HaZweiOh schrieb:
Andere Eltern benutzen ihre Android Smartphones auch 3-4 Jahre, das ist keine Besonderheit.
Joa, meine gehören auch zu der Spezies mit einem SGS2-G und SGS4. Wenn man damit leben kann, dass man NIE Updates bekommt ist das auch okay. Wobei das Flaggschiff-Geräte sind, die prinzipiell besser versorgt sind. Es ist schon traurig, dass Google über 5-6 Jahre kein vernünftiges Updatesystem etablieren konnte.
HaZweiOh schrieb:
Das ist gerade KEIN Lebenszeichen! Microsoft weiß doch sehr genau, wie dringend die scheintote Plattform positive Statements bräuchte, sie geben aber bewusst keins ab! Sie vermeiden tunlichst das Wort "Smartphone" zu benutzen. Stattdessen entlassen sie 20.000 Mitarbeiter aus der Phone-Sparte, bringen ihre Apps für andere Systeme, streichen Skype (für 90 % der Windows Phones) und stellen die Lumia-Serie ein, ohne das andere Hersteller die Lücke auch nur ansatzweise schließen könnten. Sowas macht kein Konzern, der mit der Sparte noch etwas vor hat.
Weil Microsoft sich mit dem Nokia-Kauf keinen Gefallen getan hat - und Nokia clever genug war die besten Mitarbeiter vorab zu versetzen, geblieben ist wie bei BenQ-Siemens das unfähige Management. Mit der Sparte in dieser Dimension verschreckt man zusätzlich sämtliche OEMs, was eigentlich das Rückrat der Microsoft'schen Distribution dar stellt. Microsoft bräuchte genau ein flagship-Device, dafür braucht man aber keine >20k Mitarbeiter.
Jetzt muss man sich anschauen, was die Meldung sagt. Und zwar nichts, was auf neue Geräte oder sonstwas hindeutet. Win10Mobile ist "Windows on ARM", damit ist deutlich mehr möglich als nur Smartphones. Smartphones und Tablets sind mittlerweile aus der Boomphase raus, der Markt ist gesättigt, und in diesem gesättigten Markt schickt sich Android an, die Monopolstellung zu erreichen. Wie ich schon vor Jahren geschrieben habe: Android ist für Smartphones das, was Windows für den PC bereits ist.
Software an eine oder gar die eigene Plattform zu knüpfen ist einfach dämlich. Crossplatform ist mittlerweile anerkannter Standard. Das gilt für Spiele, für Produktivsoftware und alles andere dazwischen.
Aber das ist eigentlich nur Nebengeplänkel: Der Punkt ist: Wenn eine neue Gerätekategorie aufkommen sollte oder jemand innerhalb von MS eine bahnbrechende Idee hat, die auf eine embedded-Plattform aufsetzt, dann kann Microsoft jetzt Win10M aus der Tasche ziehen. Die Meldung sagt nicht mehr oder weniger aus, als dass die Software weiter gepflegt wird, weil es keinen nennenswerten Zusatzaufwand mehr generiert - wie z.B. Windows CE oder WP8.x. MS hat nicht weiter zwei Systeme mit Gleichteilen, sondern eines auf zwei Hardware-Plattformen.
HaZweiOh schrieb:
Microsoft hat gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstoßen.
Geklagt hat Google nicht.
...so viel viele andere auch. Und übrigens auch nachgebessert, was Google scheinbar auch egal war.
Ich hab mir übrigens angewöhnt, die mobilen Seiten zu nutzen statt den Apps. Das ist in den meisten Fällen dann noch funktionaler als irgendwelche Android-Apps, die einfach nur ein WebView auf die mobile Seite aufmachen.