• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox One ist die letzte Konsolengeneration

Worum sollte die Spieleverbreitung bei der One schnell abreißen? Ich erwarte eher Presets für die jeweilige Generation und das jeweils auf Jahre. Die Gier nach dem "Besten" wird die Konsoleros schnell genug zu einem jeweiligen Upgrade bewegen und schon haben alle was davon. So und nicht anders habe ich das bisher verstanden und der Artikel gibt auch keinen Anlass daran zu zweifeln... alles Spekulationen.

Mich nerven die Konsolen nur aus einem Grund und zwar wegen der Steuerung. Gamepad ist eine Krankheit und ich könnte bei Skyrim jedes Mal kotzen, wenn ich an das Interface oder die Steuerung denke.

Oh jetzt geht die Melkerei der Konsoleros wohl nochmal ein gutes Stück weiter. Keine schlechte Idee von MS. 10 % werden das Spiel durchschauen und keine Lust mehr darauf haben. Mit den anderen 90 %, die weiter brav immer das neueste kaufen, lässt sich aber dann erst so richtig Geld verdienen.

Mal schauen ob diese "Upgrade-Konsolen" wieder im klassischen Sinne über die Spiele quer-subventioniert werden oder ob man sich dann auch von diesem Vertriebsmodell verabschiedet (,oder AAA-Spiele dann 100 € kosten, weil innerhalb von 3 Spielen pro Spieler die upgrade-Konsole subventioniert sein muss xD).

Ahja, und Sony kann sich das Spektakel schön von außen anschauen, also ob der Markt dieses neue Konzept annimmt. Sind die Scorpio Zahlen gut, wird man schnell eine PS5 sehen. Sind die Zahlen schlecht, wird sich die PS5 noch etwas Zeit lassen.

karamba schrieb:
Ahja, und Sony kann sich das Spektakel schön von außen anschauen, also ob der Markt dieses neue Konzept annimmt. Sind die Scorpio Zahlen gut, wird man schnell eine PS5 sehen. Sind die Zahlen schlecht, wird sich die PS5 noch etwas Zeit lassen.

Das fertigstellen eines Prototypen + versenden an die wichtigen Entwickler zum testen / entwickeln geht nicht von heute auf morgen.

AleksZ86 schrieb:
und was hinder dich daran ein gamepad am pc anzuschließen und mittels gamepad pc spiele zu spielen?

ständiges umstecken nervt, Windowsbedienung aus mehreren Metern ist fummelig ;) Mich hat das irgendwann genervt und an den Schreibtisch setze ich mich nicht zum Zocken (Arbeite im Büro)

zeromaster schrieb:
Worum sollte die Spieleverbreitung bei der One schnell abreißen? Ich erwarte eher Presets für die jeweilige Generation und das jeweils auf Jahre. Die Gier nach dem "Besten" wird die Konsoleros schnell genug zu einem jeweiligen Upgrade bewegen und schon haben alle was davon.

Habe ich doch geschrieben. Weil die XBO nunmal jetzt nicht die Wahnsinnsverbreitung hat. D.h. das Absatzpotenzial ist sowieso schon eingeschränkt und wird noch zusätzlich eingeschränkt, weil die Scorpio den Absatz auch noch kannibalisiert. D.h. wenn es wenig Aufwand ist, für Scorpio und XBO zu entwickeln, dann kann man das machen. Allerdings hat die Scorpio eine komplett neue Architektur, weshalb es wahrscheinlich schon etwas mehr als Presets sein werden. Ob sich das für Entwickler lohnt, werden wir sehen.

Und falls du es nicht wusstest, die Konsoleros sind eigentlich diejenigen, die erstmal für viele Jahre Ruhe haben wollen und möglichst lange Spieleversorgung. Die gierigen, sind die PC Gamer.

Also M$ ist doch immer wieder für ein schmunzeln gut. Mal sehen wie lange sie ihrer "Strategie" (was ja im Zusammenhang mit M$ ein totaler Widerspruch ist) treu bleiben. Die sind nicht selten schnell eingebrochen wenn sie mal wieder auf das falsche Pferd setzen.

