• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox One ist die letzte Konsolengeneration

Das bedeutet doch nur, dass künftige Konsolen Kopien der Steam Machines werden... Hätte Vor- aber auch Nachteile...
 
Absolut "misleading title" bei der News und mehr Click-Bait als informativ geschrieben.

Liest man die Source der News aufmerksam durch https://www.engadget.com/2016/08/17/microsoft-aaron-greenberg-qa-project-scorpio-vr/

wird es ganz klar, dass die Xbox One nicht die letzte Konsolengeneration ist, oder zumindestens nicht in dem Sinne, wie das in dieser News suggeriert wird.

Es reicht diese Frage und Antwort durchzulesen um zu verstehen, dass es weiterhin Konsolen geben wird auch von Microsoft, nur wird es wohl nicht mehr die klassischen Sprünge der Konsolengenerationen geben wie bisher, sondern die Konsole wird ständig aufgerüstet, so ähnlich wie im Handy-/Tabeltbereich, und die Spiele werden immer "Forwärts-Kompatibel" sein für neuere Hardwareversionen der Konsolen, so wie das bereits bei der Neo und Scorpio geplant ist.

Hier ist nun die spezifische Frage und Antwort:

Q: The Xbox platform has moved forward to have such regular updates and new features coming all the time. It kind of seems like hardware is going the same way. There was a very short gap between the Xbox One and the Xbox One S, and we're probably talking an even shorter gap before Project Scorpio. Do you see a future of console upgrades continually happening? Is this the last console generation?

Greenberg: I think it is. ... For us, we think the future is without console generations; we think that the ability to build a library, a community, to be able to iterate with the hardware -- we're making a pretty big bet on that with Project Scorpio. We're basically saying, "This isn't a new generation; everything you have continues forward and it works." We think of this as a family of devices.

Aber was solls, 80+% vom YT besteht nur noch aus Clickbait Titeln, da kann man hier den Autoren fast nichts vorwefen, wenn sie die gleiche Schiene fahren wie der Rest vom inet.

@BamLee2k- yo da hat mal PCGH sich aufs Wesentliche konzentriert, anstatt so misleading Titel wegen Clickbait zu machen. Selbst auf irgendwelchen englischen Newsseiten redet niemand von der letzten Konsolengeneration in der Überschrift, entweder hat der Autor dieser News nicht den Sinn von Greenbergs Aussage verstanden, oder man ist ziemlich verzweifelt bei CB wegen Clickmangel in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krOnicLTD:
Ich glaube hier wird abwärtskompatibel mit aufwärtskompatibel verwechselt.
@Topic: War für mich zwar abzusehen, dass man es so zumindest versuchen will, aber führt das nicht dazu, dass es immer mehr Hardwarekonfigurationen geben wird, wie auch beim PC, was bisher immer als Nachteil für den PC und als Vorteil für die Konsolen ausgelegt worden ist?
 
Postman schrieb:
Hoffentlich die letzte Konsole, mein Traum wäre wahr geworden...!

Und schon das erste Beispiel dafür, dass die Leute nur Überschriften lesen. Es ist ganz klar was MS vor hat. Eine Konsolen Basis, die man in Zukunft per Modul ect Upgraden kann. Sprich nicht nur Software soll nach gewisser Zeit ein Update erfahren, sondern auch die Hardware. Tippe also, dass die anfänglichen Gerüchte stimmen und die Scorpio Hardware später auch updaten lässt.

Somit es ist das Ende von der traditionellen Konsole, wo nach 5-10 Jahren der Nachfolger mit neuer Hardware kommt.
 
Und jetzt wird wieder fleißig hinein interpretiert und jeder der das Konzept Konsole nicht verstanden hat wird seine argwöhnische Bemerkung los.


Im Endeffekt gibt es zu viele offene Fragen die übrig bleiben.

Wie schon geschrieben:
Geht es um die grundlegende Abwärtskompatibilität weil X86?
Soll bei Microsoft nun die Verzahnung von Windows 10 zu einem Store mit Spielen für PC und Konsole führen?
Will Microsoft bald nur noch das OS "Konsole" anbieten und den Kunden die Plattform überlassen?


