News Microsoft: Windows auf ARM mit Mobilfunk bleibt relevant

Wieso sollte Microsoft denn bitte Office für Linux veröffentlichen? Linux ist auf dem Desktop doch gar keine Konkurrenz mehr. Als Linux vor 15 Jahren ein richtig fettes Momentum wurden von Microsoft fleißig Anzeigen im Rahmen einer sehr negativen Imagekampagne geschaltet. Pinguine mit Geweih und solche Geschichten...

Btw habe ich keiner der beiden Firmen etwas vorgeworfen. Jammern können andere...

WP 7 wurde übereilt auf den Markt gebracht? Irgendwie schon. Aber zu spät war es trotzdem :D
 
CHB68 schrieb:
Verdammt sieht das gut aus. Also Du meinst der Trend geht zum "Zweitcover"? Und das kleine Schwarze dann nur für die besonderen Anlässe? Gekauft! :p

Ich persönlich kann das ganze Gejammer um die original Optik eh nicht verstehen. Das Plastikgehäuse liegt gut in der Hand, fühlt sich warm an und übersteht die meisten Stürze unbeschadet. Für mich ist das definitiv eine bessere Lösung als die ganzen Alu/Glas Designs die schon beim anschauen Macken bekommen und beim kleinsten Sturz zerspringen. Was nützt mir ein tolles Smartphone wenn ich das zu 90% in einer potthässlichen Gummihülle rumschleppen muss?

Und ja! Das Original kommt bei mir überall im Alltag mit. Das Holzcover sieht einfach schick aus wenn man es abends irgendwo mitnimmt. Ist halt wie eine schöne Uhr ein gutaussehendes Accessoire. Ich überlege noch mir passend zur Jacke so ein Ledercover zu holen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Jaaah, am besten gehen einfach die Surfacedesigner ins Office-Team, dann wird alles besser... -.-
Ich verstehe nicht so ganz, wie du Office als innovationshemmendes Argument einbringst - schließlich liegen die Schwerpunkte nicht unbedingt auf Schreiben.

Schwammig fand ich die Aussage diesmal auch nicht.
Das Kommentar galt nicht als Antwort auf deinen Beitrag, da ich bei der Erstellung deinen nicht vor den Augen hatte.;)
Aber trotzdem, eine bessere Vernetzung der Unternehmensbereiche würde das Desaster unter Herrn Ballmer endlich beenden.
Weil, wenn sich Produktentwickler trotz Internet und Smartphone nicht koordinieren können, wie erst Soft-, und Hardwarentwickler untereinander und mit dem zahlenden Endkunden für vernetzte Produkte?

Für mich ahen die OS Entwickler schon zu dem Zeitpunkt ihre Qualifikation verspielt, als man ein copy&paste Update als guten Service verkaufte. Mit solchen Produkten gibt es keinen produktive Arbeitsumgebung zu gewinnen.
Denn ich könnte auch Glauben, die eine Abteilung hat das eine kommuniziert und die andere Abteilung konnte es nicht im Ansatz kopieren und wiedergeben.


Was soll übrigens als Einwand mit ARM noch kommen? Der Samsung lot Kühlschrank hat schon eine Kacheloberfläche und zeigt den Vorteil von digitalen Haftnotizen.

ARM war unter CE stark und stark eingebettet.

@ Mercsen
Suche dir was aus, aber erwarte nicht, das Microsoft mit seinem eigenen Browser auf Youtube zugreifen kann.
Die Win10 Oberfläche hätte längst für Kacheln Phone, Stylus Tablet und PC Desktop automatisch konfigurierbar sein müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=t9eI7XpAM30

Mr.Smith84 schrieb:
Dafür das manche sagen, das W10M keiner braucht oder sonst was, kommen viele High End Phones für W10M. Das gabs schon lange nicht bzw noch nie in der Form bei WP.
Windows Mobile hatte weit mehr High End Geräte zu bieten und das für unterschiedliche Bereiche.

xexex schrieb:
Microsoft wollte kooperieren. Microsoft hat sogar die beste Youtube App herausgebracht, die es für ein mobiles System je gab.
Das war auch der Grund, warum sich alle ihr HD2 auf Android geflasht haben. Mit dem Vorteil eines google Kontos und des Playstores, statt sich die Cabinet Dateien frei aus dem Netz frei auf die SD Karte zu ziehen. Der totalcommander unter Windows war so wenig ausreichend wie ein TCPMP. Opera Mobile und mini, sogar mozilla waren nicht ausreichend zur vorhandenen facebook App.
Einzig die Whatsapp Entwickler haben sich gegen das OS gestellt, aber von den Typen war ja nichts zu erwarten.

