MysticFoxDE schrieb:
onesworld schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Siencefiles.org ist ein
rechter, ideologischgeprägte Meinungsblog (eher Trollblog?), der nichts mit Journalismus zu tun hat, aber so tut als wäre er journalistisch und durch den Namen gibt man sich einen seriösen Anstrich. Dort werden auch Ansichten wie man sie in rechten Ideologien findet unterstützt. Ja, in Realität ist es eine Fakenewsseite à la
Breitbartnews. War mal per Zufall auf die Seite per Newsagregator meines Handys gelangt und habe mal ein paar Artikel dort gelesen. Das schlimme ist, es gibt Leute die glauben das Gift, was dort versprüht wird (siehe Kommentare unter den "Artikeln"). Es ist i.d.R. nur die halbe Wahrheit und lässte sich - je nach "Artikel" - mal mehr mal weniger einfach widerlegen. Wenn man in einem Themengebiet sich sogar noch mittelmäßig gut auskennt geht das sogar meist recht leicht. Viele Argumentationsketten wurden so verkürzt, dass sie in das Weltbild der Autoren passen oder es wird auf "Common Sense" gesetzt, was aber nur eine subjektive Wahrnehmung und kein Fakt ist. Dazu kommt eine äußerst polemische und manipulative Sprache, die nicht im entferntesten sachlich ist und damit sich jeder Berechtigung sich Journalismus zu nennen entzieht.
Die Argumentationsketten sind oftmals so verkürzt wie in Threads zur Legalität von Lizenzen à la PC-Fritz, dass diese legal seien. Wer können mit dürfen gleich setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Recherhiert doch einfach mal selbst zu sciencefiles.org. Sie sind so seriös, dass das dortige Impressum nichtssagend ist, kein einziger Name steht dort, weil sich scheinbar keiner öffentlich mit der Webseite in Verbindung bringen lassen will. Es fehlen in der Regel in deren "Artikel" jegliche Quellenangaben auf wissenschaftliche Quellen, bestenfalls wird nur auf anderen Meinungen verlinkt.
Hier hat sich mal jemand, mit Quellenangeben damit beschäftigt
https://www.psiram.com/de/index.php/ScienceFiles
Die Frage ist, ob eine Webseite, die Werbung schaltet und kein rechtsgültiges Impressum hat, nicht gegen geltendes Recht verstößt, schätze man könnte die Betreiber abmahnen.....
Ich sehe dort in den meisten Artikeln schlicht ein Bashing gegen andere Position als die der Autoren. Wirklich äußerst erwachsen und urdemokratisch.