• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root-Keys und Debug-Menü: PlayStation 5 zumindest teilweise gehackt

Hephaestus schrieb:
@wjmw89
Die Geschichte kenn ich und die langweilt mich zu Tode.

Sehe nachwievor aber nicht DEN Grund bzw. DEN Use-Case, warum man unbedingt Linux als Endkunde auf einer Konsole haben muss.
Schau mal in die Proton Datenbank wieviele Spiele alle auf Linux laufen und dazu kommen noch die nativen Spiele.

Ist doch schön für die "Bastler". Subventionierte Hardware zum günstigen Preis.
Wer die PS5 ganz normal zum Zocken nutzt hat daran kein Interesse und keinen Vorteil.
Außer man möchte nur noch Spiele aus "anderen Quellen" nutzen.
Denn die offiziellen Spiele werden sicher irgend wann eine aktuelle Firmware voraussetzen.

Moep89 schrieb:
Wieso sollten sie?
Weil du mindestens gegen die AGB des Herstellers verstößt und dieser dann entscheiden kann (und sollte), dass du dann gewisse Dienste nicht nutzen kannst.
Moep89 schrieb:
Bannen kann man dan, wenn die Nutzer irgendwas tun um andere Spieler zu schädigen.
Lieber warten bis etwas passiert, gute Idee. Ist bestimmt für alle anderen Spieler richtig spaßig, wenn da so Hacker-Hampelmänner sämtliche Online-Sessions zerschießen und dann gefrustet den Controller in die Ecke werfen. Richtig Klasse Experience für den einzelnen Spieler, der 500€ für ne PS5 ausgibt (wenn er denn überhaupt eine abbekommen hat) und sich seine Abende versauen lassen muss, nur damit Leute die ja nur "Linux auf der PS5 installieren wollen".

whigga schrieb:
Lieber warten bis etwas passiert, gute Idee. Ist bestimmt für alle anderen Spieler richtig spaßig, wenn da so Hacker-Hampelmänner sämtliche Online-Sessions zerschießen und dann gefrustet den Controller in die Ecke werfen. Richtig Klasse Experience für den einzelnen Spieler, der 500€ für ne PS5 ausgibt (wenn er denn überhaupt eine abbekommen hat) und sich seine Abende versauen lassen muss, nur damit Leute die ja nur "Linux auf der PS5 installieren wollen".
Das was du beschreibst passiert zig mal im Jahr und dafür braucht es keine Konsole.
Das funktioniert 1000 mal besser und schneller von einem normalen PC oder Laptop aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Nein. Ich lade mir jetzt keinen "OPERA" Browser herunter!

Gruss Fred.
Na, wenn du dich hier beschwerst, bist du hoffentlich Pro-Nutzer oder hast deinen Werbeblocker ausgeschaltet :)

@topic:
Gerade für die Abwärtskompatibilität ist das doch eine schöne Sache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FR3DI und foo_1337
@Cordesh
Muss das etwas relativieren. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Also, auf der Cover-Rückseite der PS4 Spiele (Borderlands 3, Red Dead Redemption 2) steht geschrieben, dass eine Aktualisierung der Playstation-Software erforderlich sein könnte. Bei PS5 Spielen steht dieser Hinweis auf der Rückseite (Ghost of Tsushima, Demon's Souls) nicht. Da wird auf eu.playstation.com/legal verwiesen.

Mir kann es egal sein, meine Konsole(n) und Spiele sind immer up-to-date. Damit bin ich nie schlecht gefahren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Moep89 schrieb:
Wieso sollten sie? Bannen kann man dan, wenn die Nutzer irgendwas tun um andere Spieler zu schädigen. Eine offene Konsole an sich ist da aber kein Problem. Auch damit kann man ganz normal und fair mitspielen.

Kann man.... machen aber die wenigsten

whigga schrieb:
Lieber warten bis etwas passiert, gute Idee.
Weil jeder die Konsole rootet um zu cheaten? Wollen wir auch jeden prophylaktisch verhaften der ein Küchenmesser kauft? Kann ja nur ein Messerstecher sein. :rolleyes:
Normale PCs sind im Grunde immer gerootet. Also lieber alle bannen. Werden alles Cheater sein.
Hephaestus schrieb:
Modifizierte Konsolen verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen. Daher ganz klar -> Bann.
Nutzungsbedingungen sind doch Teil des Problems. Was die Firmen sich darin teilweise für Rechte rausnehmen ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, shinXdxd und Pro_LamerEX
Moep89 schrieb:
Nutzungsbedingungen sind doch Teil des Problems.
Falsch. Aber sowas von falsch. Nutzungsbedingungen sind da, weil eben User sich nicht benehmen können.

