WinnieW2 schrieb:
Ich schätze mal dass MS es so ähnlich machen wird wie Apple das handhabt. Updates gibt es so lange bis die Hardware der Geräte nicht mehr leistungsfähig genug ist für weitere Updates, also so 4 bis 5 Jahre.
Bessere Updateversorgung als das was man bei vielen Herstellern von Tablets mit Android so erhält.
Das möchte ich nicht abstreiten, wobei die Updates ja nicht an Android liegen, sondern an den OEM und die jammern immer rum, dass es keine neuen Treiber für die CPU gibt, um weitere Versionen auf älteren Prozessoren zu bringen.
Die Frage ist also, wie weit muss ARM also die Treiber für Windows aktualisieren? Nicht das es in 2 Jahren eine Änderung in Windows gibt, mit einem neuen 6 Monats Update und schon wird so eine ARM Kiste ausgeklammert.
4-5 Jahre für einen Laptop oder Tablet auf Windows Basis? Das wären wieder Punkte die man bei Microsoft nicht akzeptiert und eigentlich auch gar nicht akzeptieren möchte. Es wäre nicht das erste mal das ein ARM Windows Phone auf Grund von Treibern dann doch nicht mehr offiziell versorgt wurde.
Zusätzlich ist auch die Frage wie viele Funktionen direkt in der CPU verbaut sind?! ARM ist nicht so mein Gebiet aber plötzlich kommt was neues und so eine ARM Kiste sagt: Nein, diese Funktion steht dir bei Windows 10 ARM nicht zur Verfügung und ein 5 Jahre alter Intel oder AMD sagt, krieg ich hin.
Ne, ich habe da kein Vertrauen und gerade bei ARM in Verbindung mit OEMs, schon gar nicht. Selbst heute kriegen Lappis auf der Seite des Herstellers 4-5 Jahre alte Treiber und beim Chip Hersteller selbst liegen die aktuellen. Ob Realtek und Co. spielt dabei keine Rolle.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das ich mal eben auf Realtek.de gehe und mir dort einen aktuellen Treiber für irgendwas runterlade. Hier wird man entweder auf MS angewiesen sein, über die Updates oder aber auf ARM/Qualcomm, dass diese für MS einen Treiber für die CPU ändern.
Ich denke, man versteht was ich meine.
Das ist mir alles viel zu Unsicher und gerade MS hat jetzt nicht gerade im Consumer Bereich mit Langlebigkeit geglänzt, bei dem was alles in den letzten Wochen eingestellt wurde.
Vertrauenswürdig ist MS in dieser Hinsicht auch nicht mehr und die Windows Phone Liebhaber können das aus der Vergangenheit wohl bestätigen. Dort wurde dann auch oft gesagt, kein Treiber für die CPU + Neustart, verträgt sich erst wieder mit dem kommenden Gerät und Neustarts hat MS ja genüge gemacht.
@estros
Bei Apple ist der Wechsel der CPU-Architektur kein solch großes Hindernis. Apple hat im Laufe seiner Produktgeschichte bereits mehrmals die CPU-Architektur gewechselt.
Motorola, PowerPC, Intel x86, Samsung ARM-Chips, Eigenentwicklung auf ARM-Basis
Bei Apple hat man aber was die Unterstützung betrifft, irgendwie ein anderes Vertrauen. Ich wenigstens und nein, ich nutze kein Apple.
Bei Apple hat es Hand und Fuß aber bei Microsoft irgendwie nicht oder versteht noch jemand so wirklich was MS tut und denkt und welches das erklärte Ziel ist. Mobile first, Cloud first, dann fällt mobile weg und Cloud first und dann doch wieder anders und UWP und dann doch wieder nicht, jetzt X86 auf ARM und morgen?
Morgen vielleicht eine XBox, welche eine Desktop Oberfläche anzeigt, sobald eine Tastatur und Maus dran hängen und übermorgen vermutlich die X Box double X auf ARM Windows X86 mit Cloud Anbindung zur Rechenleistung?
Solche Sprünge hast du bei Apple nicht.