• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root-Keys und Debug-Menü: PlayStation 5 zumindest teilweise gehackt


Allein für den 60 fps Patch für Bloodborne wäre es mir das wert!

(allerdings nicht unbedingt zum Preis einer gebannten Konsole :/ )

Ansonsten bin ich immer ein Fan von Retroarch mit einem flotten Unterbau und ScummVM auf so vielen Geräten wie möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Moep89 schrieb:
Ich habe die wichtigen Worte mal markiert. Häng dich doch nicht an Begriffen wie „kaufen“ auf. Es geht darum erst Konsequenzen zu ziehen wenn wirklich Schaden angerichtet wird und eben nicht zu bestrafen weil jemand potenziell etwas schädliches tun könnte. Ob man dabei nun das Kaufen, Modden, Mitbringen oder sonstwas annimmt ist völlig egal. Solange nichts konkret schädliches getan wird, sollten auch keine Maßnahmen erfolgen.
Sorry, aber wenn du son schwachsinniges Argument bringst, dann muss man sich an solchen Worten aufhängen.

Das Zauberwort lautet Prävention. Das ist am Ende auch einfach Geld, was da liegen bleibt. In Form von Raubkopien und in Form des Imageschadens, der entsteht, wenn du ne Cheaterverseuchte Konsole im Sortiment hast. Da bringt ein Bann dann auch nichts mehr, weil der Schaden bereits irreperabel angerichtet ist. Welches Produkt würdest du denn eher kaufen? Das Produkt, über das ständig berichtet wird, weils im Arsch ist, der Hersteller es aber repariert, oder ein Gerät ohne Fehler?

Es gibt zurecht AGB und Gesetze. Deiner Logik nach sollte man auch besoffen Fahren dürfen? Konsequenzen erst, wenn man jemanden umgekachelt hat?

Verhüten? Gar kein Bock, man kann ja auch abtreiben, wenn was passiert oder sich eben ne Creme zwischen die Beine schmieren?

Waffen? Immer her damit. Kommt der Typ halt in den Knast, wenn er jemanden abknallt. Die Familie des Opfers wirds freuen.

Firewalls? Ach, komm - für wichtige Daten gibts n Backup, ist doch alles wieder da. Die 20h die der Shop nicht erreichbar war, fällt nicht ins Gewicht.

Ich hab mir mal erlaubt, ähnlich absurde Beispiele einzuwerfen.
 
whigga schrieb:
Es gibt zurecht AGB
Die oft rechtswidrig sind. In diesem Fall reden wir jedoch über EULA, die noch viel häufiger rechtswidrig sind.

Eure Argumentationen sind wirklich putzig. Wie kann man nur den Hersteller so in Schutz nehmen und auf seine eigenen Rechte pfeiffen? Was ein Glück, dass ihr nicht die Gesetze hier macht, sonst würden hier sicher andere Verhältnisse herrschen, die am Ende dann keiner will. Leider merkt es manch einer erst, wenn es zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
whigga schrieb:
In Form von Raubkopien und in Form des Imageschadens, der entsteht, wenn du ne Cheaterverseuchte Konsole im Sortiment hast.

Was denkst du denn wie hoch der Anteil der Leute ist die ihre Konsole Jailbreaken und dann noch cheats nutzen?
Das sind doch niemals mehr als 5%, wenn man eure Postings liest könnte man denken das de cheatanteil bei 90%+ liegt.

Auch dein Raubkopie Argument, bis heute hat kein Publisher und/oder Hersteller jemals eine ehrliche und glaubhafte Rechnung des tatsächlichen Schadens dargelegt. Es gab immer mal irgendwelche absurben träumer zahlen, aber immer ohne jegliche Dokumentation - ergo nutzlos.

Und nochmal: wieso bist du (und andere hier) aktiv gegen die Unschuldsvermutung? Ich glaube Deutschland ist das falsche Land in dem Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Es gibt kein Recht auf Linux auf einer Konsole. Oder ein Recht auf eine gehackte Konsole. Wenn deine gehackte Konsole im Online-Dienst des Herstellers gebannt wurde, dein Pech. Und auch gleichzeitig dein gutes Recht gegen den Hersteller gerichtlich vorzugehen und zu beweisen, dass der Hersteller hier angeblich falsch gehandelt hat, weil die Nutzungsbedingungen/EULA deinem Gutdünken nach für dich nicht gelten.

Solange du diese Eier nicht hast, werden modifizierte/manipulierte Konsolen gebannt. Meine Fresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, chartmix und kson
Grundsätzlich gelten EULA und AGB nicht automatisch. Genau wie Klauseln zivilrechtliche Verträge.
Es gibt unzählige Miets oder Arbeitsverträge in denen komplett unwirksame Dinge drinstehen.
Da kann man herzlich drüber lachen und sie gekonnt ignorieren.

Ist bei EULAs und AGB nicht anders. Im Notfall klagt man halt und kann sich köstlich darüber amüsieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und foo_1337
Hephaestus schrieb:
@wjmw89
Die Geschichte kenn ich und die langweilt mich zu Tode.

Sehe nachwievor aber nicht DEN Grund bzw. DEN Use-Case, warum man unbedingt Linux als Endkunde auf einer Konsole haben muss.
Tja du nicht. Und ich brauche es auch nicht. Aber es gibt wohl viele die es haben wollen. Und du bist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich kann mir auch schon 2-3 Dinge vorstellen die man Sinnvoll damit machen könnte. Und wenn es nur darum ging günstig an einen Potenten Rechner mit schneller GPU zu kommen. Oder als eine Art Steam-Deck für Zuhause, mit Anbindung an den PS Store
 
whigga schrieb:
Das Zauberwort lautet Prävention.
und da lautet das Zauberwort „Verhältnismäßigkeit„. Nicht alles was der Prävention dient ist auch angemessen. Ich weiß, dass aktuell anscheinend viele Leute keinerlei Hemmungen mehr haben Überwachung und Verdongelung gutzuheißen, wenn es vermeintlich ihrer Sicherheit dient, aber das basiert leider ausschließlich auf einem Mangel an Information. Am Ende dient es nur den Firmen und dem Profit, aber nicht den Nutzern. Wie man das als Nutzer toll finden kann ist mir schleierhaft. Naja, eigtl. nicht, da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. Die gleichen Leute glauben auch, dass Apple nur zu deren Sicherheit keine anderen Stores zulässt und Sideloading bekämpft. :rolleyes:

Ich bin an dieser Stelle raus. so lange wenigstens der PC noch weitestgehend frei von Verdongelung bleibt, kann mir der Rest egal sein. Leider schickt sich zumindest MS an, da mit Win11 auch den nächsten Schritt in die falsche Richtung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Raubkopien sind eh was für Kids und gierige, die einfach alles haben wollen, es aber nicht brauchen. Die paar games die man wirklich zockt kann man auch kaufen.
 
Ich bin überrascht das es so schnell ging, dass man eine Lücke gefunden hat. Gut finde ich das diese auch nicht Public gemacht wird. Ich bin kein Fan von Sony aber sowas ist schon Arg bitter.

Natürlich wäre es interessant zu sehen wie andere Betriebssysteme sich auf einer xBox Series S/X oder einer PS5 schlagen würden aber ich habe hier auch bedenken das solche Lücken meist für andere Zwecke genutzt werden.

Ich kenne auch keine echten Zahlen (wird es wohl auch nirgends geben) aber ich würde schätzen das von 100% der Jailbreak-Konsolen wohl nur 20%-25% für andere Zwecke als "Nutzung von Kopiergeschützen Inhalten" verwendet wird. Ich kann mich irren aber die „Geiz ist Geil“ Mentalität ist doch leider zu groß. Und ich gebe wahrscheinlich zu viel Geld auf Steam aus….

Das hier im Thread genannte Urteil C‑355/12 vom EuGH ist für mich leider auch kein vollständiges Urteil, da sie am Schluss alles in die Hände der Nationalen Gerichte der EU-Länder gelegt haben.

Diese sollen dann die Rechtmäßigkeit sowie die Verhältnismäßigkeit des Kopierschutzes prüfen.

Ich versteh es aber auch so, sollte der Kopierschutz Umgangen werden und eine Andere Software (meinet Wegen auch Betriebssystem) genutzt werden, gibt es dem Hersteller (Im Urteil hier Nintendo im Fall der PS5 halt Sony) das recht das geprüft werden darf wofür die Fremdsoftware Software genutzt wird.
Wird es nur für den erstellten Zweck genutzt oder eher für Abspielen\Nutzen von "kopiergeschützten Inhalten". (Und ich glaube dann wird hier auch nach der Verhältnismäßigkeit der Nutzung der geschaut)

Aber wenn ich meinen Blick auf §95a richte, dann verstehe es so, dass das aushebeln des Kopierschutzes, der auch ein Teil der Konsole selber ist, nicht rechtens ist:

https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) 1Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. 2Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
...

Somit sehe ich es so, dass es wohl in DE sehr schwer wäre Legal und ohne Zustimmung des Rechteinhabers, einen Kopierschutz (für rein legales Zwecke wie Linux oder HomeBrew) aufzuhebeln, da die Konsole an sich ja bereits geschützt ist.


Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich kein Jurist bin und dies nur meine Meinung wiederspiegelt.


Ob man hier vor Gericht sein Glück versuchen möchte und als Privatanwender sich auf C‑355/12 beruft, muss jeder selber wissen. Wenn ich mich auch recht entsinne sind in Deutschland keine Sammelklagen möglich, hier muss jeder Individuell vor Gericht gehen und eine zivilrechtliche Klageeinreichen.


Somit komme ich auf die hier erwähnte Millionen Klage in Bezug auf den entfernten Support für Linux bei der PS3. Man sollte erwähnen, dass am Schluss die Entschädigung Maximal 55USD waren (Wobei Kleinvieh macht auch Mist).

Hierfür musste man "nur" Nachweisen, dass die Konsole zwischen den 11/2006 bis 04/2010 gekauft wurde (mittels Kaufbeleg) und man musste eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das sich Linux zum Zeitpunkt der Abschaltung auf der Konsole befunden hat. (Wobei ich nicht weiß, ob solch eine Erklärung auch noch kosten mit sich bringt)

Wenn man nur die Erklärung abgegeben hat, dem Hat Sony 9USD gezahlt.

Somit vermute ich mal wurde hier recht wenig von Sony ausgezahlt. (Mit ausnahme der Hohen Gerichtsgebühren)


So das waren meine 2 Pfennig ;)
 
Zu begrüßen leider nicht legal vermutlich aufgrund der AGB von Firma Sony.

Menschen kaufen Hardware ohne Vollzugriff:
Android ohne Root, teilweise ausgenommen Android One Geräte
PS5
SmartTV

Ich vermeide Geräte ohne Vollzugriff zu erwerben. Ich hatte mir vor kurzem eine PS5 angeschaut und gesehen welches es ein abgesperrtes System ist. Eine Playstation 4 welche ich kurz bei mir hatte, war mir zu kompliziert und umständlich von der Menuführung. Der Einschaltknopf ist irgendwo versteckt als Beispiel. Der Online Zwang zum Benutzen der Konsole, bin kein Playstation Besitzer, ist für mich auch unverständlich. Die PS4 ist mir persönlich viel zu groß für das gebotene. Wenn man sich die Leiterplatte und den mechanischen Aufbau der PS4 anschaut ist es totale Platzverschwendung.
 
Ach Gottchen...ja klar...Linux...homebrew...lach...Raubkopien für lau wollen die Leute zocken...darum geht es den meisten...um nichts anderes...sollen doch die anderen dafür zahlen...
 
foo_1337 schrieb:
Wie kann man nur den Hersteller so in Schutz nehmen und auf seine eigenen Rechte pfeiffen? Was ein Glück, dass ihr nicht die Gesetze hier macht, sonst würden hier sicher andere Verhältnisse herrschen, die am Ende dann keiner will. Leider merkt es manch einer erst, wenn es zu spät ist.
Das hat nicht mit "Hersteller in Schutz nehmen" zu tun, sondern mit dieser "nach mir die Sintflut"-Einstellung. Dazu immer dieses toxische Feindbild von großen Firmen: Manche Leute tun gerade so, als wäre der einzige Grund, warum Firma XY handelt, wie Sie handelt um den "kleinen Mann unten zu halten und zu gängeln". Da versteht man einfach beim Knistern des Aluhutes das eigene Wort nicht mehr.

