• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

Aus politischen Gründen, heißt bei Intel meistens n Scheck mit ner dicken Zahl drauf :D
Pfui Intel, pfui MS für solche Praktiken.
Ergänzung ()

master030 schrieb:
Was glaubst du wie es damals Sony ging, als Nintendo auf der Bühne sagte "Wir haben ein Deal mit Philips" Wo Sony schon wirklich ne komplette Konsole entwickelt hat.^^

Gut was dabei raus gekommen ist, sehen wir ja heute, also so Schlecht war das für Sony auch nicht und dafür war der Schlag ins Gesicht von Nintendo um so heftiger. AMD hat da länger warten dürfen bis Sie ihre Chips an MS liefern durften.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Sephiroth51 schrieb:
sich für das bessere Produkt entschieden haben.
Das ist halt die Frage. Wenn man das Produkt schon komplett mit Anbieter 1 entwickelt hat und dann irgendwie die CPU von Anbieter 2 reinfrickelt, dann hat das durchaus ein Geschmäckle.

Davon ab setzt sich das „besser“ natürlich aus mehreren Faktoren zusammen (Leistung, Effizienz und wirtschaftliche Aspekte). Sogesehen kann Intel durchaus über den Preis oder halt mit einem Geldkoffer gekommen sein… gerade um die Jahrtausendwende war Intel ja jedes Mittel recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, ThePlayer und Die_antwoord
Ja ist traurig,aber nach dem Motto Geld regiert die Welt,da ist wohl was dran.🤑

Tzk schrieb:
Intel durchaus über den Preis
Wenn der Preis besser war ist das durchaus legitim vor allem wenn es keine Verträge gegeben hat. Sonst wäre das Beispiel ähnlich wie Sega und 3Dfx.
Und wenn keine Bestechung vorhanden waren dann ist es erst Recht legitim gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja genau 2 die gut daran verdienen 😛

@master030

Das Gefühl nennt sich Playstation 1 :)
Für Sony auch eigentlich das Beste was passieren konnte aber richtig in dem Moment ist das sicherlich kein gutes Gefühl.

Connsen27 schrieb:
Das ist wieder ein schönes Lehrstück zur Marktwirtschaft. Einzige Triebfeder unternehmerischen Handelns ist eben der Profit und wer das nicht begreift, kommt dann mit moralischen Verurteilungen dieser oder jener Firma um die Ecke. Wenn AMD damals die Mittel gehabt hätte, hätten sie nicht einen Deut anders gehandelt. Hatten sie aber nicht, sie waren - dank des K7 - ja gerade erst dem Ruin entkommen.
Das ist ja eine tolle Verteidung. "Wenn wir es nicht machen, machen es die anderen". Haben sich die Entwickler der Atombombe bestimmt auch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, jonderson, Richy1981 und 3 andere
Ach all die "Weißen Ritter" hier, wo lebt ihr eigentlich und glaubt ihr nur Intel und MS sind so und AMD garantiert nicht? Das ist halt die Welt gewinnorientierter Unternehmen (hier bitte das persönliche Hassobjekt einsetzen) und die Welt, in der die meisten von uns gerne mit all ihren Vorzügen... günstige Preise, Überfluss etc pp leben.

Hier sind es die ach so armen AMD Ingenieure und wer denkt an die noch ärmeren, die die Chips "zusammenlöten" oder gar die Rohstoffe aus dem Boden kratzen?

Scheinheilig fällt mir da nur zu ein.

Am Ende bekommt eben der den Zuschlag, der finanziell den besten Deal liefert. Technisch und in der Ausführung sind doch alle eh fast gleich auf bzw. nichts was die PR Abteilung mit einem Bruchteil des Erlöses wieder gerade bügeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sanjuro, Klever und 2 andere
ZenMasterTM schrieb:
Das ist ja eine tolle Verteidung. "Wenn wir es nicht machen, machen es die anderen". Haben sich die Entwickler der Atombombe bestimmt auch gedacht.
1. Es wäre bei Deinem Beispiel gar nicht falsch. Alle, die es vor dem Atomwaffensperrvertrag konnten, haben es gemacht.
2. Ist mein Beitrag nicht als Intel-Verteidigung zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Bah, ich mag kein Schubladendenken aber es bleibt einen nichts anderes übrig als einzusehen das Intel und Microsoft durch Ihre Monopolstellung riesen Arschl*** sind.
Ob AMD genauso wäre? Spekulation, aber hängt größtenteils von der Managerspitze ab.
Der Evolutionsdruck hin zu psychopathischen Verhalten ist bei Managern und Monopolfirmen aber belegt.

Sehr gespannt ob der Alder Lake Test mit Win 11 vs AMD eine einzige Farce wird. Da hab ich schon irgendwie Mitleid mit den Testern. Vermutlich werden die meisten wieder nur Unsinn messen. Mal gucken was Igor etc. dazu dann sagt.

EDIT
Lösung:
Keine Monopolstellungen.
Gleichstarkes Intel wie AMD mit je 50% Market share wären ein signifikanter Fortschritt für die gesamte Menschheit. Daher sollte meiner Meinung nach AMD mal weiter mit Intel den Boden wischen.
Das hat wenig mit Fanatismus oder Fanboytum zu tun, sondern mit Logik.
Ebenso fände ich es Stark wenn sich SteamOS und Linux hervortun.
ARM sehe ich allerdings nicht als Konkurrenz, es ist eine andere Zielgruppe und Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, Qyxes, u.dot und eine weitere Person
Diese Hau-Ruck-Aktion ist schon ein starkes Stück und passt in das Bild von Intel. In der Präsentation mit AMD_Hardware zu arbeiten und dann anzukündigen, es ist andere Hardware in der Produktion, mega frech. Es war ja ein ziemlicher Eiertanz Microsofts kurz vor Release die Hardware zu ändern. Und dann auch noch der absolut sinnfreie, rein politisch motivierte Wechsel des Chipsatz-Labels.
Sehr sehr interessant wäre es zu erfahren, was denn Intels "Gegenleistung" für solch immense Querelen war.

Die Gegenleistung Intels an Dell Jahre später ist ja bekannt, um den Verkauf von Konkurrenzprodukten zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
nazgul77 schrieb:
Die Gegenleistung Intels an Dell Jahre später ist ja bekannt, um den Verkauf von Konkurrenzprodukten zu unterbinden.
Ja, wobei aus OEM Seite hier beachtet werden muss, wenn man nicht annimmt, geht man vgl. zu anderen OEMs unter.
Das ist das Problem eines (Zulieferer)Monopols.
AMD hatte weder die Stückzahlen noch die Marktmacht als das irgendwer darauf setzen konnte und von Intel wegkommt. Wenn also Intel die Rabatte eines fremdgehenden OEMs streicht und in der Lieferpriorität heruntersetzt ist das für den OEM eine Bankrotterklärung.

Inzwischen ist das Problem schlimmer, da Chipsatz, WiFi, Ethernet, Thunderbolt(!), etc. pp. alles auch von Intel kommt. AMD versucht da gerade auch aufzuholen. Aber diese Integration zu erreichen dauert halt etwas.

Warum lässt den Elon am liebsten alles selber bauen? Damit Ihn keiner verarschen kann.
Das Problem bleibt daher immer das Monopol an sich, oder genauer, psychopathische Alphamanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, u.dot und NMA
Sephiroth51 schrieb:
Wenn der Preis besser war ist das durchaus legitim vor allem wenn es keine Verträge gegeben hat.
nazgul77 schrieb:
Sehr sehr interessant wäre es zu erfahren, was denn Intels "Gegenleistung" für solch immense Querelen war.
Ich kann mir gut ausmalen wie das abgelaufen sein könnte: :D

Andy G.: Hey, was ist eigentlich mit eurer Konsole? Der Auftrag geht doch an uns?
Bill G.: Ja Ne, ihr wart nicht Wettbewerbsfähig genug, wir machen das mit AMD, die haben uns auch schwer unter die Arme gegriffen. Das wird wohl was.
A: Ey, das geht doch nicht. Wir sind doch so alte Freunde...
B: Wir haben auch Verträge einzuhalten, da können wir nicht einfach raus.
A: Wie hoch ist denn die Konventionalstrafe?
B: Soundsoviel....
A denkt sich so: Ach wie Süß. Das die so vertrauensselig sind... Das zahlt unsere Company ja locker aus der Portokasse.
Kein Problem. Übernehmen wir.
A: Schau mal, ihr bekommt unseren Pentium zu einem Preis, den keiner Unterbieten kann.
B: Hmm...
A: Wolltest Du nicht ein neues Haus bauen? Da könnte ich dich bei unterstützen...
B: Ok, Du finanzierst mir meine neue Villa komplett, übernimmst die Konventionalstrafe und die CPU bekommen wir für Lau.
A: What???
B: Dann eben nicht.
A: Ok, Ok. Abgemacht! Hand drauf! Schön, das man auf alte Freunde bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hatch, Qyxes und 5 andere
Ich freu mich das AMD überlebt hat und Intel heutzutage ins schwitzen bekommt, ich unterstütze AMD im PC Bereich so gut ich kann, auch wenn es aktuell nur 400-500 CPUs im Jahr sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, u.dot, Unterberg und eine weitere Person
Unterberg schrieb:
shame-gameofthrones.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, jemandanders, Unterberg und 3 andere
Tzk schrieb:
Sony ist beim Start der Generation ja sogar so krass drauf, das die Konsolen für bzw. (angeblich) sogar unter Herstellungskosten verkauft werden.
Das ist nach Paragraf 20 Absatz 4 GWB, dem sogenannten Kartellgesetz, [...] unzulässig, es sei denn, dies ist sachlich gerechtfertigt. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Davon habe ich noch nie gehört, aber durchaus interessant. Komisch dass mich das nichtmal wundert.

Ist natürlich extrem bitter für die Leute bei AMD die von Minute 1 alles investiert haben um das Ding an den Start zu bringen nur um dann bei der Präsentation den Dank dafür zu erhalten :D

Heute ist die Bedrohung für so einen move bei der Grafik eher gering. Waren andere Zeiten

Innensechskant schrieb:
Das ist nach Paragraf 20 Absatz 4 GWB, dem sogenannten Kartellgesetz, [...] unzulässig, es sei denn, dies ist sachlich gerechtfertigt. Quelle

Soweit ich weiss, zielt das Gesetz eher auf den Einzelhandel ab, wo Händler zum Preis X einkaufen aber mit Verlust wieder verkauft. Ich nehme an, das ist bei den ganzen Händlern (wie z. B. Saturn, MM, Alternate, Otto usw.) nicht der Fall oder kennt irgendwer den Einkaufspreis? Und Sony vertreibt seine Konsole nicht direkt in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Innensechskant
@NguyenV3 da gebe ich dir recht, ich kannte tatsächlich nur die rechtliche Lage für Lebensmittel. Und scheinbar darf bei anderen Bereichen unter dem Einstandspreis verkauft werden, wenn es keine Aktion von Dauer ist.

Zurück
Oben