paulinius
Sry, aber du konterst in erster Linie nur mit Werbesprüchen. Wenn Sony sieht das MS mit dem Standard baden geht, wird Sony sicherlich nicht so dumm sein und MS den Rücken stärken und dann das selbe äußern, sondern klar die Situation für sich ausnützen. Denn egal um welches Produkt es sich handelt, es wird immer Leute geben die eine Alternative haben möchten. Und allein diese Tatsache war für Sony die Chance Leute zu sich zu "bekehren" und da waren Verkauszahlen wichtiger als gegen den Gebrauchtmarkt anzugehen, von dem Sony übrigens besonders in Japan wesentlich stärker betroffen ist als MS bezüglich Gamestop. Genauso hatte übrigens Sony gesagt, sie werden die Konsole nicht mehr subventionieren. Am Ende haben sie die Kamera aus dem Bundle genommen und noch mal ca 60 Dollar (glaube so viel war das ungefähr) subventioniert um auf die 399 zu kommen.
Das wurde interessanterweise auch bekannt als MS den Preis von 499 Euro erwähnt hatte. Der größte Fehler von MS war wohl, dass sie einfach als erster die Pappen aufgemacht zu haben und nicht den Ball an Sony abgespielt hat. Denn wäre Sony erster mit dem Preis gewesen, wäre man vllt bei den 450 - 499 wie MS gewesen.
Aber wahrscheinlich hatte MS aber das Gefühl als ersters Infos Preis geben zu müssen, weil ihnen klar war grafisch die schwächere Hardware zu haben. Aber ich bezweifle, dass MS Gebrauch-Kopierschutz erwähnt hätte, hätten sie nicht gewusst dass Sony selbiges vor hat. Den von Patenten bekommt man schnell Wind.
Interestingly, I also spoke to a Sony source elsewhere at the event this evening who told me that the anti used-game patent discovered last month was actually nothing to do with PlayStation 4 at all.
Dann lehre ich dich mal das Hinterfragen. Für was soll Sony das dann nützen, wenn nicht für Konsolen? Für Blu-Ray-Player ?
Die nächste Generation wird es wohl kaum sein wenn man hier schon auf Streaming setzt. Also für was hat Sony überhaupt so etwas forschen lassen wenn es sowieso nie eine Rolle gespielt hat ?
Sony hat eine Technik gegen Gebrauchtspiele und hat auch die PlayStation 4 DRM policy nach MS outing geändert. Die einzigen die in der Tat nie gegen den Gebrauchtmarkt war, ist nur Nintendo. Es ein halbes Jahr vor der E3 zum Release der WiiU nie ein Thema; Auch wäre mir von Nintendo kein Patent gegen Gebrauchtspiele bekannt, bzw habe ich davon noch nie etwas gelesen.
Zu meinen dass MS der einzige "böse" wäre, der Gewinn orientiert ist, ist einfach lächerlich. Wieso Nintendo zum Beispiel meint, solche Fesseln nicht zu brauchen liegt einfach daran, dass sie der Meinung sind, Nintendo 1rst Party Games werden wesentlich seltener verkauft als 3rd Party Games anderer. Dazu stammt auch die Aussage von Nintendo, wenn man sich über den Gebrauchtmarkt sorgen macht, sollte man lieber Geld in bessere Spiele investieren.
Somit deine Argumentation die eben aus Werbesprüche besteht und hauptsächlich nach MS Marketing-Overkill stammt, sind nicht gerade zielführend.
Dass Sony keinen ständigen Online "Zwang" hat wurde nicht bestritten. Aber falls Sony eines Tages ähnliches wie Steam oder ihr Streaming Dienst anbieten möchte, wird man früher oder später ähnliche Töne hören, denn sonst könnte eine Gemeinschaft ein Konto erstellen und jeder könnte mit einem Konto auf die Bibliothek zugreifen. Wie willst du also kontrollieren dass nur einer gleichzeitig Zugriff auf die Spiele hat.
Auch bei Steam hat man quasi eine online-Pflicht weil bei längere Abwesenheit der offline-Modus nicht funktioniert. Zu mindestens habe ich den Eindruck, dass das bei mir öfters der Fall war.