• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

Wow, dass wusste ich nicht!
Das erklärt jedoch, rückblickend die AMD "Einträge", in diverser, zeitgenössischer Chipsatz Software.

Der Artikel gefällt mir sehr, stellt er doch eine, für mich wahrlich interessante Ergänzung, zu bestehendem Wissen dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
RogueSix schrieb:
Aha. Wo waren denn in diesem Fall die "unlauteren Mittel"?
Ohne strafrechtliche Ermittlungen wird man das nicht erfahren. Und für Ermittlungen ist es nun reichlich spät.

RogueSix schrieb:
-und nebenbei bemerkt von AMD übrigens ziemlich strunzdumm gewesen ist, sich nicht frühzeitig vertraglich mit M$ unter Androhung saftiger Vertragsstrafen gegen Avancen von Intel abzusichern-

ist schon strumzdumm davon auszugehen, dass AMD solche Verträge nicht im Sinne hatte und genaus, dass Microsoft solche Bedingungen garantiert auch annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Connsen27 schrieb:
Welches persönliche Motiv soll ein CEO eines Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmens (als CEO) denn haben? Die zentrale Aufgabe eines CEO ist die profitorientierte Unternehmensführung, um Renditen/Dividenden zu maximieren. Versüßt wird diese Aufgabe mit abnormen Gehältern und Boni. Also ja, sicherlich ist da auch ein persönliches Interesse zu erkennen, wenn durch den Geschäftsabschluss neue Boni für den CEO herausspringen, aber in erster Linie setzt Intel damit sein Unternehmensinteresse um.
Das wäre die Definition nach dem Lehrbuch. Leider ist genau das oft von der Realität weit entfernt, ganz besonders wenn Unternehmen (Personen) zu erfolgreich werden. Rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen dass deutlich mehr Skandale in Zusammenhang mit Puff Besuchen als mit dem schnöden Geldkoffer bekannt wurden.
Wenn man sich die reinen Absatzzahlen der Konsolen anschaut müsste Intel hier aber extremst unterboten haben damit dem CEO der Unterschied zwischen AMD und Intel beim Gesamtumsatz überhaupt auffällt.
Draco Nobilis schrieb:
Gleichstarkes Intel wie AMD mit je 50% Market share wären ein signifikanter Fortschritt für die gesamte Menschheit.
Und wer von beiden müsste sich dann noch anstrengen? Beide Unternehmen würden schnell feststellen dass zu scharfer Wettbewerb nur unnötig viel Geld kostet und man auch dem Status Quo gut leben kann.

Bestes Beispiel ist doch der Mineralölmarkt. Kaum ein Markt ist dermaßen transparent da alle Preisänderungen sofort online sichtbar sind. Da muss niemand mehr beim Konkurrenten vorbeifahren und nachschauen.
Laut VWL Lehrmeinung ist dieser Zustand eines transparenten Marktes anzustreben. Die Wettbewerber haben aufgehört am Wettbewerb teilzunehmen. Alle Preisänderungen passieren nach dem gleichen Muster und alle verhalten sich absolut gleich.

Kein Kampf um Marktanteile, kein Unterbieten im Preis um Kunden anzulocken. In diesen Zustand bewegen sich viele Märkte weswegen ein Gleichstand möglichst vermieden werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, TechFA und u.dot
Pixelkiller schrieb:
Wenn man sowas liest frage ich mich ob bei Windows 11 bezüglich AMD CPU auch alles mit rechten Dingen zugeht.
Scheinbar hat sich die Leistung mit letzten Win 11 patchday wohl nochmal verschlechtert
Die Tester spielen doch brav mit. Es wird kein Test auf Windows 10 geben oder Tests ausserhalb des Boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und TechFA
Draco Nobilis schrieb:
es bleibt einen nichts anderes übrig als einzusehen das Intel und Microsoft durch Ihre Monopolstellung riesen Arschl*** sind.

Das auf jeden Fall.

Aber das heißt nicht unbedingt, dass die beiden Monopolisten sich gegenseitig lieben und bevorzugt zusammenarbeiten.

Es ist schon öfter mal durchgeklungen, dass weder Microsoft noch Intel besonders glücklich darüber sind, im PC-Markt quasi voneinander abhängig zu sein. Baut der eine Mist, tut es auch dem anderen weh.
Deswegen hat Microsoft mit Windows immer wieder alternative CPU-Architekturen unterstützt und gepusht und Intel ist z.B. ziemlich aktiv in Sachen Linux. Die hätten beide liebend gerne weitere Standbeine, um von der Abhängigkeit wegzukommen.

Eine XBox mit AMD-CPU wäre aus Microsofts Sicht also auch damals schon durchaus logisch gewesen. Das mag auch einer der Gründe gewesen sein, warum sie ursprünglich mit AMD geplant haben.
Aber dann kam Intel wohl doch noch mit einem "Angebot" um die Ecke, das Microsoft nicht ablehnen konnte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und u.dot
Was für eine miese Nummer.... Intel schafft es immer wieder mich mit einer noch assozialeren Aktion zu überraschen.

Wir können heilfroh sein, dass es AMD noch gibt. Denen ist so viel Geld entgangen durch diese und weitere Dinge, wie z.B. die Illegalen Verträge mit großen OEMs damit die keine AMD CPUs einbauen, dass es fast an ein Wunder grenzt, dass sie nicht irgendwann Pleite gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, TechFA, Kodak und 2 andere
Balikon schrieb:
Wie bei OS/2. Schön mit IBM zusammenarbeiten, der ganzen Welt erzählen, Win würde nicht weiterentwickelt, OS/2 wäre die Zukunft. Währenddessen im Hinterzimmer Win 3 entwickeln und damit plötzlich um die Ecke kommen. Und huch! Zufällig haben wir auch eine passende Office Suite dabei.
IBM und die gesamte Officekonkurrenz ausgeknipst, die hatten ja alle brav für OS/2 entwickelt.
Nicht Win3 sondern NT inclusive eines auf HPFS beruhenden Filesystems. MS war noch nie Inovative, abwarten schauen wie der Markt was annimmt und dann losbrechen entweder kaufen oder kaputt machen. MS hatte es noch nichtmal gebacken bekommen, der rechten Maustaste sinnvolle Funktionen bei zu bringen, welche in OS/2 damals genial waren. Sabotage von DR DOS (spaeter Novell DOS), Windows nutze dann nicht den ganzen RAM. Windows Emulation unter OS/2 war stabiler schneller als das Original. Freue mich immer wenn diese Firma etwas in den Sand setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Bigfoot29
Super Artikel. Finde das alles interessant!

Was könnten denn diese sogenannten "politischen" Gründe gewesen sein?
Da alles bis zum Schluss sehr wahrscheinlich auf AMD optimiert wurde, wäre es Interessant ob die ersten Kits alle Spiele abspielen könnten die released wurden. Software Updates der XBOX gab es ja offiziell keine wenn ich mich recht erinnere.

Das mit den AMD Devs in der ersten Reihe ist ne Sauerei. Warum hat man diese nicht ausgeladen? oder die dachten sich "hey, das Catering nehmen wird mit!" :D
 
Ich erinnere mich daran, bereits in der damaligen Zeit in einer PC Zeitschrift, ich weiß leider nicht mehr, welche es war, gelesen zu haben, dass ursprünglich AMD als Xbox CPU-Lieferant geplant war, doch Intel hätte dann kurzfristig ein Angebot gemacht, dass MS einfach nicht ausschlagen konnte. Von daher ist mir das nicht neu, hat mich damals aber darin bestärkt, keinerlei Intelrechner mehr zu bauen (seit 1999 ausschließlich AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Smartin schrieb:
Als wenn die CEO vom AMD nicht im Austausch mit Bill Gates gewesen wäre, bei so einem Projekt solchen Ausmaßes. Das sind halt Wettbewerber und einmal liegt der eine vorne, einmal der andere. Da von verarschen, Verrat, Manöver o.ä. zu sprechen, halte ich für übertrieben.
Also ganz ehrlich bei uns in der Firma haben wir Kunden die uns auf den letzten Drücker das Projekt abgesagt haben. Nach der Teststellung. Das wir für sie nach deren Lastenheft geplant haben. Weil deren IT Abteilung zu blöd war um es selbst zu planen, um bei uns die Hardware dann zu bestellen.
Nur weil die Konkurrenz ohne Aufwand dann 3-5% günstiger war. Und es selber auch nicht hätte so planen können, da nicht genug Knowhow. Entweder direkt gesagt die brauchen sich nicht melden oder beim nächsten Mal richtig auflaufen lassen.
Sowas macht man nicht, zumindest nicht auf den letzten Drücker wenn ein Partner schon die ganze Arbeit geleistet hat. Wann das der Normalfall in der Industrie wäre, dann gute Nacht. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Hier wird man einfach 2 Konkurrenten genommen haben und sich für das bessere Produkt entschieden haben.
Jeder andere lotet auch erstmal aus und holt sich Angebote - wenn das nicht der Fall wäre gäbe es kein Check24.😅
Welches besser Produkt? Intel hat sich nichts gemacht außer mit Unlauteren Mitteln AMD auszustechen. Und dann dreist die Arbeit zu kopieren.
Hast du überhaupt den Artikel gelesen und verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, nazgul77, TechFA und eine weitere Person
@Frank
Die News ist aber schon beinahe so alt wie die Xbox selbst, das ist schon lange bekannt.