Meiner Meinung nach zielt es aus einer Kombination von 1 und 2.
Die Spiele können mit genommen werden, warum auch nicht da unter Windows, DirectX und X86 die Kompatibilität gewahrt ist.
Zum anderen wollen sie nach wie vor den Store und die neue Entwicklung (Plattform übergreifend) voran treiben.
Fragt sich nur wie sie mit Origin, Steam und co umgehen wollen.


Und noch ein persönliches Wort: Microsoft ist im Moment ein umher irrendes Kind welches auf jede Süßigkeit der anderen aufmerksam wird aber dann bei der Selbstbeschaffung scheitert.
Sie versprechen zu viel, halten zu wenig und der QoS ist eine Katastrophe durch die Schnelllebigkeit.
 
@8-BaLL
Wenn du nur die Überschrift liest und nicht den Rest der Meldung, kann ich auch nix machen. Die Aussage ist trotzdem korrekt: Die XBO ist die letzte Konsolengeneration, weil es keine neue "Generation" als abgeschlossene Gruppe Geräte geben wird.
 
flo36 schrieb:
Für mich bestätigt diese Aussage, dass es richtig war in meinen PC zu investieren und über kurz oder lang meine PS4 fliegen wird, da Sony dieses Spiel ja auch mit spielt.
Und ich werde mir wahrscheinlich aus genau diesem grund eine PS4 kaufen.
Wenn Sony ihre VR-Brille rausbringt kann ich mir sicher sein, das ohne großes gefummel die Spiele darüber laufen (solange der Entwickler das auch vorsieht) die ich mir kaufe. Beim PC sehe ich das noch nicht so. Außerdem sind die Anschaffungskosten am PC um vieles Höher, als auf der Playstation.

Edit: Die News liest sich doch recht deutlich: Keine Konsolengenerationen, sondern ein fließender Übergang. Entweder durch upgradepacks (da bin ich dann wirklich mal gespannt!) oder durch einfach ein und den selben namen, nur XBOX (MJ 2016) - XBOX (MJ 2019) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig, wieviele Leute hier nur die Überschrift lesen und dann gleich in die Kommentare ihre "Meinung" kotzen.

pipip schrieb:
Und schon das erste Beispiel dafür, dass die Leute nur Überschriften lesen.

Er ist weiterhin zu Recht auf meiner Ignorierliste. lol
 
estros schrieb:
Ich als Gelegenheitsgamer habe sowohl PC als auch XBO. Die Mehrheit der Spiele kaufe ich jedoch weiterhin bewusst für die Konsole. Hier ist alles auf diese Plattform zugeschnitten. Das heißt keinerlei Treiberprobleme, keine Framedrops, ...
LOOOL, der war gut. :lol:

Auf den Konsolen ist es mittlerweile doch die Regel, daß nicht mal mehr die ohnehin schon ruckeligen 30fps gehalten werden können.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, den Sinn nicht so richtig bei dieser ganzen Aktion.
Sagen wir ich habe mir eine XBOX Scorpio gekauft, meine Bibliothek wächst auf
30 Spiele (oder was auch immer). Jetzt kommt eine neue XBOX (bzw. eine Weiterentwicklung),
in einem kürzeren Intervall.
Ich kaufe sie und kann meine Bibliothek weiternutzen.

Ist aber nicht der eigentliche Sinn eine Konsole zu kaufen und Jahre Ruhe zu haben?
Wieso bringen die das Ding dann nicht einfach als günstigen Casual-PC raus und
konzentrieren sich auf eine gute Entwicklung eines einzigen Spieles, nämlich den PC
und jeder bekommt eine gleich gute Qualität?

Für mich klingt das so als würden sie nur einen PC vermarkten der sich dann
XBOX nennt und Spiele bekommt die dann nur auf diesem System laufen.
Klingt irgendwie sinnlos, oder hab ich etwas nicht richtig verstanden?
 
der konsole mehr spaß machen, schön von der couch aus, vielleicht mit ein paar kumpel schön zocken. dafür ist eine konsole perfekt. und bei einer konsole brauche ich auch keine super-deluxe grafik.
und was hinder dich daran ein gamepad am pc anzuschließen und mittels gamepad pc spiele zu spielen?
bei einem pc kannst du einstellen welche Grafikqualität du haben möchtest, brauchst also auch keine "besonders gute" hardware...
 
Klingt ja fast so als ob die scorpio ein modulares und pc ähnliches System wird. Das ganze halt als "Konsole" mit reduzierter Auswahl an Hardware. Sprich einmal im Jahr kommen Module raus zum austauschen. Wer will kann, muss aber nicht. Wenn dann noch Einstellungsmöglichkeiten für grafik kommen, so das ich auch mit 60FPS zocken kann, werde ich mir evtl. wieder eine Konsole holen.

Unmöglich wäre es nicht für Microsoft sowas Kostengünstig um zu setzen. Konsolenspieler geben halt nicht viel mehr als 400-500 Euro für ein System aus.

Mal sehen was Microsoft da macht.


failormooNN schrieb:
Ist aber nicht der eigentliche Sinn eine Konsole zu kaufen und Jahre Ruhe zu haben?
Wieso bringen die das Ding dann nicht einfach als günstigen Casual-PC raus und
konzentrieren sich auf eine gute Entwicklung eines einzigen Spieles, nämlich den PC
und jeder bekommt eine gleich gute Qualität?

Für mich klingt das so als würden sie nur einen PC vermarkten der sich dann
XBOX nennt und Spiele bekommt die dann nur auf diesem System laufen.
Klingt irgendwie sinnlos, oder hab ich etwas nicht richtig verstanden?

Weil der durchschnittliche Consumer mit der Beschaffung eines "Spieletauglichen Rechners" überfordert ist. Fragt er 10 Leute die sich damit auskennen, bekommt er 10 Empfehlungen von 500-2000 Euro. Zudem wollen sie keine Maus und Tastatur und sich auch nicht mit SteamOS auseinander setzen (Wer kann es ihnen verübeln?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Für und Gegen nicht unbedingt.
Sollen doch beide Plattformen nebeneinander existieren.

Microsoft hats eh kapiert, dass PC Spieler nicht ausgesperrt werden dürfen und so kommen nach und nach Titel wie Forza, Gears of War und co. auch für PC Spieler auf den Markt. Der Weg übers gemeinsame Ökosystem ist der Richtige. Ich würde die Konsole per se nicht sterben lassen.

Der 0815 Casual User kauft im Handel halt lieber ne Konsole um zu Daddeln. Dass diese Dinger mittlerweile eh nur mehr Desktop PCs im anderen Gewand und angepasster Benutzeroberfläche sind, bekommt der gar nicht mit bzw. interessiert ihn reichlich wenig.

Schönes Schächtelchen im Bundle mit beigepacktem Controller kaufen, Konsole XY steht drauf und fröhlich ist der Konsolero. Ist doch alles gut und die "Konsole" muss nicht sterben.
 
Andreas10000 schrieb:
@Ned Stark
Mal schaun ob Microsoft diesmal auch durchhält.
In letzter Zeit kommt es mir nämlich so vor als hätten sie immer wieder gute Konzepte und sobald sie auf Schwierigkeiten stoßen wird es eingestampft oder Features weggelassen.

Es fehlt einfach jemand der nach Lösungen sucht und nicht einfach sagt das funktioniert nicht.

Dieses Konzept ist allerdings Bullshit. Eine weiterentwickelte Idee vom Streaming aka Steam, Xbox -> PC, die sofort an den geringen Bandbreiten und Verzögerungen bei Eingabe etc scheitern wird.

Lösungen wofür sollen denn gesucht werden? Wenn jemand Casual Games oder WiiU Grafik möchte, kann er auf dem Tablet oder Smartphone spielen - die haben mehr Leistung als aktuelle Nintendokonsolen (habe selber eine WiiU und weiß, wovon ich rede). Wenn jemand zu geizig ist, sich einen guten PC für Games zuzulegen, dann soll er es eben lassen. Dann verpasst er dich 'richtigen' Spiele und wir können endlich CSGO mit 128er Tickrate im Competitive spielen, weil die NoobPCs und russischen Holzinternetleitungen aus dem PC-Kundensegment gefallen sind :king: Das ist mein Ernst, kein Problem erfordert auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@failormooNN
Weil du auf dem PC für unterschiedlichste Hardwarekonfigurationen optimieren musst. Auf Konsolen, selbst wenn es zwei oder drei Modelle geben sollte, ist das nicht oder nicht in den Maße der Fall. Sowohl Sony als auch Microsoft haben gesagt, dass man die neue Konsole nicht kaufen "muss", um weiter spielen zu können. D.h. auch neue Spiele sollen für die bisherigen Modelle weiter erscheinen. Man kann also - theoretisch, wenn beide Konzerne Wort halten - immer noch auf Jahre hinaus Ruhe haben. Oder häufiger Wechseln für bessere Grafik oder andere Gadgets, wenn man sie denn haben will.

Für mich klingt das so als würden sie nur einen PC vermarkten der sich dann
XBOX nennt und Spiele bekommt die dann nur auf diesem System laufen.

Im Wesentlichen rückt die Konsole dichter an den PC, nur mit einem sehr angepassten Betriebssystem. Auf der anderen Seite dieser Grenze sitzen dann PCs mit Windows 10 - Microsofts Spiele laufen dort auch nur auf einem (Software-)System.
 
s3bish schrieb:
Dieses Konzept ist allerdings Bullshit. Eine weiterentwickelte Idee vom Streaming aka Steam, Xbox -> PC, die sofort an den geringen Bandbreiten und Verzögerungen bei Eingabe etc scheitern wird.

Lösungen wofür sollen denn gesucht werden? Wenn jemand Casual Games oder WiiU Grafik möchte, kann er auf dem Tablet oder Smartphone spielen - die haben mehr Leistung als aktuelle Nintendokonsolen (habe selber eine WiiU und weiß, wovon ich rede). Wenn jemand zu geizig ist, sich einen guten PC für Games zuzulegen, dann soll er es eben lassen. Dann verpasst er dich 'richtigen' Spiele und wir können endlich CSGO mit 128er Tickrate im Competetive spielen, weil die NoobPCs und russischen Holzinternetleitungen aus dem PC-Kundensegment gefallen sind :king: Das ist mein Ernst, kein Problem erfordert auch keine Lösung.

Der zockt nicht so wie ich, der soll nicht zocken oder wie?

Von größeren Märkten profitiert jeder Spieler (Ausgenommen die, die eh nur Titel x spielen), da größere Märkte das Risiko bei Softwareentwicklungen reduzieren und so mehr Geld dort in die Hand genommen werden kann.
 
Ich freue mich schon darauf wenn es dann genausoviele verschiedene Xbox'es wie Samsung Smartphones gibt :D
 
Eine schlechte Nachricht für XboxOne Besitzer. Die Scorpio wird, wie bereits zu vermuten war, ihren Content nicht zwangsläufig mit der XBO teilen. Die Scorpio ist damit im Gegensatz zur Neo eine wirklich neue Generation. Und da die XBO jetzt nicht die große Verbreitung hat, wird die Spieleversorgung relativ schnell abreißen, sobald die Scorpio draußen ist. Das heißt dann also, entweder Scorpio kaufen oder sich mit altem Content vergnügen.
Bin gespannt, ob MS die Scorpio nach diesen Erfahrungen gut an den Mann bringen kann.
Ergänzung ()

Ned Stark schrieb:
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt, dass das Konzept der Konsolen tot ist.

Tja, dann bist du entweder der Zeit total voraus oder deine Prognosen taugen nichts. Denn ich kann auch sagen, die Zeit des Autos ist vorbei und irgendwann wird es eintreffen. ;)
 
Pitt_G. schrieb:
Persönlich empfehl ich lieber die Xbox als Konsole, statt noch Geld in betagte PCs beim Aufrüsten zu stecken
Wieso? Der PC ist nach wie vor eine sehr gute Plattform um Spiele zu spielen, was auch das Rekordquartal von Nvidia wieder gezeigt hat.
Auf dem PC habe ich die Möglichkeit alles zu spielen was ich möchte (95% der Konsolen-Spiele gibt es auch für PC), viele Spiele gibt es sogar ausschließlich für PC (Beispiel: WoW, GW2, SWTOR, LOL,...) ich kann aber zusätzlich auch mit dem Gerät mal ein Word-Dokument schreiben, etc.

Also für mich ist der PC weiterhin zum spielen ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben