Microsoft verklagt Lizengo

MysticFoxDE schrieb:
Es geht hier um angeblichen Betrug
Wer sagt das? Wo steht das?
Das ist bis dahin zunächst alles Zivilrecht / Wirtschaftsrecht und maximal geht es um Unterlassung und Schadensersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
ayngush schrieb:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das ist auch so ein Spruch, der bei solchen Themen immer wieder gerne, aber leider zweckentfremdet verwendet wird.
Den verwenden oft Eltern, wenn ihre Kiddies etwas ausgefressen haben und die sich keiner Schuld bewusst sind.

Im juristischen Sinne gilt hierbei aber nur der ojektive Tatbestand, um den Vorsatz, den bedingten Vorsatz, oder die grobe Fahrlässigkeit abzuklopfen:
"Hätte wissen müssen und hat billigend in Kauf genommen"
"Konnte nicht wissen und hat somit auch nicht billigend in Kauf genommen"

In dem Fall sind die Käufer dieser Billigkeys, zumindest von juristischer Seite her, aus dem Rennen und zwar klar und eindeutig.
Denn den Nachweis der Rechtmäßigkeit können die gar nicht prüfen und müssen die auch nicht.
Auch der extrem niedrige Preis lässt, rein rechtlich gesehen, keine Rückschlüsse auf eine Rechtswidrigkeit schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Die Strafe ist dabei der Schaden, den du nicht geltend machen kannst.
Microsoft kann dich dann sogar für entgangene Nutzungsentgelte verklagen.
Die vermeidliche Unwissenheit hat dich nicht davor geschützt. Den Schadensersatz kannst du nicht einfordern oder die Forderung weiterreichen. Insofern passt der "Spruch" schon - und in Volksweisheiten steckt oft die komplexe Wahrheit schlicht verborgen.

Micha45 schrieb:
In dem Fall sind die Käufer dieser Billigkeys zumindest von juristischer Seite her aus dem Rennen und zwar klar und eindeutig.
Denn den Nachweis der Rechtmäßigkeit können die gar nicht prüfen und müssen die auch nicht.
Auch der extrem niedrige Preis lässt, rein rechtlich gesehen, keine Rückschlüsse auf eine Rechtswidrigkeit schließen.

Somit wäre dann auch der Ankauf von Hehlerware rechtens? Ein Kunde kann das genauso wenig überprüfen, wird aber dafür rechtlich belangt.

Was ich mich frage bei solchen Anbietern. Wo kommen die vielen Lizenzen her?
In größeren Unternehmen gibt es Lizenzmanager, deren Aufgabe es ist, penibel auf eine ideale Lizenzierung zu achten.
Sollten größere Mengen an Lizenzen nicht mehr benötigt werden, dann wird man das im Rahmen des entsprechenden Rahmenvertrages mit dem Lizenzgeber anpassen.
Warum sollten diese Firmen die Lizenzen an Aufkäufer weitergeben? Für solche Transaktionen haben die Unternehmen normalerweise keine Prozesse und kein Know-how und kennen ggf. die Rechtslage auch nicht.

Warum also einen 10.000er Block Lizenzen an einen Aufkäufer billig verscherbeln, das irgendwie verbuchen, (Ust, Gewinnversteuerung, usw.) statt einfach mit dem MS-Key-Accounter einen guten Deal aushandeln und bei der nächsten Verhandlungsrunde alle Karten auf der Hand zu haben?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viele Firmen gibt, die massenhaft Gebrauchtlizenzen in den Markt geben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
@ayngush Hast du auch den ganzen Abschnitt inkl. Überschrift gelesen? Hier werden die Rechte und Pflichten zwischen IHK und Gewerbetreibenden geregelt, nicht die unter Gewerbetreibenden.

Helge01 schrieb:
Befasse dich mal tunlichst mit dem Straftatbestand der Hehlerei und informiere dich, was alles unter Hehlerware fällt.
Weder Produktschlüssel, noch Softwarelizenzen sind im Sinne dieses Gesetzes "Sachen" und deshalb ist der Vorwurf der Hehlerei auch nicht zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticFoxDE
ayngush schrieb:
Microsoft kann dich dann sogar für entgangene Nutzungsentgelte verklagen.
Im Zweifelsfall aber nur die Verkäufer dieser Schlüssel und nicht die Privatkäufer.
Stichwort "Erschöpfungsgrundsatz", den müssen diese Händler nachweisen. Können die das, dann wird es in Sachen Schadensersatz für Microsoft ziemlich eng werden.

Habe gerade mit Lizengo telefoniert, da weis noch keiner irgend etwas von einer Klage seitens Microsoft.
Den CRN Artikel haben die durchaus wahrgenommen und mit "das ist ein Haufen heisse Luft" kommentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BFF und Micha45
Keine Ahnung warum man bei Edeka 40 Euro für die Lizenz ausgeben sollte, die gleiche Lizenz kostet bei Amazon 12,50 € auch Lizenego

MysticFoxDE schrieb:
Habe gerade mit Lizengo telefoniert, da weis noch keiner irgend etwas von einer Klage seitens Microsoft.
Den CRN Artikel haben die durchaus wahrgenommen und mit "das ist ein Haufen heisse Luft" kommentiert.
Was erwartest du den? Logisch das die das abschmettern.

mathiasla schrieb:
Keine Ahnung warum man bei Edeka 40 Euro für die Lizenz ausgeben sollte, die gleiche Lizenz kostet bei Amazon 12,50 € auch Lizenego
und bei eBay dieselbe "Lizenz" dann 3,99€.
Genau das ist ja die Quizfrage?

Ist mir völlig egal, wenn sie funktioniert... und Paypal als Zahlungsmittel angeboten wird.
Ganz ehrlich MS soll mir mit den Krokodilstränen wegbleiben. Die Lizenz an ein nich gewünschtes MS Konto hängen und dann wundern warum sich die Kunden selbst behelfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Nozomu schrieb:
Was erwartest du den? Logisch das die das abschmettern.
In dem Laden herrschte gefühlter Normalbetrieb.
Wenn da wirklich etwas an der Sache währe, so würden jetzt dort duzende von LKA-Beamten durch die Räume schleichen und Beweise sichern. 😉

MysticFoxDE schrieb:
Wenn da wirklich etwas an der Sache währe, so würden jetzt dort duzende von LKA-Beamten durch die Räume schleichen und Beweise sichern. 😉
Das kann nur Sarkasmus sein.

(-_-) schrieb:
Das kann nur Sarkasmus sein.

Keineswegs, war schon absolut ernst gemeint.

Wir sprechen hier von einem Betrugsvorwurf in zweistelliger Millionenhöhe.
Was soll deiner Meinung nach sonst als nächstes passieren, wenn die Anschuldigungen der CRN auch nur halbwegs wahr wären?

Ach verdammt ich vergass, zuerst muss ja ZDF Til hinschicken um eine neue Tatortfolge zu drehen und dann kommt erst die richtige Justiz und der LKA ... (das ist schon eher Sarkasmus)

Zurück
Oben