Siehe auch die Fälle in den Staaten, wenn Endkunden ihre Haustiere in Mikrowellen trocknen. Wälze bitte nicht alles auf die Hersteller ab, ohne gleichzeitig auch die Endkunden-Seite der Medaille zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Iarn schrieb:
Aus meiner Sicht wäre es ein Traum wenn der Hack zu einem Jailbreak führen würde, mit dem man alternative Betriebssysteme wie Linux auf den Kisten installieren könnte
Ab dem Tag an dem das passiert, kommt keine PS5 mehr in den Handel und alle landen nur noch in irgendwelchen Miningfarmen. War es mal früher vielleicht lustig, ein anderes System drauf installieren zu können, versuchen heute tausende Geier aus jeder Möglichkeit nur eigenen Profit zu schlagen.
Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz
https://www.computerbase.de/2021-07...-nimmt-mehr-als-3.800-playstation-4-vom-netz/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Cordesh und foo_1337
Hephaestus schrieb:
Falsch. Aber sowas von falsch. Nutzungsbedingungen sind da, weil eben User sich nicht benehmen können.
Du weißt schon was in AGB, EULA, Lizenz- und Nutzungsbedingungen drinsteht? Da steht nicht einfach nur „seid nett und rücksichtsvoll“. Stattdessen räumen die Firmen sich weitreichende Rechte ein. An Daten, an generierten Inhalten, zur einseitigen Veränderung von Inhalten und Bedingungen und natürlich auch zur Auswahl darüber wer ihnen passt und wer nicht.

Natürlich sind Nutzungsbedingungen an sich nicht problematisch sondern die Auswüchse, die sie in aller Regel annehmen. Nicht umsonst werden regelmäßig AGB und andere Vereinbarungen beanstandet. Auch die quasi nicht vorhandene Gültigkeit von EULAs in Deutschland kommt nicht von ungefähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Pro_LamerEX, Tagesmenu und 2 andere
@Moep89
Ja, und SONY musste vor nicht allzu langer Zeit ihre Nutzungsbedingungen anpassen. Und? Ist trotzdem kein Freibrief für die Endnutzer sich daneben zu benehmen und zu erwarten, dass man nicht in irgendeiner Weise bestraft oder gar eben von der Nutzung der Dienste ausgeschlossen wird.

Ganz schön einseitige Ansichten, die du da pflegst. So ein Mimimi habe ich damals im Playstation-Forum hauptsächlich von denen gelesen, die gegen die Nutzungsbedingungen (Account-Sharing war #1) verstoßen haben. :D

@foo_1337
Das vereinfachst du hier viel zu sehr! Das sind alles hochkomplexe rechtliche Fragestellungen wo viele Gesetze mit reinspielen und die seit Jahren diskutiert werden. Beachte auch dass die Konsole in dutzenden Länden mit teils sehr unterschiedlichen Gesetzen verkauft wird.
foo_1337 schrieb:
"rootest" du das Gerät, ist das deine Sache
In Japan ist z.B. bereits der erste Punkt mit Gefängnisstrafen belegt. MmN ein gigantisches Unrecht aber da war die Lobby stärker als der gesunde Menschenverstand.
foo_1337 schrieb:
Die dadurch mögliche Nutzung von Sicherheitskopien ist illegal
Die Nutzung von Sicherheitskopien (wobei du hier wohl unlizensierte Kopien meinst) ist ohne weiteres gar nicht möglich. fail0verflow ist bekannt dafür dass sie Piracy in keinster Weise fördern. Beispiel der von ihnen entwickelte Homebrew Channel auf der Wii, der zwar custom apps starten konnte, aber keine kommerziellen Titel, egal in welchem Format sie vorlagen. Zur Umgehung der Kopierschutzssystems waren stets weitere Exploits/Apps nötig. Die custom apps funktionieren nur weil sie eben keinen Kopierschutz haben.
foo_1337 schrieb:
Der Hersteller darf in solch einem Fall deine Konsole von jeglichen online Diensten oder auch Spielen/Inhalten aussperren
Nur diesen Punkt sehe ich als weitgehend unstrittig solang sie das in die AGBs schreiben. Moralisch finde ich einen blanko ban aber nicht vertretbar. Sie können Spieler bannen die cheaten, nicht die Spieler die theoretisch irgendwann cheaten könnten. Sonst könnten sie auch gleich alle PC-Spieler bannen, denn die KÖNNTEN genauso jederzeit Cheats auf ihrem PC installieren.
xexex schrieb:
Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz
https://www.computerbase.de/2021-07...-nimmt-mehr-als-3.800-playstation-4-vom-netz/
Das war eine Falschmeldung, die cbase offenbar nicht korrigiert hat. Die PS4s haben keine Kryptowährung gemined, sondern FIFA gespielt um irgendwelche bescheuerte lootboxen zu farmen.
https://www.eurogamer.net/articles/...4s-was-actually-a-fifa-ultimate-team-bot-farm

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, CyrionX und dahkenny
Moep89 schrieb:
Weil jeder die Konsole rootet um zu cheaten?
Die wenigsten werden Ihre PS5 als Desktop-Ersatz mit Linux nutzen.

