LukLuk schrieb:
Bin ja schon froh, dass Microsoft nicht behauptet, dass die Kunden einen Lernprozess benötigen....
Dabei ist genau das das Problem: der mangelhafte Lernprozess beim Kunden. Wobei die Schuld natürlich trotzdem bei MS liegt, denn es wäre ihre Aufgabe gewesen, zumindest ein 5 min Tutorial nach der Installation anzubieten, in dem ein paar grundlegende Sachen, die neu sind, erklärt werden.
Kein Wunder, dass da ein Zwergenaufstand abgeht, wenn jeder Nutzer diese Arbeit selbst machen muss, die MS hätte machen müssen.
Aber „Microsoft werde jeden Tag ein bisschen schlauer“.
Da kann man nur hoffen, dass sie eines Tages so schlau sind, dem Kunden nach der Installation eine Erklärung an die Hand zu geben.
Wie z.B., dass man zum Herunterfahren überhaupt nirgendwo mehr klicken muss, sondern einfach auf den Power-Schalter am PC drücken muss, was die ganz normale Herunterfahrprozedur auslöst. Keine drei Klicks, keine zwei Klicks - einfach nur ein Druck auf einen Schalter. Den gleichen Schalter, mit dem man den PC vermutlich angestellt hat. Als würde man ein Radio an- und ausschalten.
Die gesamte Branche, die den weltweiten Einbruch der PC-Verkäufe auch Windows 8 anlastet, hofft mit.
Ich frage mich wirklich, ob jemand so naiv ist diesen Vorwurf zu glauben. Als würde die Neuanschaffung beim Standardanwender eines PCs vom OS abhängig gemacht werden. Der neue PC wird gekauft, wenn er nötig ist - und ich glaube es ist dem Standardkäufer herzlich egal, welches OS er dann bekommt.
Der Standardanwender weiss wahrscheinlich noch nicht einmal welches Windows er gerade selbst benutzt - halt "Windows" und wenn er einen neuen PC kauft möchte er vermutlich auch wieder "Windows" - der hat doch keine Ahnung von XP, Vista, 7, 8...
Selbst wenn Win 8.1 das Wunder vollbringt allen zu Gefallen - die PC Verkäufe werden trotzdem im Keller bleiben. Warum sollte man heutzutage einen 5 Jahre alten PC auch ersetzen? Die Anforderungen für die Software des 08/15 Anwenders sind nicht gestiegen. Früher war das anders - aber diese Zeiten sind vorbei.
Ich kenne etliche Leute, die noch auf single core Pentium IVs rumgurken - die zeigen kein Interesse daran, sich einen neuen PC zuzulegen. Der alte PC kann doch alles - und ob da ein neues OS rauskommt, das interessiert die nicht die Bohne.