"Das Unternehmen weist aber auch klar darauf hin, dass Kunden das beste Erlebnis mit nativen ARM64-Apps erleben würden. ARM64-Apps würden vollständig vom Windows SDK und ab Visual Studio 2017 unterstützt, sodass Entwicklern dazu geraten wird, ihre Apps für ARM64 neu zu kompilieren."
Schon lustig, wenn Microsoft zu etwas rät, es aber selbst nicht mal auf die Kette bekommen hat, alle eigenen Tools als ARM Variante umzusetzen. Auch UWP Varianten im Store gibt es von den meisten Tools die sie anbieten nicht, oder es wird noch ein Mischmasch mit x86+UWP. Welcher Entwickler sollte da Vertrauen in den Store, UWP, ARM etc. bei Windows setzen? Auch bei neueren MS Tools wie Teams, wieso ist das keine richtige UWP App?
Das ist einfach Panne, sowas muss einheitlich auf einer Plattform released werden.
Allgemein hat Microsoft für mich aber den Zug verpasst, Kunden/Anwender so zu erziehen, regelmäßig zu aktualisieren. Dadurch haben sie sich das eigene Grab geschaufelt. Windows wird ewig ein Flickenteppich aus steinaltem Code und neuem sein. Wenn Software von Drittanbietern nicht regelmäßig aktualisiert werden muss, ist es schwer, neue Plattformen wie UWP zu etablieren.
Warum darf sich Software im User Verzeichnis installieren?
Warum muss Software nicht alle Reste aus der Registry entfernen bei einer Deinstallation?
Warum darf Software Dateien im Windows Ordner ablegen?
Warum darf Software Systemvariablen hinzufügen?
Beispiele für den Flickenteppich, die mir gerade so in den Kopf schießen: Ereignisanzeige. Windows 98 Design, kein richtiger HiDPI Support, in den neuen Windows Einstellungen noch kein Äquivalent verfügbar. Oder dass alte Sachen aus Windows gar nicht entfernt wurden, sondern nur die Startmenüverknüpfung gelöscht wurde x) siehe Mail aus Windows Vista. Oder dass .dll Dateien noch Windows XP. Icons beeinhalten usw., aber im Gegenzug .NET Framework 3.5 rauswerfen, das Programme noch häufiger benötigen (Feature hinzufügen geht dann auch nur online, auf der Platte ist es nicht drauf, obwohl ich es mit DISM von der Windows ISO installieren kann?).
Dazu dann noch immer wieder neue Designelemente, bevor das ganze System überhaupt mal in einem der Designs einheitlich umgesetzt wurde.
Die brauchen dringend jemanden, der da mal die ganzen Zweige wieder zu einem großen zusammenführt.
Von so Sachen wie GPOs, usw. fange ich lieber gar nicht erst an. Microsoft Edge Chromium ist so ein lustiges Kerlchen, da kommen am laufenden Band einfach neue Features rein, die automatisch aktiviert sind und man muss für jeden Release neue ADMX Templates einzeln prüfen und freigeben x).
So genug aufgeregt für heute
.