Die Xbox ist verbreiteter als man glauben mag, weniger als die PS4 aber weit genug^^
Zudem hat die Scorpio eben genau keine neue Architektur, deswegen funktioniert der "Trick" ja. PCs machen es vor, Referenz-Hardware-Konsolen machen es nach. Ich schaue mal in die Glaskugel und sehe zum nächsten Burzeltag von Windows10 neben Desktop- und Tablet-Mode einen Konsolen-Mode für alle, vielleicht sogar einen x86-Phone-Mode ;) (weeeeit aus dem Fenster gelehnt, aber wäre doch mal was und keiner der Konkurrenten könnte das aktuell nachmachen)

Die Nörgler können zu Linux gehen, zum Glück ignoriert euch das böse M$

auf gut deutsch, die nächsten Xboxen werden Steam-Machines mit ihren eigenen Komponenten

meine letzte Konsole die ich "wirklich" genutzt hatte..war das Megadrive..mit Sonic danach aufn PC per Emulator

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Ist aber nicht der eigentliche Sinn eine Konsole zu kaufen und Jahre Ruhe zu haben?

Was hat sich daran geändert? Du kannst mit der XBox One doch auch in zwei Jahren noch Spiele kaufen und nutzen.

Der Vorteil der angedachten Lösung ist die Möglichkeit aktuellere Hardware zu kaufen und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen die "alten" Spiele wegwerfen zu müssen. Mit der Bindung an ein Konto und digitalen Shops war der frühere Weg einfach die alte Konsole mit spielen zu verkaufen schon lange nur noch schlecht möglich.

Der wichtigste Vorteil einer Konsole ist noch immer die Tatsache, dass alles aus einem Guss ist und mit dem Controller bedient werden kann. Du kaufst dir bei einer Xbox One für etwas über 200 Euro eine komplette Lösung zum zocken um die du dir keine Gedanken machen musst. Ein Konsole kann heutzutage auch wesentlich mehr. Musik hören, Messenger, Twitch sind nur ein paar Kleinigkeiten die aus de Stehgreif funktionieren.

Auf dem PC sieht das noch immer anders aus, auch wenn Steam hier gute Arbeit geleistet hat, muss man sich trotzdem noch einige Sachen selbst zusammen suchen und installieren. Man kann noch lange nicht alles mit einem Controller bedienen und schon alleine die Grafikkarte kostet so viel wie die ganze Konsole.

Darüber haben wir ja schon vor Jahren fabuliert: Ein System fürs heimische Wohnzimmer, das einerseits zugänglich wie eine Konsole ist, andererseits wie ein PC erweitert werden kann. Die ohnehin schon PC-nahe Architektur aktueller Konsolen ist ein Schritt in diese Zukunft. Nun fehlt nicht mehr viel, um das alte Konzept mit Hardware-Releases, zwischen denen mindestens einige Jahre liegen, endgültig ad acta zu legen. Dank der mittlerweile verbreiteten Digitalen Distribution sind auch softwareseitig die Hürden mittlerweile niedrig. Aber das neue System muss soweit standardisiert sein, dass die "neuen Konsolen" weiterhin zugänglich bleiben, Spiele abwärtskompatibel bleiben, und die Nutzer nicht mit komplexen technischen Zusammenhängen überfordert werden und sich nicht alle naselang gezwungen sehen, ihr System auf den neuesten Stand zu bringen. Hier könnte der Plattformanbieter festlegen, dass alle Spiele bis zum kleinsten gemeinsamen Nenner abwärtskompatibel sein müssen, aber dies könnte auch zugleich den technischen Fortschritt hemmen.

Aufgrund der erforderlichen Standardisierung denke ich, dass auch dieses neue Konsolen-Format nicht der PC-Plattform wird folgen können. Microsoft wird wohl einen gewissen Formfaktor for Grafikmodule vorgeben müssen, und in diesen Formfaktor werden gerade aktuelle Performance-GPUs wohl eher nicht hinein passen. Aber zumindest könnten geneigte Anwender zur gerade aktuellen Mittelklasse aufrüsten, wenn sie es wollen. So verstehe ich zumindest dieses Konzept. Und für die PC-Spieler wäre dies auch vorteilhaft, denn diese müssten sich nicht mehr so arg über Ports von Konsolen-Spielen ärgern, die für Hardware von vor vier Jahren entwickelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon, dass das Konzept vA viele PC Spieler ansprechen KÖNNTE. Zum einen hat MS PlayAnywhere angekündigt, womit man ein Spiel digital kauft und es sowohl auf PC als auch auf der XO spielen kann. Man kann jetzt mit dem "alten" Modell für nen Appel und nen Ei einsteigen, das "Mid Range" in Form der XOS nehmen oder auf Scorpio warten, was aber laut Aussage von MS nur etwas bringt, wenn man nen 4k TV hat. Die XO hat ziemlich gute Eigenschaften als Multimediazentrum (dafür hab ich sie damals gekauft und um die PS3 zu ersetzen).
Der Vorteil in Games ist ziemlich einfach beschrieben: spiel mal jemand auf dem PC ARK im Splitscreen, oder Halo. geht nämlich nicht und es gibt tatsächlich noch Leute, die echte Freunde haben (also nicht Avatare in einer FL, sondern Leute die man anfassen kann und so) und gegen ein Couchduell sieht noch (fast) jede PC Session alt aus :)

xexex schrieb:
Was hat sich daran geändert? Du kannst mit der XBox One doch auch in zwei Jahren noch Spiele kaufen und nutzen.

Der Vorteil der angedachten Lösung ist die Möglichkeit aktuellere Hardware zu kaufen und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen die "alten" Spiele wegwerfen zu müssen. Mit der Bindung an ein Konto und digitalen Shops war der frühere Weg einfach die alte Konsole mit spielen zu verkaufen schon lange nur noch schlecht möglich.

Der wichtigste Vorteil einer Konsole ist noch immer die Tatsache, dass alles aus einem Guss ist und mit dem Controller bedient werden kann. Du kaufst dir bei einer Xbox One für etwas über 200 Euro eine komplette Lösung zum zocken um die du dir keine Gedanken machen musst. Ein Konsole kann heutzutage auch wesentlich mehr. Musik hören, Messenger, Twitch sind nur ein paar Kleinigkeiten die aus de Stehgreif funktionieren.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler, sobald es stärkere Hardware geben wird,
noch ihr Herzblut in die Optimierung für veraltete Technik stecken werden.
Es wird zwar immer das Gegenteil behauptet aber ich glaube irgendwie nicht so richtig daran.

estros schrieb:
Ich als Gelegenheitsgamer habe sowohl PC als auch XBO. Die Mehrheit der Spiele kaufe ich jedoch weiterhin bewusst für die Konsole. Hier ist alles auf diese Plattform zugeschnitten. Das heißt keinerlei Treiberprobleme, keine Framedrops, keine Periperie-Inkompatibilität und was weiß der Geier noch.
Mir gefällt es, wenn MS versucht, beide Plattformen zusammenzufassen, aber es darf hinterher nicht im Chaos enden.

Keine Framedrops, du bist lustig. Ich sag nur Witcher 3 und Fallout 4, drops von 30 FPS auf knapp unter 20. Generell ruckeln fast alle spiele mit ihren 30 FPS.

LOL wie hier viele MS nachplappern. Die Xbox wird aufrüstbar sein. Grafikkarten werden in einem Slot reingelegt. Diese Konsole kann dann alle xbox titel abspielen. Es wird also ein Gamer PC plus Xbox Spiele.

Ich bin selber PCler aber auch ein PC träumt von den Spielerzahlen einer PS4.

Ned Stark schrieb:
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt, dass das Konzept der Konsolen tot ist.

nicht das konzept konsole ist tot, sondern eigenständige abgekapselte konsolen generationen
es wird weiterhin konsolen geben, sie werden nur nicht mehr viel mit konsolen aus den 90ern zu tun haben
und das ist auch gut so

failormooNN schrieb:
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler, sobald es stärkere Hardware geben wird,
noch ihr Herzblut in die Optimierung für veraltete Technik stecken werden.
Es wird zwar immer das Gegenteil behauptet aber ich glaube irgendwie nicht so richtig daran.

das kommt immer drauf an, wie groß die basis noch ist, und wie groß der aufwand ist
bisher mussten die entwickler ein spiel für xb360 und xbox one entwickeln.
demnächst nur noch für die xbox one und dann eben hoch oder runter scalen

Wenn der Text genau das wiedergibt, was der MS-Typ gesagt hat, dann muss er total besoffen gewesen sein oder einfach bescheuert. Wie kann man nur einen derart nebulösen, unvollständigen, verdrehten, gefühlt frei erfundenen Schwachsinn als Pressemeldung raushauen?

Da habe ich bereits nach den ersten drei 3 Sätzen in Vollidioten-Kryptografie keine Lust mehr auf so eine Schei*-Nachricht...

Sry, aber bei einer solchen Zeit- und Speicherplatzverschwendung schwillt mir der Kamm.

Zurück
Oben