Fonzy schrieb:
Aber auch nur wenn man es zu 100% perfekt dafür programmiert und das ist das Problem. Wäre er größer hätten die Entwickler weniger Arbeit ihn effektiv zu nutzen. Hier hätte MS einfach 64 oder gleich 128MB verbauen sollen und ganze Diskussion wäre hinfällig.
Ja vllt hätte man wie bei der WiiU einen eDRAM verwenden sollen, dann hätte man bei der gleichen die-size eventuell 64 MB zusammenbekommen. Zwar wäre der eDRAM etwas teurer, aber dafür hätte man jetzt dieses Problem nicht.
Ich schätze mal, dass man bei der XBOX 360 gesehen hat, was mit 10MB alles möglich ist und war eventuell ebenso optimistisch dass 32MB völlig ausreichend ist. Persönlich habe ich mit 720p selbst auf dem 55 zoll Fernseher kein Problem, doch die Frage ist, ob sich das in 5-10 Jahren rächt. Anderseits, man muss ehrlich sein, die WiiU, die XOne sind keine Wii, beide unterstützen so gut wie es geht 720p Minimum (bei Nintendo zu mindestens wenn es um first Party Games geht) und Augenkrebs wird hier keiner bekommen. Wer also heutzutage noch zockt um Spielspaß zu haben und Grafik zweitrangig ist, wird mit der XOne sicherlich genauso sein Spaß haben.
Hier haben übrigens einige schon Titanfall erwähnt. Scheinbar hat man gegenüber der XOne nur grafische Abstriche und die Version läuft meist immer über 30-40 Frames. Das bedeutet der Spielspaß ist im Endeffekt der gleiche und das ist für mich das wichtigste.
RKUnited
Damals zu PS3 und X360 Zeiten, gab es nun mal noch keine APUs in der Form. Warum soll also so etwas wie ein CELL2 entwickelt werden, wenn sowieso kein Entwickler darauf bock hat für den zu optimieren.
Ja, das ist ja auch das Problem von Nintendo. Die haben eine CPU die zwar für seine größe keine schlechte Integer-Performance hat, aber wenn es um SIMD oder FPU Performance geht stark von gpgpu abhängig ist. Zu mindestens glaube ich das Design so verstanden zu haben. (und es wird interessant, wenn Nintendo sich mehr und mehr in gpgpu Programmierung übt, wie sie dann das Design der nächsten Konsole entwerfen, ich vermute sogar ARM 64 Bit Prozessoren ebenso in einer APU, einfach weil Nintendo RISC bevorzieht und weil der 3DS Nachfolger auch ARM haben wird und Nintendo bereits von einer gemeinsamen "Betriebssystem" es sprechen)
Nintendo die immer sehr oldschool und daher Hardwarenahe programmieren (kommen sie ja von Spieleautomaten-Business) werden kein Problem haben. Genauso auch Studios wie Sony`s Naughty Dog, die offensichtlich auch sehr hardwarenahe programmieren. (das Studio das Sonic Boom für die WiiU macht besteht übrigens teils auch aus Entwickler von Naughty Dog und die portieren immerhin Crytek3Engine auf die WiiU)
Bei anderen Spielentwickler, besonders 3rd Party, wollen lieber mit Hochsprachen hantieren und wollen sich weniger mit der Hardware und dessen Vor und Nachteile beschäftigen. Somit wenn Nintendo oder auch MS selbst nicht schnelle Fortschritte macht und den anderen Entwickler quasi ein Guide für die WiiU/Xone macht und quasi Tricks an andere Entwickler weitergibt, werden wir auch nie was besseres sehen.
Das beste Beispiel ist ja die Wii. Eigentlich war der GameCube schon stärker als die PS2, die Wii war ja bekanntlich noch mal übertaktet und ich glaube hatte auch eine bessere Fertigung. Trotzdem die meisten Games waren mehr PS2 Ports, einfach weil die Entwickler sich nicht mit der Wii auseinander setzten wollten. Hier gab es sogar diverse Tipps von Entwickler, aber da Zeit gleich Geld ist, wurde die Wii trotzdem selten grafisch ausgenützt. (die Wii hatte keine Shader sondern TEV Einheiten die auf einer Harvard Architektur basieren)
Also Sony hat hier sicherlich einen Vorteil, dass 0815 Entwickler sich nicht viel mit der Hardware beschäftigen müssen und quasi einfach eine GPU, 8 Threads und so und so viel GDDR5 Speicher zur Verfügung haben. Naughty Dog oder ähnliches werden dann noch mal die GPGPU Funktionen, die Cache-Level ect zusätzlich ausnützen und somit mehr als 3rd Party rauskitzeln, deshalb bin ich was Konsolen angeht meist auf die exklusive Titel scharf, besonders wenn sie neben Grafikhardware auch noch die Schnittstelle Controller/Steuerung super integrieren.