Proof:
Seite 54: https://events.ccc.de/congress/2005/fahrplan/attachments/674-slides_xbox.pdf

Präsentation mit Timestamp:

Capture.PNG
(2005)

Das Microsoft im letzten Moment auf Intel gewechselt hat, hat den Softmod auf der Xbox erlaubt. Da Intel simpel gesagt beim Hinausschreiben aus dem Speicherbereich, einfach angefangen hat vorne in den Speicher reinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Miles_Prower-, nazgul77 und TechFA
Warum haben die Amd Leute im Publikum nicht gebuht? um so der Xbox die Show zu stehlen :D
Also ich hät das direkt getan und so wie das rüber kommt, saß da ja wohl ein größerer Block von AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Balikon schrieb:
Erstaunlich, dass überhaupt AMD in betracht gezogen wurde
Wieso nicht?
War ja auch VIA mit CPUs und 3dfx GPUs (Stichwort Gigapixel und Tile Based Rendering) im Gespräch
 
Wer sich bei einer gemeinschaftlichen Entwicklung vertraglich nicht absichert, kann sich später nicht beschweren. Besonders wenn man sogar kurz vor einer Vorstellung des Endproduktes noch nichts unterschrieben hat.
Gab wohl nur eine mündliche Absprache mit Smileys über ICQ.

Entweder hat AMD selbst nicht an einen Deal geglaubt, oder sie waren naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Naja ich gehe stark davon aus, dass die Intel CPU's viel viel billiger waren und zu einem Produkt gehört auch eben der kaufmännische Aspekt. Ich sag immer nur GRUNDIG hatte auch großartige Geräte die ewig hielten, und wo sind sie jetzt (schade für den Klimaschutz)
 
ThePlayer schrieb:
Welches besser Produkt? Intel hat sich nichts gemacht außer mit Unlauteren Mitteln AMD auszustechen. Und dann dreist die Arbeit zu kopieren.
Hast du überhaupt den Artikel gelesen und verstanden?
Ich weiß nicht was AMD da für ein Produkt angeboten hat, sowie Konditionen, Lieferkapazitäten und Services.

Selbst wenn müsste man genau einen Einblick haben, was Intel gegenüber dem Angeboten hat. Da muss ja irgendwas schriftlich festgehalten worden sein.
Aber du weißt es?

So oder so scheint es jedoch für AMD nicht gereicht zu haben, das beste was AMD im Nachhinein gemacht hat, ist das die sich öffentlich nicht beschwert haben sondern konsequent sich entwickelt haben.

Und ich hatte bisher fast ausschließlich AMD CPU's von Duron bis Zen, Aktien sowieso gerade bei den 3 Euro wo sie Mal da rum dümpelten.

War immer ein kleiner AMD Fan, aber man muss auch versuchen objektiv zu bleiben, gelingen wird es einen aber nie.

Und sich jetzt hier noch Aufzuregen was vor 20 Jahren war. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich schon längst Millionär.

Die Marktwirtschaft lebt davon, da man so etwas als Ansporn sehen muss und nicht rum zu flennen. Aufstehen und weitermachen, nächstes Mal wird es besser. Das hat sich gerade bei AMD bei allen Höhen und Tiefen bisher gut bewährt.
 
tha_mos schrieb:
Die CPU der Xbox ist ja quasi ein Pentium III mit halbiertem L2-Cache. Welche Daten die CPU von AMD wohl hatte?
Praktisch einer der ersten Custom Chips - Celeron Cache mit Pentium FSB

Mhh, ja wäre schon interessant, ob AMD einen vollwertigen, damit aber eventuell teureren, Athlon verbauen wollte.
Da wurde ja auch von einem höheren Takt gemunkelt.
Soweit ich weiß, musste der Intel auch höher takten, als ursprünglich gedacht, damit er zur GPU passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben