foo_1337 schrieb:
Naja, wir sind doch hier in DE. Daher würde ich mich daher darauf konzentrieren.
fail0verflow aber nicht. (oder nicht zwangsläufig alle Mitglieder).
foo_1337 schrieb:
Schlimm genug, aber siehe oben. Aber rein interessehalber: Hast du dazu eine Quelle?
Modding video game consoles and editing save files is now illegal in Japan with more than $45,000 in fines and up to five years in prison awaiting those who break the new law.
https://comicbook.com/gaming/news/japan-console-modding-illegal-fines-prison-time/ (Habe willkürlich eine Quelle rausgepickt, die Seite ist mir nicht bekannt)
foo_1337 schrieb:
In der Regel dauert es nicht lange, bis $irgendwer darauf aufbaut und so eben die "Sicherheitskopien" ermöglicht.
Dann ist aber $irgendwer schuld und nicht irgendjemand der vor ihm kam. Dieser $irgendwer benutzt auch hunderte andere Software- und Hardwarelösung (Decompiler, NAND-dumper, Hex-Editor, etc.) die für sich genommen unproblematisch sind.
foo_1337 schrieb:
Naja, das ist doch auf Smartphones noch viel schlimmer. Nutzt du z.B. eine Beta Version oder gar eine CFW funktionieren gerne diverse Banking Apps etc. nicht mehr.
Ja stimmt. Halte ich auch für ein ungeheuerliches Unrecht und ich wünsche mir sehr dass die Gesetzgebung die Rechte von Nutzern stärkt und Hersteller verpflichtet die Installation beliebiger Betriebssysteme zuzulassen ohne den Funktionsumfang des Gerätes einzuschränken. Sieht aber nicht unmittelbar danach aus.
Hephaestus schrieb:
Wer deiner Meinung nach, soll im Falle, dass eine Banking-App aufgrund des Roots nicht richtig funktioniert, den technischen Support übernehmen? Und warum(!) sollte derjenige den technischen Support überhaupt leisten?
Was denn für technischer Support? Wer bietet denn heute noch technischen Support für Privatkunden? Ich halte das für ein Märchen. Außerdem sind die meisten Android Custom ROMs viel näher an der Grundversion von Android als die ganzen Hersteller-Varianten mit ihren verpfuschten custom UIs wo die Bedienkonzepte plötzlich völlig anders sein.
Und warum genau sollte die Banking-App aufgrund eines Roots nicht mehr funktionieren? In der Praxis auch ausgemachter Schwachsinn den die Banken dir vielleicht erzählen wollen. Dann kommt die App eben auf MagiskHide und sieht von dem root nichts mehr.
Banking Apps (sowie auch einige Spiele) nutzen die von Google bereitgestellte SafetyNet-API. SafetyNet sagt dem App-Entwickler nur ob die vorinstallierte Gerätesoftware intakt ist. SafetyNet kann ganz ausdrücklich nicht sagen, ob:
- Das Gerät sicher ist. Auch Geräte die jahrelang keine Updates mehr bekommen haben und riesige Sicherheitslücken aufweisen sind laut SafetyNet sicher
- Das Gerät ordnungsgemäß funktioniert
- Das Gerät frei von Viren ist
SafetyNet sagt ausschließlich: Dieses Gerätemodell wurde irgendwann mal für Android lizensiert und der Nutzer hat das Adware-verseuchte vorinstallierte Betriebssystem nicht modifiziert oder ausgetauscht.