Microsoft verklagt Lizengo

TrUeMaN schrieb:
Solange es da keine Transparenz und Klarheit gibt, finde ich es mehr als nur nachvollziehbar 5 oder 20 € statt 150? auszugeben.
Na siehste, fanden die von Lizengo ja auch- und deren (*unbedarfte) Kunden erst recht.
Wo halt die Klarheit fehlt zieht schnell die Anarchie die Fäden und regelt den Verkehr.

*die Kunden/Käufer derartiger Edeka oder Rewe Schnäppchen können am allerwenigsten dafür, falls sie über die Bühne geführt wurden.

Warum gibt es eigentlich nur diese EINE Quelle die da schreibt, dass MS gegen Lizengo vor Gericht geht? Hat denen MS gesagt, dass sie klagen (wollen)? Warum schreibt nirgends wer, wo MS klagt?

Nur sowas.

CRN:
Denn inzwischen geht Microsoft sehr wohl – und mit einigen Pfeilen im Köcher gerüstet – rechtlich gegen den Anbieter und seine Softwarekarten im Lebensmittelmarkt vor.

WinFuture:
Die Folge ist nun, dass Microsoft vor Gericht ziehen wird.

Da bleibt nur Abwarten was wirklich los ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Micha45 und MysticFoxDE
kurt schluss schrieb:
1) ja ist mir aufgefallen, aber hätte ja deiner übergroßen Zurückhaltung und Bescheidenheit geschuldet sein können?

2) warum fühlst du dich dann angesprochen/angezogen von heißer Luft? Du wurdest doch nicht gezwungen?
1) Eher nicht. Ich glaube, ich bin sehr kommunikativ.
2) Erstmal interessiert mich das Thema im Allgemeinen und dann sollte man solchen Parolenschwingern wie dir doch auch mal den Spiegel vorhalten, so dass man im Endeffekt vielleicht vernünftig diskutieren kann. Mir liegt etwas an diesem Forum.
Wie deine letzten 2..3 Posts zeigen, fährst du aber schon mal ein wenig runter und relativierst in deine Aussagen. Nach deinen ersten paar Posts sah es nämlich verdammt danach aus als seist du eben doch "der Staatsanwalt oder ein Gericht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Hutzelbart und Micha45
h00bi schrieb:
Ja ne, is klar. An den MS Hotlines hocken natürlich Leute der Rechtsabteilung, die über all das Bescheid wissen :rolleyes: und natürlich auch jedem bereitwillig Auskunft zu laufenden Verfahren geben

Aber klar, die Dame an der Microsoft X-BOX Hotline versicherte mir, dass sie nichts von einer Anklage gegen Lizengo wüsste ... 🤪

Spass beiseite, ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT Branche und kennen die Nummern, wo ich nicht unbedingt als erstes bei der indischen Hotline rauskomme. 😉

Grüsse aus dem verregneten BaWü

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
ayngush schrieb:
Es ist halt immer noch ein Unterschied, ob man Lizenzschlüssel oder Lizenzen (= das Nutzungsrecht) erwirbt.
So ist es. Diesen entscheidenden Unterschied, der auch rechtlich unterschiedliche Auswirkung hat, schnallen aber die Wenigsten bei diesem Thema.

Das ist mal wieder ein Paradebeispiel und typisch für die Diskussionskultur der heutigen Zeit:
Da eröffnet jemand eine Diskussion zu einem Thema und liefert gleich die eigene rein subjektive Bewertung, sowie eine Vorverurteilung gleich mit.
Da beruft man sich auf einen Artikel einer allgemein relativ unbekannten Internetseite und zieht daraus Rückschlüsse auf den Ablauf und das Ergebnis. Ohne zu wissen, ob der Artikel wahr oder unwahr ist.
Herzlichen Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Hutzelbart und BFF
BFF schrieb:
Warum gibt es eigentlich nur diese EINE Quelle die da schreibt, dass MS gegen Lizengo vor Gericht geht? Hat denen MS gesagt, dass sie klagen (wollen)? Warum schreibt nirgends wer, wo MS klagt?

Es gibt nur den CRN Bericht, der rest verweist lediglich auf diesen.

Gruss Alex

PrinceCharming schrieb:
und pöbelst rum, statt vernünftig zu moderieren.
versuche mal etwas unvoreingenommener zu differenzieren.

Ja ich pöbel zurück, wenn ich angepöbelt werde, wie du es so schnöde nennst. Lies von Anfang an und schau dann wer zuerst die Fassung verliert.

Und zu moderieren habe ich hier gar nichts, mir ging es lediglich um die (interessante) Nachricht, nicht um den Vorsitz bei Wahrheitsfindung und Strafmaß.
Ergänzung ()

MysticFoxDE schrieb:
Es gibt nur den CRN Bericht, der rest verweist lediglich auf diesen.

Gruss Alex
stimmt.

Wird meiner Meinung nach wie bei PC-Fritz ausgehen. Da hatte man ja auch "seriöse" Werbepartner und alles war natürlich komplett legal. Und man hat halt richtig auf die Kacke gehauen werbetechnisch.

Hier hat man jetzt den gediegenen Firmensitz, höhere Preise und eine bekannte Supermarktkette die alles legal aussehen lässt. Anderer Ansatz, aber letztendlich wahrscheinlich mit dem selben Ergebnis.

Bin mal sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.

h00bi schrieb:
MysticFoxDE wollte Auskunft über laufende Gerichtverfahren haben, nicht Klarheit zu seiner Lizenz.

Gegen diese Aussage möchte ich entschieden protestieren.

Ich habe bei MS angerufen um Klarheit zu haben, da einer unserer Kunden beabsichtigt Lizenzen bei Lizengo zu erwerben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
chithanh schrieb:
Heise hat sich Lizengo vor einiger Zeit mal angesehen, aber deren Testkäufer konnten keine Hinweise auf illegale Machenschaften finden
"Nach unserer Berichterstattung erhielten wir zahlreiche Hinweise, die ausgelieferten Aktivierungsschlüssel seien sogenannte MAKs (Multiple Activation Keys), die Lizengo womöglich parallel an mehrere Kunden herausgebe. Das wäre illegal, weil es die Kontrolle über die Zahl der Aktivierungen untergräbt.

Mit Leserhilfe konnten wir dem amerikanischen Microsoft-Support die Auskunft entlocken, dass es sich zumindest bei einem Schlüssel, den uns Lizengo bei einem Testkauf geliefert hat, um einen MAK handelt. Das ist womöglich kein Einzelfall."

Zumindest in dem Artikel lese ich eine komplett andere Ansicht.

KnolleJupp schrieb:
Ja, wieder richtig. Aber das muss Max nicht interessieren. Wenn er das Ding kauft, dann gilt Treue und Glaube in die Rechtmäßigkeit der gekauften Ware.

Die Ware (der Gutschein) ist doch rechtmäßig? EDEKA handelt im Treu und Glauben als Kaufmann nach kaufmännischen Gebot.
Ansonsten gilt auch im Zivilrecht (wie auch im Strafrecht): Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Kann da nur jedem raten: Informiert euch vorher, was genau ihr da eigentlich wann bei wem erwerbt.

MysticFoxDE schrieb:
Der Kommentar wurde nicht veröffentlicht !!!
Kann sich jetzt jeder seinen Reim selber machen.

Der Kommentar ist auch inhaltlich nicht so ganz frisch... Wenn Microsoft Klage einreicht, dann ist das Zivilrecht und kein Strafrecht. Demnach gibt es da auch keinen Staatsanwalt. Ansonsten hätte Microsoft das beim Staatsanwalt angezeigt, wäre dann aber nicht Kläger sondern Zeuge und ggf. Geschädigter.

Ach komm, Kurt. Mach Schluss mit dem Hin und Her. ;) @kurt schluss

Frag bei CRN an, wo MS unter welchem Aktenzeichen klagt.

BFF

ayngush schrieb:
EDEKA handelt im Treu und Glauben als Kaufmann nach kaufmännischen Gebot.
Bin mir sicher dieser Grundsatz gilt für Verbraucher, nicht für Gewerbetreibende.

ayngush schrieb:
Der Kommentar ist auch inhaltlich nicht so ganz frisch... Wenn Microsoft Klage einreicht, dann ist das Zivilrecht und kein Strafrecht. Demnach gibt es da auch keinen Staatsanwalt. Ansonsten hätte Microsoft das beim Staatsanwalt angezeigt, wäre dann aber nicht Kläger sondern Zeuge und ggf. Geschädigter.

Na dann frische ich es mal kurz auf.
Es geht hier um angeblichen Betrug und Betrug ist eine Straftat und für Straftaten ist in erster Instanz die Staatsanwaltschaft verantwortlich. 😉

Oder sollte ich deiner Meinung nach besser beim Familiengericht nachfragen?

Gruss Alex

conf_t schrieb:
Bin mir sicher dieser Grundsatz gilt für Verbraucher, nicht für Gewerbetreibende.
Selbst wenn, wäre Edeka doch nur ein Reseller für deren Gutscheine, oder nicht?
Die sind ja zumindest gültig und für kein offensichtlich illegales Produkt.

kurt schluss schrieb:
Ja ich pöbel zurück, wenn ich angepöbelt werde, wie du es so schnöde nennst. Lies von Anfang an und schau dann wer zuerst die Fassung verliert.

Und zu moderieren habe ich hier gar nichts
Naja, Dein Ton leistet einen signifikanten Beitrag und kommt ziemlich "pöbelnd" rüber und lässt Dich als denjenigen erscheinen, der "die Fassung verliert".

Wenn nicht Du als TE, wer sollte dann moderieren...?

Aber egal, wir wollen ja beim Thema bleiben... ;)

(-_-) schrieb:
Selbst wenn, wäre Edeka doch nur ein Reseller für deren Gutscheine, oder nicht?
Die sind ja zumindest gültig und für kein offensichtlich illegales Produkt.
Sobald sie daran Gewinn erzielen hängen sie rechtlich mit drin. Und Edeka wird daran Gewinn erzielen.

Zurück
Oben