Übrigens auch ein Grund dafür, dass wir diese Pandemie noch immer nicht im Griff haben. Weil Leute einfach egoistisch sind und Schäden für die Allgemeinheit nicht abschätzen können oder bewusst ignorieren.
 
Super Nachrichten. Wer klug ist, kauft jetzt 5 Konsolen, legt sich die in den Schrank und kann die in paar Jahren teuer verkaufen.

foo_1337 schrieb:
Die dadurch mögliche Nutzung von Sicherheitskopien ist illegal
Warum sind Sicherheitskopien denn Illegal?
 
CountSero schrieb:
Wird so schnell nix die hat nämlich den besten Schutz von allen, die mit legitimen interessen haben eine Option (Store mit vielen Apps für die Sonst ein Jailbrake genutzt wird, und mit Dev Account (29€) kann man alles ausführen was man geschrieben hat)

Sony hatte das auch mal... nannte sich other OS
Dann haben sie es entfernt... und schon war die PS3 ziel nummer 1. (Merke wenn man Leuten die ein Produkt wegen offenheit kaufen, diese wieder wegnimmt werden die noch aktiver... )

Meiner Meinung nach sollten Sony, Microsoft und Nintendo PWAs gut implementieren, schafft keine neuen Lücken (Webbrowser haben die Konsolen ja schon), gibt der Homebrew Community aber eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich darüber und hoffe das die Infos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Wie ein paar andere User, sehe ich das so, die auf dem P/L Niveau verbaut Hardware ist imho HAMMER. Golem.de hat mal verglichen wieviel Euro´s man für PC Hardware ausgeben muss, damit man auf die Leistung kommt. Da wäre eine Linux betriebene PS5 ein Traum. Ich bin äußerdem zu alt um heute noch stundenlang am Schreibtisch zu sitzen. Na ich bin gespannt wo es hingeht. Ob man überhaupt mal welche kaufen kann und der Exploit veröffentlicht wird....
 
Ich sage es ganz ehrlich:
Ich kaufe mir immer erst dann eine Konsole, wenn es die Möglichkeit gibt, die Games von der Festplatte aus zu starten, auch wenn die „cd“ schon nicht mehr da ist.
Vorher sind Konsolen für mich quasi non existent.
Letztmalig bei der xbox360 der Fall gewesen.
Die xbox nach der xbox360 (nicht mal der Name ist mir bekannt😂) habe ich deshalb nicht gekauft, genauso wenig die ps4.

Werden die Dinger also nicht gehackt, werden die von mir auch erst gar nicht gekauft.
 
LochinSocke schrieb:
Warum sind Sicherheitskopien denn Illegal?
Ich dachte, dass jeder hier weiß, was mit Sicherheitskopien gemeint ist. Offensichtlich nicht. Aber ich werde dennoch nicht näher darauf eingehen.

whigga schrieb:
Übrigens auch ein Grund dafür, dass wir diese Pandemie noch immer nicht im Griff haben. Weil Leute einfach egoistisch sind und Schäden für die Allgemeinheit nicht abschätzen können oder bewusst ignorieren.
Ist das jetzt ein ernst? Du vergleichst die ach so schlimmen Auswirkungen des Jailbreakens einer Konsole mit Leuten, die sich nicht impfen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forenmichel und AlphaKaninchen
GERmaximus schrieb:
Ich sage es ganz ehrlich:
Ich kaufe mir immer erst dann eine Konsole, wenn es die Möglichkeit gibt, die Games von der Festplatte aus zu starten, auch wenn die „cd“ schon nicht mehr da ist.

Interessant ^^ Ich glaub ich habe da eine Nachricht für dich die dich Umhauen wird "Das Können die Konsolen schon lange" ;)


Man muss die Spiele halt nur im Store der xBox, PS oder Switch "kaufen" und wie ein Wunder kann man diese Spiele dann auch von den integrierten Festplatten\SSD\Speicher starten. Was ein wunder der Modernentechnik.

Auf alles andere an deiner Ausführung will ich nicht eingehen, denn ich bin der Meinung das ein Entwickler immer noch für sein Werk bezahlt werden sollte.

Ob der Preis der Angesetzt wird gerechtfertigt ist muss jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hephaestus, Brink_01, xexex und 3 andere
Zurück
Oben