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News Microsoft: Xbox Live Gold wird doch nicht teurer

ayanamiie schrieb:
es sind 100% weil xbox gold 12monate 120 kosten wird bzw es wegfällt siehst in den usa schon^^
Es sind 60%.
Vorher haben 12-Monate Gold 59,99 UVP gekostet, jetzt bräuchte man theoretisch 2x 6-Monate für je 47,99 =95,98 EUR.
 
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Zock schrieb:
Oh schön das Kurbelt die PC Käufe an macht weiter so :) irgendwann wird der PC die Lead Plattform ;)

Die Leute die kein Geld für das Onlineabo auf einer Konsole haben werden einen Herzstillstand bekommen, wenn sie die Preise für Grafikkarten sehen... CPU Preise haben ja auch ordentlich angezogen. Das haut dann den letzten Wechselwilligen aus den Latschen.

Wobei ich das System mit dem Zwang Geld zu bezahlen nur um online spielen zu können ebenfalls veraltet finde. Zumal, wer diese Gratisgames überhaupt nicht braucht schon hart abgezockt wird nur um mal ab und zu mit Bekannten zocken zu können. Wenn die Ihr Abo-Angebot für so toll halten, warum lassen sie den Spielern nicht die Wahl? Kostenloses Onlinegaming für alle und wer die 3-4 Gratisgames im Monat will kann gerne das Abo bezahlen. Die 2-3 Leutchen die das nach MS's Empfinden nicht toll finden sollten doch keinen Einfluss auf die Einnahmen haben ;)

Ich persönlich empfinde die neuen Preise als einen Schlag in's Gesicht der Gamer. Knapp 50€ für 6 Monate? Derzeit gibt es zum Glück noch 12 Monate für etwa 44€. Blöd wer sich da nicht für mindestens 2-3 Jahre eindeckt. Für jemanden das erste mal eine Xbox (Series X) besitzt lassen solche tollen Nachrichten schon wieder anfangen zu zweifeln, ob der Kauf die richtige Entscheidung war. Nicht das ich das Geld nicht hätte, aber ich habe schon vorher auf der PS4 absolut keinen Mehrwert in der Abzocke mit den Abos erkannt. Gratisgames hin oder her und jetzt die schon sehr unverschämte Preiserhöhung. Da können die auch gleich die Konsolen verschenken und nur noch den Gamepass anbieten...

Bin ja mal gespannt wann das System bei Steam ubd Epic eingeführt wird. Da lässt sich so viel Geld machen, die wären ja blöde das nicht auch irgendwann einzuführen. Spätestens dann, wenn es keine Games mehr außerhalb der 2 Großen geben wird. Das war es dann mit der Freiheit auf dem PC. Heute noch unvorstellbar, aber morgen vielleicht schon Realität.
 
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da habe ich ja noch glück gehabt. habe erst vor 2 monaten 3 jahre xbox gold geholt aus brasilien mit vpn für 85€. die preise hier sind unverschämt. aber vpn und so regelt
 
Was ein Glück, dass ich mein Abo bereits nach der letzten Auto-Verlängerung gekündigt habe.
 
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Ich finde, dass diese Abos auf den Konsolen, um überhaupt online spielen zu können, schon immer eine absolute Frechheit waren. Insbesondere wenn man auch die oft recht hohen Retailpreise für Konsolenspiele betrachtet.
 
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Absolut lächerlich im Jahr 2021 für die Verbindung zu Multiplayerservern Geld zu verlangen. Hatte ehrlich gesagt angenommen, man hätte diese Frechheit in den letzten 10 Jahren mal abgeschafft ...
 
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Zum Glück letztens Ultimate pass fast 3 Jahre für 90€ ergattert. x)
 
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W4RO_DE schrieb:
[...]Hatte ehrlich gesagt angenommen, man hätte diese Frechheit in den letzten 10 Jahren mal abgeschafft ...
Wenn Du eine Idee hast, wie sich die Backend-Systeme wirtschaftlich von alleine "tragen", nur her damit. MS und SONY werden sich darüber freuen!
 
Krass wie schlagartig die Preise bei Amazon dafür angezogen sind.

DerMond schrieb:
Zum Glück letztens Ultimate pass fast 3 Jahre für 90€ ergattert. x)
Anfänger. Ich hab 8 Monate Ultimate für 18,- € bekommen :p
 
Hurricane.de schrieb:
finde, dass diese Abos auf den Konsolen, um überhaupt online spielen zu können, schon immer eine absolute Frechheit waren
W4RO_DE schrieb:
für die Verbindung zu Multiplayerservern Geld zu verlangen
Geht ja nicht nur um Multiplayer, immerhin gibt es auch jeden Monat ein paar Spiele kostenlos, und das sind meist nicht irgendwelche alten Kamellen die eh nur 2,50€ kosten.
Rechnet man das alles zusammen hat man den Abo-Preis locker wieder raus. Natürlich kann man es nicht doewkt vergleichen, da man die Spiele so auch nicht alle kaufen würde, dennoch ist das ein Punkt den man auch beachten sollte.

Ansonsten stimme ich zu, dass MP kein Geld kosten sollte. Naja, auf dem PC bleiben wir davon bisher verschont. Und das ist für mich die einzig wirklich wichtige Multiplayer-Plattform.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Wenn Du eine Idee hast, wie sich die Backend-Systeme wirtschaftlich von alleine "tragen", nur her damit. MS und SONY werden sich darüber freuen!
Hm, lass mich mal überlegen, vielleicht mit den 80€ die ein AAA Titel mittlerweile zu Release kostet auf den Konsolen? Nur so ne absurde Idee.
Wie funktioniert es denn auf dem PC, wo die Spiele weniger kosten, und dennoch Multiplayer ohne Abo-Gebühr anbieten?
 
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Ich finde die Kosten für den Multiplayer mit gratis Games monatlich gerechtfertigt und das aus einem besonderen Grund „quasi Cheater frei“.

Am PC ist das ein ewiger Kampf gegen Windmühlen, Spieler nutzen bots, Entwickler reagiert und wirft sie raus, die bot Entwickler bringen neue Versionen raus und alles geht wieder von vorne los, kurz um, es ist ein ewiger Kreislauf. Wenn ich z.b ein Spiel ohne Crossplay spiele, liegt die Wahrscheinlichkeit das jemand Cheaten kann bei faktisch 0,00% weil Xbox und PlayStation geschlossene Systeme sind.

ich möchte in Ruhe auch mal online spielen können und wenn ich dafür Geld zahle, ja mein Gott dann zahle ich auch gerne dafür. So geil und offen der PC da ist, so schlecht ist auch Sicherheit wenn man ungestört ein Entertainment Produkt konsumieren will.
 
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DaRealDeal schrieb:
Wenn Du eine Idee hast, wie sich die Backend-Systeme wirtschaftlich von alleine "tragen", nur her damit. MS und SONY werden sich darüber freuen!
Warum sollten die sich alleine tragen? Die Kosten dafür werden halt vom Gewinn des Konsolen-Ökosystem mitgetragen, genau wie es damals schon war. Ansonsten könnten allerlei Extrakosten für jede Kleinigkeit extra abkassiert werden.

Cheater mag es auf den Konsolen weniger geben, aber es gibt bereits Geräte die zwischen Controller und Konsole verbunden werden und es einem ermöglichen praktisch ohne Recoil zu schießen, ähnlich wie Scripts am PC. Ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Wallhack oder Autoaim, trotzdem unfair.
 
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DaRealDeal schrieb:
Wenn Du eine Idee hast, wie sich die Backend-Systeme wirtschaftlich von alleine "tragen", nur her damit. MS und SONY werden sich darüber freuen!

Community Server und einige dedicated vom Entwickler. hat bei CS und anderen Spielen über Jahrzehnte super geklappt.
 
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Marcel55 schrieb:
Geht ja nicht nur um Multiplayer, immerhin gibt es auch jeden Monat ein paar Spiele kostenlos, und das sind meist nicht irgendwelche alten Kamellen die eh nur 2,50€ kosten.
Ich wusste schon, dass diese Antwort kommen wird. Was ist aber, wenn mich diese nicht interessieren? Mal angenommen, ich hätte eine Xbox nur für FIFA (Extremfall, schon klar). Dann müsste ich demnächst fast 100€ im Jahr für Zugang zu den Onlinemodi zahlen. Zusätzlich zum Anschaffungspreis des Spiels und den Kosten für den Internetprovider.

Nur weil es den Zugang zu Multiplayer zwangsweise nur im Bundle mit Zugang zu anderen Spielen gibt, macht es das nicht okay.
 
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Marcel55 schrieb:
Hm, lass mich mal überlegen, vielleicht mit den 80€ die ein AAA Titel mittlerweile zu Release kostet auf den Konsolen? Nur so ne absurde Idee.
Wie funktioniert es denn auf dem PC, wo die Spiele weniger kosten, und dennoch Multiplayer ohne Abo-Gebühr anbieten?
Na da bin ich mal auf die Rechnung gespannt, die eine riesige Backend-Infrastruktur wie sie MS und SONY haben, mit 80 € pro Spiel bei jedem Entwicklerstudio finanziert.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Community Server und einige dedicated vom Entwickler.
Hat nur "Null" gemein mit der Backend-Infrastruktur bei MS und SONY. Das ist nicht mal ein unglücklicher Äpfel und Birnen Vergleich.
 
DaRealDeal schrieb:
Hat nur "Null" gemein mit der Backend-Infrastruktur bei MS und SONY.

Stimmt, bei meinem Vorschlag kann man drauf verzichten, dass MS und Sony Server betreiben. Dazu kommt die verdienen gut durch Digital Verkäufe. Wenn sich das nicht rechnet muss man den BWLer bei besagten Unternehmen austauschen da er keine Kostenkalkulation kann.
 
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W4RO_DE schrieb:
Absolut lächerlich im Jahr 2021 für die Verbindung zu Multiplayerservern Geld zu verlangen. Hatte ehrlich gesagt angenommen, man hätte diese Frechheit in den letzten 10 Jahren mal abgeschafft ...

Hallo,

solche Server kosten Geld, teilweise auch viel Geld, vorallem, wenn man Server mit niedrigem Ping möchte. Alternativ könnt ihr ja Spiele wie World of Warcraft nehmen, mit den monatl. Gebühren werden auch die Server finanziert. Und im Kauftitel werden auch Serverkosten berücksichtigt, sieht man vorallem dann, wenn sich Spiele schlecht verkaufen und die Server nach einem Jahr abgeschaltet werden. Oder erst kürzlich der Aufschrei, wenn alte Need for Speed-Titel offline gehen ....

Das Problem liegt grundsätzlich darin, dass alle glauben, im Internet ist alles kostenlos, aber kostenlos ist im Internet grundsätzlich gar nichts. Denn auch die popelige alte Festplatte, auf der ein Referat liegt, dass ihr euch runterladet, hat jemand bezahlt und bezahlt eine Leitung, mit der ihr Zugriff darauf habt. Und den Strom, dass es funktioniert, usw. usw.

PS: Ich als Abo-Nutzer werd mir überlegen, ob ich mir noch schnell zum alten Preis 12-Monatsabos hole. Denn für Gelegenheitsgamer ist das teilweise schon ein harter Schnitt. Zumal man bis vor 2 - 3 Jahren mit Glück in Deutschland 12 Monatsabos für ca. 35 € kaufen konnte.

Gruß
 
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DaRealDeal schrieb:
die eine riesige Backend-Infrastruktur wie sie MS und SONY haben
Und warum genau ist diese größer als z.B. Steam?
Mit der Infrastruktur hat das nichts zu tun, die Kosten tragen sich quasi von alleine. Hier geht's rein darum noch mehr Kohle zu machen.

Hurricane.de schrieb:
Nur weil es den Zugang zu Multiplayer zwangsweise nur im Bundle mit Zugang zu anderen Spielen gibt, macht es das nicht okay.
Nö, aber immerhin etwas interessanter. Ohne die Spiele hätte ich kein PS Plus für meine PS5 abgeschlossen. Bisher habe ich aber auch nur ein Spiel online gespielt, ansonsten nur Singleplayer Titel.
Nintendo geht einen anderen Weg, es gibt keine kostenlosen Spiele (das Retro Zeug zähle ich jetzt mal nicht), dafür kostet es auch "nur" 20€ im Jahr.
 
DaRealDeal schrieb:
Na da bin ich mal auf die Rechnung gespannt, die eine riesige Backend-Infrastruktur wie sie MS und SONY haben, mit 80 € pro Spiel bei jedem Entwicklerstudio finanziert.
Ergänzung ()


Hat nur "Null" gemein mit der Backend-Infrastruktur bei MS und SONY. Das ist nicht mal ein unglücklicher Äpfel und Birnen Vergleich.
Mal abgesehen vom Preis der Konsole zum Start war die PS3 recht erfolgreich und trotz kostenlosem Multiplayer hat Sony ordentlich Gewinn eingefahren. Es hat sogar für die Entwicklung einer Nachfolgekonsole gereicht. Unglaublich ;)

Die Onlineservices der Konsolenhersteller erinnern an ZDF und ARD. Immer mehr Geld wird benötigt für immer mehr was kaum jemand braucht, aber jeder bezahlen soll anstatt sich auf die Kernkompetenzen zu beschränken welche es wesentlich günstiger machen würde.
 
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Ripcord schrieb:
Ja eben. Als PS3-Spieler konnte man immer die Xboxler damit aufziehen, dass man kein Geld für Online-Multiplayer zahlen muss.
Als Sony mit der PS4 dann auch mit den Quatsch angefangen hat, war ich so sauer auf die, dass ich diese Konsolen-Generation aus Protest komplett ausgelassen habe. Natürlich nicht nur deshalb, aber es war einer der Gründe.

Dennoch hat es dem Erfolg leider keinen Abbruch getan, mittlerweile hat man es einfach akzeptiert.
 
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