso. Du meinst, da werden Lizenzaufkleber fotografiert und online gestellt. Und das ist Deine seriöse Quelle? :D

OK, der war jetzt auch nicht schlecht ... 🤪
...
https://de.ingrammicro.eu/

andy_m4 schrieb:
Nein.
Auch nicht zufällig, denn so viel Pech kann man ja gar nicht haben. ;)

Aber du willst mir jetzt nicht weiss machen, dass du im Ausland lebst, warte wie war da noch der Name der Hauptstadt, ah ja München.

Oh verdammt, diese Tatsache haben wir juristisch ja noch gar nicht beleuchtet.
Der Hauptsitz von MS ist ja bekanntlich in München/Bayern also im Ausland.
OK es ist Landschaftlich sehr schön, das Bier ist auch lecker, und Weisswürste mag ich persönlich auch sehr, aber es bleibt Ausland.
Können die von da aus überhaupt ein deutsches Unternehmen in Köln verklagen?

Grüsse aus BaWü

Alex
Ergänzung ()

Und manche von der Abklatschpresse wachen gerade erst auf.

https://www.businessinsider.de/bill...deka-jetzt-verklagt-microsoft-lizengo-2019-10
https://www.go-windows.de/windows/microsoft-reicht-klage-gegen-lizengo-und-edeka-ein/

während die nächsten auch schon fleissig am Rückrudern sind ...

https://www.pcgameshardware.de/Wind...-liegt-keine-Klage-vor-gegen-Lizengo-1335219/

Billig ist bei diesem Thema im Wesentlichen nur eines, die Berichterstattung der Presse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und Bonanca
Jesterfox schrieb:
ähnlich wie Steam auch keinen Verkauf verbieten darf aber nicht verpflichtet ist das Spiel zu übertragen... womit es schlussendlich doch nicht verkaufen geht
Das ist nicht vergleichen - AFAIK werden bei Steam Spiele-abos angeboten, keine Spielelizenzen...

Schildkröte09 schrieb:
Richtig, braucht er auch gar nicht.
Darum geht es doch auch gar nicht. Mal abgesehen davon dass er das nur solange nicht braucht, solange alles gut geht.

Es geht hier um die Rechtmäßigkeit. Bin ich im Besitz einer Nutzungslizenz ja oder nein? Wenn ja: Darf Microsoft mir dann vorschreiben auf welchem Gerät ich mein Nutzungsrecht ausübe?
Wenn nein: was hindert MS daran das Windows einfach zu deaktivieren?

Schildkröte09 schrieb:
Ich denke, das in diesem Fall der Laptop die gültige Lizenz ist.
Wäre eine Möglichkeit. Ob das rechtskräftig wäre weiß ich nicht. Dann müsste man nämlich wiederum darüber diskutieren, ob denn der Laptop dann in seiner Beschaffenheit geändert werden darf (Festplatte / RAM wechseln).

Schildkröte09 schrieb:
Warum sollte man irgend jemanden irgendwas vorweisen?
Wenn man das Thema um das es hier geht juristisch untersuchen möchte muss man erstmal Rahmenbedingungen klären.

new Account() schrieb:
Das ist nicht vergleichen - AFAIK werden bei Steam Spiele-abos angeboten, keine Spielelizenzen...
Nanana. Genauso wenig wie das was Microsoft sagt rechtlich korrekt ist ist auch nicht alles was Valve von sich gibt rechtlich korrekt.
Frankreich hat ganz klar gesagt "Die Transaktion weise keine Merkmale eines Abonnements, sondern nur die eines Kaufes auf"

Zuletzt bearbeitet: (Valve ist die Firma. Nicht Steam.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
AFAIK werden bei Steam Spiele-abos angeboten, keine Spielelizenzen...
Das wird zwar immer wieder gern in Foren behauptet dass das ein Abo wäre, aber da werden Lizenzen verkauft. Und wie ein anderer hier auch schon geschrieben hat kann das Steam noch auf die Füße fallen das sie den Weiterverkauf ermöglichen müssen.

• Gefällt mir
@Jesterfox dann verstehe ich aber deine Aussage nicht ganz, weil eben genau dadurch Steam den Kunden einen Weiterverkauf ermöglichen muss:
Steam-Kunden die Möglichkeit haben sollten, ihre Spiele wieder zu verkaufen.
Quelle: Computerbase News.

(
Jesterfox schrieb:
hnlich wie Steam auch keinen Verkauf verbieten darf aber nicht verpflichtet ist das Spiel zu übertragen...
)

Das kam ja erst zuletzt durch ein neues Gerichtsurteil auf. In früheren Urteilen hieß es immer das der Weiterverkauf zwar nicht verboten werden darf, aber wenn technische Hindernisse (z.B. Accountbindung) dagegen stehen ist das halt so. Das wird sicher noch ein spannendes Thema werden.

