Ich hab aktuell Live Gold, aber auch nur wegen des Gamepass Ultimate, den wiederum habe ich in erster Linie für den Flight Simulator.
Ich finde sonst lohnt sich das gar nicht. Die Xbox war für mich immer nur eine reine Singleplayer-Konsole, weil ich keine Lust habe, für Online-MP Geld auszugeben.
Und doch habe ich es derzeit abonniert, neben Nintendo Switch Online und mittlerweile auch PS Plus.
Letzteres aber auch nur, um die monatlichen kostenlosen Spiele sowie die PS Plus Collection mitzunehmen.
Ich sehe was Microsoft hier vor hat. Sie wollen die Kunden gleich zum Gamepass treiben.
Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser auch deutlich teurer wird. Hier haben sie sich schon einen Punkt zur Rechtfertigung zurechtgelegt: Live Gold ist teurer, also muss der Gamepass Ultimate auch teurer werden. Ja ne, ist klar.
Ich hatte ein Jahr im Voraus für einen schmalen Kurs abgeschlossen, vielleicht hätte ich gleich 3 Jahre mitnehmen sollen. Tjoa, was man macht, macht man verkehrt.
Ich hoffe, dass Sony nicht auch noch nachzieht, und PS Plus teurer macht. 45€ im Jahr zum Black Friday sind ja noch in Ordnung. Das reicht dann aber auch.