• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

Connsen27 schrieb:
Das ist wieder ein schönes Lehrstück zur Marktwirtschaft. Einzige Triebfeder unternehmerischen Handelns ist eben der Profit und wer das nicht begreift, kommt dann mit moralischen Verurteilungen dieser oder jener Firma um die Ecke.
Und genau deshalb braucht es viele gute Gesetze um die Unternehmen in Zaum zu halten. Der Großteil wird nie nachhaltig wirtschaften, wenn es auch günstiger geht mit mehr Profit. Das System Kapitalismus ist nicht dafür gemacht auf irgendetwas Rücksicht zu nehmen.
Warum man solche Firmen dann aber nicht moralisch verurteilen sollte ist mir schleierhaft. Einzige Triebfeder organisierten Verbrechens ist auch der Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Col. Jessep, Bigfoot29 und 10 andere
"...we are the Men in Blue..."
Intel, wie man sie seit je her kennt. Ein "Backoffice", das gut darin ist, Kunden zu "überzeugen". Nur mit Frau Su haben die nicht gerechnet. Schade, dass die kein' Bock drauf haben fair zu kämpfen. Sollte aus deren Position heraus ja eigentlich kein Problem sein.

...naja, die AMD Ingenieure sitzen immer noch bei den Vorstellungen von Microsoft und Sony. Die von Intel höchstens incognito. Gut zu erkennen an den knirschenden Zähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, TKessel, xNeo92x und 4 andere
Connsen27 schrieb:
Das ist wieder ein schönes Lehrstück zur Marktwirtschaft. Einzige Triebfeder unternehmerischen Handelns ist eben der Profit und wer das nicht begreift, kommt dann mit moralischen Verurteilungen dieser oder jener Firma um die Ecke. Wenn AMD damals die Mittel gehabt hätte, hätten sie nicht einen Deut anders gehandelt. Hatten sie aber nicht, sie waren - dank des K7 - ja gerade erst dem Ruin entkommen.
Ja ich gebe dir Recht. Nur das eine ist Profit zu machen. Das andere was hier sicherlich mit einem "Geldkoffer" passiert ist. Nennt man Bestechlichkeit oder auch Betrug. Die Frage ist ob AMD überhaupt vergütet worden ist.
Spannend ist natürlich welche CPU AMD für die XBOX genommen hätte.
Was mir noch so in den letzten 20 oder so Jahren aufgefallen ist. Immer wenn es um Marktmanipulierende Dickmoves geht fallen in der Branche immer nur drei Namen Intel, Nvidia und manchmal auch Microsoft.
Falls AMD auch dreck am stecken hat möge man mich doch bitte aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Mandharb
Connsen27 schrieb:
Welches persönliche Motiv
Es gibt eine Million Beispiele dafür wie so etwas laufen kann. Das muss ich doch jetzt nicht wirklich erläutern oder?

Das sind keine Maschinen, das sind Menschen. Die Techwelt ist klein, man kennt sich.

Vielleicht hat Intel AMD auch einfach unterboten und unter Selbstkosten angeboten um AMD aus dem Deal zu drücken. Wir wissen es nicht.

Alles was wir wissen ist, dass Microsoft auf Intervention von Intel hin noch nach der Hardware Vorstellung AMD hat fallen lassen und der Grund dafür kann genauso gut ne Villa in Top Lage am Presidio Golfkurs, ein Tag mit Bernhard Langer als Golflehrer als auch ein Verkauf unter Herstellungspreis gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, s0UL1, yummycandy und 4 andere
und dann gab's noch die Leute, die der Xbox nochmal ein CPU Upgrade verpasst haben.

https://www.tomshardware.com/reviews/modding-xbox-ultimate-multimedia-center,807-3.html

• Gefällt mir
Reaktionen: -Miles_Prower-, Kommando, Impy81 und 4 andere
RogueSix schrieb:
Aha. Wo waren denn in diesem Fall die "unlauteren Mittel"? Gibt es eine gesetzliche Pflicht, dass Xboxen grundsätzlich nur mit AMD Komponenten hergestellt werden dürfen?
Das Ganze ist sicherlich nicht schön gelaufen für AMD. Da kommt der große Mitbewerber und sticht Dich in letzter Minute aus. Dumm gelaufen, aber das ist business as usual im big business.

Solange hier nicht gegen Verträge oder geltendes Recht verstoßen wurde, was offenbar nicht der Fall war -und nebenbei bemerkt von AMD übrigens ziemlich strunzdumm gewesen ist, sich nicht frühzeitig vertraglich mit M$ unter Androhung saftiger Vertragsstrafen gegen Avancen von Intel abzusichern- handelt es sich sicherlich nicht um strafbewehrtes Verhalten.
Intel hat Nvidia dazu gebracht, den Chipsatz von AMD zu lizensieren. Das ist sicher vor der Bekanntgabe gewesen, in der MS öffentlich macht, auf Intel zu setzen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das AMD Nvidia die Lizenzen verkauft hätte, wenn sie von dem im Hintergrund laufenden Deal gewußt hätten.
Und technisch gab es wohl kaum einen Grund Intel zu bevorzugen, da AMD damals was die CPU angeht auf Augenhöhe war.
Und niemand weiss, welche Absprachen zwischen MS und AMD bestanden haben und wenn man sieht, dass es das fertige Produkt schon gab und als Prototypen produziert wurden, würde ich als AMD ggf. auch nicht auf die Idee kommen, dass dein Entwicklungspartner foul spielt. Letztlich haben Intel und MS das nachgebaut, was AMD für MS entwickelt haben incl. Chipsatz der über Nvidia reingefrickelt wurde.
Wenn das nicht stinkt, dann stinkt gar nichts mehr.

Und ich kann nur einem der Vorposter zustimmen, die Strafe für Intels Markmanipulationen waren Peanuts im vergleich zu den Gewinnen die dadurch erwirtschaftet wurden.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, AssembIer, Richy1981 und 10 andere
Einer aus der Tech-Industrie mit Gewissen?! Skandal! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und TechFA
Als wenn die CEO vom AMD nicht im Austausch mit Bill Gates gewesen wäre, bei so einem Projekt solchen Ausmaßes. Das sind halt Wettbewerber und einmal liegt der eine vorne, einmal der andere. Da von verarschen, Verrat, Manöver o.ä. zu sprechen, halte ich für übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
tha_mos schrieb:
Interessant. Die CPU der Xbox ist ja quasi ein Pentium III mit halbiertem L2-Cache. Welche Daten die CPU von AMD wohl hatte? Ein kastrierter Athlon?
Rein technisch war der erste Athlon dem PIII damals aber stark überlegen!
Bei gleicher Frequenz waren die deutlich flotter.

Ach wie gerne denke ich noch nostalgisch an meinen geknackten und mit Goldfingerdevice übertakteten Slot A Athlon 600@850Mhz zurück. Mit umgelöteten L2 Cacheteiler waren bei mir sogar bis zu 950 stabile Mhz drin.
Ich hatte damals eine scheiss Angst den so umzubauen. Um so geiler war es als alles geklappt hatte.

Da hatte Intel nicht mal ansatzweise etwas entgegen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NMA, TechFA und 2 andere
Frader schrieb:
Definitiv, AMD hatte damals auch das Rennen um die erste GHz-CPU gewonnen. Wer weiß, ob die Xbox 360 dann nicht einen Athlon 64 verbaut gehabt hätte. Aber hätte hätte Fahrradkette ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, TechFA und Frader
Wie immer hat Intel versucht die Konkurrenz loszuwerden. Ohne Konkurrenz geht das aber immer auf Kosten der Kunden. Das sind wir! Scheinen einige hier nicht zu verstehen, wenn man solch dubiose Praktiken noch verteidigt.

Intel sollte meiner Meinung nach im Dauerblick der Kartellbehörden sein. Kann sich nur lohnen bei der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, s0UL1, Kodak und 2 andere
Frader schrieb:

Wenn mich meine Erinnerung nicht stark täuscht, haben sich Athlon Thunderbird und Coppermine-P3 in Sachen Leistung nicht viel gegeben. Auch Takt für Takt waren die praktisch auf Augenhöhe.

Das Problem beim Pentium3 war, dass der seine Stärken nur mit i820-Chipsatz und RDRAM so richtig ausspielen konnte und diese Kombination war sehr teuer. (Die per "Adapter-Chip" zu günstigem SDRAM kompatiblen i820-Mainboards waren verbugt.)

Richtig vorbeigezogen ist AMD erst mit Athlon64 vs. Pentium4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, NMA und Xul
@chithanh : Herrlich! Danke Dir für dieses Video. :daumen:
Immer wieder nett ein paar Grundlagen kennenzulernen.
Ich hau' mich wech. 😂
... und das waren nur die HW-Atacken. Die SW-Attacks schau' ich mir später noch an.

Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Um den Kommentar von Atze-Peng mal mit etwas Inhalt zu verfeinern.
Ich hatte die Geschichte damals nur via heise verfolgt.
Danke für den link. 👍
Die Einleitung gefällt mir.
Ich werd ihn mir heute Abend in Ruhe durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Zwar eine firmenpolitische Entscheidung, aber einen entsprechenden Discount, und zwar erheblichen, werden sie im Einkauf der CPUs erhalten haben

evilhunter schrieb:
Typischer Intel Move.
Sowas ist aber auch direkt ein Schlag ins Gesicht der Ingenieure die daran gearbeitet haben.

Naja vielleicht war es im nachhinein "besser" so, wenn man sieht wer nun die Konsolen antreibt.

Was glaubst du wie es damals Sony ging, als Nintendo auf der Bühne sagte "Wir haben ein Deal mit Philips" Wo Sony schon wirklich ne komplette Konsole entwickelt hat.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hier wird man einfach 2 Konkurrenten genommen haben und sich für das bessere Produkt entschieden haben.
Jeder andere lotet auch erstmal aus und holt sich Angebote - wenn das nicht der Fall wäre gäbe es kein Check24.😅

Zurück
Oben