• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Wobei man sagen muss forza lief eigentlich immer besser als die restlichen Spiele auf der xbox one somit finde ich nicht das alle Spiele gleich gut laufen müssen.
 
Das meine ich ja, Forza ist sowieso die (technologische) Vorzeigeserie auf der Xbox One.
Dass das Spiel auf der Xbox One X in 4K bei 60 Bildern pro Sekunde läuft ist kein Zeichen einer besonders hohen Leistung der Konsole, es zeigt nur, dass eine Xbox One X mit 4.5facher Leistung einer Xbox One (S) ein Spiel in der vierfachen Auflösung laufen lassen kann.
Das ist nicht spektakulär sondern einfach Mathe...

Und dann gibt es eben Spiele die auf der normalen Xbox One nicht in FullHD @ 60fps laufen.
Die nur in niedrigerer Auflösung laufen, dynamische Auflösung verwenden, mit 30fps oder sogar weniger laufen, Details gegenüber der PS4-Version zurückschrauben müssen etc.
Die wird die Xbox One X, mal von Verbesserungen durch die neuere Architektur oder Beseitigung von echten Problemen der alten Konsole (z.B. die Geschwindigkeit des RAM) abgesehen, auch nicht plötzlich in 4K @ 60fps laufen lassen können, dafür ist die reine Rohleistung gar nicht vorhanden.
Die Konsole entspricht ungefähr einer RX 480 und die kann einfach nicht alles in 4K @ 60fps laufen lassen, selbst eine doppelt so "schnelle" (TFLOPS) GTX 1080 Ti schafft das nicht.

D.h. auch auf der Xbox One X wird man Tricks verwenden müssen, wie dynamische Auflösungen, Checkerboardrendering, einen niedrigeren Detailgrad etc. und rein von den TFLOPs betrachtet hat die stinknormale Playstation 4 ein besseres Verhältnis von Leistung zu bespielter Auflösung.
Low Details (aber hohe Texturen, da 12GB RAM) @ 4K-Auflösung bringt niemandem etwas, da sieht High auf FullHD (oder Medium-High auf irgendwas zwischen 1080p und 4K) wahrscheinlich besser aus.
 
Was soll den diese Diskussion?

Nur weil ein Spiel, für das sogar ein Day One Patch angekündigt ist, mies läuft, ist die X doch kein Schrott.

...
 
Sagt ja auch keiner - aber sie ist auch nicht die 4K-Maschine als die sie manchmal dargestellt wird.
Schlussendlich ist es nur mittelklassige PC-Hardware die "PC-Spiele" abspielt. Hohe Auflösungen und ähnliches erreicht sie auch nur mit Tricks, die z.B. bei einem Windows PC eher verpönt wären.
Dort nutzt man lieber native 4K-Auflösung und erreicht diese mit brachialer Leistung, weil Checkerboardrendering oder dynamische Auflösung nicht "true" genug sind.
Siehe z.B. die Kritik am Renderer von Quantum Break.
Und natürlich Einstellungen die (deutlich) unter "Ultra" auf dem PC liegen.
 
Das die X nicht der Überflieger wird, hatten wir vor 10 Seiten intensiv diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere warst du der Meinung, das die X die Konsole schlechthin wird.

Mal davon abgesehen mich meine Erinnerung auch trügen kann, bin ich zu Faul nachzuschauen wer damals diesen hype Quatsch verbreitet hat. Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern das ich vor Katerstimmung gewarnt habe.... :D
 
Ich habe sie nicht gehyped, ich bin sogar generell eher 4K-kritisch.
Finde die höhere Leistung von Pro und X sollte eher in mehr Details und höhere Bildraten gehen als in 4K-Auflösung, denn Low-Grafik in 8K-Auflösung bringt niemanden etwas.
Gerade wo die bisherigen Konsolen ja teilweise eh schon mit FullHD auf dem Kriegsfuß standen wäre es besser da erstmal echtes FullHD und 60fps zum Standard zu machen bevor man an der Auflösungsschraube dreht und weiter bei 30fps, niedrigerem Detailgrad und nicht nativer Auflösung bleibt.
 
Ich habe Zero Dawn und Hitman auf der Pro gespielt und mit dem Preset für höhere Frameraten ist das Bild bei horizontalen Bewegungen deutlich ruhiger und die fiesen Hänger die man von der PS4 zu genüge kennt sind passé.

