andy_m4 schrieb:
Ich kann die (privaten) "Liebhaber" von Billiglizenzen verstehen. Zuerst mal ist es ja kein Problem des Käufers, sondern des Verkäufers was die Straffähigkeit angeht. Das schlimmste was dem Kunden also passieren kann ist, das Microsoft die Aktivierung verweigert. Aber auch darüber kann der Kunde hinwegsehen, wenn man sich überlegt wie wieviele 5 EUR Lizenzen man für den Vollpreis von Windows bekommt.
Ja-nein-ja.
Das Problem ist leider in meinen Augen generell, daß man Firmen wie Microsoft eine "Abzocker-Mentalität" unterstellt, weil deren Programme im Laden (egal ob Online oder Ladenlokal) für 90 Euro plus x gehandelt werden und man dann gerne vergisst, daß dort dann 10 Jahre lang Menschen sitzen, die Updates für Sicherheit, etc. schreiben. Unverschämte Preise.
Auf der anderen Seite gibt man dann aber gerne 7 Euro jeden Tag für 1 Paket Zigaretten aus, was pro Woche dann nach Adam Riese 35 Euro sind, im Monat also 140 Euro. Dann am Wochenende noch Disco, Shisha Bar, Pizza, Döner, oder sonstwas. Machen viele...jedes Wochenende, Freitag und Samstag.
Hier hast du eine...fast schon perverse andere Gewichtung. Rauchen ist der "Luxus", den man sich "gönnt".
Nehme ich deine Argumentation auch mal auf, können wir mal hochrechnen, wie viele nicht-echte Apple AirPods du im eBay Kleinanzeigen kaufen könntest, statt einem echten. Oder beim Urlaub in Osteuropa bzw. Süd-Ost-Europa. "Markenschuhe" für 20 Euro statt für 140 Euro.
Und ja, OEM / Volumenlizenzen dürfen laut EU verkauft werden, aber wie kommen Onkel Otto und Tante Erna Verkäufer im eBay an 100te oder 1000sende Lizenzen?
Lizengo ist da andere Baustelle. Aber auch hier kann ich nicht nachvollziehen, daß man einen PC für 1000 Euro oder mehr zusammenstellt, wo die Grafikkarte meist nach 3 Jahren ersetzt wird, aber ein Windows oder Office darf nicht mehr kosten als 1 Paket Kippen und 1 Kiste Bier aus dem Angebot.