News Microsoft will Internet ohne Plug-ins - zumindest teilweise

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem gestern veröffentlichten Blog-Eintrag hat Microsoft erstmals ein wenig ausführlicher dargelegt, wie man gerade auf akkubetriebenen Geräten künftig beim Surfen im Internet Energie einsparen und gleichzeitig das Netz ein wenig „freier“ gestalten will.

Zur News: Microsoft will Internet ohne Plug-ins - zumindest teilweise
 
Finde es nur gut. Mich nervt es immer irgendwelche Plugins installieren zu müssen vor allem wenn sie nicht richtig funktionieren. Ala Java!
 
Wenn damit auch ActiveX endgültig verschwindet, ist das nur zu begrüßen.
 
Und als Apple Flash auf den 'Mobilen Geräten' gekickt hat, waren 'Sie die Teufel oder was?!
 
Dito Bettwurstnapalm, als Apple kein Flash unterstützen wollte, weil es zu viel Leistung benötigt ging ein Aufruhr durch das Internet. Bin gespannt ob es hier ebenso ist.

Ein Plug-In Freies Surfen wäre auf vielen Inhalten sehr wünschenswert.
 
Ich habe bei meinem HTPC (kleiner Athlon 2 X2 Neo und Ion2-Grafik) die Erfahrung gemacht, dass zumindest auf Youtube die Flash-Videos sehr viel besser laufen, als die per HTML5 direkt wiedergegebenen. Bei letzteren war die CPU-Auslastung bei HD-Videos ständig am Anschlag und dementsprechend die Framerate im Keller. Vor allem werden die Bilder bei horizontalen Schwenks zerrissen (tearing).

Flash läuft wie gesagt sehr viel besser, weshalb ich Youtube wieder entsprechend umstellen musste.

Vielleicht liegt es auch an Opera, aber ich bleibe lieber bei Flash, als meinem Lieblingsbrowser untreu zu werden. :rolleyes:
 
Herdware schrieb:
Ich habe bei meinem HTPC ... die Erfahrung gemacht, dass zumindest auf Youtube die Flash-Videos sehr viel besser laufen, als die per HTML5 direkt wiedergegebenen.
Flash läuft wie gesagt sehr viel besser, weshalb ich Youtube wieder entsprechend umstellen musste.

Das ist bei mir genau so. Vimeo mit html5 läuft auch nicht.
 
Um ehrlich zu sein versteh ich das alles nicht, wozu braucht man diese sinnlosen Plugins überhaupt.... Flash ist sowieso mist und ich dachte immer mit html5 könne man flash endlich in Rente schicken.
Oder einfach mal das ganze scheiss blinkblink sein alles und mal wieder auf Content konzentrieren... is doch kagge sowas
 
kann man nur begrüßen, youtube und co gehen ja mittlerweile mit html5, muss dann nur microsoft selbst nachziehen und ihre silverlight videos als html5 anbieten^^ und da ja eh die information ansich im mittelpunkt stehen sollte, brauchts auch keine flash designs oder ähnliches
 
Habe mit HTML5 Video Streams änhliche Erfahrungen gemacht. Spätestens wenn HD Material gestreamt wird und es zwischendurch zu Übertragungsproblemen kommt (Live Streams) steigen die meisten Browser aus.

Da läuft Silverlight oder Flash um einiges besser.
 
Das find ich nicht falsch. Mit Windows 8 werden die Tabletverkaufzahlen immens ansteigen. Dadurch werden Webseitenentwickler dazu gebunden, auf Flash etc zu verzichten.

Ich nutze bei Youtube HTML5 sofern möglich und es läuft bombastisch. Selbst mein kleines Netbook kommt hier mit HD zurecht. Weil HTML5 die Grafikeinheit nutzt. Firefox tut sich etwas schwer mit html5.