Eine Daseinsberechtigung haben diese Mid Gen Konsolen definitiv.

Ich ganz bei dir das es nicht sonderlich sinnvoll ist, das die Kisten als 4K fähig vermarktet werden. Aber die Marketing Menschen brauchen wohl das 4K Buzzword um die Konsolen auch Joe Average zu verkaufen... :-€
 
Die meisten können doch nichts mit 4K anfangen. Deswegen ist die Vermarktung mit dem Wort "4K" eher sinnlos.
Technik interessierte können damit etwas anfangen, können sich aber sehr gut vorstellen, dass natives 4K nicht die Regel sein wird bzw. dann mit Abstrichen in der Qualität.

Ich fände eine Strategie 1080p Auflösung (bestmögliche Qualität, Texturen usw.) 30/60 FPS besser und wenn dann noch Luft ist, dann kann man gerne die Auflösung noch anheben.
 
Ich beziehe das hauptsächlich auf die One X.
Soweit ich das mitbekommen habe fällt bei der PS4Pro das 4K nicht so häufig.
Bei der One X bekommt man schon häufig das Wort 4K um die Ohren.

Ist doch klar, dass die Pro anscheinend diese 1080p Strategie fährt, weil eh nicht mehr geht.
 
Also ich kaufe die One X ausschließlich wegen dem 4k.
Okay ich bin wahrscheinlich nicht der Durchschnitts User aber ich kenne schon einige die ein tolles Heimkino Setup haben (65" oder größer, evtl sogar OLED TV, super Sound Anlage,...) und auch gerne im Wohnzimmer zocken. Da kommt die X genau richtig.
 
Ich finde schon, dass sehr stark mit 4K geworben wird und dass auch genug Menschen wissen was das ist. Also nicht die genaue Pixelzahl oder sowas, aber sie haben zumindest prinzipiell das Verständnis „4K = schärfer“.
Und leider ist 4K auch neben einem möglichen höheren Detailgrad das einzige womit sich wirklich gut werben lässt, denn mit 60fps werben hat das Problem, dass man dann sagen muss das Bild wird flüssiger.
Und damit sagt man gleichzeitig, dass es auf den regulären Konsolen eben nicht flüssig ist - nur dass die regulären Konsolen weiterhin den Löwenanteil der Verkäufe ausmachen.
Man kann die Leute schlecht mit der Nase drauf stoßen, dass 30fps - teilweise sogar mit Einbrüchen - eigentlich schlecht sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
[...] , denn mit 60fps werben hat das Problem, dass man dann sagen muss das Bild wird flüssiger.
Und damit sagt man gleichzeitig, dass es auf den regulären Konsolen eben nicht flüssig ist - nur dass die regulären Konsolen weiterhin den Löwenanteil der Verkäufe ausmachen.
Man kann die Leute schlecht mit der Nase drauf stoßen, dass 30fps - teilweise sogar mit Einbrüchen - eigentlich schlecht sind.

Nach deiner Logik kann auch nicht 4K als USP verwendet werden, weil 4k impliziert das FullHD nicht ausreichend ist

4K ist in den letzten Jahren ein sehr starkes Buzzword geworden. Es ist logisch das Sony und Microsoft auf den Zug aufspringen...
 
Ich hole mir die X eigentlich nicht wegen dem 4K, ich hole Sie mir, weil Sie das beste Spielerlebnis auf Dauer liefern wird.
Ich habe keine Ahnung was in Zukunft an nativen oder annähernd nativen 4K Spiele raus kommen wird, deswegen warte ich mal ab mit einen 4K TV.

Auflösungen knapp über Full HD, ob das dann noch so überragend aussieht auf einen 4k Tv, das weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die X ist ne Top Konsole, aber bringt mir persönlich nix, die Spiele die mich interessieren würden kommen auch für PC....die X hat halt keine guten exklusiv Titel die auch wirklich nur auf der XBOX erscheinen..daher wirds wohl bei mir, auch wenns die schwächere Hardware ist ne PS4 Pro....dort gibt es halt extrem viele Spiele die ich noch nachholen möchte bzw nur dort erscheinen werden. Gäbs die Titel der PS4 auch auf PC..dann würde ich gar keine Konsole kaufen :P
 
Auch wenn ich dieses ganze "Exklusivtitel"-Gerede eher lästig finde und es für mich kaum relevante Titel unter den Playstation (abgesehen von der Wipeout-Reihe), für die es nicht adequate Alternativen gibt, verstehe ich das doch eher, als die Vergleiche mit dem PC...

