Faizy schrieb:
Nimm Linux.
Kostenfrei, schneller als Windows, sicherer als Windows, verbreiteter als Windows, native Container Unterstueztung und generell wird das meiste nativ auf Linux entwickelt. Ausserdem musst du dich nicht mit solchen Geschichten wie Hotpachtes rumschlagen, welche an Azure gebunden sind, da Linux das alles bereits kann.
Ich kenne niemanden, der serverseitig ein Windows einem Linux vorziehen wuerde, wenn er die Wahl haette.
Nichts ist kostenfrei. Das ist ein Irrglaube und leider auch verantwortlich dafür warum viele Linux / OS Software derart rückständig und altbacken oder sogar irrelevant ist.
Leider sind nur wenige bereit Geld auszugeben es sei denn man erzwingt es.
Linux wäre sehr viel besser wenn jeder bereit wäre auch für genutzte Software zu spenden oder zu zahlen.
Damit ließen sich A) Programmierer motivieren besser zu arbeiten, B) neue Innovationen und Features coden und C) auch mal peer-reviews machen.
Aussagen wie "Schneller, sicherer, verbreiteter als etc." halte ich ebenfalls für bedenklich. Hast du dazu Quellen?
Nach meiner Erfahrung trifft nichts davon generisch zu - es kommt auf den Use-Case an es sei denn man nimmt an die Allgemeinheit arbeitet mit einem perfekt konfigurierten Qubes OS. Sicherheit sieht man gut an Blackhat - da wurde Linux oft am schnellsten gehackt, noch vor Mac und Windows.
Das gleiche gilt für Hotpatches. Warum muss man sich damit rumschlagen? Seit wann kann Linux das alles out of the box? Es gibt es ja, in drei Ausprägungen: A) selber gefrickelt B) stark Distributionabhängig (z.B. RHEL, Suse) oder C) ebenfalls kostenpflichtig (KernelCare, Ksplice (wobei das on top auch noch Distri-abhängig ist)).
Das Hotpatches nur auf Azure laufen sollte ja wohl klar sein oder? Allein aus Gründen der Validierung und damit auch der Gewährleistung.
Ich kenne sehr viele die Windows jederzeit einem Linux vorziehen. Allein schon aus Gründen der Compliance.