• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root-Keys und Debug-Menü: PlayStation 5 zumindest teilweise gehackt

whigga schrieb:
Korrekt. Und es ist in der Hand voll Crossplay-Titeln eine Seuche, weswegen man - wenn man auf der Konsole zockt - am besten auch immer Crossplay deaktiviert, sofern möglich. Übrigens richtig dummer Whataboutism.

Ich glaube du hast mich missverstanden, um einen Online Playstation Dienst zu hacken muss man sich keinen Zugriff auf ne Konsole verschaffen.
Es ist weniger aufwand von einem PC aus Playstation Online Dienste anzugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Hephaestus schrieb:
Wer deiner Meinung nach, soll im Falle, dass eine Banking-App aufgrund des Roots nicht richtig funktioniert, den technischen Support übernehmen? Und warum(!) sollte derjenige den technischen Support überhaupt leisten?
Es geht nicht um technischen Support. Es geht um die Paranoia, dass damit Schindluder getrieben wird.
Davon abgesehen: Beta & CFW != Root, aber egal ;)

foo_1337 schrieb:
Naja, wir sind doch hier in DE. Daher würde ich mich daher darauf konzentrieren.
fail0verflow aber nicht. (oder nicht zwangsläufig alle Mitglieder).

foo_1337 schrieb:
Schlimm genug, aber siehe oben. Aber rein interessehalber: Hast du dazu eine Quelle?
Modding video game consoles and editing save files is now illegal in Japan with more than $45,000 in fines and up to five years in prison awaiting those who break the new law.
https://comicbook.com/gaming/news/japan-console-modding-illegal-fines-prison-time/ (Habe willkürlich eine Quelle rausgepickt, die Seite ist mir nicht bekannt)

foo_1337 schrieb:
In der Regel dauert es nicht lange, bis $irgendwer darauf aufbaut und so eben die "Sicherheitskopien" ermöglicht.
Dann ist aber $irgendwer schuld und nicht irgendjemand der vor ihm kam. Dieser $irgendwer benutzt auch hunderte andere Software- und Hardwarelösung (Decompiler, NAND-dumper, Hex-Editor, etc.) die für sich genommen unproblematisch sind.

foo_1337 schrieb:
Naja, das ist doch auf Smartphones noch viel schlimmer. Nutzt du z.B. eine Beta Version oder gar eine CFW funktionieren gerne diverse Banking Apps etc. nicht mehr.
Ja stimmt. Halte ich auch für ein ungeheuerliches Unrecht und ich wünsche mir sehr dass die Gesetzgebung die Rechte von Nutzern stärkt und Hersteller verpflichtet die Installation beliebiger Betriebssysteme zuzulassen ohne den Funktionsumfang des Gerätes einzuschränken. Sieht aber nicht unmittelbar danach aus.

Hephaestus schrieb:
Wer deiner Meinung nach, soll im Falle, dass eine Banking-App aufgrund des Roots nicht richtig funktioniert, den technischen Support übernehmen? Und warum(!) sollte derjenige den technischen Support überhaupt leisten?
Was denn für technischer Support? Wer bietet denn heute noch technischen Support für Privatkunden? Ich halte das für ein Märchen. Außerdem sind die meisten Android Custom ROMs viel näher an der Grundversion von Android als die ganzen Hersteller-Varianten mit ihren verpfuschten custom UIs wo die Bedienkonzepte plötzlich völlig anders sein.

Und warum genau sollte die Banking-App aufgrund eines Roots nicht mehr funktionieren? In der Praxis auch ausgemachter Schwachsinn den die Banken dir vielleicht erzählen wollen. Dann kommt die App eben auf MagiskHide und sieht von dem root nichts mehr.

Banking Apps (sowie auch einige Spiele) nutzen die von Google bereitgestellte SafetyNet-API. SafetyNet sagt dem App-Entwickler nur ob die vorinstallierte Gerätesoftware intakt ist. SafetyNet kann ganz ausdrücklich nicht sagen, ob:
  • Das Gerät sicher ist. Auch Geräte die jahrelang keine Updates mehr bekommen haben und riesige Sicherheitslücken aufweisen sind laut SafetyNet sicher
  • Das Gerät ordnungsgemäß funktioniert
  • Das Gerät frei von Viren ist
SafetyNet sagt ausschließlich: Dieses Gerätemodell wurde irgendwann mal für Android lizensiert und der Nutzer hat das Adware-verseuchte vorinstallierte Betriebssystem nicht modifiziert oder ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, CyrionX, Bart1 und eine weitere Person
Marco01_809 schrieb:
Viel Text, leider umsonst.
Ändert nichts an der Tatsache, dass dann aufgrund manipulierter/modifizierter Hard- und Software niemand technischen Support leisten wird.

Beispiel aus der Praxis: Mein Arbeitgeber leistet in Folge von "Falschnutzung" oder Nichtbeachtung der technischen Hinweise zu Nutzung unserer Produkte, technischen Support nur nach kostenpflichtiger Beauftragung durch Endkunden. Da wird nicht diskutiert, ob oder wie oder sonstwas.

@Hephaestus es geht hier in keiner Weise um technischen Support. Den könnten sie immer noch ablehnen, wenn jemand eine Anfrage stellt. Warum wohl trifft das im Wesentlichen Banking Apps und sonst fast keine andere?
Richtig geil war auch mal ein normales iOS Update, bei dem dann die Banking App 3 Tage (so lang hat der Entwickler gebraucht) nicht mehr lief, weil eine Liste erlaubter iOS Versionen hartkodiert war, die einfach stumpf durchgegangen wurde. Die Ironie hierbei: Vor jeder iOS Version gibt es zig Betas wo der Entwickler längst hätte aktiv werden können.

Iarn schrieb:
AMD verkauft diese CPU ja leider nur kastriert ohne GPU.
Um mal bei deiner Analogie zu bleiben: Die GPUs sind eher Fehlgeburten als Kastraten, und es ist alle mal besser die zu verwerten als einfach zu vernichten.
Moep89 schrieb:
Nutzungsbedingungen sind doch Teil des Problems. Was die Firmen sich darin teilweise für Rechte rausnehmen ist absurd.
Es steht jedem privaten Unternehmen frei zu entscheiden mit wem sie Geschäfte machen und mit wem nicht. Und mit der Inbetriebnahme der Konsole stimmt man halt der Bedingung zu, dass die Kiste gebannt wird, wenn du damit irgendwas vom Hersteller Unbeabsichtigtes anstellst. Kannst davon halten was du willst, ändert aber nichts daran.

Abgesehen davon finde ich das auch dahingehend legitim, da man halt nicht wirklich für die Funktionalität garantieren kann, wenn die Konsole modifiziert wurde. Von Cheatern etc mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hephaestus
twrz schrieb:
bist du hoffentlich Pro-Nutzer oder hast deinen Werbeblocker ausgeschaltet
Bin ich derzeit noch nicht. Ansonsten habe ich einen Systemweiten AdBlocker namens AdGuard DNS. Ich muesste also CB per VPN besuchen, damit dieser nicht greift und oder vorher diesen im Router selbst vorher ausschalten? Ersteres und auch letzteres scheint mir zu kompliziert?

Fuer die Maedels und Jungs rund um CB scheint es ja ebenfalls problematisch zu sein, Werbung und in diesem Falle sogar aufdringliche aus der News, Notiz und oder dem Artikel raus zu halten.

Gruss Fred.

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Ansonsten habe ich einen Systemweiten AdBlocker namens AdGuard DNS(...)
Fuer die Maedels und Jungs rund um CB scheint es ja ebenfalls problematisch zu sein, Werbung und in diesem Falle sogar aufdringliche aus der News, Notiz und oder dem Artikel raus zu halten.
100 Punkte. Du hast soeben selbst beschrieben, wieso es hier auf CB mittlerweile Werbung im Fließtext gibt.
Pro Tipp: Dieser taucht mit einem CB Pro Abo nicht auf.
Mit DNS Blocklisting wirst du den Text niemals wegbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und twrz
foo_1337 schrieb:
es geht hier in keiner Weise um technischen Support.
Naja, spätestens wenn der technische Support erforderlich sein wird, ist eben Schicht im Schacht. Kannste ja weiterhin deine Hard- und Software nach Lust und Laune modifzieren, manipulieren oder ganz gleich wonach dir ist. Nur bitte am Ende nicht weinen, wenn ein App-Entwickler, Konsolenhersteller oder wer auch immer dich von der Nutzung der Dienste ausschliesst.

Ich sag mal so, das Geheule derjenigen, deren PS-Konsole (oder PSN-Account) aufgrund von Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gebannt/gesperrt wurde, war "laut" im Playstation-Forum.

Aber ja, die Hersteller sind immer die Bösen!!111!elf!!!11

Hephaestus schrieb:
Aber ja, die Hersteller sind immer die Bösen!!111!elf!!!11
Du hast leider nichts verstanden. FYI: Ich bin iOS User ohne Jailbreak. Es ist jedoch völlig legitim und von den meisten (nicht-Banking App) Herstellern auch gewollt, Betas zu benutzen. Insbesondere auch dann wenn man selbst Entwickler ist. Und nun zu den Herstellern: Es sollte im Interesse der Hersteller sein, Erfahrungen mit den Betas zu sammeln. Ist es aber ganz offensichtlich nicht - Im Gegenteil. Man blockiert lieber und wundert sich am Ende, warum der eigene Crap mit einer neuen iOS Version nicht funktioniert.
Und zu CFW und Android: Die meisten Android CFW modifizieren fast nichts an AOSP. Wo ist das Problem? Der ganze Online Banking Rotz funktioniert auch in einem customized Browser auf dem Desktop. Es dreht sich hier um stumpfe Paranoia, die keinerlei Daseinsberechtigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, CyrionX und AlphaKaninchen
halbtuer2 schrieb:
Ich bezweifle stark, daß sich vieler User darüber freuen würden, wenn man alternative Betriebssystem installieren könnte 😊

Erzähl das den 10.Millionen Leuten die Sony verklagt hatten nachdem diese Linux bei der PS3 über Nacht entfernt hatten.

Hephaestus schrieb:
Sehe nachwievor aber nicht DEN Grund bzw. DEN Use-Case, warum man unbedingt Linux als Endkunde auf einer Konsole haben muss.

Und weil du den nicht siehst braucht es kein anderer Mensch? Ich persönlich sehe auch keinen Nutzen in TV Werbung, trotzdem verdienen daran Leute viel Geld.

foo_1337 schrieb:
Hier geht es ja auch nicht darum, Cheater loszuwerden, sondern die Nutzer dazu zu kriegen, das "rooten" zu unterlassen

Nunja, es geht vorallem darum die Leute auch zu schützen. Ich will gar nicht wissen Wieviele Leute gerooted sind aber gar keine Ahnung haben was sie genau tun. Dann eine falsche Installation mit rot Zugriff und ziemlich fix haben Leute Zugriff auf deine Banking app.
Du hast zwar recht das man auch eine CFW ohne Root haben kann, ist idr aber nicht der Fall.

Ich habe seit Juni seit 2011 malwieder ein iPhone in Nutzung und das erste was ich gemacht hab war nach einem Jailbreak zu suchen. Kam leider erst Ende Oktober mit Fugu14 - Kann daher jeden verstehen der seine Geräte öffnet.
Bin bis heute traurig eine patched Switch gekauft zu haben.. Unwissend.

Und warum genau sollte die Banking-App aufgrund eines Roots nicht mehr funktionieren? In der Praxis auch ausgemachter Schwachsinn den die Banken dir vielleicht erzählen wollen. Dann kommt die App eben auf MagiskHide und sieht von dem root nichts mehr.

Hier hats mir leider das Zitat zerschossen, das hat CB leider bei einem der letzten Updates vergeigt.
Google mal nach Sparkasse und Root. MagiskHide und Konsorten funktionieren da schon ewig nicht mehr.
Immer wenn was neues gefunden wurde ist das eine Sache von wenigen Wochen bis das gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Hephaestus schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass dann aufgrund manipulierter/modifizierter Hard- und Software niemand technischen Support leisten wird.
Umsonst ist eher dein Post in dem du nur wiederholst was du schon gesagt hast.

Ich wiederhole gern: Was denn für Technischer Support? Für Android Apps für private Nutzer? Wo gibts denn sowas? Ist in der Praxis einfach irrelevant.

Die allermeisten App-Anbieter geben überhaupt keinen Support und die die selber das OS auf ihrem Gerät tauschen brauchen i.d.R. auch keinen. Und um auf deinen vorherigen Post noch zurückzukommen: Ja, erfahrungsgemäß sind die OS-Entwickler sehr häufig dazu bereit sich Probleme von Nutzern anzugucken und diese zu beheben. Open Source-Welt ist eben eine andere Entwicklerkultur, die nicht jeder kennt.

Hephaestus schrieb:
Mein Arbeitgeber leistet in Folge von "Falschnutzung" oder Nichtbeachtung der technischen Hinweise zu Nutzung unserer Produkte, technischen Support nur nach kostenpflichtiger Beauftragung durch Endkunden. Da wird nicht diskutiert, ob oder wie oder sonstwas.
Schön und gut, aber warum "Werbefreies Betriebssystem" bei euch überhaupt erst eine "Falschnutzung" sein sollte müsste man mir noch erklären!

Hylou schrieb:
Google mal nach Sparkasse und Root. MagiskHide und Konsorten funktionieren da schon ewig nicht mehr.
Immer wenn was neues gefunden wurde ist das eine Sache von wenigen Wochen bis das gefixt ist.
Das ist mir alles bekannt. Es ging um das Argument von Hephaestus dass die Apps ja wegen einem installierten root von sich aus nicht mehr funktionieren könnten und dann technischer Support notwendig wäre den jemand leisten müsste. Das ist eben einfach Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Marco01_809 schrieb:
Das war eine Falschmeldung, die cbase offenbar nicht korrigiert hat. Die PS4s haben keine Kryptowährung gemined, sondern FIFA gespielt um irgendwelche bescheuerte lootboxen zu farmen.
Ändert nur nichts an der Problematik, heute würde man die potente Hardware nur zu einem Zweck zweckentfremden, weshalb man für jede Verdongelung der Hardware nur dankbar sein kann.

Abgesehen davon, wozu die PS4 letztlich verwendet wurden, wurde nie mit Sicherheit bestätigt. Von der offiziellen Seite wurden sie für Mining verwendet, die Sache mit Fifa wurde nur von einer ukrainischen Zeitschrift spekuliert.

Hephaestus schrieb:
Linux läuft inzwischen auf einem Toaster.
Das ist ja schon eine maßlose untertreibung fast schon eine Beleidigung der Entwickler die Linux Optimiert haben damit es auf einem Microcontroller läuft, Toaster kommen heute ja mit ARM SoC und Touchscreen :freak:
Ergänzung ()

wjmw89 schrieb:
399€ für Zen2 8 Kerner, 16GB Ram, starker Grafikchip und 825GB m2 SSD usw.
Solange der GDDR6 RAM eine bessere Latenz hat als der RAM auf den Boards mit kaputten PS5 Chips die AMD verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
Wenn du damit im öffentlichen Raum rumfuchtelst und das Teil zweckentfremdest, dann gehört es dir abgenommen und dir ne Anzeige aufgedrückt.
Eben! WENN! Weder Kauf noch Besitz führen jedoch dazu. WENN jemand gemoddete Konsolen nutzt um zu betrügen, DANN kann man bannen. Pauschal zu bannen weil irgendwas nicht 100% den Vorgaben entspricht ist aber ne ganz andere Kategorie. Solange sich das nicht negativ auf andere auswirkt, sollte es völlig egal sein. Wenn jemand auf seiner Konsole irgendwelche Custom Apps laufen lassen will und außerdem ganz normal zocken will, dann soll er das tun.

Hephaestus schrieb:
Ist trotzdem kein Freibrief für die Endnutzer sich daneben zu benehmen und zu erwarten, dass man nicht in irgendeiner Weise bestraft oder gar eben von der Nutzung der Dienste ausgeschlossen wird.
Davon redet doch auch niemand. Aber die Bestrafung soll dann erfolgen WENN sich jemand danebenbenimmt und nicht pauschal deshalb, weil die Konsole gerootet ist. Wird ein respektvoller, netter Mitspieler plötzlich zum Erzfeind, wenn er dir erzählt, dass seine Konsole gerootet ist? Ich denke nicht. Es zählt wie Leute sich verhalten und nicht was rein theoretisch mit deren Konsole möglich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Eine gerootete Konsole verstößt gegen SONY Nutzungsbedingungen. Da gibt es kein "aber"...,
Irgendwie ist das viel zu kompliziert. Habe ich das Gefühl.

Hephaestus schrieb:
Eine gerootete Konsole verstößt gegen SONY Nutzungsbedingungen. Da gibt es kein "aber"...,
Irgendwie ist das viel zu kompliziert. Habe ich das Gefühl.
Lies das PS5 EULA und danach (oder davor) §69e UrhG. Gut, dass wir hier in Deutschland leben. Da kann SIE viel schreiben. Und das ist nur ein Beispiel zu einem Punkt dieses EULA. Dazu dann bitte noch das Urteil C-355/12 des europäischen Gerichtshofs lesen und die eigene Aussage nochmals überdenken. Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Marco01_809
xexex schrieb:
Ab dem Tag an dem das passiert, kommt keine PS5 mehr in den Handel und alle landen nur noch in irgendwelchen Miningfarmen.
Damit die PS5 es bis in Farmen schafft, muss das ein sehr schnell und einfach unzusetzender Mod sein. Die Arbeitskosten können die Skalierbarkeit schnell zerstören.

foo_1337 schrieb:
Ich bin kein Jurist, keine Frage, aber eine Code-Vervielfältigung oder eine Übersetzung der Codeform im Sinne des § 69c Nr. 1 und 2, ist dann doch etwas anderes als eine gehackte Firmware um sich z.B., Dienstleistungen/Produkte zu ergaunern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben