• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Live Gold wird doch nicht teurer

Als jemand der seit der PS2 aus der Konsolenwelt ausgestiegen ist, ist das schon echt härtet Tobak. 100€ pro Jahr fürs online zocken?
Da amortisieren sich ja die höheren, einmaligen PC-Anschaffungskosten relativ schnell. Hilft definitiv nicht dabei die Konsolen wieder für mich attraktiver zu machen.

DaRealDeal schrieb:
Weil auf der PC-Plattform die Spieleentwickler und Publisher den entsprechenden Obulus an Steam bezahlen, sofern sie Steams Backend-Infrastruktur dafür nutzen.

Machen sie das denn, also zusätzlich, abgesehen von den geschätzten 30% die vom Verkaufserlös eh schon an Steam gehen? Gibt es dafür denn Belege?

Passt schon. Finden sich ja Schafe die bereit sind das zu zahlen. Also schön die Brieftaschen offen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Maviapril2
@nlr Hinweis auf das Update ueber mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max
Zock schrieb:
Oh schön das Kurbelt die PC Käufe an macht weiter so :) irgendwann wird der PC die Lead Plattform ;)
gut das die Hardware nicht erstmal locker das doppelte einer NextGen-Konsole kostet.
Schreibe ich als ehemaliger PC-only Gamer :heilig:

Außerdem wurde glaube der Preis für Xbox Live seit 10 Jahren nicht erhöht?

Gaspedal schrieb:
Holt euch Ultimate Gamepass, da ist Xbox Live Gold ja auch mitdrin und man hat mehr davon. ;)
Deswegen wollte man ja die Preise erhöhen! Damit man gleich GP Ulitmate holt. Der Shitstorm war aber wohl zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Marcel55 schrieb:
Das ist Quatsch, jeder mit Verstand ist schon dazi bereit, etwas zu zahlen. Schließlich arbeitet niemand umsonst.

Ist das so? Sah man ja die Tage erst beim WhatsApp Aufschrei, wie groß das Drama war das eine App wie Threema einmalig 3,99€ kosten soll. Das geht ja mal gar nicht
Ergänzung ()

camlo schrieb:
Also eine Xbox werde ich mir nciht zulegen, Da ist die PS doch wesentlich attraktiver!
Nur eine Frage der Zeit bis Sony da nachzieht. Die sind ja auch nicht doof :D

Steven2903 schrieb:
Ist das so? Sah man ja die Tage erst beim WhatsApp Aufschrei, wie groß das Drama war das eine App wie Threema einmalig 3,99€ kosten soll. Das geht ja mal gar nicht
so ist es. Und das wird dann gesagt während man sich ne Packung L&M für 10€ aus dem Automat holt.

Erst letztens das Thema im Studium gehabt. Komilitonen sind nicht bereit 4€ im Jahr für Office 365 zu zahlen... aber Libreoffice will man auch nicht, viel zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
gibt es die 12-Monats subscritpion dann nicht mehr? wäre ein grund die ps5 zu nehmen statt der series x.
da kostet aktuell die 12 monats subscription um die 50€.
wenn man die kosten mal draufrechnet und die kosten dazurechnet die die spiele mehr kosten und zusatzhardware (wie z.b. headsets etc., die ja beide hersteller limitieren bzw. wo nur "ausgewählte" hersteller über usb-audio hardware bereitstellen können), dann sind konsolen mitnichten so viel günstiger als ein gaming pc, den ich immer wieder kostengünstig nachrüsten kann (alte hardware verkaufen, neue rein, lohnt sich)

Preisänderungen wurden auch für die DACH Region zurückgezogen und man hat sich entschuldigt....

• Gefällt mir
Und die Kosten für reine Online Games fallen wohl auch weg?

Xbox auf Twitter:
"To bring Xbox Live more in line with how we see the player at the center of their experience we will be removing Gold requirements for free-to-play games. We're starting work on that immediately and will have updates in the coming months."

Also kein Gold mehr nötig für Free-2-Play Games wie Fortnite, etc.
Ergänzung ()

KillerPlauze090 schrieb:
gibt es die 12-Monats subscritpion dann nicht mehr? wäre ein grund die ps5 zu nehmen statt der series x.
da kostet aktuell die 12 monats subscription um die 50€.
Macht Microsoft ja schon wieder alles rückgängig.

So wie auf Twitter zu lesen bleiben die Preise wie sie sind, und Free-to-Play Spiele werden Multiplayer ohne Gold bekommen

Was denn jetzt? Na warten wir mal das News-Update an, falls es hier irgendwelche neuen Entwicklungen gibt.

Wozu das ganze, allgemeiner Stimmungstest? Man kanns ja mal versuchen, vielleicht freut sich die Community ja.
"Hey, danke Microsoft. Endlich habt ihr mal den Preis erhöht, Xbox Live Gold war immer so günstig, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen dabei. Aber jetzt kann ich aufatmen, endlich darf ich mehr bezahlen."

Artikel-Update: Starkem Gegenwind in den sozialen Medien folgt eine 180-Grad-Wende. Nach eigener Aussage habe das Unternehmen „dabei versagt, die Erwartungen derer, die für uns am meisten zählen, zu erfüllen“. Für den US-Markt wird auch weiterhin der Fortbestand der Jahreslizenz explizit erwähnt, in der deutschen Fassung endet die Preistabelle weiterhin bei 6 Monaten.

Die nächste große Änderung, die mit diesem Richtungswechsel einhergeht, bevorteilt Spieler kostenfreier Multiplayer-Spiele wie z.B. Fortnite. Für solche Titel wird „so schnell wie möglich“ kein Xbox Live Gold mehr benötigt. Damit folgt Microsoft schlussendlich den Praktiken von Sony und Nintendo.

• Gefällt mir
Ich finde es irgendwie absurd, dass man kostenlose Spiele ohne Abo online spielen können soll...aber Spiele, für die man bereits bezahlt hat, da soll man die für Online-Funktion noch mal extra latzen.

Dass passt nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ReinerReinhardt, N3utr4l1s4t0r und 8 andere
Meistens gibts doch Angebot Xbox Ultimate Pass für 1€ drei Monate lang. Kann mich gar nicht beschweren für den Preis. Wenn die Zeit ausläuft, dann einfach Abo weg und auf ein neues Angebot warten/suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben