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NewsMicrosoft: Xbox Live Gold wird doch nicht teurer
man sollte meinen, mit dem Erwerb des Spiels sind damit bereits die Kosten für den MP abgegolten, so wie bei PC Spielen auch. Dass man hier doppelt zur Kasse gebeten wird seitens des Publishers/Systemanbieters lässt sich ja nicht von der Hand weisen.
Wenn ich ein Spiel gekauft habe und einen Internetzugriff besitze, erwarte ich es auch das Spiel spielen zu können. Sollten sich nicht der Spielepublisher um Server kümmern? Auf dem PC gehts ja auch ohne das man ein extra Abbo abschließen muss.
Chilisidian schrieb:
man sollte meinen, mit dem Erwerb des Spiels sind damit bereits die Kosten für den MP abgegolten, so wie bei PC Spielen auch. Dass man hier doppelt zur Kasse gebeten wird seitens des Publishers/Systemanbieters lässt sich ja nicht von der Hand weisen.
@jonderson wenn ich was geboten bekomme dann bezahle ich auch gerne freiwillig, in das dämliche Fortnite habe ich schon einiges an Geld versenkt obwohl es nicht nötig ist, aber zb Epic Games macht alles richtig, spielqualität ist extrem hoch (Moral außen vor gelassen).
Cold War war dagegen schon geldverschwendung.
Und für meine SeriesX habe ich auch 400 bezahlt.
Und gute Spiele bin ich auch bereit zu kaufen, warte auf Battlefield 6, GTA 6, und back 4 blood, das sind spiele die mich interessieren, und die werden sicherlich nicht im Game Pass sein.
Online-Service bezahlen ist ja in Ordnung, wobei der PC ja auch zeigt dass es ohne geht, aber 10 € im Monat nur für den Online-Dienst ist schon etwas heftig, und dass ich nicht tausend Ramsch Single Player Spiele spielen möchte womit die über den Game Pass ihr Geld verdienen, soll nicht zu meinem Problem gemacht werden.
Also so langsam geht es mir voll auf den Sack für den Multiplayer Geld zu bezahlen. Als ob Sony, Nintendo oder MS nicht so schon genug über die Stores verdienen. Bei Sony 60€, Nintendo 20€ und MS (waren es nicht auch 60€ im Jahr?)
Sollen die drei das Online Spielen doch wieder umsonst machen während man für die Jahresmitgliedschaften Kostenlose Spiele und Dienste anbietet. Denn Steam ist durch die fehlende Mitgliedsbeiträge nicht Pleite gegangen.
Bei Nintendo z.B. zahle ich keinen Cent fürs Online Spielen, weil ich dort gar keinen Mehrwert sehe. Die NES/SNES Spiele kann sich Nintendo zusammen mit der Online Cloud in den A.... schieben.
Wenn die Beiträge bei Sony ebenso durch die Decke gehen, dann wird nur noch im SP gespielt. Was ich mit der Switch eh schon mache.
Eine Xbox Series X Slim wollte ich mir irgendwann holen, doch MS danke dass ihr mir das Argument gebt es nicht zu tun.
Da kaufe ich mir manche Spiele irgendwann Günstig im Sale für den PC oder als Disc/Modul für die PS4/PS5/Switch und habe wenigstens etwas in der Hand.
PS: So langsam werde ich Emotional, aber das muss mal raus.
Stimmt. Mit dem Erwerb eines Nutzungsrecht für die Software hast Du auch für den Multiplayer-Part bezahlt. Die Backend-Infrastruktur für den Multiplayer wird jedoch vom jeweiligen Anbieter wie SONY, MS und Nintendo bereitgestellt. Und an die bezahlst Du einen entsprechenden Obulus.
C1996 schrieb:
Wenn ich ein Spiel gekauft habe und einen Internetzugriff besitze, erwarte ich es auch das Spiel spielen zu können. Sollten sich nicht der Spielepublisher um Server kümmern? Auf dem PC gehts ja auch ohne das man ein extra Abbo abschließen muss. [...]
Ah ja, und was meinst Du warum Spieleentwickler-Studios und Publisher Gebühren an Steam abführen? Bestimmt weil sie ja so nett sind und Steam so gar nicht Geld ausgeben muss für Backend-Infrastrukturen wie Bezahldienste, Rechnungsstellung und Multiplayer-Server etcpp.
Aber hier werden wir mal wieder Preise, Dienste und Produkte willkürlich miteinander querverglichen und anschliessend pseudoargumentiert. Quasi, Äpfel-Birnen-Vergleich, was bei näherer Betrachtung gar kein Vergleich ist.
Kannst du
Ein CoD, Fifa GTA usw. lassen sich auch ohne Abo komplett durchzocken.
Nur eben ohne den optionalen Multiplayer (ja, wir wissen alle, dass diese Games kaum wegen ihrer großartigen Kampagne gespielt werden).
Ein Final Fantasy 14 zB ist ebenfalls ohne Plus-Abo spielbar.
Unsere PS4 bekommt nur alle Jubeljahre mal nen Monat PS+, um die Savegames zu sichern.
ich sehe in der Regel von diesen Spiele Abo Diensten ab. Die meisten Spiele die da Angeboten werden interessieren mich eh nicht. Online Spiele ich auf Konsolen in der Regel auch nicht.
Gut ist die Erhöhung des Preises dennoch nicht, alle ziehen an. Sei es Netflix, Disney, MS und wie sie alle heißen.
Da heißt es seine Brötchen nen bisschen zusammenhalten und wie schon hier mal erwähnt Konsumverhalten überdenken und zusammenstreichen. Bzw. Reflektieren was man wirklich nutzt und was nur sporadisch.
Einzige was ich mir nun gegönnt habe war Gamepass Ultimate, 3 Monate für 1,- sind verkraftbar. Da habe ich nun wegen Corona Ori 1+2 nachgeholt, dann steht noch Control auf der Liste und nächste Woche The Medium. Dann bin ich aber auch mit dem Gamepass wieder durch und brauch ihn nicht.
Unter normalen Umständen Spiele ich eh nur 2 bis maximal 3 Spiele im Jahr, wenn überhaupt. Leider habe ich im Moment sehr viel Zeit übrig, wird wohl noch die nächsten 1-2 Monate so bleiben.
Stimmt. Mit dem Erwerb eines Nutzungsrecht für die Software hast Du auch für den Multiplayer-Part bezahlt. Die Backend-Infrastruktur für den Multiplayer wird jedoch vom jeweiligen Anbieter wie SONY, MS und Nintendo bereitgestellt. Und an die bezahlst Du einen entsprechenden Obulus.
Ich bemühe da gerne nochmal den Vergleich: Warum geht es am PC ohne Zusatzabo? Völlig egal wer am Ende die Infrastruktur bereitstellt, ob die Systemseller oder der Publisher, die Kosten für das jeweilige Spiel sind die gleichen. Noch dazu sind die Konsolenspiele per se schonmal rund 20 Euro teurer, da sollten die Kosten für das Backend erst recht bereits locker abgedeckt sein, zumal sich die Systemseller wie viel einstecken pro Spiel, 20, 25%?
Das vielleicht nicht gerade, aber ich hoffe, dass Onlinezocker irgendwann nicht mehr gebeutelt werden.
Vor 10-15 Jahren war diese Gebühr noch irgendwie nachvollziehbar, bei den heute lächerlichen Kosten für ein paar Gameserver aber nicht mehr.
Was juckt Gold wenn man den GPU hat? Selbst als aktiver GPU-Nutzer kostet der via EA Play-Umwandlung 75€ pro Jahr, selbst wenn man den normalen Preis bezahlt.
Hab eben nochmal nachgeschaut: das letzte Spiel hab ich mir letztes Jahr im August gekauft. Seitdem arbeite ich den Backlog auf... und schiebe immer wieder Game Pass-Releases dazwischen wie Tell Me Why, Control, Gears 5 (im Feb auch über GwG), Dragon Quest, Code Vein, FIFA20, ab kommender Woche Medium, ab Sommer den FS und dazwischen und danach alle Releases der MS-Studios. Dazu noch die Spiele, die es monatlich über Games With Gold (wie zB Resident Evil im Februar) gibt.
Da bleibt gar keine Zeit für CDPRs oder Ubisofts Bugparties 😁
Abgesehen davon dass die Preise auch über viele Jahre gleich geblieben sind, das Durchschnittseinkommen jedoch stetig gestiegen ist 😉
Ergänzung ()
Chilisidian schrieb:
Ich bemühe da gerne nochmal den Vergleich: Warum geht es am PC ohne Zusatzabo?
Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Der überwältigende Anteil holt sich seine Mitgliedschaft sowieso bei irgendeinem Keyseller. Was wiederum in Preisanstiegen seitens der First Party Anbieter mündet... Ein Teufelskreis.
Völlig absurde und vor allem substanzlose Behauptung. Auch auf Konsolen hat man die Wahl. Man muss nicht(!) den MP-Part nutzen. Zudem es auch Spiele auf Konsolen gibt, bei denen für den MP-Part kein Abo-Dienst erforderlich ist.
Das vielleicht nicht gerade, aber ich hoffe, dass Onlinezocker irgendwann nicht mehr gebeutelt werden.
Vor 10-15 Jahren war diese Gebühr noch irgendwie nachvollziehbar, bei den heute lächerlichen Kosten für ein paar Gameserver aber nicht mehr.
JA! Zumal ich es eine Frechheit finde.
Damals gab es genug Clans, oder Sonstwas, welche eigene Server hatten, auf denen man als Gast mitgespielt hat. Heute hat fast jeder eine sehr schnelle Leitung und könnte zur Not hosten.
Ich denke das muss nicht extra betont werden.
Mir gehen die (Konsolen-)Multiplayer am Allerwertesten vorbei.
Für Millionen von Zockern ist es ein essentieller Bestandteil der Spiele.
DaRealDeal schrieb:
Zudem es auch Spiele auf Konsolen gibt, bei denen für den MP-Part kein Abo-Dienst erforderlich ist.
Ach MS erhöht den Preis um online zu zocken? Keine Sorge, Sony wird nächstes Jahr nachziehen und Nintendo in 2 Jahren XD XD XD
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@Chilisidian
Keine Ahnung, woher Du mein Weltbild meinst zu kennen, ich weiß nur eins, seit ich in diesem Internet unterwegs bin: Im Internet gibt es nichts umsonst. Irgendwer bezahlt immer die Zeche.
Und im Falle der Kosten für den MP-Part der PC-Spiele zahlst Du als Konsument oder der Publisher bzw. Entwicklungsstudio. Falls Publisher/Entwicklerstudio die Infrastruktur finanziert, dann segnet die jeweilige MP-Infrastruktur eines Spiels spätestens beim Erscheinen des Nachfolgers das Zeitliche. So war's zumindest so als ich noch PC-Spiele online gezockt habe. Mit Dienstleistern wie Valve oder EPIC kann das sich gut möglich geändert haben. Dann zahlen Pubsliher/Entwicklungsstudios an Valve und Co. für die Bereitstellung von deartigen Backend-Infrastrukturen.
Aber ganz am Anfang zahlst Du erstmal und zwar den Preis für die Nutzungslizenz.