Jesterfox schrieb:
aber wenn technische Hindernisse (z.B. Accountbindung) dagegen stehen ist das halt so. Das wird sicher noch ein spannendes Thema werden.
Ja. Sehr spannend. Wie bei wirksamer Kopierschutzmaßnahme, was ja auch dann greift, wenn die Schutzmaßnahme total lächerlich ist. Aber Juristendenke und gesunder Menschenverstand gehen ja selten Hand in Hand. :-)

Moin Zusammen,

https://newsbeezer.com/germany/wind...keine-microsoft-klage-gegen-provider-lizengo/

"Bis Ende 2018 haben wir unseren Anwalt erneut prüfen lassen (siehe www.lizengo.de) / Zu diesem Zweck wurde lizengo von einer der renommiertesten deutschen Anwaltskanzleien mit mehreren hundert Anwälten eingehend geprüft, wobei der Schwerpunkt auf Einkaufsprozessen, Produkten und den entsprechenden Rechtsgrundlagen lag und somit das gesamte Geschäftsmodell auf den Prüfstand gestellt wurde. Das Geschäftsmodell ist urheberrechtlich geschützt und wir überwachen ständig unsere weltweiten Bezugsquellen, nur offizielle Händler der Hersteller dürfen uns beliefern, und wir bestätigen, dass unsere Produkte für den vorgesehenen Wirtschaftsraum zugelassen wurden. Der Vertrieb unserer Produkte bei EDEKA ist auch rechtlich und rechtlich einwandfrei."

Aber Terrier weis es bestimmt wieder besser ...

Grüsse aus BaWü

Alex

Update, CRN hat meinen Kommentar endlich veröffentlicht und selbst Kommentiert.

---
Lieber Herr Fuchs,

wir können Ihnen versichern, dass alle Infoirmationen gerade in diesem Beitrag sehr gründlich recherchiert sind. Wir haben durch unsere langjährigen Kontakte sehr zuverlässige Kontakte, die uns aus erster Hand berichten, und wir uns bei so sensiblen Infos wie Klagen immer versichern, ob uns eine zweite Quelle den Kenntnisstand bestätigen kann.

Dass es nun zu einer Anklage seitens Microsoft kommen wird, hat uns Microsoft bestätigt. Auch hier freilich gilt wie in allen solchen Fällen: Erst ein Gericht kann abschließend klären, ob die Klagepunkte zutreffen. CRN ist keine Justiz, es ist indes unsere Aufgabe als Fachzeitschrift, unsere Leser über eine bevorstehende juristische Auseinandersetzung zu informieren.

Mit besten Grüßen

Martin Fryba

CRN-Redaktion
---

Und wenn man genau hinschaut, so erkennt man bei genauer Betrachtung, dass sich die CRN bei dieser Rückantwort, selbst die Hosen heruntergezogen hat.

Wer es noch nicht selbst entdeckt hat, die überschrift des Artikels lautet ...

"Microsoft verklagt Lizengo"

und nun heist es in der Antwort

"Dass es nun zu einer Anklage seitens Microsoft kommen wird"

Ja wie den, was den nun, ist, wird, und dann vielleicht doch nicht.
Sich in diesem wesentlichen Punkt nicht sicher sein können, aber dann von "wir können Ihnen versichern, dass alle Infoirmationen gerade in diesem Beitrag sehr gründlich recherchiert sind" labern.

---

Jetzt werde ich erst recht sauer.
Liebe CRN, ihr versucht gerade auf eine sehr billige art und weise den falschen Fuchs zu leimen. 👿👿👿

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, John Sinclair und onegasee59
Edeka und Lizengo beenden die Kooperation; steht bei heise online.
Bin mir ziemlich sicher, dass wenn Lizengo nichts von einer Klage weiß, sie demnächst mehr wissen. Und wir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und new Account()
Was aber NULL mit einer angeblichen/möglichen/geplanten/eventuelle Klage zu tun hat, sondern bereits im August 2019 zwischen beiden vereinbart wurde.

Ich würde mal Sagen Thema erschöpft - Thread könnte auch geschlossen werden.

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht ist das Thema überhaupt nicht erschöpft, was man ja auch an der aktuellen Berichterstattung und Beteiligung hier ablesen kann. Und warum sollte das Thema bitteschön geschlossen werden? Wenn es dich nicht mehr interessiert, gibt es hier ja noch zwei bis drei weitere Themen im Forum :)

• Gefällt mir
onegasee59 schrieb:
sondern bereits im August 2019 zwischen beiden vereinbart wurde.
Klingt aber unglaubwürdig weil man gleichzeitig auch für die Zukunft solche Aktionen ausgeschlossen hat.
Und warum sollte man das schon im August voreilig beschließen, wenn man ja noch keine Erkenntnisse über den Erfolg/Misserfolg der Aktion haben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MysticFoxDE schrieb:
...

Ja wie denn, was denn nun, ist, wird, und dann vielleicht doch nicht.
Sich in diesem wesentlichen Punkt nicht sicher sein können, aber dann von "wir können Ihnen versichern, dass alle Infoirmationen gerade in diesem Beitrag sehr gründlich recherchiert sind" labern.

---

...

Zurück
Oben