• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox One ist die letzte Konsolengeneration

SchaGur schrieb:
Ich bin selber PCler aber auch ein PC träumt von den Spielerzahlen einer PS4.

Wie ist das gemeint?

Die PS4 hat etwas über 40 Mio. Einheiten verkauft. Gamingkompatible PCs/Laptops gibt es.... tja, irgendwo zwischen mehreren hundert Millionen und bis zu 1 Mrd.+ (?) ... alleine nur Steam-Accounts gibt es ja schon ca. 150 Mio.
Ja, es gibt auch Steam Accounts, die nur sehr wenige Spiele beinhalten, aber das gibt es ja bei Konsolen genauso. Meine PS4 ist auch nur Staubfänger und wird ein Mal im Halbjahr als Blu-Ray Player genutzt ;) .
Richtig ist, dass die PS4 zumindest bei den großen Publishern (EA, Ubi, Take2 und -WoW rausgerechnet- Actiblizz) natürlich die umsatzstärkste Plattform ist, aber rein von den Spielerzahlen her bin ich mir sicher, dass eine PS4 dem PC nicht annähernd das Wasser reichen kann.

[Ironie]

Prima, finde ich klasse. Wir sollten die Produktzyklen in allen Bereichen weiter drastisch verkürzen.

So dass man jedes Jahr ein neues Smartphone, eine neue Konsole, eine neue elektrische Zahnbürste und ein neues Auto braucht.

[/Ironie]

Kampfferkel schrieb:
Das fertigstellen eines Prototypen + versenden an die wichtigen Entwickler zum testen / entwickeln geht nicht von heute auf morgen.

Ahja? Habe ich irgendwelche Zeiträume genannt? Mir ist klar, dass es keine Reationszeit im Monatsbereich gibt. Ich sprach lediglich von schnell und weniger schnell. Aber ja, so ist das mit dem Leseverständnis....

Die XBox One hätte man auch schon auf mehr Käufer hin zu bauen versuchen können.
Wenn man 350-500 Euro für einen neuen Satreceiver von VU+ zahlt, wäre auch eine XBox eine Überlegung, wenn Sie das gleiche kann.
"One" ist daher schon etwas vermessen gewesen, wenn man ein HDMI-Signal einspeisen muss. Oder war/ist es nicht so?

Hätte die Hardware das nicht auch geschafft, wenn man z.B. zusätzlich externe USB-Tuner unterstützt?
Es sollte dann aber für Programmierer bzw. "Hacker" möglich sein "Softcams" zu unterstützen, um die eigene HD+-Karte oder auch Sky-Karte nutzen zu können.

zeromaster schrieb:
Zudem hat die Scorpio eben genau keine neue Architektur, deswegen funktioniert der "Trick" ja.

Welcher Trick? Die Abwärtskompatibilität? Die ist relativ simpel, das stimmt. Weil x86 und die Hardware ist um ein vielfaches leistungsfähiger. Es ist für die Scorpio also ein leichtes, sich für Games wie eine XBO zu verhalten. Nichts, was der Spieleentwickler machen muss, das kann MS machen und gut ist es.
Anders sieht es in die andere Richtung aus. Ich kann nicht einfach ein Scorpio Spiel nehmen, andere Texturen, andere Auflösung und gut ist es. Die XBO kann viele Sachen nicht, die die Scorpio kann. Und sie ist viel langsamer. Und sie hat z.B: sowas spezielles wie den kleinen eDRAM. Alles Details, die etwas mehr Aufwand bedeuten, als ein simples Preset.

Auf- und Abwärtskompatibilität kann nur die Neo liefern, denn dort ist die Architektur wirklich nahezu identisch. Mehr Takt und mehr Ausführungseinheiten, viel mehr ist es nicht. Bei Scorpio wird es aber wahrscheinlich eine Zen CPU und eine Polaris Grafik sein, also beides neue Architektur.

PCs machen es vor, Referenz-Hardware-Konsolen machen es nach. Ich schaue mal in die Glaskugel und sehe zum nächsten Burzeltag von Windows10 neben Desktop- und Tablet-Mode einen Konsolen-Mode für alle, vielleicht sogar einen x86-Phone-Mode ;) (weeeeit aus dem Fenster gelehnt, aber wäre doch mal was und keiner der Konkurrenten könnte das aktuell nachmachen)

Du lebst wirklich in einer eigenen Welt. Wie geht's der Plattform PC? Schlecht. Wie geht Windows im mobilen Bereich? Schlecht. Wie geht's x86 im mobilen Bereich? Schlecht.
Aber klar, MS wird das alles umkrempeln. Ich glaube eher nicht.

Warum keine konsole leasen? Oder mieten. In zukunft kann man doch eh nur mit goldplus irgendwas tun warum aldo nicht ne konsile leasen oder mieten. 40€ im monat vlt noch 60€ mit sky usw. Bei ner neuen generation die alte zurückgeben und für 45€ die neue

neue xbox als günstigere PC plattform für spieler ... warum nicht kann gut gehen, wenn hardware in massen günstig gekauft wird und so zum all in one embedded system verlötet kann das sicher ein neuer markt sein

Ja, genau. Phil Spencer hat auch gesagt das er sich so ein "Update wie die PS4" nicht vorstellen könnte, lieber würde man richtige Schritte machen mit einer neuen Generation. Wenige Wochen danach wurde Scorpio angekündigt...

Wird dann wohl alles win10 only werden. Gut zu wissen - kann ich so doch getrost auf MS verzichten weil Win10 mir eh niemals auf die Platte kommt.

Vielleicht gibt es dann irgendwann nur noch Spiele auf denen statt "Xbox One" nur noch "Microsoft" drauf steht und es ist scheiss egal wo bzw auf was man spielt.... voll gut.
Wenn das die Richtung ist die MS gehen will wäre das echt ne gute Idee und würde MS von Sony und Co abgrenzen.
Irgendwann muss sich das Gehate ja endlich mal auszahlen.
ABER: bis dahin ist es noch ein Weg und mal sehen wie es wirklich kommt.^^

PeterPlan schrieb:
[Ironie]

Prima, finde ich klasse. Wir sollten die Produktzyklen in allen Bereichen weiter drastisch verkürzen.

So dass man jedes Jahr ein neues Smartphone, eine neue Konsole, eine neue elektrische Zahnbürste und ein neues Auto braucht.

[/Ironie]

Irgendwie scheint es als hast du den Vorteil darin nicht ganz gesehen.

failormooNN schrieb:
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler, sobald es stärkere Hardware geben wird,
noch ihr Herzblut in die Optimierung für veraltete Technik stecken werden.
Es wird zwar immer das Gegenteil behauptet aber ich glaube irgendwie nicht so richtig daran.

Werden sie auch nicht. Trotzdem kannst du heutzutage auch auf einem 6 Jahre alten PC aktuelle Spiele spielen. Es reicht dabei die Einstellung Mittel oder Low zu nehmen. Bei der Konsole sieht es nicht anders aus. Selbst die aktuelle Xbox unterstützt DX12 und wird auch noch in 5 Jahren mit aktuellen Spielen funktionieren. Mit grausamer Qualität und/oder grausamen Auflösungen aber sie wird funktionieren.

Den Schritt für 300€ sich dann eine neue Konsole zu kaufen kannst DU JEDERZEIT machen und hast weiterhin Zugriff auf ALLE deine Spiele. Bisher bedeutete eine neuen Konsole auch entweder die Alte aufbewahren oder alle "Partyspiele" neu kaufen. Demnächst bekommst du für den Kaufpreis einer Grafikkarte eine Konsole bei der alle deine Spiele mit einer höheren Auflösung und/oder besserer Qualität laufen.

Microsoft hat hier einfach ein rundes Paket vorgestellt. Spiele lassen sich auch nach Jahren wie auf dem PC noch spielen. Wenn man bedenkt welchen Erfolg GoG mit sowas auf dem PC hat, ist es ein nicht zu unterschätzender Faktor. Zudem kannst du viele der Spiele auf einer beliebigen Hardware bis zum Smartphone spielen. Sowas wie Asphalt 8 wird zwar bestimmt eher eine Ausnahme als eine Regel bleiben aber es gibt verdammt viele kleine Spiele, die genauso viel Spaß auf der Konsole, als auch auf einem Tablet oder gar Smartphone machen. Am aller wichtigsten ist jedoch die Möglichkeit jederzeit auf von der Konsole auf einen PC oder zurück zu wechseln ohne den Zugriff auf die Spiele zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schritt kann ich prima Leben, d.h. dass nicht nicht nur Scorpio sondern auch die Generation danach, eine Spielebibliothek haben wird die bis zur Xbox 360 zurück reicht. Quasi genau das Gegenteil von dem was Nintendo grade plant.
Mal sehen ob Sony mitzieht. Eigentlich müssen sie das .....

82EE schrieb:
Was vor 10 Jahren natürlich absoluter Unsinn war. Ganz abgesehen davon, ihr habt schon den Artikel gelesen und wisst, was gemeint war? Macht nach dem Lesen der ersten Beiträge nicht so den Eindruck. ;)

Wollte ich auch grad sagen ... Titel gelesen, ab ins Forum und Dünnschiss schreiben :rolleyes:

Naja, was spricht denn heutzutage überhaupt noch für Konsolen?
Leistung? Aufgrund identischer Hardware wie beim Desktop (also nicht spezialisierte Hardware) Nein.
Lebenszyklus? Da nun auch recht brandneue Konsolen geupdatet werden Nein.
Kompatibilität? Kann mich nicht daran erinnern, von sogar nur 2 Spielen gehört zu haben, die gleichwertig laufen.

Das hier kundgegebene Gedankenspiel würde zwar diese und andere Probleme relativieren, aber naja... wahrscheinlich könnte man es dann gleich ganz sein lassen.

Pitt_G. schrieb:
Tja gibt's in der Zukunft nur noch Thin Clients beim Gaming dank hoher Bandbreiten und niedrigen Pings?

Wenn du hohe Bandbreiten erhälst finde ich das gut aber für Leute die noch Modems nutzen oder "nur" DSL mit 30KB Download haben ist das der Horror. Ich hatte mal eine PS4 zu GAST. Ein Spiele-Update würde WOCHEN dauern und andere Gerät blockieren.

Naja, das sind doch erfreuliche Nachrichten, also wird die X-Box Scorpio (XBSc) dann nur noch mit Updates versorgt werden und von da an mit wenig Einschränkungen (uneingeschränkter Nachfolge-Kompatibilität) alles spielbar bleiben, bis dann wieder stärkere Hardware (für spielen in höheren Auflösungen und Frameraten bei höheren VR Spezifikationen) nötig sein wird.

Die weitere Zusammenführung zukünftiger X-Box Konsolen mit (Windows 10) PC Gaming finde ich auch günstig, da sich für mich jedenfalls eine XBSc und Nachfolgeprodukte nicht lohnen (da diese sich - bis auf den Bedienkomfort und Gerätegröße/-design - nicht großartig vom PC unterscheiden) werden.

Dann stellt sich nur noch die Frage einer PS4 Neo zum Einstieg in VR Gaming oder ein Warten auf eine PS5 lohnt, die ähnlich wie die XBSc auf Zukunftskompatibilität und VR Leistung auf derzeitigem PC VR Niveau bieten dürfte, dabei aber Exklusivtitel weiterhin nur für die eigene Konsole versprechen dürfte. Es fragt sich zudem noch, in welche Richtung Nintendo sich entwickeln wird?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer beide Konsolen, also Sony und MS und war mit beiden immer zufrieden. Vor nem Monat habe ich meine PS4 verkauft, da in knapp 2 Jahren für mich gerade 3 Spiele dort interessant waren. Und davon war eins Uncharted 4, was mehr Film/Grafikdemo als Spiel ist.

Theoretische Leistung ist eben nicht alles. Abwärtskompatibilität und vernünftige Steuerung sowie fesselnde Spiele sind da wichtiger. zumindest wenn man älter wird und sich der Fokus verschiebt bzw. man nicht mehr so empfänglich ist für das Marketing-Blabla.

warten wir mal ab was MS aus Scorpio macht. interessant ists auf jeden Fall.

UltraWurst schrieb:
Die Rede ist nicht von der "letzten Konsole" sondern von der "letzten Konsolengeneration".

Mit anderen Worten:
Die XB1 wird wie ein Komplett-PC behandelt.
Es wird alle paar Jahre ein neues Modell geben. Die Spiele-Bibliothek kann man dabei mitnehmen. Für ganz neue Spiele benötigt man eventuell auch das neueste Modell.

Exakt so wird es kommen! Ihr denkt doch nicht das MS nun sagt: "Eh das war es dann nach der Scorpio, aber ihr könnt euer Zubehör und Bibliothek immer mitnehmen." Denkt ihr auch mal nach? Da wird es ständig ein neues Modell geben, mit dem selben Namen... Spiele werden an den Store gebunden wie es MS schon zum Start der One vor hatte und alle werden sich "freuen".

Ich spiele gern am PC mit dem XBox Controller, Konsole ist alles von Sony da und eine angestaubte 360er :D Ich möchte niemals die Exklusivtitel von Sony missen... ich hasse immer diese Diskussionen PC vs PS vs XBox. Jedes System hat seine Vorteile...

Naja, ist doch egal, MS fährt auch das wieder gegen die Wand. Wie Win10... tolle Idee ein System auf dem PC und dem Handy, nur funktioniert es leider nicht gut... genial! Ich war Anfangs sehr von Win10 angetan, bis ich es mal länger nutzte. Bei der nächsten Generation gibt es dann keine Laufwerke mehr und wir können alle 70€ für ein Spiel aus dem Store zahlen. Geil! ...aber freut euch alle mal schön weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen sie nicht gleich ein custom pc. Weiß gar nicht was die da verzweifelt versuchen zu retten. Klingt für mich wie die steambox.

Zurück
Oben