Moep89 schrieb:
Wollen wir auch jeden prophylaktisch verhaften der ein Küchenmesser kauft? Kann ja nur ein Messerstecher sein. :rolleyes:
Wir könnten damit anfangen, jeden prophylaktisch zu verhaften, der so einen Unfug schreibt - das wäre doch mal was :) Zumal deiner Analogie nach jeder PS5-Besitzer gleich beim Kauf der Konsole gebannt werden sollte?

Schauen wir uns aber mal den unsachgemäßen Gebrauch von deinem tollen Küchenmesser an: Wenn du damit im öffentlichen Raum rumfuchtelst und das Teil zweckentfremdest, dann gehört es dir abgenommen und dir ne Anzeige aufgedrückt.

Kleiner Funfact: nicht umsonst ist das Führen von Klingen im Waffengesetz geregelt. Nach diesem ist es nämlich schon verboten, ein Küchenmesser mit einer Klinge >12cm überhaupt in der Öffentlichkeit zu führen - was auch verdammt sinnvoll ist. Kannst ja mal spaßeshalber nen Blick in die USA werfen, wie gut das klappt, wenn jeder Harry ne Waffe tragen darf.

wjmw89 schrieb:
Das was du beschreibst passiert zig mal im Jahr und dafür braucht es keine Konsole.
Das funktioniert 1000 mal besser und schneller von einem normalen PC oder Laptop aus...
Korrekt. Und es ist in der Hand voll Crossplay-Titeln eine Seuche, weswegen man - wenn man auf der Konsole zockt - am besten auch immer Crossplay deaktiviert, sofern möglich. Übrigens richtig dummer Whataboutism.

Edit:
wjmw89 schrieb:
Ich glaube du hast mich missverstanden, um einen Online Playstation Dienst zu hacken muss man sich keinen Zugriff auf ne Konsole verschaffen.
Es ist weniger aufwand von einem PC aus Playstation Online Dienste anzugreifen

In der Tat habe ich dich dann falsch verstanden. Was nun wie viel Aufwand macht, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Das vereinfachst du hier viel zu sehr! Das sind alles hochkomplexe rechtliche Fragestellungen wo viele Gesetze mit reinspielen und die seit Jahren diskutiert werden. Beachte auch dass die Konsole in dutzenden Länden mit teils sehr unterschiedlichen Gesetzen verkauft wird.
Naja, wir sind doch hier in DE. Daher würde ich mich daher darauf konzentrieren.

Marco01_809 schrieb:
In Japan ist z.B. bereits der erste Punkt mit Gefängnisstrafen belegt. MmN ein gigantisches Unrecht aber da war die Lobby stärker als der gesunde Menschenverstand.
Schlimm genug, aber siehe oben. Aber rein interessehalber: Hast du dazu eine Quelle?

Marco01_809 schrieb:
Die Nutzung von Sicherheitskopien (wobei du hier wohl unlizensierte Kopien meinst) ist ohne weiteres gar nicht möglich. fail0verflow ist bekannt dafür dass sie Piracy in keinster Weise fördern. Beispiel der von ihnen entwickelte Homebrew Channel auf der Wii, der zwar custom apps starten konnte, aber keine kommerziellen Titel, egal in welchem Format sie vorlagen. Zur Umgehung der Kopierschutzssystems waren stets weitere Exploits/Apps nötig. Die custom apps funktionieren nur weil sie eben keinen Kopierschutz haben.
In der Regel dauert es nicht lange, bis $irgendwer darauf aufbaut und so eben die "Sicherheitskopien" ermöglicht.

Marco01_809 schrieb:
Nur diesen Punkt sehe ich als weitgehend unstrittig solang sie das in die AGBs schreiben. Moralisch finde ich einen blanko ban aber nicht vertretbar. Sie können Spieler bannen die cheaten, nicht die Spieler die theoretisch irgendwann cheaten könnten. Sonst könnten sie auch gleich alle PC-Spieler bannen, denn die KÖNNTEN genauso jederzeit Cheats auf ihrem PC installieren.
Naja, das ist doch auf Smartphones noch viel schlimmer. Nutzt du z.B. eine Beta Version oder gar eine CFW funktionieren gerne diverse Banking Apps etc. nicht mehr.
Hier geht es ja auch nicht darum, Cheater loszuwerden, sondern die Nutzer dazu zu kriegen, das "rooten" zu unterlassen

foo_1337 schrieb:
Nutzt du z.B. eine Beta Version oder gar eine CFW funktionieren gerne diverse Banking Apps etc. nicht mehr.
Hier geht es ja auch nicht darum, Cheater loszuwerden, sondern die Nutzer dazu zu kriegen, das "rooten" zu unterlassen
Wer deiner Meinung nach, soll im Falle, dass eine Banking-App aufgrund des Roots nicht richtig funktioniert, den technischen Support übernehmen? Und warum(!) sollte derjenige den technischen Support überhaupt leisten?

Der OS-Entwickler? Smartphone-Hersteller? Der App-Entwickler/-Anbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bart1
ich würde sagen er selbst.

Zurück
Oben