• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft will Ensemble Studios schließen

Neiiin Age of Empire ist so cool, ich mag auch Teil 3 hat auffer Lan immer viel Spaß gemacht. Nur Age of Mythologie fand ich nicht so gut.

Ich hoffe es wird noch ein neuer Teil entwickelt.

Und das nächste Entwicklerteam wird zerschlagen und zerteilt... das kennen wir doch schon von EA ;)

Jigglyball schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass das Folgeunternehmen nicht mehr zu Microsoft gehören wird.
Und somit ist MS die Kosten, die so ein Studio verursacht, los.

Dann hätten sie die Ensemble Studios auch als eigenständige Firma aus dem Konzern ausgliedern können. ES müßte dann selbst zusehen wie sie ihre Kosten decken können und würde dann im Auftrag vom MS und anderen Unternehmen arbeiten müssen.

Ich vermute eher, dass MS hier einige redundante Prozesse zusammenführt, weil sie außerhalb der ES genügend weitere fähige Programmierer haben die ähnliche Aufgaben wahrnehmen. Diese werden in einem neuen Studio zusammenfasst und die frei werdenden Mitarbeiter werden im Unternehmen verteilt oder "gehen freiwillig".
Die finanziellen Vorteile dürften wohl fast ausschließlich in einer schlankeren Struktur begründet sein.

Zurück
Oben