Die Zahlen werden Steigen. Daran glaub ich fest. Man nehme einfach die Verkaufzahlen vom Apple iPad2 mit 52 Mio und die der normalen Laptops. 510 Mio. Davon könnte mal schnell die Hälfte Tablet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit grad mal auf meinem Laptop im IE9 einen Vergleich gemacht. Ein FullHD video auf youtube lief bei flash und html5 ruckelfrei und die cpu auslastung war bei html5 2-3 % niedriger. Ist aber auch die Frage was wie von der GPU beschleunigt wurde. Ruckler konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
 
Apple gibt einem nicht dier Möglichkeit Flash auf dem Gerät zu nutzen. Microsoft schon!
Also ist das mal gar nicht zu vergleichen.
Dennoch ist es vom Plug-In-Freien nicht mehr so weit entfernt. HTML5 wird nach und nach Flash ersetzen und viele andere Plugins sind nicht weit verbreitet
 
Eigentlich absolut richtig. Plugins sind nur nervig und für 99% der Nutzer unnötig. Videos, Musik und Co müssen von einem Browser direkt abgespielt werden können und Flash und Co sind doch eh auf dem absterbenden Ast.
 
Finde ich totalen unsinn.
Was genau passiert denn da jetzt? Das heißt, ich kann mir mit dem Metro-Internet Explorer keine Energieaufwendigen Seiten mehr ansehen. Also leiten mich die Seiten um, oder ich muss manuell den standardmässigen Browser benutzen.

Seiten, die jedoch nicht energieaufwendig sind, kann ich mir sowohl mit dem Standardbrowser als auch mit dem Metro-Internet Explorer ansehen. Und das soll nun was bringen? Weder vertreibt man damit diese Plugins aus dem Netz (Das wäre ja auch Schwachsinn, die haben ja nen Sinn. Ich bin froh, dass Websites nicht mehr aussehen wie 1996), noch spart man dadurch Energie... 0o
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Und als Apple Flash auf den 'Mobilen Geräten' gekickt hat, waren 'Sie die Teufel oder was?!

Yes, entweder man macht etwas ganz oder gar nicht :evillol:
Im Gegensatz zu Apple hat man aber ja weiterhin die Wahl, man kann also den IE mit Flash nutzen wenn man mit dem ohne Flash nicht weiter kommt...
Finde den Unterschied.

@topic
Finde ich gar nicht so schlecht, es wird sich in Zukunft eh immer mehr in die doppelte Auslegung der Websites auftrennen, speziell für mobile Endgeräte und für netzgebundene...
Schnellem akkufreundlichem surfen steht dann nichts im Weg und mit HTML5 geht es sicher noch einen Schritt in die richtige Richtung.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Und als Apple Flash auf den 'Mobilen Geräten' gekickt hat, waren 'Sie die Teufel oder was?!

Das war ein Zwang den man mitmachen musste. MS wünscht sich sowas und bietet mehrere Möglichkeiten an. Mag sein das es durch Appels aggressives Vorgehen sich das ganze schneller durchsetzt aber mögen muss man sowas nicht. Ganz zu schweigen das Argumentieren von Fanboys was das für ein toller Vorteil nun ist.
 
Also die HTML5-Videos von YT kann man ob der wesentlich höheren Datenrate (=Qualität) nicht mit denen der Flash-Version vergleichen.

und darüber hinaus: Wünschenswert wär es, leider werden die Hersteller dieser Plugins etwas dagegen haben, wenn ihr Geschäftsmodell zerstört wird...

mfg
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Und als Apple Flash auf den 'Mobilen Geräten' gekickt hat, waren 'Sie die Teufel oder was?!

Jup,kann ich auch alle verstehen! Ist doch recht viel im Internet Flash basiert. (zum glück nichts wichtiges)
Aber ich bin froh das sie es gemacht haben! So ein radikaler schritt war nötig um die Leute dazu zu bringen mehr auf HTML5 zu setzen! Firefox konnte ja schon mit 3.6 .ogg videos direkt abspielen! Aber hat das irgendwer genutzt? Jetzt mit h264 mp4 und Youtube auf HTML5 wird sich das hoffentlich ändern!
 
Zurück
Oben