Google hat Motorola zwecks Patenten übernommen und Microsoft halt Nokia. Man hält in Redmond genug Android Patente, die man sich vom Android Nutzer bezahlen lässt. Es ist ein Krieg der Großen, wo der Endkunde für sein Geld nicht wirklich was bekommt.


Ich hatte schon für das Lumia 950XL Thema einiges vorbereitet. Kurzgefasst ein EOL Gerät mit austauschbaren Akku, der durch die schlechte Energieverwaltung eines unfertigen OS sicher unnötig gealtert ist und im EOL Status als wichtiger Energiespender im beworbenen Businessprodukt mit Continuum bald wie das tolle Lumia aus dem Einsatzbereich mangels Laufzeit verschwindet. Nachbauakkus, die ich so verwendet habe, sind bis jetzt alle keine gute Alternative gewesen. Statt Mozo Cover, würde ich lieber zum Kauf eines Originalakku raten. Das habe ich nämlich auch beim Q10 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Apropos Optionen; wenn ich die Wahl zwischen einem "rosegüldenen" Gerät oder einem mit zwei SIM Karten, einem tauschbaren Akku und sogar einem SD Karten Slot für die Hälfte habe, dann Frage ich Dich was die nettere/schönere Option ist?

Aber Du hast schon recht, ein Cover wie das Mozo schadet dem 950er definitiv nicht.
Meine eigenen Ansprüche sind nicht maßgebend!

Nehmen wir mal die eine hälfte des smartphonemarkts, frauen
glaubst du nicht dass ein großer teil der frauen ein gerät das "hübsch" rosegold ist vor dem schwarzen plastikwurf von MS wählt? Ganz ohne auf das OS zu schauen, der größte teil würde wohl zum rosegoldenen hübschen gerät greifen (und greifen dafür sogar gerne tiefer in die tasche nur weils hübsch ist).
Bei Männern ist es prinzipiell nicht anders, ein gerät muss was hermachen.

Diese Bedürfnisse hat MS mit dem 950 einfach nicht bedient auch wenn das gerät technisch sicher zu den besseren am markt gehört, stattdessen hat man auf sündhaft teure extra cover gesetzt welche den meisten nicht mal bekannt sein dürften dass es die Möglichkeit gibt.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Man kann mit jedem Client der IMAP beherrscht auf GMail zugreifen. Wenn Microsoft das nicht hinbekommt ist es ihr Fehler. Das Google Activesync abgeknipst hat war aber auf jeden Fall ganz schön gemein...
Es ging hier weniger um imap als um kontakte und Kalender mit teils noch nicht mal fertigen standards (die übrigens auch google nicht in android zu der zeit integriert hatte sondern nur über gapps lief)
 
tek9 schrieb:
Tja dann hat Microsoft sich nicht genug bemüht um Google an Bord zu holen. So wie es eine strategische Entscheidung von Google war nichts für WP zu machen, war es eine schlechte strategie von Microsoft nicht alles zu tun um Google mit ins Boot zu holen. Es gibt alle relevanten Google Dienste für Apple aber nicht für WP.... Google hat den Spieß umgedreht und mit Microsoft das gemacht was Microsoft sonst gerne mit Mitbewerbern macht.
Dummes Zeug.
MS hat alles mögliche getan um Google Dienste auf das WP zu holen. Google will im Gegensatz zu Apple MS ganz einfach nicht unterstützen.
Die haben Google Maps blockiert, sobald man mit dem Windows Phone drauf zugegriffen hat, obwohl es einwandfrei funktioniert hat, wenn man die Browserkennung geändert hat. Sie haben urplötzlich und ohne vorherige Ansage die Unterstützung für Microsofts ActiveSync Protokoll eingestellt und immer wenn MS Google Dienste auf das WP bringen wollte hat Google die aktiv blockiert oder rechtlich untersagen lassen.

Umgekehrt hingegen unterstützt MS jede Menge Google Dienste in seinen Apps. Nicht nur auf dem Phone. Überall lassen sich Google Accounts einbinden und so zum Beispiel auch die Google Kalender in Outlook nutzen. Auf die Idee würde Google niemals kommen in ihrer Kalender-App auch die Outlook Kalender zu unterstützen.


Abwärtskompatibilität ist für Desktop Windows der Heilige Gral. Ich habe keine Ahnung warum das bei WP so dermaßen stumpf gehandhabt wurde und offensichtlich keiner aus der Mobile Divison verstanden hat warum Desktop Windows insbesondere bei Firmen so beliebt ist.
Ich glaube du verwechselst da Softwarekompatibilität und Hardwarekompatibilität.
WP8 Anwendungen laufen auch alle noch unter WP10. Es lassen sich allerdings nicht mehr alle alten WP8 Geräte auf WP10 updaten, weil die Hardware dafür nicht geeignet ist. Daran kann MS auch nichts ändern und das war auch damals beim PC nicht anders.
Win XP Software von damals funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit auch heute noch, aber du kannst kein Windows 10 mehr auf einen alten Win XP Rechner mit 256 MB Ram installieren.
 
noxon schrieb:
Umgekehrt hingegen unterstützt MS jede Menge Google Dienste in seinen Apps. Nicht nur auf dem Phone. Überall lassen sich Google Accounts einbinden und so zum Beispiel auch die Google Kalender in Outlook nutzen. Auf die Idee würde Google niemals kommen in ihrer Kalender-App auch die Outlook Kalender zu unterstützen.
ich möchte nicht widersprechen dass Google aktiv daran gearbeitet hat dass man einige dienste auf wp nicht nutzen konnte aber Google unterstützt EAS, damit sind die MS dienste abgedeckt.

MS könnte cal/carddav allgemein unterstützen, sie haben sich aber dagegen entschieden und ein "exklusivprofil" für apple, Google und co gebastelt. Warum ist mir etwas schleierhaft.
noxon schrieb:
Ich glaube du verwechselst da Softwarekompatibilität und Hardwarekompatibilität.
WP8 Anwendungen laufen auch alle noch unter WP10. Es lassen sich allerdings nicht mehr alle alten WP8 Geräte auf WP10 updaten, weil die Hardware dafür nicht geeignet ist. Daran kann MS auch nichts ändern und das war auch damals beim PC nicht anders.
nein, kann ich heute noch apps für wp7 in den store neu einstellen? ich glaube nicht...
Es gibt beim "großen" Windows nur wenige brücken die abgebrochen wurden, das sieht bei Windows mobile/phone schon etwas anders aus. Das kann man auch sehr gut an den MS eigenen apps wie Skype erkennen die ja bereits (oder demnächst?) nicht mehr für wp8 unterstützt wird - 80% des marktes. Sowas hat sich MS auf dem Desktop nie geleistet aber ist eben auch dadurch bedingt dass man ständig neue tolle und "jetzt aber wirklich der übershit" Umgebungen für apps geschaffen hat. Würde MS wie bei mobile verfahren wäre die win32 api wohl für alle anwendungsanbieter längst tot, ist sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Meine eigenen Ansprüche sind nicht maßgebend!

Nehmen wir mal die eine hälfte des smartphonemarkts, frauen
glaubst du nicht dass ein großer teil der frauen ein gerät das "hübsch" rosegold ist vor dem schwarzen plastikwurf von MS wählt? Ganz ohne auf das OS zu schauen, der größte teil würde wohl zum rosegoldenen hübschen gerät greifen (und greifen dafür sogar gerne tiefer in die tasche nur weils hübsch ist).
Bei Männern ist es prinzipiell nicht anders, ein gerät muss was hermachen.

Diese Bedürfnisse hat MS mit dem 950 einfach nicht bedient auch wenn das gerät technisch sicher zu den besseren am markt gehört, stattdessen hat man auf sündhaft teure extra cover gesetzt welche den meisten nicht mal bekannt sein dürften dass es die Möglichkeit gibt.
Ergänzung ()

Es ging hier weniger um imap als um kontakte und Kalender mit teils noch nicht mal fertigen standards (die übrigens auch google nicht in android zu der zeit integriert hatte sondern nur über gapps lief)

Verdammt, Du hast recht, ich hab die Frauen vergessen. Hatte immer nur meine vor Augen, die irgendwann ihr S5 im hohen Bogen durch ihr Büro warf und mich ketzerisch fragte, mit wem sie denn schlafen müsse um auch so ein Windows Phone zu bekommen. Da konnte ich ihr sowohl als auch helfen.

Wir sind hier unter Nerds. Die meisten dort draußen kaufen wahrscheinlich tatsächlich nach Hype und Optik. Es interessiert sie vermutlich einen Scheiß was das Gerät kann. Der Vertrag ist nach 2 Jahren eh durch, und dann gibt's ein neues Gerät. Geld spielt ja keine Rolle....

So, und jetzt schnell back to Topic bevor HaZweiOh wach wird.... ;)
 
noxon schrieb:
Ich glaube du verwechselst da Softwarekompatibilität und Hardwarekompatibilität.
WP8 Anwendungen laufen auch alle noch unter WP10. Es lassen sich allerdings nicht mehr alle alten WP8 Geräte auf WP10 updaten, weil die Hardware dafür nicht geeignet ist. Daran kann MS auch nichts ändern und das war auch damals beim PC nicht anders.
Win XP Software von damals funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit auch heute noch, aber du kannst kein Windows 10 mehr auf einen alten Win XP Rechner mit 256 MB Ram installieren.

Du bin mir sicher das ich nichts verwechselt habe.

WP8 Apps laufen nicht auf WP7 Geräten. Das hat nichts mit der Hardware zu tun sondern damit das der Kernel gewechselt wurde und keine Kompatibiltätsschicht für WP7 zur Verfügung gestellt wurde. Schlagartig wurden die WP7 Geräte obsolet.

Im unterschied dazu kann man auch auf uralten Android 4.x Geräten immer noch die neusten Apps installieren obwohl Android 7 so langsam ausgerollt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht ganz verstehe, in USA gibt es 2 WP Handys die nur dort zu Kaufen gibt. Das HTC M8 sowie das Alcatel. In Japan erscheinen auch neue Modelle aber in Europa kommt irgendwie so gut wie gar nichts an. Warum? Hier wird es bestimmt auch viele Abnehmer finden.
So ein HTC M8 oder Alcatel hätte ich genommen.

Paar Projekte sind ja noch in Planung wie von WhartonBrooks, Funker u.s.w (Coship Mobile) und irgend eine Firma aus Brasilien. Aber ob irgendwas hier ankommt, weiss ich nicht.
 
Provider-Exklusivität heißt der Schlüssel.
 
@ Mr.Smith84
Märkte erobern, wo die Kunden nicht schon Android und IOS kennen und daher eingefahren sind. Coship ist trotzdem im Grabenkampf um Millimeter.
Die Geräte könnten auch gleich Android aufgespielt haben. So kommt Microsoft auch nicht in den Businessberich zurück, wenn es mal ansruchsvoller als Kachelbedienung wird. ARM und eingebettet hat Microsoft schon beim Einbruch der Navigationssysteme verspielt und ich will keinen Herzkasper bein einer Herz-Lungenmaschine bekommen. Microsoft hat bei der OS Entwicklung sehr stark nachgelassen, und wenn ich eine Kickstarter Kampagne für ein W10M Gerät starten würde, müsste ich gleich auch das Ziel bei der Software hoch ansetzen.
Microsoft packt es ja nicht mal den Landschaftsmodus der Kacheloberfläche einzuprogrammieren, der ja mit einem Update kommen soll oder schon erschien. Wenn ich also ein W10M als Navi nutze, dann soll es wenigstens ordentlich ausgerichtet werden.

B.XP
Die Provider verkaufen aber nicht kundenorientiert. Ich nutze ein Blackberry und bekomme ein iphone aufgeschwatzt, was als Telefon und netzwerkbasiertes PDA einfach nicht mithalten kann um dann vertragliche Premiumpreise zu bezahlen. Die Provider und ihre Einkäufer sind selbstsüchtige Händler. Wären es Schuhe, gäbe es wohl nix unter Größe 45 und auch nur in schick, statt einsatzorientiert. Der Kunde ist durch sein Kaufverhalten längst degeneriert beim tiefergreifenden Anspruch einer Bedarfsermittlung.

Man sieht ja, wie gut die Pureview Kamera ist und trotzdem wird überall der Wettbewerb mit Bestnoten ausgezeichnet. Jetzt soll man objektiv beim Händler Antworten erhalten, der nur auf Verkaufsabschlüsse fokusiert ist.
 
tek9 schrieb:
WP8 Apps laufen nicht auf WP7 Geräten. Das hat nichts mit der Hardware zu tun sondern damit das der Kernel gewechselt wurde und keine Kompatibiltätsschicht für WP7 zur Verfügung gestellt wurde. Schlagartig wurden die WP7 Geräte obsolet.

Im unterschied dazu kann man auch auf uralten Android 4.x Geräten immer noch die neusten Apps installieren obwohl Android 7 so langsam ausgerollt wird.

Moment, du mißt mit zweierlei Maß. Die meisten aktuellen Android Apps laufen ja auch nicht mehr auf Froyo und Eclair. Android wechselte mit Ice Cream Sandwich ja auch den Kernel.

"Schlagartig wurden alle Geräte mit Android <4.0 obsolet" ;)

Der Nachbar schrieb:
Microsoft packt es ja nicht mal den Landschaftsmodus der Kacheloberfläche einzuprogrammieren, der ja mit einem Update kommen soll oder schon erschien. Wenn ich also ein W10M als Navi nutze, dann soll es wenigstens ordentlich ausgerichtet werden.

Moment, nicht immer nur Müll verbreiten. Microsoft Windows Karten hat seit jeher einen Landscapemodus, und davor Nokia Maps ebenfalls.
Das es für den "Homescreen" keinen Landscapemodus gibt, stimmt. Aber das ist eine Designentscheidung und kein technisches Unvermögen.

Mich kotzt es an, immer und immer wieder falsche Statements und Lügen über WM lesen zu müssen. Aber hey, wenigstens ruckeln die WM-Geräte nicht und sind so instabil wie alle Android Geräte... ;) ... oder so unbenutzbar wie dein Blackberry :D
 
Die Provider verkaufen aber nicht kundenorientiert.

u.A. genau deswegen ist Providerexklusivität ein Unding.

WP8 Apps laufen nicht auf WP7 Geräten

Aber WP7-Apps auf WP8-Phones (also kein "kompletter Neuanfang", dito bei W10M). WP8 und Win8-Apps laufen ja prinzipiell unverändert auf Win10, eigentlich sogar universal. Wenn die Entwickler das denn so wollen. Und viele Entwickler sind nicht im Stande oder wollen dieses Universal-Format nicht. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Das es für den "Homescreen" keinen Landscapemodus gibt, stimmt. Aber das ist eine Designentscheidung und kein technisches Unvermögen.

Diese Designentscheidung treibt mich bei jedem Android-Phone halb zur Verzweiflung, wenn ich das Teil im Auto nutzen will. Ich verstehe nicht, warum man die Rotation vom Homescreen für Smartphones unterdrückt, obwohl sie denn eigentlich funktioniert und implementiert ist (merkt man, wenn die Unterdrückung zufällig mal nicht greift). Bei Apple sieht's genauso aus.

Btw. in den letzten zwei, drei Jahren habe ich 90% aller App-Abstürze und OS-Abstürze bei iOS-Geräten beobachtet.
 
Zurück
Oben