Ich meine, vom Grundauf ist es doch so: Die Konsole von früher zeichnete sich aus durch "einschalten - zocken - ausschalten". Heutzutage funktioniert das so aber nicht mehr, daher sind die Geräte zu Mediaplayern mit Spielefunktion mutiert. Und das ganze ist nun mal mehr als die Summe seiner Teile.

Wichtig sind daher die Media-Funktionen, Lautstärke und Wohnzimmertauglichkeit für das Gros der Käufer.

Und mein großes Problem ist, dass die PS4 Pro in all diesen Punkten schlechter ist, als die Xbox One X...

Media-Funktionen: Streaming tut sich nix, aber mangels UHD-Laufwerk nun mal Vorteil für Xbox...
Lautstärke: Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Xbox eben auch leiser, was gerade bei Filmen stören kann.
Wohnzimmertauglichkeit: Optisch reine Geschmackssache, daher wieder Gleichstand, aber die Xbox hat zum Beispiel einen IR-Empfänger für Universalfernbedienungen... Ergo noch ein Punkt für die One X

Da die Controller Geschmackssache bleiben, besteht auch hier Gleichstand und die PS4 Pro kann sich lediglich über den leicht geringeren Preis und die Exklusivtitel absetzen. Für mich persönlich langt das nicht, damit ich Sony weiterhin die Treue halte, auch wenn meine PS3 mir als besserer Bluray-Player jahrelang gute Dienste geleistet hat.
 
Für dich als einzelne Person mag der UHD-Blurayplayer sicherlich ein Argument sein, aber für den Gesamtmarkt spielt das imho mittlerweile keine große Rolle mehr.
Selbst normale Blurays haben nach über 10 Jahren auf dem Markt keine vollständige Marktdurchdringung, da werden UHD-Blurays es noch wesentlich schwerer haben.
Mit Netflix, Amazon (,diversen weiteren Streamingdiensten) und Downloadstores schwindet das Interesse an optischen Datenträgern noch weiter.
Ich bin mittlerweile echt zu faul eine Disc in irgendein Gerät zu schieben, wenn ich stattdessen auch eine digitale Fassung kaufen/streamen kann - und von vielen Filmen gibt es mittlerweile die digitale Fassung sogar mehrere Tage vor dem Verkaufsstart auf Bluray.
 
@iSight2The Blind: Also wenn ich so die Berichte lese, ist der Absatz an Blurays 2016 sogar noch angestiegen und UHD-Blurays werden langsam zum Thema. Sicher hat man im Streaming-Bereich Konkurrenz, aber gerade wenn man ein bisschen "videophil" ist, ist die Bluray immer noch besser... die Frage ist natürlich, was einem wichtiger ist... Und in einem Haushalt mit zwei Erwachsenen und 2 Jugendlichen kann es schnell passieren, dass mit 4k Essig ist, weil die Bandbreite nicht reicht... ganz abgesehen von ländlichen Gebieten, die nur bis 16MBit haben können, ob sie wollen oder nicht... solange 200MBit nicht Standard ist, bleibt uns die BR erhalten, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. ;)
 
Rome1981 schrieb:
Ich meine, vom Grundauf ist es doch so: Die Konsole von früher zeichnete sich aus durch "einschalten - zocken - ausschalten". Heutzutage funktioniert das so aber nicht mehr, daher sind die Geräte zu Mediaplayern mit Spielefunktion mutiert. Und das ganze ist nun mal mehr als die Summe seiner Teile.

Bedingt ist es aber trotzdem noch immer so. Mag sein, dass für Spiele hier und dort Updates benötigt werden, die Probleme bei einem PC sind aber um ein vielfaches höher.

Denken wir nur an die ständigen Treiber und Systemupdates, Inkompatibilitäten mit diversen Software und Hardwarekomponenten oder die uneinheitliche Bedienung auf einem PC, so hat eine Konsole für einen Normalsterblichen nach wie vor viele Vorteile.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben